Frauen und MMA


Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
meine das sie wenig land sehen wird......am boden wird sie gegen halbwegs jute frau probleme bekommen....

Kenne sie zwar nicht, aber so einfach ist die Sache auch wieder nicht. Sollte sie gut boxen können, hat sie eventuell Potenzial. Frauen-MMA ist nicht zu vergleichen mit Männer-MMA. Aufgrund der unterschiedlichen physischen Voraussetzungen können die meisten Frauen nicht vernünftig striken und tun sich leichter damit dass Groundgame zu lernen. Wirklich gute Strikerinnen hab ich im Frauen-MMA noch nicht gesehen.

Bei den Männern ist es eher umgekehrt. Viele gute Grappler, Ringer und Bodenleute lernen oft recht schnell das Striken wie Dan Henderson und Daniel Cormier, die in extrem schneller Zeit zum Puncher und Standup-Monster mutierten. Bei den Männern dauert die Ausbildung am Boden länger als das Strikinggame. Bei den Frauen ist es so, dass viele nicht die körperlichen Voraussetzungen haben, um jemals vernünftig zu striken. Sah man bisher in allen UFC-Frauen-Kämpfen. Die rennen wie im Hahnenkampf ineinander rein und schnell geht es am Boden weiter.

Kommmt jemals eine Frau die striken kann und den Kampf im Stehen halten kann, wird sie eine ganze große Nummer. Sollte da mal eine kommen die männlich kämpfen kann, d.h. Striking und gute Takedown-Defense, dann braucht sie nicht mal mehr ein gutes Groundgame.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Kenne sie zwar nicht, aber so einfach ist die Sache auch wieder nicht. Sollte sie gut boxen können, hat sie eventuell Potenzial. Frauen-MMA ist nicht zu vergleichen mit Männer-MMA. Aufgrund der unterschiedlichen physischen Voraussetzungen können die meisten Frauen nicht vernünftig striken und tun sich leichter damit dass Groundgame zu lernen. Wirklich gute Strikerinnen hab ich im Frauen-MMA noch nicht gesehen.

Bei den Männern ist es eher umgekehrt. Viele gute Grappler, Ringer und Bodenleute lernen oft recht schnell das Striken wie Dan Henderson und Daniel Cormier, die in extrem schneller Zeit zum Puncher und Standup-Monster mutierten. Bei den Männern dauert die Ausbildung am Boden länger als das Strikinggame. Bei den Frauen ist es so, dass viele nicht die körperlichen Voraussetzungen haben, um jemals vernünftig zu striken. Sah man bisher in allen UFC-Frauen-Kämpfen. Die rennen wie im Hahnenkampf ineinander rein und schnell geht es am Boden weiter.

Was meinst du denn genau für "physische Vorraussetzungen" die die Frauen beim Striking behindern? Ich hatte in den meisten Fällen eher das Gefühl, dass die Frauen vorallem mental ruck-zuck die Übersicht im Standup verlieren und einfach nur wilde Armpunches schwingen weil ihre Emotionen mit ihnen durchgehen und sie den Kopf verlieren.
Wenn ich allerdings jemand wie Cyborg, Zingano oder selbst Ronda am Gerät, den Pads oder beim Schattenboxen sehe, sieht das technisch schon durchaus solide aus. Die kriegen die Bewegungsabläufe zuweilen schon hin nur scheint da im Wettkampf der Kopf oftmals nicht bereit zu sein, das abzurufen was man technisch draufhat und bei einem beweglichen Ziel anzuwenden.

Wo wir gerad bei Thema sind, hier ein ganz frisches Video von den Tryouts für die neue TUF Staffel mit den Frauen. Ein paar Namen und Gesichter sind schon etwas bekannt aus Invicta, Strikeforce usw...

[video=youtube;CYIKYU9_hyY]http://www.youtube.com/watch?v=CYIKYU9_hyY[/video]
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Was meinst du denn genau für "physische Vorraussetzungen" die die Frauen beim Striking behindern? Ich hatte in den meisten Fällen eher das Gefühl, dass die Frauen vorallem mental ruck-zuck die Übersicht im Standup verlieren und einfach nur wilde Armpunches schwingen weil ihre Emotionen mit ihnen durchgehen und sie den Kopf verlieren.
Wenn ich allerdings jemand wie Cyborg, Zingano oder selbst Ronda am Gerät, den Pads oder beim Schattenboxen sehe, sieht das technisch schon durchaus solide aus. Die kriegen die Bewegungsabläufe zuweilen schon hin nur scheint da im Wettkampf der Kopf oftmals nicht bereit zu sein, das abzurufen was man technisch draufhat und bei einem beweglichen Ziel anzuwenden.

Ich meine die Verbindung Auge - Beinarbeit - Rumpfstärke - Striking, die in der Gesamtheit es ermöglicht einen Kampf im Standup in der Distanz zu führen, in der man ihn haben will.

Ich zitiere mich mal selber bezüglich Zingano.

Sie ist technisch eigentlich sehr gut geschliffen. Kicks am Sandsack und an der Pratze sind in der Gewichtsklasse mit das beste überhaupt. Auch die Strikes an der Pratze sind solide. Im Kampf kann sie davon jedoch nur gegen einen Sandsack (siehe Tate in Runde 3) etwas umsetzen, sonst stimmt nie die Distanz und sie kommt gar nicht zum Zug. In der 1. Runde hat Zingano nicht einen Strike oder auch nur einen Kick gelandet. Sie wird ständig überrannt und hat keine gute Takedown-Defense. Außerdem telegraphiert Zingano. Alles Hau den Lukas-Style mit kräftigem Ausholen, selten ansatzlos, deshalb braucht sie Zeit für die Aktionen und auch den Raum. In der ersten Runde hat Tate ihr keinen Raum gegeben und sie konnte keine ihrer Stärken verwenden.

Ihr "Problem" haben fast alle Frauen-Strikerinnen - die Unfähigkeit der robusten Standup-Kontrolle aufgrund mangelnder Rumpf-Beinstärke. Bei den Frauen wirken wegen der geringeren Kraft gewisse Hebel stärker als bei den Männern, die gewisse Hebelkräfte durch enorme Masse teilweise neutralisieren können. Daher hebelt man sich eher in den Hahnenkampf, es gibt weniger "Style"-Fights und mehr unerwartete Wendungen trotz Fehlern, die bei den Männern das Aus bedeuten würden.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Hier der Kampf Rousey gegen die körperlich stark unterlegende Tate, Rousey ist wie gegen Carmouche aufgrund ihres typischen Judowurfs von hinten fast in den "Schwitzkasten" geraten, wird langsam auffällig, noch zwei bis drei Kämpfe, dann könnte das langsam "exposed" werden. Bei den Männern wäre so eine Technik aufgrund der höheren Kraft sehr gefährlich und ich glaube im Regelfall auch viel zu gefährlich, um sie einzusetzen. Rousey hat somit definitiv eine Schwäche, wo Gegnerinnen ansetzen können, Cyborg hat nicht die Technik und will ihren Thaibox-Bully-Style durchsetzen, körperlich hat sie aber die Kraft, Rousey ihren Judowurf zum Verhängnis werden zu lassen, wenngleich ich bei Cyborg nicht erkennen kann, dass sie auch mal von ihrem Bully-Style abweichen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=aEwwfDjrvjs
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Cat Zingano verletzt

http://www.sherdog.com/news/news/Miesha-Tate-Replaces-Injured-Cat-Zingano-Coaches-Opposite-Ronda-Rousey-on-TUF-18-52831

Cat Zingano hat sich eine schwerwiegende Knieverletzung zugezogen und musste operiert werden. Daher wird sie nicht wie geplant die nächste Staffel von The Ultimate Fighter gegen Rousey coachen sondern von Miesha Tate ersetzt werden, die dann auch den Titelkampf bekommt.

Find ich echt zum Kotzen. Cat hatte sich sowohl den Auftritt in der Show als auch den Titelkampf absolut verdient. Dass jetzt mit Tate die Frau nachrückt, die im letzten Monat von Zingano vermöbelt wurde, macht mich nich gerad fröhlich.
Naja die UFC wird es sicher freuen, da die 2 Kratzbürsten Rousey und Tate sicher gut Quote machen und einiges an Interesse generieren werden. Zinganos zurückhaltende und respektvolle Art zieht da nich so gut im Reality Format. Die ursprüngliche Idee war sicher auch, dass Tate gegen Zingano gewinnt und man wöchentlich nen schönen Zickenkrieg präsentieren kann.
Sportlich hat mich aber das frische Matchup mit Ronda und Cat mehr gereizt als Part 2 zwischen Rousey und Tate. Da seh ich doch eher eine Wiederholung des ersten Kampfverlaufes.

BLZSWzdCUAEj6h_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Sportlich hat mich aber das frische Matchup mit Ronda und Cat mehr gereizt als Part 2 zwischen Rousey und Tate. Da seh ich doch eher eine Wiederholung des ersten Kampfverlaufes.

Finde ich sehr enttäuschend, gebe Tate überhaupt keine Chance gegen Rousey. Kampf Nr. 1 hat doch alles gezeigt. Style-mäßig totales Mismatch. Wenn ich schon die Unterarme von Rousey sehe und daneben die eher zierliche Tate und weiss was beide für einen Kampfstil haben, habe ich schon genug gesehen. Tate wird nicht in Runde 2 kommen. Rousey ist im Vergleich zu Tate geradezu ein Tier. Schwaches Matchup, interessiert mich nicht die Bohne, schade.

Zinganos zurückhaltende und respektvolle Art zieht da nich so gut im Reality Format.

Kratzbürsten trifft es gut. Die beiden können ja Sonnen in Sachen Verbalakrobatik um Tipps bitten. Der Kampf wird leider so ausgeglichen werden wie Jones versus Sonnen. So langsam nerven aber echt die zunehmend indiskutabeln Heruasforderer. Tates Schulder und Ellbogen nun zum zweiten Mal zu strapazieren ist der Gesundheit auch nicht gerade förderlich.

Was hatte BigFoot im Titelkampf zu suchen: Nichts.
Was hatte Sonnen im Titelkampf zu suchen: Nichts
Was hat Tate im Titelkampf zu suchen: Nichts

Mainstream mag es freuen, Kenner des Sports sind langsam genervt. Andererseits ist sonst niemand bekannt genug für TUF. Am liebsten wäre mir, wenn Cyborg der Rousey mal ordentlich einschenkt. Leider wird der kampf wohl nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ich finds geil :D Rousey vs. Tate ist doch genau das, was zu TUF gehört. Und das wird auch kein niveauloses Rimgebitche wie bei Evans und Rampage damals. Dafür sind beide zu eloquent und eigentlich auch, sofern sich nicht mit dem jeweils anderen zu tun haben, ziemlich sympathisch. Das könnte so ähnlich wie Cruz vs. Faber werden, wo der Trash Talk durchaus niveauvoll und unterhaltsam war und immer ist.

Gleichzeitig natürlich doof für Tate, dass sich da dementsprechend wieder so ein Hype aufbauen und sie dann höchstwahrscheinlich durch Armbar verlieren wird. Wäre aber geil, wenn sies irgendwie packen würde. Und in Kampf 1 hatte sie ja auch ne Weile Rouseys Rücken und deutliche Vortiele im Stand Up, wobei Rousey natürlich auh extrem grün war damals.

Aber warum soll Zingano so viel bessere Chancen haben als Miesha? Im Stand Up hat Zingano gegen Miesha anfangs selber erstmal viel kassiert und am Boden wurde sie schon von Tate fast gearmbart. Wären das die perfekten Voraussetzungen für Rouseys nächsten Gegner? Eigtl geht man doch momentan bei jeder möglichen Gegnerin vom gleichen Armbarfinish aus. Diesen Status hat sich Rousey derzeit einfach aufgebaut. Daher fänd ich spontan so richtig spannend erstmal nur mega Takedown Defense (McMann?) oder eine, die am Boden theoretisch besser sein müsste, weil sie so große BJJ Credentials hat (vlt Alexis Davis oder so?).

PS: Miesha :love3:
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich werds mir schon allein um des "Anschauens" Willen angucken - finde beide heiß und freu mich auf die Staffel :love2:. Aus sportlicher Sicht natürlich kaum zu rechtfertigen, bei Tate muss ich jedoch (k)ein Auge zudrücken ^^.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Cyborg vs. Coenen am 13. Juli

Invicta-6-poster-300x330-1373662293.jpg


Dieses Wochenende gibts den 2. Kampf von Cyborg Santos bei Invicta zu sehen. Es geht gegen ihre alte Rivalin Marloes Coenen, die sie bereits vor 3 Jahren bei Strikeforce besiegen konnte. Coenen hat ein schönes Groundgame mit guten Submissions und war immerhin eine der Wenigen die mit Cyborg in die 3. Runde kam. Allerdings war sie weit davon entfernt eine eigene Offensive aufzubauen. Ich denke nicht, dass es morgen groß anders sein wird aber wird immerhin ne Standortbestimmung für Santos sein und zusätzlich Momentum aufbauen für einen Kampf gegen Rousey.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ohne das Posting wäre das an mir vorbei gegangen - :thumb: werde ich mir die Tage dann auf jeden Fall mal reinziehen, mochte Coenen eigentlich immer gern beim Kämpfen zuschauen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Coenen hat ein schönes Groundgame mit guten Submissions und war immerhin eine der Wenigen die mit Cyborg in die 3. Runde kam. Allerdings war sie weit davon entfernt eine eigene Offensive aufzubauen.

https://www.youtube.com/watch?v=N4y8yILPyAQ

Die hat schon einiges auf dem Kasten. Coenen würde vielleicht auch Rousey besiegen. Konditionell scheint sie mir eine ganze Nummer härter drauf zu sein als Rousey. Zudem würde sie dem Armbar vermutlich nicht zum Opfer fallen. Anscheinend hat sie gegen Tate verloren, was mich wundert, da sie doch ein ganz schönes Kraftpaket ist. Rousey hätte gegen Cyborg keine gute Chance. Cyborg ist echt ein Tier, was für eine Power.


Hat jemand einen Link zu Cyborg vs. Coenen 2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
[video=dailymotion;x11vn5o]http://www.dailymotion.com/video/x11vn5o_cyborg_sport?from_related_right# .UeKqW0ryGSo[/video]

Diesmal hats Coenen immerhin sogar bis in die 4. Runde geschafft. Sehr beherzte Leistung von ihr aber letztendlich sah es ähnlich aus wie 2010. Coenen wieder mit regelmäßigen Takedownversuchen aber in den meisten Fällen landete sie dabei selber auf dem Rücken weil Cyborg sowas mit Leichtigkeit stuffen kann. Auch am Boden dann keine Chance bei Cyborgs sehr physischer Topcontrol. Im Stand haben sich Beide verbessert, Coenen ist in den 3 Jahren technisch besser geworden und hat ein wenig mehr Übersicht. Cyborg hat gelernt sich etwas besser zu pacen und den Kampf aufzubauen. Aber auch beim Striking ist sie natürlich kräftemäßig ne andere Welt. Das sah allein von der Durchschlagskraft meistens aus wie Man vs. Boy.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113

Als Gesamtfazit passend, Coenen hat sehr tapfer dagegengehalten, ohne je gefährlich zu werden. Trotzdem sehr sehenswerter Kampf. 5*5 Minunten ist aber ein Witz, absolut unmenschlich. 3*5 Minunten reichen auch im Titelkampf oder 5*3 Minunten, aber solche Marathondistanzen sind einfach Gurke. Da müssen sich die Frauen schon ab Runde 1 pacen und die Kräfte einteilen. Wer die Regeln macht, hat anscheinend keine Ahnung was für eine kaum zu bewältigende Distanz das ist.

Cyborg mit 145lbs. würde Rousey mit 135lbs zerstören. Einfach ein Kraftpaket, außerdem schwer zu submitten, die ist auch bärenstark im Jiu-Jutsu, auch wenn sie davon nicht viel zeigt. Standup echt klasse, da war bisher nur Gina Carano im Standup auf einem noch besseren Skill-Niveau. In Der mount ist Cyborg ein Terrier sondergleichen. Cyborg 140lbs. versus Rousey mit 140lbs. würde ich auch klar vorne sehen. Cyborg 135lbs. versus Rousey 135 lbs. würde wohl total ausgezerrt verlieren.

Wenn man Frauen-Kämpfe in der UFC langfristig ernst nehmen will, müssen unbedingt weitere Gewichtsklassen her, sonst bleibt der fade Nachgeschmack, dass die UFC-Königin vielleicht doch nicht das Maß der Dinge ist. Cyborg ist zwar eine höhere Gewichtsklasse, aber kaum ein Insider sieht für Rousey bei Catchweight 140lbs. eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
Invicta FC 6

war wieder ein sehr schönes event mit vielen spannenden kämpfen. das matchmaking bei invicta ist schon sehr ordentlich.

cyborg ist aktuell wohl schon die absolute spitze im wmma, seh da selbst für rousey wenig chancen.
sehr kontrollierter und doch dominanter kampf gegen coenen, die tapfer dagegengehalten hat, aber nie cyborg in irgendwelche ernsthaften probleme bringen konnte.


für die interessierten :p

postiv aufgefallen sind mir bei diesem event hauptsächlich 2 kämpferinnen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte:
da wäre zum einen, die gerade 18jährige mizuki inoue, die bec hyatt knapp aber verdient besiegte und alleine aufgrund ihres alters noch deutllich zulegen kann (vor allem körperlich sollte da noch einiges möglich sein) und claudia gadelha, die nach ihrem sieg gegen ayaka hamasaki den nächten titelkampf gegen esparza bekommen wird (und diesen imo auch gewinnen sollte). gadelha ist körperlich sehr sehr stark (einegwogen mit 115 lbs im kampf waren es wohl dann 135+ :ricardo:), kommt vom bjj und ist auch im standup explosiv auch wenns noch an der technik mangelt. mit 24 jahren ist sie auch noch jung und hat durchaus die möglichkeit der 115er klasse über die nächsten jahre ihren stempel aufzudrücken.

freu mich schon auf invicta fc 7 :cool3:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hier der Kampf Rousey gegen die körperlich stark unterlegende Tate, Rousey ist wie gegen Carmouche aufgrund ihres typischen Judowurfs von hinten fast in den "Schwitzkasten" geraten, wird langsam auffällig, noch zwei bis drei Kämpfe, dann könnte das langsam "exposed" werden. Bei den Männern wäre so eine Technik aufgrund der höheren Kraft sehr gefährlich und ich glaube im Regelfall auch viel zu gefährlich, um sie einzusetzen. Rousey hat somit definitiv eine Schwäche, wo Gegnerinnen ansetzen können, Cyborg hat nicht die Technik und will ihren Thaibox-Bully-Style durchsetzen, körperlich hat sie aber die Kraft, Rousey ihren Judowurf zum Verhängnis werden zu lassen, wenngleich ich bei Cyborg nicht erkennen kann, dass sie auch mal von ihrem Bully-Style abweichen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=aEwwfDjrvjs

Die Gegnerin hat auch null Ahnung wie Judo funktioniert, lässt sich viel zu einfach werfen, und beim Armhebel muss sie sich zur Gegnerin hindrehen, nicht weg... dann nicht aufgegeben und sicher einige Bänder im Ellbogen überdehnt...
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Meinungen zu Carmouche vs. Andrade?

Andrade ist Brasilianerin, im Standup überfordert, hat starkes Wrestling und gutes Groundgame, Style: Ran an Gegnerin und wie eine Klette dranhängen. Andrade ist im Takedownversuch anfällig für Kniestöße, aber sie ist sehr erfahren, im Standup aber auch mit Strikes zu beeindrucken, sie ist recht klein, aber äußerst kompakt, gute Ringerin. Insgesamt finde ich sie aber irgendwie recht harmlos, keine richtigen Waffen. Carmouche ist im Standup klar überlegen, aber Boden könnte Andrade eine Chance haben. Auf Andrade gibt es 5,5 als Quote, scheint mir ihrer Skills nicht gerecht zu werden. So richtig gut ist Carmouche am Boden auch nicht. Upset würde ich nicht gänzlich ausschließen, wobei Carmouche körperlich aber viel stärker wirkt.

Hier ist sie.
https://www.youtube.com/watch?v=-2GlzLgfYXg

Die Gegnerin kenne ich nicht, macht auch keinen sonderlich koordinierten Eindruck auf mich. Denke Carmouche ist klare Favoritin, 1,16 als Quote ist aber zu schlecht. 1,25 bis 1,30 scheint mir angemessener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mal ne kurze Vorschau für The Ultimate Fighter mit Rousey und Tate.

[video=youtube;qNWwHeXL570]http://www.youtube.com/watch?v=qNWwHeXL570[/video]

Da krieg ich ehrlich gesagt schon etwas Lust mir das Format mal wieder reinzuziehen. :D Sicherlich auch interessant zu sehen was da so an Frauen nachkommt. Da die Division ja sehr mickrig ist, werden die Teilnehmerinnen aus TUF automatisch schnell in der UFC etabliert werden.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Die beiden Kratzbürsten sind sehr unterhaltsam, vermutlich ist TUF wesentlich interessanter als der Mainfight, wo Tate ohnehin keine Chance hat. Da brauche ich noch einen Link, wenn es bitte geht für TUF. Rousey sieht körperlich wesentlich stärker aus.

Hier komentiert Tate den Kampf Rousy versus Carmouche. Was bei allen Rousey Kämpfen auffällt, ist ihre mentale Aggression. Die ist psycchisch weit mehr auf Zerstörung aus als Tate oder Carmouche oder Zingano, die beim Staredown so aussehen als ob sie im Garten sitzen. Rousey guckt wie ein hungriger Bullterrier.

https://www.youtube.com/watch?v=q9wblg2gWrU

Was mir bei Cyborg immer wieder auffällt, ist, dass sie oft ihren Unterarm oder die Hand oder Faust ist Gesicht der Gegnerin drückt oder auf den Hals drückt. Sonnen fummelt auch gerne im Gesicht des Gegners rum, so einige andere auch. Das sollte man doch vielleicht verbieten. Das Problem ist, dass es oft schwer zu sehen ist, nicht klar ist, ob es absichtlich war, und wenn dann unterbunden wird, kann es schnell die Kämpfe kaputt machen. Deshalb wird sich daran auch nichts ändern. Vielleicht sollte man das Scoring ändern. Wenn eine Runde absolut ausgeglichen war, verliert jener die Runde, der mehr im Gesicht des Gegners rumgegrabbelt hat. Vielleicht werden die Kämpfe dann auch etwas sauberer. Cyborg drückt mit dem Unterarm oft auf den Hals und somit wohl auch den Kehlkopf, so fein ist das nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben