Frauenfussball


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Da der 1. FFC Frankfurt wieder bei uns aufm Sportplatz trainiert (Platz am Brentanobad wegen der WM gesprerrt) und mir gestern mal wieder Birgit Prinz über den Weg gelaufen ist, die Weltfussballerin des Jahres, mache ich diesen Thread auf.

Gibt es hier noch andere Leute, die sich mehr oder weniger mit Frauenfussball beschäftigen, oder denkt ihr eher, dass das langweilig ist, weil mangelnde Technik etc.?

Nach dem WM-Sieg mit Golden Goal ging in Deutschland ja eine Frauenfussball-Euphoriewelle um, man meinte "Schaut euch die Frauen an, die gewinnen wenigstens" und Ähnliches, zudem wir ja mit Birgit Prinz die wohl beste Fussballerin der Welt in unseren Reihen haben.

Ich befasse mich sporadisch mit dem Ligaalltag, bin aber bei den internationalen Spielen, sprich UEFA-Cup, immer im Stadion am Brentanobad beim FFC aus Frankfurt (bekanntester Name aus dem Ausland dieses Jahr war Arsenal London). Da hier in Frankfurt viele Nationalspielerinnen spielen und sie überhaupt relativ ansehnlich spielen, macht es doch Spaß, sich das ganz ab und zu live anzugucken. Allerdings hat das ganze im Normalfall natürlich nicht das Niveau, das es bei den Männern hat. Im UEFA-Cup-Finale gab es dieses Jahr den größten Zuschauerandrang im Klub-Frauenfussball (13.200 Zuschauer waren in Frankfurt). Das Spel hier in Frankfurt war klasse, viele Chancen, hohes Tempo. natürlich keine Spannung :) , aber man kann nicht alles haben.

Das DFB-Pokal-Finale, ebenfalls zwischen dem FFC und Potsdam war dagegen eher eine Bescheinigung, dass Frauen besser kein Fussball spielen sollten. Es war ein grottiges Spiel mit vielen Fehlpässen und ein langweiliges Spiel. Eine Empfehlung gegen den Frauenfussball. Außerdem hat Frankfurt verloren.

Also, wie sieht es bei euch aus? Interessiert ihr euch auch für das Team in eurer Stadt, so wie ich, seid ihr nur bei den großen Turnieren dabei oder interessiert euch das ganz überhaupt nicht? Wenn ja, bitte mit Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Berbatov

Guest
also ich war ehrlichgesagt noch nie bei einem frauen-fussballspiel. interessiere mich da auch nicht so groß für, wer deutscher meister wird bekomm ich dann eher so am rande mit. im fernseh seh ich mir dann vllt. mal das dfb-pokalfinale an und dann noch die großen tuniere (olympia, em, wm). bei diesen spielen ist das niveau ja meistens schon sehr hoch. bundesliga ist da vllt. noch nicht soweit, aber dazu kann ich ja nix sagen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Im Handball hab ich mal die These aufgestellt das Problem am Frauen-Handball ist, dass es auch Handball heißt. Es hat im direkten Vergleichg mit den Männern keine Schnitte aber ist für sich gesehen genau so unterhaltsam.
Ich glaube im Fußball ist der Unterschied nicht ganz so groß (zumindest für mich als Zuschauer der nie selber im Verein gespielt hat) trotzdem ist der Vergleich übertragbar finde ich.
Also ich schaue mir jetzt seit 3 Jahren fast jedes Fußballspiel meiner Freundin an und finde dies genauso unterhaltsam als würde ich mir ein regionales Herrenspiel anschauen.
Mit ausreichender Lobby auch auf der Sponsorenseite würde da bestimmt noch einiges gehen glaube ich. Besonders die Sportartikel Hersteller könnten da mehr machen. Katjes alleine ist eher peinlich. Problem ist aber glaube ich das man die Männer in der Vermarktung auch als körperliches Objekt verkaufen kann, die Frauen sich da vielleicht schwer drin täten.

Also ich schaue in Relation zum angebot bestimmt gleich viel Frauen wie Herrenfußball im Fernsehen. Vielleicht sogar mehr Frauenfußball, da kommt ja nur ein mal im Monat oder so ne Übertragung.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das mit der eigenen Sportart trifft es ziemlich gut. Ich habe nichts gegen Frauenfußball, aber ich gucke eigentlich keine Frauen-Spiele, mit Ausnahme echter Highlights auf internationaler Ebene, z. B. WM-Finale. Das Niveau ist einfach zu schwach mMn, um mir ein Spiel anzutun, jedenfalls im Fernsehen. Ich mein, wenn du ne Freundin hast, die selbst spielt, ist das ne andre Sache, dann hast du ja auch ne Beziehung zu einem Team. Aber genauso wie ich mir kein B-Jugend-Spiel angucke, gucke ich auch kein Frauenspiel, da die Nationalmannschaft nicht gegen ne ordentliche B-Jugend-Mannschaft gewinnt. Der Vergleich Frauen sind ja Weltmeister und deshalb besser als die Männer weiß auch jeder einzuschätzen. Wenn man vergleicht, wie viele Männer Fußball spielen und wie viele Frauen, so ist das Verhältnis, wie oft dieser Fußball im TV gezeigt wird, denk ich okay. Denn die Sender würden sicherlich auch mehr Frauenfußball zeigen, wenn er mehr als nur ein paar interessieren würde.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Ich beschäftige mich nur selten mit frauenfußball,außer bei großen Turnieren/Spielen ähnlich wie berbatov... Also das niveau der Liga scheint sich stetig zu verbessern ist aber noch nich alzu hoch..

Gegen den letzten Platz dieses Jahr ist ja Tasmania gar nix. Als ich das letzte mal die Tabelle sah:

Frankfurt 0 Siege/1 Unentschieden/19 Niederlagen Torverhältnis 5-129

Diese Statistiken werd ich so schnell nich außem kopf kriegen:gitche:

Werde aber Bald die Möglichkeithaben bei einen Betriebsturnier in Stuttgart gegen eine Torhüterin aus Freiburg zu spieln welche in der Oberliga spielt...

Ma guckn ob ich der ein paar in die Maschen setzten kann...:confused:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
muju90 schrieb:
Nach dem WM-Sieg mit Golden Goal ging in Deutschland ja eine Frauenfussball-Euphoriewelle um, man meinte "Schaut euch die Frauen an, die gewinnen wenigstens" und Ähnliches, zudem wir ja mit Birgit Prinz die wohl beste Fussballerin der Welt in unseren Reihen haben.

Diese Euphorie is dann einige Wochen später genauso schnell verflogen, als die frisch gebackenen Weltmeisterinnen ein Testspiel gegen die männliche A-Jungend des VfB Stuttgart verloren haben. ;)
Ich schau mir eigentlich auch nur die großen Spiele, die Bundesliga interessiert mich da ehrlich gesagt gar nicht.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das die gegen A-Jugendliche verlieren, wußten die Damen aber schon vorher. Körperlich sind sie völlig unterlegen und nebenbei glaube ich auch nicht, daß sie austrainiert sind. Wenn Paul Breitner mit seinen 50 Lenzen einer Steffi Jones auf 1500m über 20sec. abnimmt, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht.

Frauenfußball erinnert mich an den Fußball der 70er. Ball annehmen, in Ruhe schauen, mal 10m laufen, nochmal schauen, Ball spielen. Keine Dynamik im Spiel (heißt dann immer technisch ansruchsvoller Fußball :crazy: ) und alles schön langsam.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich hatte das Vergnügen bei einem Freizeitturnier mit einer Bayernligaspielerin in der Mannschaft zu spielen. Gut technisch am Ball und von der Raumaufteilung war das ganz ordentlich. - Bei Männern so in etwa Kreisklassenniveau, mit hang zur A-Klasse.
Hab' auch 'ne Zeitlang Damenfussball gekuckt, als meine Frau noch spielte. Ehrlich, mit drei vier Mann hätten wir die ganze Mannschaft zerlegt.
(Was natürlich real kaum möglich ist, denn die wären alle dem Ball nachgerannt)
Vier Fußballer + Torwart + ein paar Statisten die noch nie Fußball gespielt haben hätten in jedem Fall gereicht!

Aber schön wenn sich die Frauen etwas bewegen :D
Allerdings gibt es für Frauen wesentlich geeignetere Sportarten.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Romo, wäre soooo ein gutes Posting gewesen, warum musstest Du unbedingt noch diesen letzten Satz dranhängen? :mad: ;)

Obwohl ...selbst Frau...finde ich Frauenfussball nicht sehr berauschend. Ich mag aber auch keine männl. Bodenturner oder männl. Eiskunstläufer, dass ist reiner Frauensport. ;)


Ich schau mir´s ab und zu nur via TV an, z.B. DFB- Finale, Olympia mit dt. Beteiligung usw

und da fällt MIR immer wieder auf. Wie ernst und "langweilig" sich die Frauen präsentieren. Jetzt nicht so sehr die Spielweise, die ich finde ich echt klasse. Manche Spielzüge vermisse ich schmerzlich bei den Männern. Noch ein ->;)

Aber dieses Outfit von den Frauen unbedingt männlich und unattraktiv rüberzukommen ist schon leicht krankhaft.
Motto: Unser Sport ist reiner Männersport und wenn wir sexy aussehen, dann nimmt man uns nicht ernst.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
...dann würden es sich aber wahrscheinlich mehr Männer anschauen...und wird Frauenfußball im Moment so richtig ernstgenommen?
Ich fand Blatters Vorschlag mit den Hotpants am Anfang auch komisch, aber wenn ichs mir jetzt nochmal überlege....;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
UndaCovaLova schrieb:
Ich fand Blatters Vorschlag mit den Hotpants am Anfang auch komisch, aber wenn ichs mir jetzt nochmal überlege....;)
Kommt drauf an was man will.

Will man Sport machen, sprich sich bewegen und Spaß dabei haben, oder eine innere Befriedigung finden. So ist es ok wie es ist.

Will ich Zuschauer und/oder Geld haben, muß ich dem potetiellen Zuschauer was bieten, was er sehen will. - Es wird jedoch niemand dazu gezwungen!

Auch hier regelt das Angebot die Nachfrage und damit letztendlich den Preis. ;) :)

Blatters ansinnen wäre in meinen Augen jedoch ein Zwang gewesen, somit kann ich das nicht unterstützen. Wenn eine Mannschaft jedoch freiwillig andere Trikots tragen will ... hätten sie mit Sicherheit auch mehr Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben