Freitag der 13. Filmnacht


Yaxolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
0
Ich konnte letzte Nacht net pennen, aber Rettung war in Form von Premiere da. Denn dort wurde, passend zum gestrigen Tag, eine Freitag der 13. Filmnacht gemacht, mit allen 4857564 Jason Teilen.
Ich habe schon ewig lange keinen Teil aus dieser Reihe gesehen, konnte mich aber noch dunkel dran erinnern, daß ich die früher mal garnet so übel fand.
Nach dem ersten Teil kam ich langsam ins grübeln, ob ich früher vielleicht einen etwas seltsamen Geschmack hatte, oder ob ich jetzt, mit zunehmendem Alter, langsam weise werde , denn die Filme sind ja nun wirklich ziemlich schrecklich. :D
Irgendwie stimmt in den Filmen fast nix. Die Handlung ist in allen Filmen gleich, oft total unlogisch und teilweise mega schlecht geschnitten. Eigentlich sind die Filme so grottig, daß sie schon wieder fast kultig sind. ;)
Geil sind folgende Szenen, die so, oder leicht abgewandelt in allen 2038447 Teilen vorkommen.

Ein, seltsamerweise oft blondes Dummchen (ob es da einen Zusammenhang gibt? ;)), rennt Zeter und Mordio keifend durch irgend einen finsteren Wald. Der potentielle Massenmörder trabt ihr im Rivaldo Zuckeltempo hinterher, ist aber grundsätzlich zuerst an der Stelle, an der die vor ihm flüchtende sich verstecken wollte.

Irgendwie gibbet immer eine Hütte, in der die kreischende Blondine sich verstecken will. Ringsum Wald, alles ist finster, sie hätte im Wald super Möglichkeiten sich zu verstecken, aber was macht die dumme Nuss? Versteckt sich in der Hütte, die plötzlich mitten im Wald auftaucht. Ängstlich drückt sie sich von innen gegen die Wand, um kurz darauf zu merken, daß das Messer des Massenmörders trotz der Bretterwand lang genug ist, um sie aufzuschlitzen.

Genial ist auch die Idee, den Bösewicht einfach umzunieten, vorzugsweise mit einem großen Fahrzeug. Besonders gut macht es sich, wenn man zufällig mitten im Wald eine geparkte Raupe findet. Mit der nietet man den Messerschwingenden Bösewicht einfach um. Anstatt nun aber noch 3,4 mal über den am Boden liegenden zu fahren, sicher ist sicher ;), genügt es dem ehemaligen Opfer, den Ex Täter und nun Opfer, einmal richtig zu rammen. Der so außer Gefecht gesetzte liegt am Boden und die Rücksichtslose Raupe Fahrerin, geht angstschlotternd langsam zu ihm, sie muß ja unbedingt wissen, wer hinter der Maske steckt, die dumme Nuss. Kaum steht sie neben ihm, dauert es höchstens noch 3 Sekunden, bis der vermeintlich Tote nach ihren Knöcheln grapscht. Spätestens jetzt ärgert die Tante sich, daß sie den Maskenmann nicht richtig platt gemacht hat und die wilde Flucht geht wieder von vorn los.

Gut finde ich auch das Jason immer ein ganzes Arsenal an Waffen dabei hat. Er latscht durch den Wald und seine Waffen wechseln, von einem Messer zu einer Machete, die dann auf einmal ein Beil wurde, welches in der nächsten Einstellung zu einer Axt mutiert war. Die Krönung war dann ein Freischneider (für die nicht eingeweihten... das ist etwa so was wie ein Rasentrimmer, nur n Stück größer und statt des Gummifadens ist unten n rundes Sägeblatt drin. Das Teil wird normalerweise mittels eines Geschirrs an einem befestigt und man kann damit zB dünne Bäume fällen) Überflüssig zu erwähnen das der Freischneider von Jason beim ersten anreißen anspringt, wohingegen ich dafür immer mindestens 4 Versuche brauche. :D

Geil finde ich auch, die Situationen im Haus. Ein pubertäres Pärchen liegt schwer beschäftigt in einem Bett, natürlich im 1. Stock, während sich unten der Bösewicht Zutritt verschafft hat. Sie zerrt ihren Lover an den Ohren unter der Bettdecke hervor: „Hast du das eben gehört?“ Er glotzt sie verständnislos an. „Hä? Was gehört... unter der Bettdecke war nix zu hören.“ Im selben Moment poltert es unten. Sie mit aufgerissenen Augen: „Aber jetzt hast du es gehört, oder?“ , woraufhin der Möchtegern Held im Feinripp Slip aus dem Bett springt, die kaum vorhandenen Muskeln anspannt und verkündet: „Ich gehe mal gucken. Du mußt keine Angst haben, Schatzi!“ Spätestens wenn dieser Satz fällt, weiß der Zuschauer, DER kommt nicht mehr wieder. Während der Feinripp Typ unten im Esszimmer abgeschlachtet wird huckt die Tussi mit angstvoll aufgerissenen Augen und dümmlichem Gesichtsausdruck im Bett und starrt auf die offene Tür. Die Musik steigert die Spannung und man hört das knarren von Dielen, während Blondie vor Angst fast zu sabbern beginnt. Just in diesem Moment springt eine Katze oder ein Hund ins Bild, was im Kino dazu führen würde, daß alle Kiddys beginnen zu kreischen. Blondie beugt sich zur Katze/Hund hinunter und schimpft sie/ihn Blödes Vieh, was dann ihre letzen Worte waren, denn in dem Moment wo sie sich wieder aufrichtet, steht Jason vor ihr und schwupps, ist sie tot.

Ganz schlimm wird es, wenn die Hauptakteuren telekinetische Fähigkeiten besitzt. Wie immer rennt sie keifend durch den Wald und Jason trottet hinterher. Irgendwann hat sie keine Lust mehr, dreht sich um und wartet auf ihn. Als er auftaucht keift sie noch einmal kurz um dann die Baumwurzeln mittels ihrer Fähigkeiten dazu zu bringen Jason zu fesseln. Der guckt blöd, als er nicht mehr weiter rennen kann und kippt vornüber in eine Pfütze, die sich Gott sei Dank genau da befindet, wo er mit der Fratze aufschlägt, als er umkippt. Noch größeres Glück ist es dann, wenn sich genau über der Pfütze eine Hochspannungsleitung befindet. Schwups ist per Telekinese ein Kabel abgerissen und wird mit angespannten Gedanken in die Pfütze gelenkt. Jason beginnt blau zu leuchten, zittert und kippt schließlich wieder um. Dann kommt wieder die Stelle, wo die Tante wissen will wer unter der Maske steckt... das hatten wir weiter oben schon.
Weiter geht die wilde Jagd, nach folgendem Schema... Blondie rennt keifend weg, Jason hinterher. Blondie bleibt stehen, Jason kommt an, sie keift kurz auf.. *bumm * Jason fliegt ein Baumstamm um die Ohren. Er geht zu Boden. Blondie guckt... Jason rappelt sich auf, Blondie keift und rennt weg...
Irgendwann kommt sie zu einem Haus. Sie guckt, kreischt als Jason kommt, rennt ins Haus und verrammelt die Tür per Telekinese mit einem Tisch. Jason reißt den Tisch weg, stößt die Tür auf... Blondie sieht ihn, kreischt mal wieder... und schmeißt ihm ein Sofa um die Ohren... irgendwie ging das endlos so weiter...

Gott, dass war dann doch zuviel für meine armen Nerven und ich habe mir den Rest des Filmes erspart. :D
 
Oben