So, mal paar Worte von eurem WTA-Fanatiker hier.
Serena mit einer ziemlichen dankbaren Auslosung in diesem Jahr. Rybarikova kommt aus einer Verletzung und musste in ihrer ersten Partie seit Indian Wells während dem ersten Satz aufgeben. Auch Pereira oder Krystina Pliskova dürften SW nicht vor Probleme stellen. In der dritten Runde käme planmässig Mladenovic oder Babos. Kiki kriegt 2016 nicht wirklich viel auf die Reihe und die Ungarin ist tendenziell eher auf den Hartplätzen zu Hause, wodurch ich Schiavone auch etwas zutraue. Potentielle Gegnerinnen im Viertelfinale sind Svitolina und Ivanovic, doch ich sage, dass Qualifikantin Cirstea den beiden ganz gefährlich wird.
ACHTELFINAL-TIPP: Serena Williams - Sorana Cirstea
Das zweite Achtel ist ziemlich schwer einzuschätzen. In der dritten Runde dürfte es wohl zur Partie zwischen Suarez Navarro und Cibulkova kommen, also Nummer 5 und 8 im aktuellen Race. Beiden ist aber zuzutrauen, dass sie sich beide schon früher verabschieden, doch wirklich Konkurrenz ist nicht da. Von unten kommt mit Petkovic die erste Deutsche, dritte Runde ist ein Muss (Robson, dann Putinseva/Wozniak) und dann dürfte Azarenka warten. Auch wenn es auf Sand ist, Vika ist ein happiges Los, aber nicht unlösbar. Von den ungesetzten Spielerinnen das wohl schlechteste Achtel.
ACHTELFINAL-TIPP: Dominika Cibulkova - Victoria Azarenka
Die leichte Auslosung für Kerber, welche von Huck angesprochen wurde, sehe ich nicht. Bertens ist für die Auftaktrunde ein verdammt unangenehmes Los, auch wenn die zweite Runde mit Camila Giorgi (auf Sand nicht wirklich konkurrenzfähig) oder Alize Lim (allgemein nicht ausreichende Qualität) geschenkt sein dürfte. Dritte Runde womöglich gegen Kasatkina ist schon ziemlich happig, ihr traue ich hier einen guten Run zu. Unten kommt dann ganz viel Qualität: Monica Puig, Daria Gavrilova (zwei der gefährlichsten Ungesetzten) und Rom-Finalistin Madison Keys. Görges wird es da ganz schwer haben, erste Runde gegen Konta kann sie packen, gegen Puig dürfte die Luft eng werden.
ACHTELFINAL-TIPP: Dasha gegen Dasha, Daria Kasatkina - Daria Gavrilova
Im vierten Achtel ist es auch wieder komisch, Venus Williams mit Kontaveit ein unangenehmes Los und in der zweiten Runde kommen zwei der selten amerikanischen Sandspezialistinnen zum Zuge: entweder Chirico oder Davis. Die dritte Runde dürfte wohl gegen Cornet oder Jankovic gehen, welche mit Maria ein dankbares Auftaktlos erhalten hat. Unten kommt dann die Halbfinalistin aus dem Vorjahr: Timea Bacsinszky. Soler-Espinosa als netter Aufgalopp, doch in der zweiten Runde mit Bouchard oder Siegemund ein happiges Los. Dritte Runde tippe ich dann auf Parmentier, Barthel trifft dabei auf Falconi. Für Barthel ist es erst einmal schön, wieder auf dem Platz zu stehen.
ACHTELFINAL-TIPP: Alize Cornet - Timea Bacsinszky
Hier hat man wieder ein schräges Achtel, denn die beiden Topspielerinnen Vinci und Kvitova sind alles andere als Sandplatz-Spezialistinnen. Beck könnte daher ein gutes Ergebnis landen: Erste Runde gegen Qualifikantin Zanevska, zweite Runde gegen Vinci oder Bondarenko. Mit Begu ist ein ganz gefährliche Spielerin auch dort dabei. Unten ist mit Vesnina eine Spielerin, die in diesem Jahr bereits ein stark besetztes Turnier in Charleston gewinnen konnte und mit Arruabarrena eine Sandplatz-Spezialistin.
ACHTELFINAL-TIPP: Irina-Carmelia Begu - Lara Arruabarrena
Im sechsten Achtel sind mit Svetlana Kuznetsova und Garbine Muguruza zwei Spielerinnen, welche ich auf der Favoritenliste ganz weit oben habe. Dazu hat es mit Christina McHale und Cagla Buyukakcay noch zwei Spielerinnen, welche für eine Überraschung gut sind, hier zu finden. Ansonsten das wohl unspektakulärste Achtel im gesamten Tableau.
ACHTELFINAL-TIPP: Svetlana Kuznetsova - Garbine Muguruza
Simona Halep dürfte für das Achtelfinale so ziemlich gesetzt sein. Ostapenko ist zwar ein grosses Talent, hat aber selbst erst sechs Mal gegen eine Top 20-Spielerin gespielt und Sand ist nicht unbedingt ihre Stärke. Eine Gefahr könnte noch Lucic-Baroni darstellen, nur werde ich aus ihr irgendwie nicht schlau. An einzelnen Tagen spielt sie unglaublich, um sich darauf wieder komplett dämlich darzustellen. Unten steht mit Stosur ein Geheimtipp meinerseits, auch Lucie Safarova ist dort, aber vermutlich noch immer nicht bei 100%. Der Schweizerin Golubic traue ich etwas zu: zunächst gegen Riske und dann eben vermutlich gegen Safarova.
ACHTELFINAL-TIPP: Simona Halep - Samantha Stosur
Im letzten Achtel findet sich Agnieszka Radwanska als grosser Name und mässiger Auslosung. Caroline Garcia oder Lesia Tsurenko in der zweiten Runde ist schon happig, eine Strycova in der dritten Runde auch nicht geschenkt. Von oben dürfte Stephens kommen, mit den übrigen Namen rechne ich nicht. Lisicki hat mit Cepede Royg ein gutes Auftaktlos, trifft dann aber auf Stephens.
ACHTELFINAL-TIPP: Sloane Stephens - Agnieszka Radwanska