Sie hatten jeweils einige hervorragende Individualisten, durch die es spektakuläre Szenen gab, das ja. Aber war die Ausrichtung insgesamt extrem offensiv? Das sicher nicht. Sie wurden in der Heimat dafür auch heftig kritisiert, aber dafür haben sie etwa im Gegensatz zu der Teams der 80er dann den Titel gewonnen.
Genau.
Ich kann mich Anfang der 2000er noch erinnern wie sehr sich Scolari im Vorfeld der WM 2002 dafür rechtfertigen musste, mit einer doppelten Absicherung (Kleberson und Gilberto im defensiven Mittelfeld) sowie drei IV (Lucio, Edmilson, R.Junior) hinten zu spielen. Generell wurde er im Vorfeld ziemlich kritisiert (die Copa 2011 war ein Misserfolg, dazu die Ausbootung von Altstar Romario). Ferner: Durch die Außenbahnspieler R.Carlos und Cafu gab es taktisch immer wieder die Gelegenheit eine 5er Kette zu spielen, die beiden spulten unzählige Kilometer ab. Scolari selbst war früher Abwehrspieler und wurde "Holzfuß" genannt, was ganz schön zeigt, welche Dinge er im Fußball für wichtig hält. Dass die Nationalmannschaft 2002 recht spektakulär spielte, lag eigentlich zu 99% an der Weltklasseform der drei Superstars im Sturm.
Ansonsten kann ich mich dem längeren Post von Tuco zu 100% anschließen. Wunderbar auf dem Punkt gebracht.