Friday Night Lights - Football Cult Serie


Spece

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
GMMR-Spotlight-Friday-night-lights.jpg



Hallo Community,

gibt es noch mehr Fans hier ?! Für mich ist es eine der besten Serien die ich je gesehen habe.

Info zur Serie :

In der amerikanischen Kleinstadt Dillon in Texas ist Football das ganze Leben. Für die Bewohner des Städtchens und die Mitglieder des heimischen High School Teams, der Panthers, zählt nur eins: der nächste Freitagabend, das nächste Match.
Doch als Jason, der Star-Quarterback der Panthers, nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, muss der schüchterne Matt Saracen in Jasons Fußstapfen treten. Jason muss nun lernen, mit seiner Lähmung umzugehen, doch seine Freundin Lyla will nicht aufhören daran zu glauben, dass er wieder laufen wird.
Währenddessen lastet auf den Schultern von Coach Taylor der gewaltige Druck, aus dem unsicheren Matt Saracen, einen selbstbewussten Spieler zu machen.

zu sehen

auf TNT Serie jeden Donnerstag 21.45 ab dem 5.6 jeden Freitag um 21.45


eine Staffel 4 wird wohl auch kommen :D



http://www.serienjunkies.de/news/friday-night-21090.html
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Jap, hier. Und viel mehr fürchte ich nicht, zumindest wenn man nach der Serienwahl geht ;)

Erste Staffel war super, 2. war ziemlicher Mist (auch bedingt durch die wohl plötzliche verkürzung, aber das war beliebe nicht das einzige Problem) und die 3. erstaunliche Kehrtwende zurück zum Besseren.

Hat natürlich viele Logikfehler, man merkt ganz klar dass die nie konsequent für mehrere Staffeln oder irgendwie vorausplanend geschrieben wurde (kein wunder, quoten nie berauschend). Da war halt ein Senior der ersten Staffel halt in der 3. auch noch als Senior aktiv bzw auf der Schule (und nicht nur einer/eine) und ähnliche Scherze.

Aber ansonsten in Staffel 1 und 3 gute Unterhaltung und einige wirklich sehr, sehr gelungene (auch genre-übergreifende) Folgen.
Kyle Chandler großartig als Coach (und ich bin nun wirklich ein Sport-film junky) und empfiehlt sich da wirklich für weitere Charakterrollen.
Football-szenen überwiegend sehr anständig (mal davon ab dass man es in 3 Jahren nicht geschafft hat auch nur 1 spieler der defense einzubauen oder mal mehr als dramatische ballgewinnen zu zeigen), das zwischenmenschliche zwischen den Charakteren sehr wechselhaft gelungen mit einigen (gerade eben in staffel 2) völlig schief gegangenen story lines.

Sehr überzeugend die Familiendynamik der Coach-Familie. Hauptfigur Saracen sehr sympathisch und insgesamt erstaunlich glaubwürdig rübergebracht, halt nicht vom scrub zum star sondern vom scrub zum hart arbeitenden soliden starter durch intangibles glänzt.
Insgesamt die Serie immer dann am besten wenn es kleine Dinge sind, nicht in den überdramatisch inszenierten Szenen. Ende der 3. Staffel auch stark.

4. Staffel ? Überflüssig, imo. Spoiler : Klar wird es interessant zu sehen wie sich das entwickelt nach der Aufteilung und der schul-neugründung, aber außer Coach (plus Frau) und Familie McCoy bleibt ja echt niemand übrig vom Cast. Diesmal hat man ja auch explizit die Karrieren von Saracen, Riggins und co beendet (gut, verabschieden ala Street/Smash ist noch drin), das wird komplett neu aufgezogen werden müssen ... Sicher interessant, aber für die Quoten imo von vorneherei ein Desaster und dann steht man wieder vor dem Dilemma ...

Musste erstmal stutzen bei TNT, aber du meinst ja den neuen serien-sender hier in Deutschland (wie bekommt man den nochmal ?).

Durchaus empfehlung für sportfilm-interessierte die den Sender bekommen, aber auch als Familien-drama hat es seine stärken.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
hab jetzt auch angefangen diese serie zu verfolgung. serien start war ja gerade erst bei tnt serie. find die ersten 4 folgen schonmal sehr vielversprechend. zwar sehr viel geknutsche, aber das ghört nunmal dazu. in 20 minuten gibts folge 5 und 6. ich bin mal gespannt.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
ja es leichter spannung über 100 minuten zu halten, als über 80 flogen a 40 minuten. ich find den film auch sau stark. hab ihn mal zufällig nachts auf rtl 2 gesehen und bin vorhin erst daraufgekommen, das das ja genau der film zu dieser serie ist.

Folge 5 fand ich bisher am besten. bin gespannt wie diese beziehungsgeschichte mit dem verletzten QB weitergeht.

mal schaun was gleich folge 6 bringt
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
Folge 5 fand ich bisher am besten. bin gespannt wie diese beziehungsgeschichte mit dem verletzten QB weitergeht.

Ich nicht. Und genau deswegen interessiert mich die Serie von Folge zu Folge weniger (bin bei 12 oder so). Der Anfang war wirklich gut, da ging's auch fast nur um Football und ich fand es sehr interessant zu sehen, ob es Matt schafft, den Star-QB zu ersetzen, ob Matt es dann in den folgenden Folgen schafft die Tochter vom Coach flachzulegen, fand ich nicht besonders spannend. Ob ich weiter schaue, weiß ich noch nicht. Schließlich enden bald die neuen Staffeln von "True Blood" und "Rescue Me" und die haben klare Priorität.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
kenne auch die serie bzw. verfolge sie eigentlich von anfang an und warte jetzt bis ende oktober auf die neue staffel


spoiler alarm:

Who schrieb:
Klar wird es interessant zu sehen wie sich das entwickelt nach der Aufteilung und der schul-neugründung, aber außer Coach (plus Frau) und Familie McCoy bleibt ja echt niemand übrig vom Cast.


naja, so schlimm ist es dann auch nicht. landry und riggins werden auch in staffel 4 zum main cast gehören, und selbst matt bleibt uns mehr als die hälfte der staffel erhalten (7 folgen). fehlen werden nur die 2 weiblichen parts, wobei tyra in der 5 staffel zurückkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
hat schon wer was von der 4. Staffel gesehen ? Habe gerade die 5. Folge fertig und einfach wow ...

Wenn der Zach Gilford (Matt Saracen) nicht im Anschluß gute Rollen bekommt verstehe ich die Welt nicht mehr.
So dermaßen eindeutig der beste Schauspieler der Serie und das nicht nach dem Motto "einäugiger unter den blinden".
Das ist wirklich keine einfache Rolle und diese 5. Folge hat mir einfach nur Gänsehaut besorgt ... Das ganze ohne eine einzige football szene, wie die generell bis dato recht rar gesät sind zwecks Einführung neuer Charaktere.

Spoiler :

Wie er auf die Öffnung des Sarges reagiert und dann die Szene bei den Taylor´s zu Hause, **** ...

Die 4. Staffel ist imo wirklich wieder auf dem Niveau der 1. angelangt, wenn auch bis dato mit anderen schwerpunkten.

Und die Rolle des Matt Saracen bekommt so viel crap ab und wie Gilford es schafft das so rüberzubringen dass man (anders als z.b. bei Riggins) nicht sich denkt "nicht schon wieder ne krise ..." sondern völlig sympathie emfindet ist halt wirklich stark.

Kyle Chandler bzw die Rolle des Coach auch wieder ganz grandios, das passt einfach perfekt.

Ernsthaft : Laßt die 2. Staffel aus, guckt den Rest und niemand wir das als Sport-serie oder oberflächlich bezeichnen können, das ist eine der besten ernsthaften serien der letzten Jahre, period.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Bin auch wieder dabei, und ich find die Staffel ebenfalls wirklich saustark bisher!
Ich hasse es jetzt warten zu müssen, da die wohl in die Winterpause gehen werden....

Der Vergleich mit der ersten Staffel ist korrekt, liegt ja vielleicht daran, dass so viele neue dabei sind, die ich im Übrigen fast alle super find!
Entweder leisten die da echt tolle Castingarbeit, oder in den USA gibts einfach nur verdammt viele gute Schauspieler :D
Spoiler :
Auf die Entwicklung von Vince bin ich enorm gespannt da er ähnliches Talent wie Smash hat, aber nicht den familiären Rückhalt. Bei Smash wär die Karriere ja auch nich vorangegangen wenn er nicht so eine starke Mutter gehabt hätte, und die hat Vince nicht. Im Übrigen freu ich mich auf einen Sieg von East Dillon gegen die Panthers ;)

Halte FNL auch für eine der besten Serien der letzten Jahre, absolut empfehlenswert!
 
Oben