FT: Abierto Mexicano Telcel & Dubai Tennis Championships 2023


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Alcaraz
Tiafoe
Shapovalov, M. Berrettini, SHelton, Wolf

Djokovic
Khachanov
Evans, Lehecka, Sonego, Kokkinakis
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Zur Klarstellung, weil ich Jacopo Berrettini kommend aus der Quali gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe, wie vermutlich alle anderen auch, Matteo Berrettini ausgewählt. Wollte das noch mal erwähnen, bevor einer von beiden ein Match spielt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ich würde mal vermuten, dass alle berrettini-tipper matteo gemeint haben. zumal ja die meisten tipps abgegeben wurden, bevor jacopo überhaupt durch die quali kam.

ist es denn für alle in ordnung, wenn ich dann matteo bei allen werte? wenn ich streng wäre, könnte ich sagen im zweifel der schlechtere. so wird es beispielsweise im skisprung-wettspiel gehandhabt. hier hatten wir den fall aber noch nie bzw. zumindest noch nie offiziell geklärt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
ich würde mal vermuten, dass alle berrettini-tipper matteo gemeint haben. zumal ja die meisten tipps abgegeben wurden, bevor jacopo überhaupt durch die quali kam.

ist es denn für alle in ordnung, wenn ich dann matteo bei allen werte? wenn ich streng wäre, könnte ich sagen im zweifel der schlechtere. so wird es beispielsweise im skisprung-wettspiel gehandhabt. hier hatten wir den fall aber noch nie bzw. zumindest noch nie offiziell geklärt.
ich nehme einfach den, der am Ende weiter kommt. Merci :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
ich würde mal vermuten, dass alle berrettini-tipper matteo gemeint haben. zumal ja die meisten tipps abgegeben wurden, bevor jacopo überhaupt durch die quali kam.

ist es denn für alle in ordnung, wenn ich dann matteo bei allen werte? wenn ich streng wäre, könnte ich sagen im zweifel der schlechtere. so wird es beispielsweise im skisprung-wettspiel gehandhabt. hier hatten wir den fall aber noch nie bzw. zumindest noch nie offiziell geklärt.

Wobei, es haben einige darauf geachtet und die Unterscheidung gemacht. Daher finde ich sollte man da jetzt keinen Präzedenzfall schaffen.

Ich wäre auch negativ betroffen, aber es ist die Aufgabe der Tipper auch auf sowas zu achten, was ja ganze 10 Tipper gemacht haben. Deshalb wäre ich dafür bei denjenigen die das Versäumt haben, den schlechteren zu werten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ich finde man sollte ruhig Matteo für alle werten und in Zukunft sollte besser darauf geachtet werden.
Jacopo ist 24, unbekannt, hat nie eine Partie auf der Tour gespielt und steht außerhalb der Top 800, da darf man denke ich kulant sein
Sein Bruder dagegen ist eine attraktive Auswahl für einen ungesetzten Spieler
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
bisher gibt es keinen unterschied, warten wir mal ab ;)

ansonsten entscheide ich als auswerter. wo ist eigentlich @Paulie Walnuts, er hätte hier mit beitragen können?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Kulanz finde ich immer sehr schwierig und die Weltranglistenposition kann kein Kriterium sein, wo will man da eine Grenze setzen? Ist es noch in Ordnung wenn der Spieler außerhalb der Top300 ist? Oder Top500? Ist jemand der 17 Jahre alt ist, Junioren-Slam-Sieger und außerhalb der Top500 doch zu bekannt?

Lieber keinen Präzedenzfall. Wenn 10 Leute in der Lage waren das zu berücksichtigen, dann war es alles andere als unmöglich darauf zu achten. Jeder kann sich die Teilnehmer der Quali angucken wenn er das Draw auf Wikipedia öffnet.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
bisher gibt es keinen unterschied, warten wir mal ab ;)

ansonsten entscheide ich als auswerter. wo ist eigentlich @Paulie Walnuts, er hätte hier mit beitragen können?
...und so wie wir dich kennen, nämlich als netten, freundlichen, verständnisvollen und empathischen User, wirst du da hoffentlich kulant sein.:knuddel::D

Eigentlich ist ja klar, dass in jeder Aufstellung Matteo gemeint war. Man kann ja festlegen, dass AB JETZT genau gekennzeichnet werden muss, welcher Berrettini, Cerundolo, Ymer, Zhang oder was weiß ich wer gemeint ist (sofern der Nachname öfter auftaucht)....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
...und so wie wir dich kennen, nämlich als netten, freundlichen, verständnisvollen und empathischen User, wirst du da hoffentlich kulant sein.:knuddel::D

Eigentlich ist ja klar, dass in jeder Aufstellung Matteo gemeint war. Man kann ja festlegen, dass AB JETZT genau gekennzeichnet werden muss, welcher Berrettini, Cerundolo, Ymer, Zhang oder was weiß ich wer gemeint ist (sofern der Nachname öfter auftaucht)....

Bei Cerundolo oder Ymer war es auch vorher nicht klar, dafür sind beide Brüder halt bekannt genug. Das Tippspiel ist ja zu Spaß und auch wenn die Eindeutigkeit fehlt, weiß doch absolut jeder hier, dass jeder User Matteo und nicht Jacopo gemeint hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
bevor die auswertung folgt, die entscheidung zum fall berrettini. ich habe in diesem fall matteo gewertet. maßgeblicher grund war für mich die tatsache, dass jacopo aus der quali kam und daher erst am montag überhaupt im draw auftauchte. ich persönlich hatte das erst auf dem schirm, als es dann auch im turnierthread erwähnt wurde. die meisten tipps wurden davor schon eingestellt.

zudem denke ich, dass das stimmungsbild der allgemeinheit das auch so sieht.

trotzdem hat @L-james auch recht, wenn er das thema kulanz anspricht. besser sind immer klare regeln. daher ist das kein präzedenzfall, sondern in zukunft wird bei namensgleichheit immer der schlechtere gewertet. am besten daher die vornamen oder den ersten buchstaben künftig dazu schreiben.

@gentleman bekommt natürlich beide berrettinis, ich habe den tipp eben erst gesehen und war fast schon versucht, dafür einen extrapunkt zu vergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
in acapulco gibt es sehr viele erste plätze. es wurde zwar schon unterschiedlich getippt, aber fritz und rune nehmen sich nichts und einen nuller hatte jeder drin (meistens wolf), daher die ähnlichen punktzahlen.

Acapulco.jpg
 
Oben