Auf der ATP-Tour geht es Schlag auf Schlag - doch bei uns auch. Einige spannende Wochen stehen uns bevor, in dieser steht das Turnier von Barcelona auf dem Programm.
Das Turnier in Katalonien ist nach Rio de Janeiro das zweite Turnier der 500er Series, welches auf Sand ausgetragen wird. Dabei ist es noch eines der wenigen Turniere dieser Kategorie, in welchem man ein 48er-Hauptfeld mit 16 gesetzten Spielern antrifft. Gespielt wird im Real Club de Tenis Barcelona 1899, einer Tennisanlage mit 18 Plätzen, darunter der Center Court mit Plätzen für 8'400 Zuschauer sowie ein Showcourt mit 2'000 Plätzen.
Das Turnier ist ordentlich besetzt. Aus den Top Ten starten mit Rafael Nadal, Kei Nishikori, Andy Murray und Dominic Thiem vier Spieler, dazu acht weitere Spieler aus den Top 30. Letzter gesetzter Spieler ist der Einheimische Feliciano Lopez als 39. der Weltrangliste. Die Wildcards gingen an den aus Barcelona stammenden Albert Montanes, den Schweden Mikael Ymer (letztes Jahr erhielt sein Bruder Elias diese), Andy Murray, Alex Zverev und den wieder auf die Tour zurückgekehrten Tommy Robredo. Aus deutscher Sicht starten Philippe Kohlschreiber (gesetzt an 12), Jan-Lennard Struff, Dustin Brown sowie die Zverev-Brüder.
Rekordsieger mit neun Titeln ist der Einheimische Rafael Nadal, auch im vergangenen Jahr konnte er nach zwei Jahren Unterbruch die Trophäe wieder in Richtung des Himmels von Barcelona stemmen. Im Finale im vergangenen Jahr besiegte er Kei Nishikori in zwei Sätzen, welcher zuvor die beiden vorangehenden Ausgaben gewinnen konnte.
Den Draw findet ihr hier!
Zur Erinnerung: Gewählt werden je ein Spieler aus den gesetzten Spieler zwischen 1 und 4 sowie 5 und 8. Dazu zwei Spieler aus 9 bis 19 und fünf ungesetzte Spieler.
Auf eine rege Teilnahme.