Nach Wimbledon kehren wir kurz auf die rote Asche zurück - wir "schlagen" bei eurem Heimturnier an der Elbe auf.
Bereits zum 109. Mal findet das Turnier von Hamburg statt, die erste Austragung führt auf das Jahr 1892 zurück. Gespielt wird traditionell am Hamburger Rothenbaum. Seit 1924 schlagen die Topspieler der Welt im Stadion, welches 13'200 Zuschauern einen Sitzplatz anbietet, auf.
Rekordsieger beim Turnier von Hamburg ist Roger Federer. Der Schweizer gewann seine vier Titel zu der Zeit, in welcher das Turnier noch der Master Series angehörte. Seit der Abstufung 2009 spielte er bislang nur noch einmal in Hamburg. Titelverteidiger ist der zurzeit verletzte Spanier Rafael Nadal, welcher mit einem 7:5 und 7:5-Erfolg über Fognini zum zweiten Mal die Trophäe in die Luft stemmen dürfte.
In diesem Jahr hat das Turnier vor allem mit der Terminierung zu kämpfen. So wollen viele vor Olympia nicht auf Sandplatz zurückkehren und durch den am nächsten Wochenende stattfindenden Davis Cup sind viele Spieler auch anderweitig engagiert.
Sieben deutsche Spieler stehen bislang im Hauptfeld: Philipp Kohlschreiber (an 1 gesetzt), Alexander Zverev (an 4 gesetzt), Mischa Zverev, Jan-Lennard Struff, Louis Wessels, Marvin Moeller sowie Florian Mayer, wobei die drei letzteren mit einer Wild Card ins Feld stiessen. Über die Qualifikation könnten sich auch noch Daniel Masur (gegen Thiago Monteiro) und Cedric-Marcel Stebe (gegen Jan Satral) dazustossen.
Gewählt werden je einer aus 1-4 und 5-8 sowie vier ungesetzte Spieler. Letztmöglicher Abgabetermin wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie. Den Draw findet ihr unter DIESEM LINK!