Nach Wimbledon kehren wir kurz auf die rote Asche zurück - wir "schlagen" bei eurem Heimturnier an der Elbe auf.
Bereits zum 110. Mal findet das Turnier von Hamburg statt, die erste Austragung führt auf das Jahr 1892 zurück. Gespielt wird traditionell am Hamburger Rothenbaum. Seit 1924 schlagen die Topspieler der Welt im Stadion, welches 13'200 Zuschauern einen Sitzplatz anbietet, auf.
Rekordsieger beim Turnier von Hamburg ist Roger Federer. Der Schweizer gewann seine vier Titel zu der Zeit, in welcher das Turnier noch der Master Series angehörte. Seit der Abstufung 2009 spielte er bislang nur noch einmal in Hamburg. Titelverteidiger ist der Slowake Martin Klizan, welcher sich mit einem 6:1 und 6:4 gegen Pablo Cuevas zum erstmaligen Sieger in der Hansestadt kührte.
Wie auch im vergangenen Jahr kämpft das Turnier mit dem Fehlen der ganz grossen Namen im Turniertableau. Kein Spieler der aktuellen Top 20 schlägt am Rothenbaum auf, der beste der Weltrangliste ist aktuell der letztjährige Finalist Cuevas. Selbst die beiden Turniere in Gstaad und Atlanta, welche nicht der 500er Series angehören, können zwei Spieler aus den Top 20 begrüssen.
Für Deutschland starten Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff als direct acceptance; Tommy Haas, Daniel Altmaier und Maximilian Marterer haben über eine Wildcard ihren Platz im Hauptfeld gefunden. In der Qualifikation kämpfen Cedric-Marcel Stebe, Oscar Otte, Rudi Molleker, Louis Wessels und Jason Jeremy Hildebrandt um ebensolchen.
Gewählt werden je einer aus 1-4 und 5-8 sowie vier ungesetzte Spieler. Letztmöglicher Abgabetermin wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie. Sobald der Draw veröffentlicht wurde, werdet ihr informiert!
DRAW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: