Clay season is starting - und wie es das tut. Nämlich direkt mit einem Masters, wo es wieder 1'000 Punkte für die Weltrangliste zu gewinnen gibt.
Das von Rolex gesponserte Turnier findet in diesem Jahr zum insgesamt 111. mal statt. Gespielt wird auf dem Monte Carlo Country Club, welcher allerdings nicht mal in Monaco liegt. Die Tennisplätze befinden sich in der französischen Gemeinde Roquebrune-Cap-Martin, welches allerdings auch nur knapp hinter der Grenze des Fürstentums liegen. Das gesamte Preisgeld, welches ausgeschüttet wird, beträgt rund 2.75 Mio. Euro.
Von den Masters ist es das einzige Turnier, welches kein Pflichtturnier ist, dennoch findet sich meist dennoch die beinahe komplette Weltelite in Monte Carlo ein. So auch dieses Jahr, aus den Top 10 fehlen einzig Nishikori, Raonic und Federer, aus den Top 20 sind es zudem noch Sock, Monfils und Kyrgios.
Rekordsieger mit neun Triumphen ist Nadal, welcher acht dieser zwischen 2005 und 2012 alle aneinander reihen konnte, was ein Novum darstellt. In der Open-Ära konnte kein Spieler das selbe Turnier acht mal en suite gewinnen. Titelverteidiger in diesem Jahr ist auch der Rekordsieger. Der Mallorquiner triumphierte im vergangenen Jahr über dem dieses Jahr absente Gaël Monfils.
Zur Erinnerung: da bei diesem Turnier 16 Spieler gesetzt sind, so wählen wir hier je einen Spieler aus den Positionen 1 bis 4 und 5 bis 8, dazu zwei Spieler aus 9 bis 16 und fünf ungesetzte Spieler.
Auf eine rege Teilnahme!