Zurück auf dem heiligen Rasen von Wimbledon - mit den Lawn Tennis Championships steht das dritte Grand Slam Turnier des Jahres an.
In diesem Jahr findet das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier bereits zum 131. Mal statt. Erstmals ausgetragen wurden die Championships im Jahre 1877. Wie auch an den French Open fehlen der Damen-Konkurrenz ein paar Austragungen im Vergleich zu den Herren. Gespielt wird im ehrwürdigen All England Lawn Tennis & Croquet Club in Wimbledon, einem Stadtteil der britischen Hauptstadt London. Die Qualifikation wurde allerdings nicht auf dem selben Gelände ausgetragen - diese wird traditionell in Roehampton ausgespielt.
Auch die Championships müssen eine Absage eines grossen Namen annehmen: Serena Williams, siebenfache Siegerin in Wimbledon, fehlt aufgrund ihrer Schwangerschaft auch noch in London. Auf der Damenseite fehlen dazu noch bekannte Namen wie Samantha Stosur oder Laura Siegemund. Bei den Herren fehlt keiner der grossen Namen, der bekannteste Abwesende ist David Goffin.
Die deutschen Fahnen werden durch die Zverev-Brüder, Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer, Jan-Lennard Struff, Dustin Brown und die beiden Qualifikanten Peter Gojowczyk und Daniel Brands hochgehalten. Auf Damenseite übernehmen diese Rolle Angelique Kerber, Julia Görges, Annika Beck, Andrea Petkovic, Carina Witthöft, Sabine Lisicki und Tatjana Maria. Aus der Qualifikation haben vor den heutigen Spielen noch Tamara Korpatsch und Antonia Lottner die Chance auf einen Platz im Hauptfeld.
Titelverteidiger des Turnieres ist die wackelnde Nummer 1 der Welt, Andy Murray. Der Schotte konnte sich im vergangenen Jahr gegen den Kanadier Milos Raonic in drei Sätzen durchsetzen. Rekordsieger ist nicht nur der erwähnte Roger Federer, er teil sich diesen Rekord mit dem Amerikaner Pete Sampras. Beide gewannen sieben Titel. Auch William Renshaw gewann deren sieben, allerdings noch weit vor der Open Era.
Bei den Damen siegte einmal mehr Serena Williams. Sie konnte sich im vergangenen Jahr in einem Zwei Satz-Finale gegen Angelique Kerber durchsetzen und ihren siebten Titel in Wimbledon gewinnen. Rekordsiegerin ist Martina Navratilova mit insgesamt neun Einzeltitel.
Gewählt werden je einer aus den Positionen 1 bis 4 und 5 bis 8, zwei Spieler aus den Positionen 9 bis 16 und drei Spieler aus den Positionen 17 bis 32. Dazu sechs ungesetzte Spieler und ein Qualifikant oder Lucky Looser.
Letztmöglicher Abgabetermin ist wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie!