Die Resonanz war durchgehend positiv und alles andere als spärlich: Die US Open-Vorbereitung beginnt für uns in diesem Jahr weitaus früher als im vergangenen Jahr. Ich begrüsse euch für unseren nächsten (und auch kurzfristigen) Halt unseres kleinen, aber feinen Tippspiels in der US-Hauptstadt Washington.
Das Turnier von Washington fand 1969 zum ersten Mal statt und kommt nun zu seiner xx. Austragung. Gespielt wird im William H.G. FitzGerald Tennis Center, benennt nach einem früheren US-Botschafter in Irland. Die öffentliche Anlage beherbergt 15 Hartplätze sowie zehn Sandplätze, der Center Court hat eine Kapazität von 7'500 Sitzen. Das Turnier in der Hauptstadt der USA ist nebst jenem von Barcelona das einzige der 500er Series, welches mit einem 48-Mann-Hauptfeld gespielt wird.
Uns wird für ein Turnier der 500er Series ein deliziöses Teilnehmerfeld präsentiert. Mit Thiem, Nishikori, Raonic, Dimitrov und Zverev finden sich fünf Spieler der aktuellen Top 11 in Washington ein, insgesamt sind 13 Spieler aus den Top 30 am Start, darunter auch schillernde Namen wie Kyrgios, Monfils oder del Potro. Für Deutschland kämpfen die beiden Zverev-Brüder um Punkte, in der Qualifikation wird keiner starten.
Aktueller Titelverteidiger ist der Franzose Gaël Monfils, welcher sich im letztjährigen Finale in drei engen Sätzen gegen Aufschlaghüne Ivo Karlovic durchsetzen konnte. Rekordsieger an den Citi Open ist niemand geringeres als Andre Agassi, welcher zwischen 1990 und 1999 fünf mal die Trophäe in die Höhe stemmen konnte. Von den aktuellen Spielern ist Juan Martin del Potro mit drei Titeln der erfolgreichste.
Gewählt werden je ein Spieler aus den Positionen 1-4 und 5-8, dazu zwei Spieler aus den Positionen 9-16 und fünf ungesetzte Spieler. Letztmöglicher Abgabetermin wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie.