Fußball Bundesliga 5. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Bochum

Wie geht das Spiel aus?

• Sieg BVB

Stimmen: 10 58,8%
  • Unentschieden

Stimmen: 1 5,9%
  • Sieg Bochum

Stimmen: 6 35,3%

• Umfrageteilnehmer
    17

Nebukadnezar

Pure Emotion
Anpfiff: Freitag 20:30
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: Felix Brych
Direkter Vergleich: 31-24-19
Vermutete Aufstellung:
Dortmund:
Kobel - Anton, Süle, Schlotterbeck - Yan Couto, Sabitzer, Groß, Adeyemi, Beier, Gittens - Guirassy
Es fehlen: Campbell, Lodka, Mane, Ostrzinski, Reyna

Bochum: Drewes - Passlack, Oermann, Medic, Wittek - Sissoko, Losilla, Bero, Miyoshi - de Wit, Boadu
Es fehlen: Bernardo, Riemann, Ordets, Masovic

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ordets und Masovic fehlen. Ordets ist noch nicht spielfit. Masovic hat diese Woche nicht trainiert, weil er bei seiner hochschwangeren Frau ist.

Devil

Bankspieler
Angeblich hat dortmund seit 20 Jahren kein bl Freitagsspiel mehr verloren, 37 Spiele in Folge. Wenn sie morgen nicht verlieren, brechen sie den Rekord, den sie gemeinsam mit werder halten. Ich frag mich ob diese Statistik nur auf Heimspiele bezieht!?

L-james

Allrounder
Angeblich hat dortmund seit 20 Jahren kein bl Freitagsspiel mehr verloren, 37 Spiele in Folge. Wenn sie morgen nicht verlieren, brechen sie den Rekord, den sie gemeinsam mit werder halten. Ich frag mich ob diese Statistik nur auf Heimspiele bezieht!?
Bezieht sich nur auf Heimspiele. Die letzte Heimniederlage vom BVB an einem Freitagabend war am 30.01.2004 gegen Herne-West. Seit dem ist das Westfalenstadion am Freitagabend eine uneinnehmbare Festung.

thedoctor46

Bankspieler
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Aufstellung später. Wenn Nuri glaubwürdig bleiben will (wird ja jetzt schon schwer bei so manch Aussage) muss es zu einigen Änderungen in der Startelf kommen.

- einer aus Schlotterbeck/Anton/Süle muss auf die Bank
- 2 von Ryerson/Bensebaini/Couto müssen die AVs geben, einer davon sollte Couto sein
-> bedeutet klassische Viererkette mit 2 AVs und 2 IVs

- im ZM gibt es nicht wirklich eine sinnvolle Kombination (Wätjen/Groß wird nicht passieren ;)), von daher fast egal welche Kombi Sahin aus Groß/Can/Nmecha/Sabitzer wählen wird. Normal sollte es aber Groß + x heißen.

- davor muss man mit 2 klassischen Flügeln spielen (zumindest im BVB-Bezug klassisch, Adeyemi/Malen/Beier sind ja jetzt normal keine klassischen Flügel). Gittens sollte natürlich von Anfang an spielen. Duranville wird Sahin nicht bringen. Wenn er wieder Sabitzer da bringt, dann kann er eigentlich auch direkt aufhören.

- auf der 10 wird sicherlich wieder Brandt spielen, weil die Alternativen fehlen. Grundsätzlich für mich okay, die Leistungen waren bisher aber auch nicht so dolle. Ganz vielleicht lässt Sahin Beier als HS hinter Guirassy spielen.
- vorne dann natürlich Guirassy

Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Couto - Groß, Nmecha - Gittens, Brandt, Beier - Guirassy

wäre meine Wahl unter Berücksichtigung, dass die ganz unrealistischen Dinge (Wätjen, Duranville) keine Option sind und Beier einfach spielen muss unter den Voraussetzungen.

Mein Tipp ist allerdings, dass Ryerson/Can/Sabitzer/Adeyemi nicht alle auf der Bank sitzen werden.

Francois

Bankspieler
Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Couto - Groß, Nmecha - Gittens, Brandt, Beier - Guirassy
Gute Aufstellung.

Als Vergleich letztes Spiel: Kobel - Ryerson, Anton, Süle, N. Schlotterbeck - F. Nmecha, P. Groß, Sabitzer, Brandt, Adeyemi - Guirassy

Gerade bei Beier finde ich das wenn man ein dermaßen krasses Potential in ihm sieht (was die Ablöse sugeriert) muss er nun auch eingesetzt werden.

absoluter Pflichtsieg. Schon ein Unentschieden wäre eine katastrophe. Denke das wird gewonnen. Das richtungweisende Spiel kommt imo gegen Union Berlin und ob CL machbar ist gegen RB. Dann sollte man die Mannschaft recht gut einschätzen können.

thedoctor46

Bankspieler
Geht mir wie oben gepostet nicht weit genug, aber gewinnen sollte man mit der Aufstellung trotzdem.

Hätte mich ja echt interessiert was mit Sabitzer passiert wäre, bestimmt statt Gittens. ;)

Frusciante15

Bankspieler
Empfinde ich jetzt nicht als besondere Reaktion auf das desaströse Spiel gegen Stuttgart. Hat schon ein wenig was von "Augen zu und durch" in der Hoffnung, dass es irgendwie klappen wird.

Mal schauen, wenn Bochum mutig ist und den Spielaufbau wirklich presst, kommen sicherlich einige Chancen. Gerade mit Can und Ryerson auf LV wird es anfällig sein.

L-james

Allrounder
Couto und Gittens waren jetzt auch einfach ein muss, da ist Sahin nicht mehr herumgekommen. Der Ausfall von Sabitzer hat ihm das Leben erleichtert.

Wichtig ist mir heute ein Einsatz von Duranville. ******egal welcher Stand, ob deutliche Führung, Rückstand oder knappes Spiel, er muss jetzt endlich Spielzeit bekommen und damit sind nicht 5 Minuten gemeint.

thedoctor46

Bankspieler
Man muss den Sportjournalismus lieben. Sahin wird hauptsächlich nach Einstellung und Mentalität gefragt...

Man muss Nuri zu Gute halten, dass er gesagt hat, dass die Probleme deutlich über die beiden Sachen hinausgingen in Stuttgart.

L-james

Allrounder
Man muss den Sportjournalismus lieben. Sahin wird hauptsächlich nach Einstellung und Mentalität gefragt...

Man muss Nuri zu Gute halten, dass er gesagt hat, dass die Probleme deutlich über die beiden Sachen hinausgingen in Stuttgart.
Jesco von Eichmann hat das auf der PK auch gebracht. Er meinte es könne ja nicht an der Qualität der Spieler/des Kaders liegen, sondern an der Mentalität. Bei dem kriege ich eh jedesmal Schüttelfrost wenn der sich über seinen reinen Informationsbereich hinausbewegt.

Das ist echt ein Trauerspiel bei den Medienvertretern.

Oben