Fußball Legenden Draft - Die Teamvorstellungen (Frist: 1. Mai)


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Die Frist für alle Teamvorstellungen ist am...

Freitag, den 1. Mai, 24 Uhr

...sollte es keine Einwände geben. Dem anschließend erfolgt das Voting.


Hinweise

  • in diesem Thread bitte nur die Teamportraits posten, Diskussionsbeiträge etc weiterhin nebenan!
  • Umfang ist euch natürlich freigestellt, aber im Sinne der Leserfreundlichkeit bitte ich mal generell darum nicht zu ausufernd zu werden, gerade die Spielerportraits bieten oft wenig Informationsgehalt und werden daher vielleicht nur überflogen
  • rein kommen sollte Dingen wie: Startaufstellung, Spielplan/Philosophie, taktische Mittel, Stärken eures Teams, Jokerstrategie =>(bitte auf eine Startelf festlegen!)
  • grafische Hilfsmittel sind natürlich immer gern gesehen, schaut dazu beispielsweise auf folgenden Seiten vorbei: fantastic11.com | [B]http://www.footballuser.com[/B] | [B]http://this11.com[/B] | lineupbuilder.com
  • Anregungen wie das Ganze aussehen könnte gibt es HIER oder HIER
  • MINDESTANFORDERUNG: Startaufstellung + taktische Anordnung. Wird selbst das nicht gepostet werde ich eine Startelf anhand eurer gepickten Spieler erstellen und ins Rennen schicken. :rocky:

Viel Erfolg! :cool4:


Teamübersicht

JerryWest
JL13
schlomo23
Next
justice
Max Power
Angliru
germanwunderkin
John Lennon
Alley
Alice
Bobo23
Cudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Legends of the 90s feat. Gigi, el Ratón and The Bison
s_7518_123_2013_05_31_1.jpg
s_1527_123_2012_1.jpg
s_8023_123_2013_03_21_1.jpg
s_7938_123_2014_01_03_1.jpg
s_7942_123_2012_1.jpg
s_7513_123_2013_06_18_1.jpg
s_119_123_2012_1.jpg
5023-1416218362.jpg

s_39667_123_2012_1.jpg
5588-1418303814.jpg
17166-1410854411.jpg
s_7565_123_2013_03_21_1.jpg
s_3177_123_2012_1.jpg
s_5797_123_2012_1.jpg
s_5940_123_2012_1.jpg
s_5841_123_2013_03_21_1.jpg

PickNamePositionPrime
#95Gianluigi BuffonTWWeltmeister '06, IFFHS World's Best Goalkeeper: '03, '04, '06, '07
#10Roberto CarlosLV (LM/DM)2nd FIFA World Player of the Year '97, Weltmeister + CL-Sieger '02
#69Fernando HierroIV (DM)CL-Sieger '98, UEFA Champions League Best Defender 97/98
#88Jürgen KohlerIVWeltmeister '90, UEFA Euro Team of the Tournament '92
#114JorginhoRV (RM)Weltmeister '94, WM All-Star Team '94
#147Roberto AyalaIVCL-Finale '01, UEFA Club Best Defender of the Year 00/01
#192Christian PanucciRV (LV/IV)CL-Sieger '98 als Stamm-RV bei Real Madrid
#17Lothar MatthäusDM/ZM/OMWeltfußballer '91, Weltmeister '90
#121Michael EssienDM (ZM/RV)African Footballer of the Year '06, FIFA World Player of the Year Nominations '05, '06, '07
#199Diego SimeoneDM (ZM)UEFA Cup Winner '98
#36Michael LaudrupOM (ZM)CL-Sieger '92, Best Foreign Player in La Liga 91/92
#43Hristo StoichkovLA/HS (RA/OM)2nd FIFA World Player of the Year '92 and '94
#140Brian LaudrupRA/LA (HS/MS)Europameister '92, 5th FIFA World Player of the Year '92
#166Gianfranco ZolaOM/HS (LA/RA)UEFA Cup Winners' Cup '98, Premier League Footballer of the Year '97
#62RomárioMSWeltmeister '94, FIFA World Player of the Year '94
#173Christian VieriMSItalian and Serie A Footballer of the Year '99

Startelf

j5m5lj42.jpg


Magische Angriffsraute

u9ghemyi.jpg
Laudruppperne.TILARTIKEL..jpg


Stoichkov, M. Laudrup und Romario waren schon Anfang der 90er in Cruyff's Dream Team ein spektakuläres Offensiv-Trio, das Barca 93/94 zum spanischen Meistertitel und ins CL-Finale führte. Michael's Bruder Brian Laudrup macht aus dem Trio ein dynamisches Quartett, das einen unglaublich vielfältigen Mix aus fussballerischen Offensivqualitäten bietet.
Die Selbstlosigkeit der Laudrup Brüder, Michael's unvergleichliche Übersicht und Passstärke und Brian's furiose Dribbelstärke sind exzellente Vorraussetzungen um den primären Goalgettern Romario und Stoichkov zahlreiche Möglichkeiten zu schaffen. Neben eigenen Abschlüssen mit seinem hochgefährlichen Distanzschuss kann Stoichkov mit seiner beeindruckenden Technik auch sehr gute Pässe, Standards und Flanken schlagen um z.B. Romario, einen der besten Finisher der Fußballgeschichte, in Szene zu setzen.

Hochenergetische Doppelsechs

44nbzw2i.jpg


Die beiden Duracell-Häschen Matthäus und Essien werden nimmermüde das Defensive Mittelfeld beackern. Lothar Matthäus wird dabei in der Rolle des Box-to-Box-Midfielders, in der er 1991 bei Inter Mailand zum Weltfußballer wurde, der Offensivere der beiden sein und neben seinem hervorragenden Stellungsspiel und seinen gut getimedten Tacklings auch seine offensiven Qualitäten unter Beweis stellen können, wenn er die Gegenangriffe einleitet. Michael Essien wird ihm dabei den Rücken freihalten und seine starke physische Präsenz überall dort breittreten wo er mit seinem hohen Laufpensum die Lücken schließen kann.

Angriff ist die beste Verteidigung

e5jjc75g.jpg


Spätestens in der Abwehr zeigt sich die offensive Gesamtausrichtung des Teams. Die offensivstarken Außenverteidiger Roberto Carlos und Jorginho werden im brasilianischen Stil den Offensivfussball der Mannschaft mitprägen und mit einem hohem Laufpensum die Außenlinien bearbeiten. Auch Hierro wird neben seiner Dominanz in der Luft vor dem eigenen Tor durch seine schier endlose Passreichweite als einer der besten Scorer unter den Verteidigern einiges zur Offensive beitragen können.
Einzig und allein Jürgen Kohler ist fast ausschließlich für seine defensiven Qualitäten bekannt, aber dafür nicht zu knapp. Als einer der ausgezeichnesten und komplettesten defensiven Stopper war er mit seiner physischen Stärke, seiner taktischen Disziplin, seiner guten Antizipation und seiner Kopfballstärke einer der besten defensiven Game-Changer und ist damit äußerst wertvoll als defensiver Rückhalt für das offensiv ausgerichtete Team.
Wenn alle Stricke reißen steht mit Gianluigi Buffon noch einer der konstantesten Weltklasse-Torhüter der Fußball-Geschichte zwischen den Pfosten, der das Spiel perfekt lesen kann und durch sein hervorragendes Stellungsspiel stets so gut zur Stelle war, dass er in 42% seiner Erstliga-Auftritte ohne Gegentor blieb.

Taktische Ausrichtung

Die offensive Ausrichtung der Mannschaft soll vor allen Dingen durch ein kontrolliertes Kurzpassspiel etabliert werden, dazu gibt es bis in die Defensive zurück (Matthäus, Hierro) in jedem Mannschaftsteil Spielmacher, die den Ball kontrollieren und sichere Vorstöße gestalten können. Zusammen mit einem kompakten Halbfeldpressing ab der Mittellinie soll dadurch ein leichtes Ballbesitzübergewicht für die eigene Mannschaft erzielt werden und der Gegner möglichst fern des eigenen Sechzehners gehalten werden.
In der Defensive liegt der Fokus vor allen Dingen auf der Beherrschung des Zentrums, die die laufstarke Doppelsechs bewerkstelligen soll, während Flanken für die kopfballstarke Innenverteidigung das geringere Übel wären.

Taktische Variationen

Mehr defensive Stabilität / Ergebnissicherung

u6xadiwn.jpg
pvxwtwsb.jpg
Für mehr defensive Stabilität kann jederzeit mit Roberto Ayala ein dritter guter Innenverteidiger ins Spiel gebracht werden. Das dadurch entstehende 5-4-1 oder 5-3-2 kann durch R. Carlos, Jorginho, Matthäus und Essien je nach Spielsituation offensiv oder defensiv gestaltet werden.Zur totalen Ergebnissicherung und Umstellung auf eine Konterstrategie kann Haudegen Diego Simeone das defensive Zentrum noch weiter verstärken. Matthäus und Essien können dann ins ZM vorrücken und einen stärkeren Fokus auf das defensive Aushelfen auf den Außenbahnen und das Einleiten von Gegenangriffen legen. Romario und B. Laudrup bleiben dann als dribbelstärkste und schnellste Angreifer auf dem Feld um die Konter auszuspielen.
Mit Christian Panucci kann auch noch ein Verteidiger ins Spiel kommen, der die beiden Außenverteidigerpositionen defensiver interpretieren kann als die Brasilianer und für noch mehr Kopfballstärke in der Abwehr sorgen kann.

Mehr Offensive / Brechstangen-Formation

hujerplb.jpg
i8jyix7g.jpg
Muss man z.B. bei einem Rückstand noch mehr Risiko gehen kann auch problemlos auf ein 3-4-3 umgestellt werden. Dribbelkünstler Gianfranco Zola kommt dann als variabler Offensivspieler ins Spiel (im obigen Beispiel als Hängende Spitze) und R. Carlos kann ins Mittelfeld aufrücken.Wenn es gegen mauernde Gegner geht oder nicht mehr viel Zeit bleibt kommt mit dem physischen und kopfballstarken Torerzwinger Christian Vieri meine Brechstangen-Option. Neben den hervorragenden Vorbereitungskünsten der kreativen Mittelfeldspieler (Stoichkov, M. Laudrup, Zola) soll dann auch vor allen Dingen die geballte Fernschusspower von Stoichkov, Matthäus, R. Carlos, Essien und Zola zusätzlich für die entscheidenden Tore sorgen.

Fazit

Alles in allem ist in meinem Team ein offensivstarkes Ensemble aus brasilianischen Offensivkünsten (Romario, R. Carlos, Jorginho), europäischer Edeltechnik (Stoichkov, Laudrup-Brüder), deutscher Taktikdisziplin (Matthäus, Kohler), afrikanischer Energiegeladenheit (Essien), argentinischer Zähigkeit (Simeone, Ayala) und italienischer Ausgebufftheit (Buffon, Vieri, Zola, Panucci) entstanden. Mit diesem Mix der historisch außergewöhnlichsten Fußballqualitäten aus allen erfolgreichen Fußballkulturen, der hohen individuellen Spielerqualität und der enormen Erfahrung (13 von 16 Spielern hab in ihrer Prime eine WM/EM oder einen europäischen Wettbewerb gewonnen) ist meine Mannschaft bestens gerüstet für den Kampf gegen die anderen Legendenteams.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
F.C. Blanketsburg - The Retro Edition


bq7hb4pc.png




Draftverlauf
----------------------------------------------------------------------------

sn5jqrap.png
vhkfun6l.png
ezwboufb.png
lctci2n8.png
jtojywiu.png
mw2bfgep.png
25uz8l83.png
5xgs7ik7.png

icyel4lt.png
z33x7fzf.png
msbxkdkj.png
cgarmsmb.png
zibq5m7r.png
5a4kj6ip.png
cg8mql5e.png
v7ib3cpl.png


Die größten Erfolge (ab WM ´90)
-------------------------------------------------------------------
zrxckimr.png
Weltfußballer: 4x |
wdqrww3g.png
n5clb7r4.png

images
Weltmeister: 5x |
3t4p35yt.png
n5clb7r4.png
vlrvq4th.png
ayadchki.png

em96.png
Europameister: 3x |
3t4p35yt.png
vlrvq4th.png

fve2ggbn.png
Champions-League: 13x |
dl48v2yw.png
k2xbu4e7.png
3t4p35yt.png
vlrvq4th.png
faibjnqs.png
c4thwtcj.png
fbaygqor.png
ayadchki.png
wab29iwc.png




Aufstellung & Grundgedanken
-------------------------------------------------------------------

lyoxejge.png

jaefphba.png

Wonach wurden die Spieler ausgewählt?
Bevor ich irgendeinen bestimmten Spieler bekam habe ich mich auf eine gewisse Spielidee festgelegt,
die meinen Picks übergeordnet war.

Mein Ziel war es außerdem trotz aller verfügbaren individuellen Qualität ein variables Kollektiv aufs Feld zu schicken.
Dazu gehören neben den Individualisten auch mannschaftsdienliche und spielintelligente Akteure. Ältere Führungsspieler
(Xavi, Baresi) sind dabei genauso wichtig wie die wilden Youngster (Ronaldo, Müller).
Die Spieler sollten auf ihren optimalen Positionen eingesetzt werden.
Hinsichtlich der Spielanlage sollte die Defensive spielstark sein und problemlos mit dem Ball umgehen können, vor allem
Baresi mit seiner Technik, Übersicht und Führungsstärke steht hier im Zentrum.

Welches System spielt das Team?
Die Mannschaft formiert sich grundsätzlich in einem 4-4-2 mit einem absichernden 6er, zwei zentralen sowie einem offensiven
Mittelfeldspieler. Dazu natürlich zwei Stürmer, eine klassische #9 und eine hängende Spitze.

Welche Besonderheiten bietet das System?
a) Müller gibt im offensiven Mittelfeld keinen klassischen Spielmacher, er soll sich seinen Stärken entsprechend
auf der rechten Seite aufhalten und mit gut getimten Läufen in die Spitze vorstoßen.
b) Die Abwehr könnte man auch als 3,5er Kette bezeichnen, A. Cole agiert viel offensiver als Bergomi, dem Engländer gehört
die linke Seite. Bei seinen Ausflügen bildet Baresi als gelernter Libero das Herz einer 3er Abwehrreihe.

Welches sind die Schlüsselspieler?
Ganz klar, Kapitän und Führungsfigur ist Baresi, Taktgeber und Ballverteiler des Mittelfelds ist Xavi
und im Sturm regiert Ronaldo.
Vereinfacht zusammengefasst wird es das primäre Ziel sein den Brasilianer in Szene zu setzen.

Die Philosophie und geplante Umsetzung
-------------------------------------------------------------------

1.)viel Ballbesitz durch ruhiges Aufbauspiel aus der Abwehr heraus
-> Baresi und Costacurta sind enorm schwer zu pressen und bringen den Ball, gerne auch über Makélélé, sicher ins zentrale Mittelfeld. Hier habe ich mit Xavi und Modric zwei Leute, die quasi für jede Spielsituation eine Lösung finden, ebenso enorm pressingresistent sind und letztlich den Ball selten her schenken.

2.)Ein dominantes Zentrum, das den Gegner nicht ins Spiel kommen lässt
-> wird im Mittelfeld erreicht über vorwiegend kurze, flache Pässe und schnellem Gegenpressing bei Ballverlust

3.)Hohe Abwehrlinie, Abseitsfalle
-> Zeit und Raum soll für den Gegner verknappt werden, eine hoch stehende Abwehr kann nur funktionieren, wenn vorne gut gepresst wird. Baresi und Costacurta sind stark im Antizipieren und dem Entschärfen von Situationen bevor sie entstehen. Vorbild ist hier auch das hohe Verteidigen des AC Milan unter Sacci inklusive aggressiver Abseitsfalle, die von dem gedankenschnellen Baresi nahezu in Perfektion ausgeführt wurde.



Meine Starter und ihre Aufgaben
-------------------------------------------------------------------


Ronaldo
Prime: Weltfußballer 97, 98, 02
Gehen wir vom Leistungszenit aus einer der besten 9er, die es je gab. Seine Stärken waren Geschwindigkeit, Dribblings und natürlich die Abschlüsse. Er soll von der verhältnismäßig hohen Zahl an spielmachenden Spielertypen hinter ihm profitieren (Xavi, Modric und Baggio) und so immer wieder in Abschlusssituationen kommen.

Xavi
Prime: UEFA Team of the Year: 2008 - 2012 | 3. Platz Weltfußballer: 2009, 2010, 2011 | Spieler des Turniers EM 2008
Er ist der heimliche Star und letztlich wichtigste Spieler für mein System. Das Fundament auf dem mein Ballbesitzfußball gebaut wird. Der ungekrönte Meister des Passes, der dafür lebt seine Mitspieler gut aussehen zu lassen. In der Prime war sein Spiel auch vertikaler angelegt als später, so brachte er es in den Jahren ´09 bzw. ´10 auf 22 bzw 14 Assists.

Ashley Cole
Prime: PFA Team of the Year: 2003 - 2005, 2011
Bekommt als einer der offensivstärksten Linksverteidiger seiner Generation alle Freiheiten nach vorne. Verteidigt der Gegner das Zentrum zu massiv wird es seine Aufgabe sein über die linke Flanke Druck zu entfachen. Als gelernter Angreifer ist ihm dieser Aspekt noch nie besonders schwer gefallen.

Franco Baresi
Prime: All Star WM´90 | 5. Platz Ballon D´Or 1990 | 6. Platz Ballon D´Or 1993
Der Kopf meiner Abwehrreihe und einer der besten Innenverteidiger aller Zeiten. Im Gegensatz zu anderen Teams stelle ich auch problemlos einen 30+jährigen Akteur auf, der seine Mitspieler anführen kann. Er war der wichtigste Verteidiger des legendären AC Milan Anfang der 90er Jahre, der bspw. in der Saison 93/94 nur sensationelle 15 Gegentore zuließ (sein Partner: Costacurta). Es gab eigentlich keine Schwäche in seinem Spiel, selbst in Kopfballduellen galt er trotz seiner durchschnittlichen Größe als stark. Aufgrund seiner Fähigkeit das Spiel zu lesen, der Übersicht und der Fähigkeit mit Ball vorzustoßen bzw ihn ins Mittelfeld zu tragen gilt er als bester Libero nach Beckenbauer.

Roberto Baggio
Prime: Weltfußballer´93
Der tragische Held der WM ´94. Zauberte seine Nation erst ins Finale bevor er dann auf legendäre Art und Weise einen entscheidenden Elfer verschoss. Für mich optimal in der Rolle der zweiten Spitze, technisch beschlagen und kreativ, dazu ungemein antrittsstark. Er kann selbst scoren oder eben seine Mitspieler mit Pässen füttern. Konnte aufgrund seiner Vielseitigkeit auch auf beide Seiten ausweichen, auch wenn er durch das damals vorherrschende 4-4-2 eben meist durch die Mitte agierte. Freißstoßspezialist.

Luka Modrić
Prime: La Liga's Best Midfielder 2013–14
Könnte man sich einen perfekten Fußballer schnitzen, er wäre nicht weit von Luka Modric entfernt. Er vereint Technik, Eleganz, strategisches Geschick, defensive Stärke, Pässe und Dribblings. Die zweite wichtige Säule für mein geplantes System. Es gibt wenig (spiel)intelligentere Spieler als ihn, daher ein optimaler Partner im zentralen Mittelfeld für Xavi. Wird mit mehr offensiven, spielmacherischen Freiheiten ausgestattet, was ihm zu Gute kommen sollte.
Trotz aller Qualität wird man am Ende seiner Karriere wohl trotzdem behaupten können, dass noch Luft nach oben vorhanden war.

Claude Makélélé
Prime: FIFPro World XI 2005
Defensivallrounder mit überragenden Zweikampffähigkeiten. Meine Antwort auf viele sehr gute OM im Teilnehmerfeld (Zidane, Kaka, Laudrup, etc.). Gilt als Symbol für eine neue Generation defensiver Mittelfeldspieler ("The Makélélé Role"). McManaman ´06 über ihn: "I think Claude has this kind of gift – he's been the best player in the team for years but people just don't notice him, don't notice what he does. But you ask anyone at Real Madrid during the years we were talking about and they will tell you he was the best player at Real. We all knew, the players all knew he was the most important. The loss of Makélelé was the beginning of the end for Los Galacticos… You can see that it was also the beginning of a new dawn for Chelsea. He was the base, the key and I think he is the same to Chelsea now"

Oder, auf den Punkt gebracht von Zidane nach dem "Tausch" Makélélé / Beckham: "Why put another layer of gold paint on the Bentley when you are losing the entire engine?"
Im Spielaufbau machte er zwar meist die einfachen, aber eben auch die richtigen Dinge.

Thomas Müller
Prime: 5. Platz Ballon D´Or 2014 | Torschützenkönig WM ´10 | All Star WM ´14
Neben ein paar der besten und kreativsten Spielgestalter brauchte ich noch einen überragenden "off-the-ball" Spieler mit Pferdelunge. Niemand passt da besser als Müller. Seine auf diesem Niveau unterdurchschnittlichen technischen Fähigkeiten fallen bei mir nicht weiter ins Gewicht, stattdessen soll er sich auf seine Stärke konzentrieren, also durch raumöffende, dynamische Läufe innerhalb des Angriffsdrittels Anspielstation für Modric, Xavi und Co. bieten.

Guiseppe Bergomi
Prime: zwischen ´90 und ´94
Kein Gamechanger, aber, auch auf diesem Niveau, grundsolide als IV / RV Hybrid. Ein Arbeitstier. War taktisch sehr diszipliniert, konnte hervorragend tacklen und war sicher wenn es darum ging den Ball aus der Abwehr nach vorne zu bringen. Die "Times" setzte Bergomi auf Rang 9 in ihrer Liste "the 50 hardest football players in history".

Petr Cech
Prime: All Star EM´04 | PFA Team of the Year: 2004/05, 2013/14
Aufgrund seiner Reichweite ein Meister im Abfangen von Flanken. In seiner Prime der beste Goalie der Welt.

Alessandro Costacurta
Prime: zwischen ´90 und ´96
Mit 5 Landesmeister-Titeln einer meiner erfolgreichsten Spieler (3 ab ´90). War beim AC Milan jahrelang der IV Partner von Baresi. Absoluter Allrounder der Geschwindigkeit, Stellungsspiel, Technik und taktische Reife in sich vereinte. Konnte ebenso wie Baresi außerordentlich gut Spielzüge antizipieren und im Keim ersticken, meiner Meinung nach habe ich eines der am schwersten zu bespielenden IV Duos des Drafts.



Alternativen über die Bank
-------------------------------------------------------------------

1.) Einen Rückstand aufholen

euygwu73.png
vom5kpp2.png
29qua9rd.png
1. Schritt: Mit Ballack kommt ein torgefährlicher Mittelfeldspieler rein, außerdem ersetzt der pfeilschnelle Reuter den defensiv orientierten Bergomi rechts hinten2. Schritt: Um die Brechstange auszupacken bleiben mir dann noch Falcao, Ljungberg oder Hightower Fellaini, hier ein Beispiel in dem Falcao für Makélélé kommt und das Team in einem 4-2-4 angreift Auch denkbar: Mit Ljungberg attackiere ich noch mehr die gegnerischen Außenverteidiger, das Team greift in einem 4-2-3-1 an.


2.) Bei einer Führung

6zp52wu2.png
flwsto6l.png
Reuter im Mittelfeld bietet mir die Möglichkeit auf ein kompaktes 4-4-2. Sein Speed auf dieser Seite sowie die antizipativen Fähigkeiten von Müller gegenüber bieten mir aber auch gute Chancen auf erfolgreiche KonterBallack statt Baggio und das dann entstehende 4-5-1 ist wohl meine defensivste Aufstellung ohne das Fußballspielen komplett einzustellen oder den Gegner dazu einzuladen mich hinten reinzudrängen.
Grundsätzlich sei allerdings erwähnt, dass ich auch bei einer Führung nicht von meinem dominanten System abweichen möchte, die hier vorgestellten Alternativen kommen natürlich nur dann zum Einsatz wenn es die Stärke des Gegners einfach erfordert und ich meine Ballbesitztaktik mit Xavi / Modric nicht aufrecht erhalten kann.


3.) "Spezialwaffe" Fellaini

Marouane Fellaini ist in diesem Draftspiel sicher ein ungewöhnlicher Spieler, er hatte (bisher) nicht die ruhmreiche Karriere wie viele andere hier. Gepickt habe ich ihn dennoch bewusst als Plan B, falls das geplante Kurzpassspiel zu keinem Erfolg führt, bspw. weil der Gegner super auf meine Aufbauspieler presst. Auch wenn er in dem Bereich natürlich abfällt ist seine Technik in Kombination mit der physischen Präsenz immer noch außerordentlich, seine größte Stärke sind neben den Kopfbällen die punktgenauen Ablagen nach hohen Anspielen.

nglwingh.png
u2iqtyix.png
Fellaini kommt für Baggio und soll mit hohen, weiten Bällen aus der Verteidigung heraus angespielt werden. Damit umgehe ich auf simple Weise das gegnerische Pressing und setze auf Ablagen des Belgiers bzw. auf zurückeroberte zweite Bälle.Möglicherweise entscheidend: Mit Fellaini , Ballack und Falcao kann ich drei starke Kopfballspieler von außen bringen. Sollte es also wie so oft am Ende auf einen Standard ankommen wäre ich bestens gewappnet.


Fazit
------------------------------------

Ein interessanter Draft mit tausend Möglichkeiten. Das ich Ronaldo an Position 11 bekommen habe war sicher ein Glücksgriff, er sowie Xavi, Baresi, Müller und Modric spielten von Beginn an in meiner optimal möglichen 11 eine gewisse Rolle, auch wenn es im Einzelfall sicher stärkere Akteure gibt (bspw. Iniesta oder Zizou statt Modric oder ein individuell absoluter Top RA statt Müller wie etwa Robben ). Bei anderen Positionen musste ich natürlich gewisse Kompromisse eingehen, so wäre Messi besser als Baggio, Lahm eine Top Wahl als Rechtsverteidiger oder Roberto Carlos stärker als Cole. Aber sowas betrifft natürlich jeden Mitspieler hier.
Die geplante Spielidee konnte ich mit den jeweils verfügbaren Spielertypen dennoch gut umsetzen.

Die Bank ist offensiv geprägt, was meiner Ansicht nach am meisten Sinn ergibt und hat mit Ballack zumindest einen absoluten Topstar, der in vielen Situationen helfen kann. Die restlichen Subs waren oder sind sicher nicht die "Legenden" schlechthin, allerdings haben sie alle als "Rollenspieler" ihre Daseinsberechtigung und erfüllen je nach Situation Aufgaben, die das Team braucht.

Ich denke ein gewisses Team im Teilnehmerfeld ist kaum zu schlagen, dahinter sehe ich mich allerdings mit Vielen auf Augenhöhe, bin gespannt was das Voting ergibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Name
individuelle Auszeichnungen / Teamerfolge (Auswahl - ab 1990)
Position
Robert Enke

  • notenbester Torwart (2008/2009 ; Kicker)
  • Vize-Europameister (2008)
TW
Andreas Brehme

  • Weltmeister (1990)
  • Uefa-Cup-Sieger (1991)
  • All-Star-Team (WM 1990 / EM 1992)
LV
Sergio Ramos

  • 3x spanischer Meister
  • 2x Europameister (2008 / 2012)
  • Weltmeister (2010)
  • CL-Sieger (2014)
  • bester Verteidiger der spanischen Liga (2012 / 2013 / 2014)
IV
Gerard Pique

  • Weltmeister (2010)
  • Europameister (2012)
  • 3x CL-Sieger
  • 4x spanischer Meister
IV
Willy Sagnol

  • CL-Sieger (2001)
  • 5x deutscher Meister
  • Vize-Weltmeister (2006)
RV
Frank Rijkaard

  • CL-Sieger (1994)
  • Italiens Fußballer des Jahres (1992)
  • 2x italienischer Meister (1992 und 1993)
DM
Arturo Vidal

  • 3x italienischer Meister (2012, 2013, 2014)
ZM
Ryan Giggs

  • 13x englischer Meister
  • 2x CL-Sieger (1999 und 2008)
  • Wahl zum "bester Spieler in der Geschichte von Manchester United"
  • Englands Fußballer des Jahres (2009)
LA
Luis Figo

  • 4x spanischer und 4x (1x nachträglich) italienischer Meister
  • CL-Sieger (2002)
  • 6x Portugals Fußballer des Jahres (1995-2000)
  • Europas Fußballer des Jahres (2000)
  • Weltfußballer des Jahres (2001)
  • All-Star-Team (Euro 2000 / 2004 und WM 2006)
RA
Allesandro Del Pierro

  • CL-Sieger (1996)
  • Weltmeister (2006)
  • Torschützenkönig der CL (1998)
  • 2x Italiens Fußballer des Jahres (1998 und 2008)
OM/HS
Karim Benzema

  • CL-Sieger (2014)
  • Torschützenkönig und Ligue1-Spieler des Jahres (2008)
  • 3x Frankreichs Fußballer des Jahres (2011, 2012, 2014)
MS
Didier Deschamps
  • Weltmeister (1998)
  • Europameister (2000)
  • 2x CL-Sieger (1993 und 1996)
  • Frankreichs Fußballer des Jahres (1996)
DM
Hasan Salihamidzic
  • CL-Sieger (2001)
  • 6x deutscher Meister
  • 2x Bosniens Fußballer des Jahres (2000 und 2004)
Allrounder
Johan Micoud
  • Europameister (2000)
  • Double mit Bremen (2004)
10
Mehmet Scholl
  • Europameister (1996)
  • 8x deutscher Meister
  • CL-Sieger (2001)
  • 3x Bravo Sport Gold-Otto (1996, 1997, 2000) :clown:
offensive
Dreierreihe
Henrik Larsson
  • WM-Dritter (1994)
  • CL-Sieger (2006)
  • Goldener Schuh (2001)
  • 2x schwedischer Spieler des Jahres (1998 und 2004)
MS




abIX2O0aoH.png


Stärken:

  • 'moderne' Innenverteidigung, die nicht nur die alte Schule (Zweikämpfe, Kopfballspiel), sondern auch den Spielaufbau beherrscht
  • mit Vidal und Rijkaard zwei 'Box-To-Box'-Spieler im Zentrum, die neben ihrer Zweikampf- und Defensivstärke auch Akzente im Offensivspiel setzen und Torgefahr ausstrahlen (Rijkaard mit seinen 1,90 auch eine Waffe beim Offensivkopfball)
  • starke Außen mit Figo und Giggs, die mit den Außenverteidigern Sagnol bzw. Brehme starke Pärchen bilden
  • damit Möglichkeit das Offensivspiel zwischen Zentrum und Spiel über die Außen zu variieren --> schwer auszurechnen
  • kompaktes, defensivstarkes Zentrum
  • Benzema als kompletter Stürmer, der sowohl als Vollstrecker als auch Ballverteiler, der seine Mitspieler ins Spiel einbezieht, glänzt
  • Del Pierro als eiskalter Vollstrecker
  • Stärke bei Standards, sowohl offensiv (Pique, Ramos, Rijkaard, Benzema als Abnehmer - Figo, Del Pierro, Scholl, Brehme, Sagnol,... als potentielle Vorbereiter) als auch defensiv
  • starke Bank mit unterschiedlichen Spielertypen, die viele Optionen, aufs Spiel zu regieren, offenhalten

Wie gesagt ergeben sich viele Wechseloptionen, die ich nun skizzieren möchte - auf irgendwelche Schaubilder verzichte ich dabei:

Mit Larsson steht ein erstklassiger Joker zur Verfügung, der bei Rückstand in erster Linie für Del Pierro kommen würde, um das Offensivspiel zu beleben und als hängende Spitze Del Pierros Position übernimmt. Sollte das Offensivspiel stocken und statt einem klassischen Joker eher eine 'ordnende Hand' benötigt werden, steht mit Johan Micoud ein klassischer 10er zur Verfügung, der es glänzend versteht, seinen Mitspielern den Ball in die Füße zu spielen. Hier wäre ebenfalls Del Pierro der Auswechselkandidat. Scholl ist dagegen eher der Dribbler, der z.B. für Giggs kommen würde und seine Position übernimmt. Anschließend sollte es aber vermehrt zum Seitentausch mit Figo kommen. Scholl könnte aber auch für Del Pierro kommen. Brazzo ist wahrscheinlich der beste Allrounder aller Zeiten und hat in seiner Karriere so ziemlich jede Position auf dem Platz gespielt. Gibt mir somit eine exzellente Wechseloption, um z.B. eine frische Kraft als RV zu bringen oder die offensiven Außen defensivstärker zu machen. Deschamps könnte problemlos anstelle von Rijkaard in die Startelf rücken, aber mir gefällt der Gedanke, mit dem Niederländer und Vidal zwei absolute Physismonster in der Startelf zu haben. Da musste Didier in den sauren Apfel beißen. Bei Führung aber natürlich eine sehr gute Option. So könnte er z.B. für Del Pierro kommen, der, wie man spätestens hier merkt, schlechte Chancen hat, dass Spiel auf dem Feld zu beenden. :D Anschließend würde der Franzose zusammen mit Rijkaard die Doppelsechs bilden, während Vidal davor die '8' gibt. Denkbar ist aber auch, dass Rijkaard, der in seiner Karriere häufig auch in der IV eingesetzt wurde, in die Abwehr rückt, diese somit zur 5er-Kette wird und Deschamps und Vidal zusammen das zentrale Mittelfeld beackern. Dies ist aber eher eine Option für die letzten Minuten, wenn es darum geht, die Defensive extrem zu stärken und eine Führung über die Zeit zu bringen. Wie gesagt, es gibt so einige Optionen. Bei Rückstand könnte z.B. auch auf ein 4-4-2 (Micoud für Vidal und auf die 10, Larsson für Del Pierro als 2. Stürmer neben Benzema und Rijkaard gibt den Staubsauger vor der Abwehr ; weiterer dritter Wechsel dann noch Scholl für Giggs oder Deschamps als frischer Sechser für Rijkaard) umgestellt werden. Angesichts der Vielzahl von Optionen kann ich einiges variieren und mich dem Spielverlauf anpassen. Wenn ich noch länger nachdenke, würden mir wahrscheinlich noch 15 Möglichkeiten einfallen. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
jbmxc44q.jpg


Hier nun die Präsentation zu dem Team “De Oranje + Diego Godin”.

Vorwort

Da ich im Vergleich zu den meisten anderen Teilnehmern hier ein junger Hüpfer bin und mein Wissen daher für Spieler von früher massiv eingeschränkt ist, wollte ich diese Variante just4fun spielen. Allerdings wollte ich nicht einfach wild darauf lospicken, sondern mich nur auf Spieler aus den Niederlanden konzentrieren. Dies, weil ich schon immer ein Faible für dieses Land hatte - fragt aber nicht wieso.
Dies habe ich auch vollends durchgezogen, abgesehen von natürlich diesem einen Pick: Diego Godin. Dieser erklärt sich daher, dass für mich kein zufriedenstellender Innenverteidiger, der eben diese bestimmte Nationalität hat, verfügbar war (Einen großen Dank an John, dass er mir Rijkaard genommen hat :sleep:).


Kaderübersicht

p4nkun9a.gif


1’242 Länderspiele und 207 Länderspieltore, der größte Teil natürlich bei beiden Werten für die Niederlande, finden sich in diesem Kader wieder. Teilweise grossartige Fussballer, denen man immer gerne zugesehen hat, aber auch eher unbekanntere Namen wie Erwin Koeman.


Eine Übersicht in übersichtlicher samt den wichtigsten Vereinen und der Prime zu den einzelnen Spielern:


SpielerPositionwichtigste VereinePrime
Edwin van der SarTorAjax Amsterdam, Juventus Turin, FC Fulham, Manchester UnitedZeit bei Manchester United
Frank de BoerIV (LV)Ajax Amsterdam, FC Barcelona, Galatasaray Istanbul, Glasgow Rangers1994 bis 1999
Jaap StamIVPSV Eindhoven, Manchester United, Lazio Rom, AC Milan, Ajax Amsterdam1997 bis 2001
Diego GodinIVFC Villareal, Atlético Madrid2012 bis jetzt
Michael ReizigerRV (RM)Ajax Amsterdam, AC Milan, FC Barcelona, FC Middlesbrough, PSV Eindhoven1995 bis 1999
Ruud GullitOM (ZM, HS)PSV Eindhoven, AC Mailand, UC Sampdoria, FC Chelsea1987 bis 1996
Erwin KoemanLM (ZM)PSV Eindhoven, FC Groningen, KV Mechelen1987 bis 1992
Wesley SneijderOM (ZM, LA)Ajax Amsterdam, Real Madrid, Inter Mailand, Galatasaray Istanbul2009 bis 2013
Ronald de BoerRA (RM)Ajax Amsterdam, FC Barcelona, Glasgow Rangers1994 bis 1995
Phillip CocuDM (IV, LA)PSV Eindhoven, FC Barcelona1998 bis 2005
Kevin StrootmanZM (DM)PSV Eindhoven, AS Rom2012 bis 2014
Mark van BommelDMPSV Eindhoven, FC Barcelona, FC Bayern München, AC Milan2001 bis 2010
Daley BlindDM, IV, LVAjax Amsterdam, Manchester United2013 bis jetzt
Marco van BastenMSAjax Amsterdam, AC Milan1988 bis 1992
Dennis BergkampHS (MS, OM)Ajax Amsterdam, Inter Mailand, Arsenal London1997 bis 2004
Patrick KluivertMS (HS)Ajax Amsterdam, AC Milan, FC Barcelona1995 bis 2000



Startaufstellung

1248440_Holland.jpg

Alternativen von der Bank: Strootman, Kluivert, Reiziger, van Bommel, Blind


a) Mit Edwin van der Sar steht einer der ersten modernen Torhüter im Kasten.

b) Die Dreierkette de Boer - Stam - Godin bietet alle Facetten: starkes Passspiel, ordentlicher Spielaufbau, Zweikampfstärke, Kopfballstärke, etc.

c) Ein Abräumer mit Philipp Cocu im defensiven Mittelfeld

d) Eine Aussenzange aus E. Koeman und R. de Boer, die ihre Stärken defensiv wie auch offensiv hat.

e) Unglaublich kreative Zentrale mit Sneijder und Gullit.

f) Abschlussstarker Sturm rund um Bergkamp und van Basten.


Spielphilosophie

Lange war ein offensiv ausgerichtetes 4-3-3 - System das Kennzeichen für den Niederländischen Fussball. Über viele Jahre hinweg hatte man Erfolg damit, so resultierten mit diesem System 3 Vize-Weltmeisterschaften und auch der Europameistertitel im Jahre 1988. Doch Louis van Gaal beendete diese Serie und liess die "Elftal" 2014 in Brasilien mit einem 3-5-2 (oder 5-3-2 je nach Interpretation) spielen. Dafür musste er harsche Kritik (u.a. von Bert van Marwijk oder Arie Haan) einstecken. Guus Hiddink, seit der Weltmeisterschaft neuer Bondscoach, setzt diesen Weg aber nicht fort und lässt wieder im traditionellen und offensiven 4-3-3 spielen.
Ich allerdings setze mit der unvollständigen All-Star-Mannschaft van Gaals weg fort und setze somit auch auf das 3-5-2 - System:

Das Spiel soll primär durch die Mitte mit den eigentlich offensiven Mittelfeldspielern Sneijder und Gullit, welche die 8ter-Position allerdings genauso gut bekleiden können, gestaltet werden. In der Vorwärtsbewegung sollten Koeman und R. de Boer mit aufrücken und als zusätzliche Anspielstation dienen, um das Spiel breit zu machen und die gegnerische Abwehr zum laufen zu bringen. Das primäre Ziel ist es, Dennis Bergkamp und Marco van Basten in Szene zu setzen, sodass diese ihre Torjägerqualitäten unter Beweis stellen können.

In der Defensive sollen die beiden Aussenspieler Erwin Koeman und Ronald de Boer logischerweise in die entgegengesetzte Richtung agieren und aus der zweikampf- und kopfballstarken Innenverteidigung aus Frank de Boer, Jaap Stam und Neo-Niederländer Diego Godin eine Fünferkette machen. Dies soll die Räume in der Defensive enger machen und dem Gegner weniger Chancen gewähren.



Optionen von der Bank

Kevin Strootman: Roma-Legionär Strootman ist die Alternative für Wesley Sneijder oder Ruud Gullit und soll nach seiner Einwechslung auch 1 zu 1 deren Rolle einnehmen. Bei Rückstand könnte er allenfalls auch für einen Innenverteidiger ins Spiel kommen. Dabei würden Erwin Koeman und Ronald de Boer definitiv in den Abwehrverbund rücken, während im Mittelfeld mit einer sehr offensiven Raute agiert werden soll, die sich auch auf die Aussen verschiebt.

Patrick Kluivert: Der Stürmer, dessen Karriere-Herbst leider von unzähligen Eskapaden geprägt wurde, ist logischerweise die Alternative zu van Basten oder Bergkamp. Auch hier könnte Kluivert bei einem Rückstand für einen Innenverteidiger aufs Feld kommen, wodurch dann das klassisch-niederländische 4-3-3 aufgezogen werden würde. Der Drei-Mann-Sturm van Basten - Bergkamp - Kluivert hätte alle Freiheiten, hauptsache das Tor fällt.

Michael Reiziger: Reiziger soll bei Führung ins Spiel kommen. Er ist die defensivere Variante zu Ronald de Boer, welcher eher offensiv ausgerichtet ist. Wenn er ins Spiel kommt, soll der Rechtsverteidiger primär die rechte Seite dicht machen.

Mark van Bommel: Der defensive Mittelfeldspieler, auch bekannt als "Rüpel" oder "Rambo", soll bei einer Führung oder wenn man hinten viel zulässt ins Spiel kommen. Der unbarmherzige Abräumer soll die gegnerischen Offensivbemühungen mit seiner Art zu spielen schon früh im Keim ersticken lassen und falls es situationsbedingt nötig ist, auch mal richtig zulangen.

Daley Blind: Der Spieler von Manchester United ist primär die Alternative für die Innenverteidigung und den Posten als linker Mittelfeldspieler. Grundsätzlich soll er nur bei Müdigkeit oder einer Verletzung ins Spiel kommen oder wenn es darum geht, Zeit zu schinden.


Fazit

Ich bin mit meinem Team grundsätzlich relativ zufrieden, da ich mich im Vergleich zu anderen Teams nicht chancenlos sehe, auch wenn mir teils die individuelle Qualität abgeht. Ich bin der Meinung, dass ein Fernhalten der letzten Plätze mit meiner orangen Truppe vollkommen im Bereich des möglichen liegt.
Die Hauptproblematik für mein Team liegt natürlich darin, dass ich mir selbst den Spielerpool massiv eingegrenzt habe, andere Teilnehmer auf diesen aber auch zugreifen konnten. Dennoch sind es doch nur wenige Spieler, die ich sehr gerne in meinem Team gehabt hätte, mir aber "genommen" wurden (Seedorf, Rijkard, van Bronckhorst, mit Abstrichen auch Davids). Dennoch habe ich fähige Alternativen gefunden, die vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der vorher genannten sind.
Der grosse Vorteil meiner Truppe dürfte die Kommunikation auf dem Platz sein: 15 von 16 Teammitgliedern sprechen die gleiche Sprache, was bei keinem anderen Team auch nur annähernd der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Es folgt meine Präsentation der Legenden.


Kader

Iker Casillas - Prime: 2005 - 2012
Sechsmal Welttorhüter, dazu ebenfalls sechsmal in die UEFA-Mannschaft des Jahres gewählt, bester Torhüter der WM 2010, All-Star-Team der WM 2010 & EM 2012. Auf nationaler und internationaler Ebene alles gewonnen. Es gibt keinen Torwart in den letzten 25 Jahren, der so erfolgreich ist wie Casillas. Ob bei Real oder für Spanien - San Iker hatte bei jedem Triumph einen gehörigen Anteil.

Paolo Maldini - Prime: Mitte, Ende 90er-Jahre, Anfang der 2000er
Die italienische Legende war ein Musterwerk an Konstanz. 5x Champions League bzw. Europapokal der Landesmeister, unzählige persönliche Auszeichnungen, selbst noch im hohen Alter. Maldini war als Innen- bzw. Linksverteidiger einer der besten seines Fachs.

Giorgio Chiellini - Prime: 2008 - 2012
Der dreimalige Verteidiger des Jahres der Serie A (2008 - 2010) zählt seit vielen Jahren zu den stärksten Abwehrspielern der Welt. Eine absolute Konstante bei Juventus und der italienischen Nationalmannschaft.

Javi Martinez - Prime: 2013/2014
Einer der wichtigsten Spieler beim Bayern-Triple 2013, ist der Spanier das Verbindungsglied zwischen Abwehr und Mittelfeld. Ein Ein-Mann-Abrissunternehmen, technisch trotzdem stark und mit einer unglaublichen Physis ausgestattet.

Javier Mascherano - Prime: 2007 bis heute
Das Äquivalent zu Martinez bildet Javi Mascherano seit mehreren Jahren beim glorreichen FC Barcelona. Obwohl körperlich eher kleingewachsen, spielte der Argentinier mit seiner Zweikampfstärke einen äußerst wichtigen Part bei den großen Triumphen in der näheren Vergangenheit.

Bixente Lizarazu - Prime: die Zeit bei Bayern (97 - 04)
Das baskische Kopfballungeheuer war neben Carlos lange Jahre der beste Linksverteidiger der Welt. Ein Energiebündel, welches die Linie unermüdlich beackerte. 2001 auch völlig verdient in das erste UEFA-Team des Jahres gewählt.

Maicon - Prime: die Zeit bei Inter (06 - 12), insbesondere 2010
Über mehrere Jahre der beste Rechtsverteidiger der Welt, während seiner Zeit bei Inter berüchtigt für seine gefährlichen Offensivstärke. 2010 dann mal alles abgeräumt - neben dem Triple mit Inter, Europas Verteidiger des Jahres, UEFA-Team 2010, Samba d'Or, FIFA-Auswahl 2010...

Darijo Srna - Prime: 2006 - 2012
Langjähriger Kapitän von Donezk und bei Kroatien, Euro-League-Sieger 2009, wo er als bester Spieler des Finales gekürt wurde. Srna zählt seit vielen Jahren zu den stärksten Spielern auf der rechten Seite.

Ze Roberto - Prime: Zeit bei Leverkusen (1998 - 2002)
Mit 40 Jahren immer in Brasilien aktiv - Ze ist einfach ein genialer Fußballer. Während seiner Zeit bei Leverkusen ein unglaublich gefährlicher Spieler auf der linken Außenbahn. Vielseitig einsetzbar.

Emerson - Prime: rund um die Jahrtausendwende
Der ehemalige Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft war bei Leverkusen einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Alternativ auch als Ersatztorwart einsetzbar

Yaya Toure - Prime: seit 2010
Aktuell einer der besten zentralen Spieler der Welt - ob 6er, 8er oder 10er, Yaya kann es einfach. Besonders in der offensiveren Rolle glänzt er bei ManCity.

Deco - Prime: 2002 - 2006
Der kleine Portugiese war einer der wichtigsten Eckpfeiler bei den Porto-Triumphen 2003 & 2004, ebenfalls bei Barcas CL-Triumph 2006. Während seiner Prime ein glänzender Spielmacher.

Eden Hazard - Prime: aktuell
Gerade frisch zum besten Spieler der Premier League gewählt und aktuell sicherlich einer der fünf besten Spieler auf diesen Planeten. Die Lebensversicherung für Chelsea.

Arjen Robben - Prime: 2010 bis heute
Aktuell (wenn er nicht verletzt) erlebt man wohl den besten Robben seiner Karriere, obwohl er schon 2010 mit zum heißesten Eisen überhaupt gehörte. Sein linker Waffe eine gnadenlose Waffe, der Antritt überragend, die Theatralik beim Hinfallen einzigartig.

Adriano - Prime: 2003 - 2005
Der Spieler mit der sicherlic hkürzesten Prime in meinem Team. Aber die hatte es in sich. 2003 schon überragend bei Parma, entwickelte er sich in der ersten Zeit bei Inter zum damals besten Stürmer der Welt. Der Imperator beeindruckte mit einer gnadenlosen Physis und wurde nicht umsonst zum Welttorjäger 2005 gewählt.

Robert Lewandowski - Prime: 2011 bis heute
Zuerst das Schreckgespenst der Bayern, inzwischen auch dort nicht mehr wegzudenken. Lewandowski ist seit mehreren Jahren einer der besten Stürmer der Welt, unvergessen seine 4 Tore gegen Real in der CL-Saison 2013.


Aufstellung:

abIYne0aqa.png


Die defensive Option agiert mit einer Dreierkette. Martinez spielt den zentralen Mann analog zu seiner Zeit bei Bayern, während Maldini und Chiellini die beiden Innenverteidiger abgeben. Beide sind die Dreierkette ebenfalls jahrelang gewohnt. Auf den Außenbahnen stehen mit Lizarazu und Maicon zwei der besten ihrer Zunft zur Verfügung. Emerson und Yaya bilden ein kampfstarkes, aber ebenso kreatives Zentrum. Mit Robben und Hazard stehen zwei der individuell stärksten Flügelspieler auf dem Platz, die zum einen den Abschluss selber suchen und zum anderen auch den freien Mann finden können.

Die Taktik basiert auf einer äußerst stabilen Defensive, aus der blitzschnell umgeschaltet wird. Martinez (oder alternativ Mascherano) agiert als Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld, so dass ich flexibel zwischen Dreier- und Viererkette wechseln kann. Ziel wird es sein, nach erfolgten Ballgewinn schnell nach vorn über die Außen zu treiben. Liza/Hazard und besonders Robben/Maicon bilden äußerst starke Kombinationen auf der Außenbahn, welche gleichzeitig Lücken für die Mitte öffnen.

Meine Mannschaft besitzt vielleicht nicht die herausragende Qualität eines Einzelspielers oder die Strahlkraft von mehrmaligen Weltfußballern. Allerdings sehe ich dies eher als Stärke an, da hier ein kompaktes Team auf dem Platz steht. Die Zentrale ist zweikampfstark, dazu physisch beeindruckend. Martinez, Emerson und Toure bilden ein laufstarkes Trio, welches nur schwer zu überwinden ist. Maldini und Chiellini sind hervorragende Manndecker, über die Qualitäten von Lizarazu und Maicon braucht man auch wenige Worte zu verlieren. Und zur Not steht der Prime-Casillas noch hinten. Selbst Hazard und Robben haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie ebenfalls ein effektiver Teil einer Team-Defensive sein können.


Variante 2 und erste Alternative wäre ein 4-3-3:

abIYngoajQ.png


Mit Umstellung auf Viererkette spült Deco als Spielmacher in die Startelf, was automatisch eine offensivere Ausgangsposition bietet. Dies ist die Variante für Spiele gegen äußerst defensive Mannschaften bzw. die erste Option bei Rückständen. Die Hereinnahme vom Portugiesen gibt mir mehr Möglichkeiten bei Ballbesitz. In diesem Fall agieren Emerson und Toure etwas defensiver, wobei eine flexible Aufteilung bei diesen Spielern immer möglich (z.B. Emerson als alleiniger 6er). Auch hier liegt der Fokus auf den äußerst starken Flügeln. Besonders die Kombination Robben/Maicon ist grandios - die Offensivstärke des Brasilianers und seine Vorstöße geben Robben automatisch Raum für seinen Zug nach innen. Ebenso profitiert Maicon davon, wenn Robben seine Gegenspieler in die Mitte mitnimmt.

Lewandowski bietet sich ebenfalls als gleichberechtige Option für Adriano an, passt aber in das präferierte erste System nicht ganz so gut wie der Brasilianer. Adriano ist dort mit seinem Antritt, mit seiner Physis nochmal eine Spur gefährlicher.

Wechseloption bei Rückstand:
1. Deco für Martinez (Umstellung auf 4-3-3, oben geschildert)
2. Lewandowski für Yaya Toure (Umstellung auf 4-2-2-2 mit zwei echten Stürmern)
3. Ze Roberto für Lizarazu (Positionstausch; mit den noch offensiveren Ze wird dann quasi die volle Offensive eingeschaltet)

Wechseloption bei Vorsprung:
1. Mascherano für Emerson (etwas defensivere Option)
2. Ze Roberto für Hazard (frischer Wind für Konter)


Fazit:
Meine Basis ist die stabile Defensive mit dem schwer zu überwindenden Zentrum und der hohen Qualität auf den Verteidigerpositionen. Das Umschaltspiel ist der Schlüssel zum Erfolg. Über die Außen kann ich jederzeit gefährliche Situationen einleiten und versuchen Überzahlsituationen zu erarbeiten. Robben, Hazard und Adriano sind exzellente Konterspieler, die im 1-1 kaum alleine zu stoppen sind.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Manchester All-Stars + Enemies

Startelf:

1248911_Dream_Team.jpg


Wayne Rooney, Didier Drogba, Robert Pires, Roy Keane, Luis Nani, Lukasz Piszczek, Rio Ferdinand, Vincent Kompany, Patrice Evra, Peter Schmeichel

Bank:

Koke, Dejan Stankovic, Wes Brown, Michael Owen, Owen Hargreaves


Klassisches 4-4-2. Wie bei den traditionellen, erfolgreichen Man United Teams, wird auch hier das Hauptaugenmerk auf die Attacke gerichtet.
Die unberechenbaren Flügel Nani und Robert Pires sorgen für stetige Gefahr durch Flanken (Nani) oder Verteidiger-ziehende Dribblings (Pires). Vor allem im Konter sind die beiden durch ihre Dynamik und ihre Torgefährlichkeit Gift für den Gegner.
Auf die Flanken wartet im 16er dann niemand geringeres, als die Kopfballmachine Didier Drogba. Mit seiner enormen Physis und Präzision im Abschluss ist für jede Innenverteidigung ein schwer einzuschränkender Bulle. Der Ivorer wird durch Wayne Rooney als hängende Spitze optimal ergänzt. Durch seine enorm hohe Arbeitsrate, seinen Torriecher und sein Auge für den richtigen Pass ergänzt er Drogba perfekt und kann zusätzlich das Mittelfeld unterstützen.
Im Mittelfeld zieht niemand Geringeres als Paul Scholes die Fäden.

wpid-scholes-pirlo-xavi.jpeg


Scholes ist durch seinen schier endlosen Fußball-IQ immer anspielbereit und beherrscht vom sicheren Kurzpass über weite Diagonalbälle bis hin zum Steilpass sämtliche Fassetten des Passspiels. Dazu gesellt sich seine Torgefahr aus der zweiten Reihe und seine Bissigkeit im Zweikampf. Mitteldpartner, ist sein United-Legenden-Buddy Roy Keane. Der Ire hält Scholes den Rückenfrei, lässt den Gegner stets spüren, dass es auf dem Platz ist und kann zusätzlich nach vorne Akzente setzen. Seine selten erreichten Führungsqualitäten und sein unstillbarere Siegeshunger lassen ihn in Kombination zu einer alleinigen Institution im Mittelfeld werden.
Er wird einige Ballverluste des Gegners provozieren und so die Kontermaschninerie ins Rollen bringen. Nach vorne helfen auf den außen Patrice Evra und Lukasz Piscszek. Beide besitzen eine Pferdelunge und setzen den Gegner auf der Außenbahn unter Druck. Vor allem Piscszek kann an einem guten Tag jeden Winger kalt stellen (Ronaldo, Ribery:wavey:).
Den defensiven Kern bilden Rio Ferdinand und Vincent Kompany. Ferdinand glänzt durch seine Athletik und sein Passspiel und bringt ein enorm sicheres Stellungsspiel auf den Platz. Neben ihm befindet sich Kompany der wohl die Personifizierung des Fels in der Brandung ist. Die Physis und Kopfballstärke macht jedem Stürmer das Leben schwer. Apropos Kopfballstärke. Das Team ist enorm gefährlich durch Standards. Luftungeheuer wie Drogba und Kompany gepaart mit der Freistoßkunst von Scholes, Nani und Rooney lassen den Gegner schwitzen, sei es bei einer Ecke, einem direkten oder indirekten Freistoß.
Das Tor wird durch Peter Schmeichel behütet und sollte sich für einige Gegner wie vernagelt anfühlen.
Von der Bank kann je nach Bedarf ein Allrounder wie Stankovic (defensiver) oder Koke (offensiver) gebracht werden. Wes Brown kann die Abwehr verstärken (außen und innen), Hargreaves im Mittelfeld aufräumen und Owen...nun ja Tore schießen.

Fazit:
Die Red Devils...ähm All-Stars glänzen durch ihre Physis, Scholes Genialität und Balance. Das Team ist hinten robust, bietet in der Mitte Kreativät kombiniert mit Stahl und sorgt vorne durch gnadenlose Torjäger dauerhaft für Gefahr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hoffe, ich komme später auch noch dazu, ein bisschen Text zu meiner Mannschaft zu schreiben ... aber meine Startaufstellung und den Screenshot aus dem Panini-Album lass ich schon mal da ;)

panini1ltajq.jpg


1248989_Manchester_United.jpg
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
SHMC und Jerry West präsentieren

Richtig Ordentliche Fussball Legenden


teamg0zx4.png


Startelf

startelfsekg1.png



Taktische Grundausrichtung

Die Formation ist angelehnt an die Barca-Mannschaft. Dies lohnt sich vor allem im Hinblick auf Offensive. Mit Iniesta, Messi und Suarez haben drei der vier Offensivkräfte dieses System schon erfolgreich gespielt. Komplettiert wird die Offensive mit Ribery, der über links kommt und die Neymar-Rolle einnimmt.

Das Dreieck im zentralen Mittelfeld wird neben Iniesta von Pep Guardiola und Matthias Sammer ergänzt.
Matthias Sammer spielt bei uns auf einer Position, die ihm noch besser liegen dürfte als jene Rolle, die er ab 1994 bei Borussia Dortmund ausführte. Offensiv spielte er ohnehin immer vor der Abwehr, weil er hier von hinten das Spiel seiner Mannschaft steuerte und defensiv bringt er alles mit, was ein 6er können muss. Ob Zweikampf- oder Kopfballstärke, Antizipationsfähigkeit, Tackling, Athletik - Sammer sorgt für Ordnung, offensiv und defensiv! Durch die vielen Verletzungen vielleicht, trotz des Ballon d’Or 1996, der unterschätzteste Spieler der letzten 30 Jahre.
Pep Guardiola ordnet das Spiel, setzt die Offensivspieler in Szene und sichert ab, wenn Sammer zu einer seiner unnachahmlichen Sprints ansetzt.

Mit Thuram und vor allem Lahm sind zwei Außenverteidiger vorhanden, die auch viel Dampf nach vorne machen können. Lahm und Ribery ist ein Duo, welches man um das Jahr 2009 bestaunen konnte. Durch die defensive Stärke von Sammer und Pep kann gewährleistet werden, dass die Ausflüge nach vorne genügend Absicherung finden. Das Innenverteidiger Duo Campbell und Fabio Cannavaro ergänzen sich hervorragend.


Blockbildung

Ein großer Vorteil des Teams, neben der offensichtlichen Stärke der Einzelspieler, ist die Blockbildung. Einen großen Part machen Spieler des FC Barcelona aus (Messi, Suarez, Iniesta, Guardiola, Thuram), darüber hinaus gibt es mit Lahm+Ribery ein nachgewiesen erfolgreiches Duo auf der linken Seite. Auch die rechte Abwehrseite mit Fabio Cannavaro und Thuram kennt sich aus der gemeinsamen Zeit in Turin. Köpke und Sammer holten gemeinsam den EM-Titel 96 - Klinsmann mischte auch noch mit. Auf der Bank befindet sich das rumänische Duo Popescu und Hagi die von 1985 bis 2000 bis auf drei Ausnahmen den Fussballer des Jahres in Rumänien unter sich aus und zusammen bei Galatasaray 2001 sensationell Europa eroberten und den Uefa Cup in die Türkei holten.


Wechseloptionen

wechseloptionenykkra.png


Hagi ist einer der besten Kreativspielern und Standardschützen der 90er, der jederzeit für geniale Momente von der Bank sorgen kann.
Dunga war der Anführer und Organisator der 94er Weltmeisterelf Brasiliens. Stratege, Denker und Lenker, der das Spiel tief aus der eigenen Hälfte gestalten kann.
Popescu war einer der besten Abwehspieler seiner Zeit, der besonders durch sein Stellungs- und Kopfballspiel auftrumpfen konnte, aber auch in der Spieleröffnung unheimlich wichtig für seine Teams war.
Mit Weah und Klinsmann hat das Team zwei legitime Starter - auch in diesem Legendenfeld. George Weah vereint Athletik / Robustheit, Geschwindigkeit und Technik wie kaum ein zweiter Stürmer der 90er. Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling - viele machen erfolgreiche Fußballer, aus diesem Grund rundet Jürgen Klinsmann unser Team ab.


Cliffs

- Messi, Messi, Messi
- überragende Primes. Cannavaro als erster Abwehrspieler zum Weltfussballer gewählt. Suarez lieferte im letzten Jahr in Liverpool 13/14 eine Saison für die Geschichtsbücher ab: 33 Spiele, 31 Tore, 21 Assists
- Blockbildung in Offensive und Defensive
- Spielintelligenz im Zentrum. Sammer, Pep und Iniesta treffen so gut wie immer die richtige Entscheidung, sodass keine dummen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung befürchtet werden müssen
- bestes AV-Duo im gesamten Feld
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Der Kader

NamePositionPrime
Manuel NeuerTW2010-heute
Thiago SilvaIV2012-heute
LucioIV2001-2010 (2002)
David LuizIV2011-heute
Ricardo RodriguezLV/ IV 2014-heute
Bastian SchweinstigerDM2009/ 2010
Paulo SousaDM/ ZM1995-1997
Juan Sebastian VeronZM1999-2001
Stefan EffenbergZM2000/ 2001
RonaldinhoOM/ LA2004-2005
Rui CostaOM1997-2002
Pavel NedvedLM/ ZM/ OM2002/2003
Angel Di MariaRM/ RA2013/ 2014
RivaldoHS/ ST/ OM1998/ 1999
Zlatan IbrahimovicST2009-heute
Andriy ShevchenkoST2003/ 2004
Ergänzung zur Tabelle: Wenn ich beispielsweise 09/10 schreibe, meine ich explizit nur die Saison 09/10 (bitte auch nur die in die Bewertung mit einfließen lassen). Schreibe ich 99-01 meine ich die Saison 1998/ 1999 bis 2000/ 2001.


Startaufstellung:



5 Brasilianer und 2 Argentinier in der Startaufstellung lassen schon erahnen wie man Spiel aussehen soll - gefragt sind technisch starke Spieler vom Torhüter bis zum Stürmer. In meinem 3-5-2, wobei schon Ronaldinho von jeglichen Defensiv Aufgaben befreit ist, geht es vor allem darum die super super Offensive um eben Ronaldinho, Rivaldo und Sheva permanent anzuspielen und so gut wie möglich in Szene zu setzen damit die drei vorne zaubern können. Ronaldinho ist in meinen Augen der beste Spieler ever, Prime Ronaldinho war damals einfach unfair den anderen Mannschaften gegenüber. Ich hätte ihn auch an erster Draftposition gezogen und bin deswegen extrem glücklich, dass er in meinem Team die Offensive koordinieren kann.

Um eben dieser die best mögliche Unterstützung zu liefern, brauchte ich ein zweikampf-, pass- und laufstarkes Mittelfeld mit begnadeten Technikern die zu jeder Zeit den tödlichen Pass nach vorne spielen können. Ich denke mit Nedved, Schweinsteiger, Veron und Di Maria ist mir diese Kombination gut gelungen. Wie im Verein auch baut Schweinsteiger das Spiel aus der Tiefe heraus auf. Dabei stehen ihm mit Nedved und Di Maria auf den Außen zwei Spieler unterstützend zur Seite, die in meinem Team zwei extrem wichtige Rollen ausfüllen. Beide sollen je nach Spielsituation hinten mit aushelfen, das Spiel im Aufbau breit halten, versuchen einen der drei Offensiven einzusetzen, bis zur Grundlinie laufen und Flanken oder selbst den Abschluss suchen. Mit dem Tschechen un dem Argentinier konnte ich dafür die mMn zwei bestmöglichen Optionen ziehen. Beide laufen/ liefen extrem viel, sind Technisch begnadet dabei aber auch defensivstarke Arbeiter die jeder Zeit selbst in 1gg1 Duelle gehen können oder gerade im Falle von Nedved einen Spielmacher auf den Außen spielen können. Ein solches Paket auf diesem Niveau, hätten mir wohl kaum zwei andere Spieler bieten können. Veron bewegt sich als Zwischenglied zwischen Angriff und Verteidigung und bietet mit seinem Schuss die Option von Außen abzuziehen.

Auch meine Verteidigung zeichnet sich neben körperlichen Atributen, die vor allem die Konter Anfälligkeit senken sollen, durch Stellungsspiel, Zweikamofsstärke und eben technische Aspekte aus. David Luiz funktioniert wie im wahren Leben bei PSG und in der Nati auch, am besten neben dem vllt komplettesten Verteidiger der Welt. Und genau deswegen spielt er auch bei mir neben Thigao Silva damit dieser seine Löcher stopft. Auch Lucio bietet mir eig das volle Programm und ist durch seinen Ehrgeiz und Willen wie dazu gemacht meine Elf aufs Feld zu führen.

Rückstand:



Bei Rückstand nehme ich folgende Veränderungen vor: Ronaldinho und Di Maria gehen auf die Außen um vor allem mehr 1gg1 Duelle zu suchen und permanent für Gefahr zu sorgen. Rivaldo bekommt die Mitte und für Sheva wechsel ich mit Zlatan meine Geheimwaffe als Brechstange ein, der sich zentral als alleinige Spitze positioniert. Nedved spielt zentraler und soll mehr als zuvor als Spielmacher auftreten, aber gleichzeitig den Backup für Ronaldinho geben damit ich links nicht zu offen bin. Je nach Spielsituation kommt für die letzten 10/ 15 Minuten mit Rui Costa für Veron einer der besten Spielmacher der letzten 20 Jahre.

Führung:



Bei Führung zieht sich mein Team mehr nach hinten zurück. Für Veron kommt der defensiv stärkere Sousa der mit seiner Ballsicherheit und Ruhe für mehr Pressing Resistenz sorgt. Ein mMn extrem unterschätzter Spieler! Back to back CL Sieger und vor allem in Schwarz-Gelb mit hohem Anteil am Gewinn 97. Für Rivaldo kommt Mitte der 2.Hälfte Stefan Effenberg und übernimmt auch direkt die Binde von Lucio. Ich wollte den Effenberg von 2001 und auch nur den! Gab wohl in den letzten Jahren kaum einen besseren C der vor allem in der clutch time zeitlebens richtige Eier bewiesen hat, dazu ein richtiges Zweikampfmonster und Kämpfer. Hier geht es vor allem darum das Ergebnis zu sichern bzw. den schnellen Ronaldinho oder mit Shevchenko einen der besten Konterstürmer aller Zeiten einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
schlomos finest

Der Kader

Name
Individuelle Auszeichnungen / Teamerfolge (Auswahl - ab 1990)
Position
Thibaut Courtois

  • EL-Sieger (2012), Spanischer Pokalsieger (2013), Spanischer Meister (2014) CL-Finalist (2014)
  • Platz 4 Welttorhüter (2013), Platz 2 Welttorhüter (2014)
TW
Alessandro Nesta

  • Weltmeister (2006)
  • UEFA Champions Leauge Sieger (2003, 2007)
  • Italienischer Meister (2000, 2004, 2011)
  • Iatlienischer Verteidiger des Jahres (2000, 2001, 2002 und 2003)
  • UEFA Team of the Year (2002, 2003, 2004 und 2007)
  • Mitglied der FIFA 100
IV
Carles Puyol

  • Weltmeister (2010), Europameister (2008)
  • 6x spanischer Meister
  • 3x Champions Leauge Sieger
  • 6x spanischer Pokalsieger
  • All Star Team EM 2008 und WM 2010
  • UEFA Team of the Year (2002, 2005. 2006, 2008, 2009, 2010)
IV
David Alaba

  • Champions Leauge (2013)
  • 4x Deutscher Meister
  • 3x DFB Pokal-Sieger
  • UEFA Team of the Year (2013, 2014)
LV
Javier Zanetti

  • CL-Sieger (2010)
  • 5x italienischer Meister
  • 4x italienischer Pokalsieger
  • UEFA-Pokal (1998)
  • Mitglied der FIFA 100
RV/ZM
Gianluca Zambrotta

  • Weltmeister (2006)
  • All Star Team EM 2004 und WM 2006
  • 5x italienischer Meister
RV
Ronald Koeman

  • 4x Spanischer Meister (1991, 1992, 1993, 1994)
  • Spanischer Pokalsieger (1990)
  • Landesmeister Cup (1992)
ZDM/LIB
Patrick Vieira

  • Weltmeister 2000, Europameister 1998
  • 3x Englischer Meister
  • 5x italienischer Meister
  • 5x FA-Cup Sieger
  • EM Allstar-Team (2000), WM Allstar-Team (2006)
  • Mitglied der FIFA 100
ZDM
Daniele de Rossi

  • Weltmeister 2006
  • 2x Italienischer Pokalsieger (2007, 2008)
  • Allstar-Team EM 2012
  • U21 Europameister 2004
ZDM
Cesc Fabregas

  • Weltmeister (20010)
  • Europameister (2008, 2012)
  • Spanischer Meister (2013)
  • Spanischer Pokal (2012)
  • EM Allstar-Team (2008, 2012)
  • UEFA Team of the Year (2006, 2008)
  • Golden Boy (2006)
ZM
Zinedine Zidane

  • Weltmeister 1998, Europameister 2000
  • Weltfußballer des Jahres (1998, 2000, 2003) (Zweiter 2006, Dritter 1997 und 2002)
  • CL-Sieger (2002)
  • 2x Italienischer Meister (1997, 1998), Spanischer Meister (2003)
  • Europas Fußballer des Jahres (1998)
  • All-Star-Team der WM (1998, 2006)
  • Wertvollster Spieler der EM (2000)
  • Wertvollster Spieler der WM (2006)
  • All-Star-Team der EM (2000, 2004)
  • UEFA Team of the Year (2001, 2002, 2003)
  • Mitglied der FIFA 100
ZOM
Neymar
  • Südamerikas Fussballer des Jahres (2011, 2012)
    [*]Copa Libertadores (2011)
    [*]Bester Spieler Copa Libertadores (2011)
LA, HS, ST
Sergio Agüero
  • Olympiasieger (2008)
    [*]Junioren Weltmeister (2005, 2007)
    [*]Vizeweltmeister (2014)
    [*]Englischer Meister (2012, 2014)
    [*]EL (2010)
    [*]Argentiniens Fussballer der Jahres (2009)
HS, ST
Alexis Sanchez
  • Spanischer Meister (2013)
    [*]Spanischer Pokalsieger (2012)
LA, RA, HS
Samuel Eto'o
  • 3x Champions Leauge Sieger (2006, 2009, 2010)
    [*]3x Spanischer Meister (2005, 2006, 2009) Italienischer Meister (2010)
    [*]Spanischer Pokal (2003, 2009), Italienischer Pokal (2010, 2011)
    [*]4x Afrikas Fussballer der Jahres (2003, 2004. 2005. 2010)
    [*]Torschützenkönig Spanien (2006)
    [*]Olympiasieger 2000
    [*]Afrikameister (2000, 2002)
    [*]Weltpokal (1998)
ST
Robin van Persie
  • Vizeweltmeister (2010)
    [*]Englischer Meister (2013)
    [*]Torschützenkönig PL (2012, 2013)
    [*]Englands Fussballer des Jahres (2012)
    [*]FA Cup (2005)
MS





Die taktische Ausrichtung




Spielidee

Grundsätzlich soll das Team defensiv äußerst kompakt stehen und aus dieser Defensive schnell umschalten. Dafür habe ich mich vor allem für eine herausragende zentrale Achse entschieden (Nesta, Puyol, Vieira, De Rossi, Zidane). Die vier erstgenannten stellen dabei eine zentrale defensive Achse, die nur schwer zu überwinden sein wird. Alle vier Spieler sind herausragende Zweikämpfer, sei es in der Luft oder am Boden (gerade das war mir bei den Innenverteidigern auch wichtig, Nesta und Puyol kann man hier sicherlich als äußerst modern bezichnen). Vieira und De Rossi sind sehr dynamische Spieler, die sehr körperbetont spielen. Gerade Vieira schaltet sich so auch häufiger offensiv ein und beide verfügen (genau wie die Innenverteidiger) über die notwendigen instrumente zur Spieleröffnung und zum Umschaltspiel. Gleiches gilt (neben einer nicht aufzählbaren Menge anderer Tools) sicher auch für Zidane. Dieser soll den Ball aus der Defensive bekommen und mit Zauberpässen mein offensives Trio füttern. Neymar, Aguero und Eto’o haben dabei keine festen Positionen und rotieren ständig. Neymar und Aguero bringen dabei Dribbelstärke mit, die jede Innenverteidigung der Welt vor Probleme stellt (gestellt hätte) und strahlen gleichzeitig Torgefahr aber auch Kreativität im Passspiel aus. Eto’o ist dann der Knipser der nach Möglichkeit vollstrecken soll, wobei natürlich auch die Torqouten von Neymar und Aguero für zahlreiche Abschlüsse sprechen. Zidane kann außerdem aus der zweiten Reihe für Gefahr sorgen. Alaba und Zanetti schieben das Spiel über die Außen an. In Eto’o, Zidane oder Vieira gibt es (Kopfball)Abnehmer für die Flanken der beiden (bei Einwechslung auch van Persie).


Stärken

  • 'moderne' Innenverteidigung, die nicht nur die alte Schule (Zweikämpfe, Kopfballspiel), sondern auch den Spielaufbau beherrscht
  • kompakte und defensivstarke zentrale Achse um Nesta, Puyol, Vieira, De Rossi
  • moderne und laufstarke Außenverteidiger
  • taktische Flexibilität durch die Bank, die taktisch nahezu jedes System möglich macht
  • Dribbelstärke in der Offensive
  • Spielübersicht und Genialität von Zidane als zentraler Spielmacher
  • Erfahrung, die selbst in diesem Draftspiel heraussticht (7 Weltmeisterschgaften, 12 Champions Leauge Siege)
  • Führungsstärke: zahlreiche Spieler waren Kapitäne bei ihrem Teams und/oder ihren Nationalmannschaften (Nesta, Puyol, Zanetti, Vieira, De Rosse, Zidane) ohne dabei jedoch ihr eigenes Ego vor die Mannschaft zu stellen (ausnahmslos Teamplayer im besten Sinn des Wortes) - ergo ergibt sich eine erfolgsversprechende Teammentalität
  • Laufstärke und körperliche Robustheit
  • Kopfballstärke bei offensiven und defensiven Standards


Wechseloptionen

offensiv



Koeman kommt als Libero und bringt Distanzschüsse und Gefahr durch Standards (67 Tore in 191 Spielen für Barcelona). Aguero geht auf HS und Sanchez bringt Offensive von der Bank. Fabregas ist die kreativere ZM-Option als De Rossi. Statt Aguero oder Eto’o ist hier auch van Persie eine Option.
Diese Veränderungen sollen dafür sorgen einen Rückstand zu drehen (totale Offensive) und etwa ab der 70.-75. Minute denkbar.


defensiv



De Rossi macht die Viererkette zur Fünferkette und damit noch kompakter. Fabregas/Zidane können hervorragend umschalten aber auch den Ball in den eigenen Reihen halten. Zambrotta kann hier noch als Entlastung für Alaba/Zanetti kommen ohne Qualität einzubüßen.
Diese Veränderungen sollen dazu dienen einen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Team Cudi

pboriqbq.png

Bench: Torres, Totti, Xabi Alonso, Chivu, Adriano (LV)

Formation made by Alice ;)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Team germanwunderkin

7o72prjr.png

Bench: Zamorano, Sheringham, Gascoigne, Valderrama, Legat

Formation made by Alice ;)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Team JL13

ye7tcjro.png

Bench: Shearer, McManaman, Boban, Vinnie Jones, Taribo West

Formation made by Alice ;)
 
Oben