Fußball unterm Hakenkreuz --und Boxen?

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Der DFB hat den Mut gehabt und jetzt eine hochbrisante Dokumentation über den deutschen Fußball zur Zeit des Dritten Reiches veröffentlicht, wo bestimmt an manchen Denkmälern gerüttelt wird ( Herberger, Szepan usw.).

Wie wäre es denn wenn der BDB dies auch täte.
Stoff gäbe es ja genug: Besselmann, Diener und Haymann auf der NS-Seite, Erich Selig (zur Emigration gezwungen) und andere auf der Opferseite (.
Auch europaweit gab es ja Opfer ( Luxemburgs Schwergewichtsmeister und KPL-Mitglied Ernest Toussaint wurde standrechtlich erschossen, der ehemalige WM im Fliegengewicht Young Perez starb im KZ genau wie der ehemalige WM-Challenger im Federgewicht, Leone Efrati) und auch Faschisten ( in Flandern Karel Sys, in Spanien Paolino Uzcudun).
Also, wie wärs?

Ironimo

Nachwuchsspieler
Über Max Schmeling gäbe es da auch viel zu erzählen. Wäre interessant.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Wäre sicher begrüßenswert.
Allerdings ist ja schon die Trollmann-Geschichte von Fr. Rolle nicht gerade auf viel Gegenliebe gestoßen. Allerdings weiß ich nicht inwieweit es da eher die Privatmeinung von H.Högner war denn BDB-Kurs.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Ironimo schrieb:
Über Max Schmeling gäbe es da auch viel zu erzählen. Wäre interessant.
Lese Dir seine "Erinnerungen" durch, wo Max seine verklärte Sicht schildert und Kluges "Max Schmeling", der Schmeling "schon fast verzweifelt" versucht an den Karren zu fahren.
Die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte. Über Max ist wohl so ziemlich jede Geschichte erzähhlt, insofern finde ich gerade seine Geschichte in diesem Fall unspannend.

Ironimo

Nachwuchsspieler
Der alte Mann schrieb:
Lese Dir seine "Erinnerungen" durch, wo Max seine verklärte Sicht schildert und Kluges "Max Schmeling", der Schmeling "schon fast verzweifelt" versucht an den Karren zu fahren.
Die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte. Über Max ist wohl so ziemlich jede Geschichte erzähhlt, insofern finde ich gerade seine Geschichte in diesem Fall unspannend.
Danke für die Infos.

Super-Grimm

Bankspieler
Keine Ahnung, wo ich es mal gelesen habe, aber es gab wohl während der NS-Zeit einen vom Stil äußerst eleganten Boxer aus dem Zigeunerlager.
Die Nazis haben dann tumbe Schläger gegen ihn aufgeboten, um ihn vorzuführen, erreichten aber das Gegenteil, weil man es hier mit dem eigentlichen Prototyp des Phatoms zu tun hatte. In der Propagandapresse wurde der Mann ob seiner 'feigen, undeutschen' Art zu boxen verrissen. Irgendwann hatten sie den armen Kerl aber dann doch weichgekocht und sie konnten ihn als Schlachtopfer für ihre Propaganda mißbrauchen. :kotz:
Kann mich nicht mehr richtig erinnern, weiß aber noch, daß es eine sehr traurige Geschichte war.
Weiß einer noch genauerers (Hanffro, TO4U)?

Oben