hi erstmal, hab mir auch den Football Manager 2010 zugelegt und bin mittlerweile im Jahr 2013 angekommen.
Um zu lernen hab ich mal RB Salzburg ausgewählt, weil ich dachte, dass die regelmäßig Meister werden und ich in der CL nach 2-3 Jahren angreifen kann.
Mein Alter Ego:
Franz Xaverbichler ( den Namen benutz ich schon seit Jahren für österr. Trainer, k. A. warum, kjlingt für mich eben österreichisch
), Österreicher, mit zweiter Nationalität Engländer, Lieblingsverein ManU
Hier nur ein kleiner Überblich aus dem Gedächtnis:
Im ersten Jahr 09/10 hab ich kräftig investiert und Spieler wie Radoi verpflichtet, der kostete mich knapp 12 Mios und in der Winterpause kam zudem von Chelsea noch ein guter junger MZ, der allerdings katastrophale Grundfintnesswerte hatte, Matic hieß der, glaube ich. Dazu bekam ich noch relativ günstig Görlitz von den Bayern, aber durch diese 3 Spieler hab ich mir komplett mein Gehaltsbudget versaut.
Zusätzlich konnte ich Contento ausleihen.
ich muss sagen, dass ich relativ viel simulieren lasse, besonders wenn es die Transferphase abgeschlossen ist.
Dummerweise hab ich die Quali zu CL auch simuliert und natürlich rausgefloigen. anschließend noch in der Play Off Runde zur EL Gruppenphase verloren.
Kurz und gut, ich bin am Ende der Saison 09/10 auch nur zweiter hinter Rapid geworden und hab nen Verlust von ca. 20 Mios gemacht, mein Gehaltsbudget war überschritten und ich konnte nur 50% der Transfererlöse reinvestieren.
Es gab also viel Arbeit zur Saison 2010/11:
Radoi und Görlitz wurden verkauft, dazu noch ein paar andere Spieler, die schon länger im Verein waren. Da ich durch Radoi immerhin 8 Mio einnehmen konnte, wurde vom Vorstand der Prozentsatz auf 80% angepasst und ich hatte wieder mehr Geld zur Verfügung.
Ich holte Kadlec(6 Mios??)und Stancu (1,8 Mios) als TJ und Ochoa als TW für knapp 6 Mios. aus Mexiko
Für die Abwahr kam Babaric(?) und ablösefrei bzw relativ billig Guy Demel und Hans Sarpei. Dazu konnte Contento nochmal ausgeliehen werden, was ich glatt gemacht habe
Mein Gehaltsbudget war also im Rahmen und ich hatte alles in allem +- Null ausgegeben.
Leider hab ich wieder viel simulieren lassen, zumindest bis November. In der Liga lag ich wiedermal hinter Rapid auf Platz 2 und hab den Einzug in die EL nicht geschafft. Da wurde es mir zu realistisch
und hab immer nur von Sonntag bis Freitag simuliert und die Manschaft selbst aufgestellt.
Am Anfang lief es katastrophal, aber nachdem mich mein System :
--TJ-TJ
----------
---ZM---
DM Dm Dm
LV IV IV RV
---TV
so ausgewählt hatte, lief es ziemlich erfo0lgreich, nicht schön, aber meist immer ein 1:0 Sieg. Am Ende wurde ich endlich mal Meister und holte sogar den Pokal. ich rechnete mir natürlich Chancen in der CL aus.
Saison 11/12
Aufgrund des Verpassens der CL in der Vorsaison hatte ich ein gehaltsbudget von knapp 9 Mios und ein Tranferbudget von ca. 1 Mio, aber durfte wieder 80% reinvestieren, also wurde der Kader wiedermal komplett umgebaut.
Dummerweise kam zu dem Zeitpunkt ein 3,8 Mio Angebot fur Stancu rein und mein Präsident hats angenommen. Stancu wurde in der Vorsaison Torschützenkönig und ich stand jetzt ohne meinen Topstürmer da.
Da ich langsam an meinen Fähigkeiten als Manager zweifelte, beschloss ich, das Team zu verjüngen und meine Gehaltsausgaben dramatisch zu senken.
Glücklicherweise konnte ich Contento fest verpflichten, da sein Vertrag mit Bayern auslief und ich ihm so früh wie möglich ein Vertragsangebot unterbreitet hatte.
Ochoa wurde wieder verkauft (mit Gewinn) und es mustsen eigentlich alle Ersatzspieler gehen. Darunter war bspw. Pudil, der gute Werte als ML hatte, aber da ich das System umstellen wollte/musste, war für ihn kein Platz mehr. Auch hatte ich einen MR, der deswegen nicht mehr zu Zuge kommen sollte und auch durfte sich nen neuen Verein suchen. In der Abwehr mussten zwei VZ gehen, allerdings weiss ich deren Namen nicht mehr
Mein Chelsea Youngster Matic hab ich auch verkauft, da er über ne Mio verdiente und regelmäßig nach 45 Minuten so erschöpft war, dass er absolut nichts mehr zustande brachte.
Ich habe fast ausschließlich spieler aus Osteuropa geholt, da ich dort einen Scout hatte, der mir immer wieder sehr gute Vorschläge machte. Zusätzlich kam als Ersatz für Ochoa Kasper Schmeichel und hat sich gleich gut eingefügt.
Einen Iraner und ein Serbe kamen als IVs
auf den Außen spielte Contento links und Demel rechts mit Sarpei als Backup.
Im Mittelfeld gabs ne enge Raute mit meinen StammDM namens da Silva, der schon bei meinem Arbeitsbeginn bei RB war.
die zwei ZM waren Ekici (wieder von den Bayern günstig bekommen) als Unterstützung und vanden Borre als ZM Verteidigung
Als Om konnte ich von Wolfsburg nen jungen Österreicher namens Partl verpflichten, der mit seinen knapp 18 Jahren einschlagen sollte wie nen Bombe. Davor spielten Kadlec und meist Wallner, der aushc schon Ewigkeiten bei mir Spielt. Als Backup hierfür diente meist Romario:ricardo:, allerdings nicht DER Romario, sondern ein junger Spieler, den ich auch schon seit Spielbeginn hatte.
Um mich für die CL zu qualifizieren hab ich diesmal die Quali selbst gespielt und hab schlussendlich auch die Gruppenphase erreicht. Ich lag vor dem letzten Spiel auf Platz 4 mit einem Punkt und Besiktas war 3. mit 3 Punkten, durfte allerdings im letzten Spiel zu Hause gegen Besiktas antreten und hab sie suverän mit 1:0 besiegt!!!! d.h. ich war für die EL qualifiziert, mußte da dann aber gegen Juve antreten und schied mit zwei Niederlagen aus.
Die Meisterschaft gewann ich eigentlich ziemlich locker mit 7 Punkten Vorsprung vor Rapid.
zur Saison 12/13:
Ich behielt mien Team eigentlich zusammen, nur Contento wollte wechseln, also hab ich ihn an Juve verkauft (mit schönen gewinn) und dafür Erik Pieter aus Holland für 1,8 Mio gekauft. Für die Innenverteidigung kam für 385k ein Bulgare namens Georgiev, der riesig einschlug und Demel als RV abgelöst hat. Dazu wurde ein zweiter guter TJ mit Namen Skuletic verpflichtet, der auch sehr gut mit Kadlec harmoniert und zweiter in der Torschützenliste wurde. Leider hab ich erst Ende November gesehen, dass der Vertrag von Kadlec ausläuft und er nicht verlängern will. Ich hab ihn bis Saisonende 5 Mal nen Vertrag angeboten, immer das maximal mögliche, aber der Vertragsrebell lehnte immer wieder ab. In der Liga lief dagegen ziemlich stockend an. Anfang Januar war ich wieder zweiter hinter Rapid, konnte aber aufholen und war schließlich mit einem Punkt Vorsprung wieder mal Meister. Auch konnte ich den Pokal holen, schied aber in der Cl Gruppenphase mit Null Punkten als 4. aus. Real, Stuttgart und Tottenham waren einfach zu stark.
Nun ist es Juli 2013 und die Situation ist folgende:
Ich hab bei Red Bull gekündigt!
3 Meisterschaften und zwei Pokale sind genug. Das Stadium wurde irgendwann auf 35.000 erweitert und alle Topspieler hatten relativ lange Vertrag, der Barvermögen beträgt 30 Mios und RB ist schuldenfrei!
Kurz, ich hab ne gute Leistung abgeliefert, billig die Spieler eingekauft und (zumindest in den letzten 3 Jahren) teuer verkauft.
Ich wollte ganz einfach mal etwas in der CL reißen und nen größeren ausländischen Verein übernehmen. Spielbare Länder sind: Deutschland, England und Österreich. Nach einer Woche warten kam ein Angebot von West Brom rein, was ich aber abgelehnt hatte. Ne Woche später kam das gleiche Angbot nochmal und ich habs schließlich angenommen.
Bin also nun(2013) Trainer bei Westbrom und es gibt viel zu tun.
Bisher hab ich drei Spieler verpflichtet:
IV: Kompany für 2,8 Mios aus Manchester
OMZ: Partl für knappe 7 Mio aus Salzburg :love2:
TJ: Kadlec ablösefrei, auch ehemals Salzburg :love3:
Hab bisher erst ein Testspiel absolviert, gegen Sunderland, dass ich mit 2:1 gewinnen konnte. auf den ersten Blick werde ich wohl das gleiche System also ein 4-1-2-1-2 spielen lassen. Ich muss mir mal alle spieler nochmals ansehen und den einen oder anderen noch verkaufen, mal sehen wie das Team am Ende der ersten Transferphase so aussehen wird.
Für ein paar Tips bzgl. Spielsystem oder Neuverpflichtungen wäre ich sehr dankbar!
(sorry, wenn der Bericht "etwas" ungenau wurde)