Ich finde zwar die EA-Serie grottenschlecht, kann demgegenüber die Lobeslieder gegen der Sega-Serie auch immer nur begrenzt verstehen. Zwar definitiv deutlich anspruchsvoller, realistischer und auch einfach viel besser, aber dennoch auch immer noch mit einigen (!) Macken.
Was bspw. das Transfersystem angeht, so lässt sich dieses auch relativ leicht überlisten und wird dann extrem unrealistisch. - Und das ist ja immer einer der Hauptkritikpunkte an der EA-Serie. Nur auch im FM 2010 von Sega kam bspw. mal ein gewisser Jimmy Briand ablösefrei zu "meiner Fortuna" (Düsseldorf) in Liga 2, dazu dann noch Bancé und Ya Konan. - Realistisch ist anders.
Und, wie gesagt, es lässt sich insgesamt einfach extrem leicht überlisten. Als Truppe aus der zweiten Bundesliga einfach immer schön aus den Reserveteams in Italien, Spanien oder England Leute weit unter MW einkaufen und dann alles niederwalzen. Da läufst du dann mit U21-Weltmeistern & Co. in Düsseldorf auf.
Glaub mir, bei SEGA ist das transfers system deutlich! realistischer. und wenn man sich als spieler einigermassen zurückhält, und das spiel als eine herausforderung sieht, dann gewinnt man nicht immer die meisterschaft oder bekommt alle topspieler. bei EA ist es schlecht, da kann man einfach alles einkaufen. man muss nur das geld haben, und dann ist es vollkommen egal, bspweise habe ich mit einem erstellten team in der regionalliga einen spieler aus der premier league verplfichtet (stammspieler)! es ist einfach lächerlich und macht nach ner zeit keienen spass. ich hab letzten im SEGA manager ein championsleague halbfinale mit bremen gg inter gespielt (hatte nur glück mit der auslosung) tatsächlich gelang mir ein 2:0 sieg gg inter in italien, aber dann, als inter ein 3:0 brauchte haben sie es geschafft, und nur aus interesse habe ich vor dem spiel gespeichert und 10 mal hintereinander neu geladen, um zu sehn ob die ergebnisse abweichen oder nicht: und tatsächlich habe ich es mit bremen nicht einmal ins elfmeterschiessen geschafft, inter hat jedes spiel mit 3:0 gewonnen, durch die klasse spieler die sie hatten. ich habe alles vercuht, aber gewonnen oder unentschieden habe ich nie geschafft, inter hat jedes mal 3 tore geschossen. beim EA manager funktioniert sowas nicht und daher werd ich mir das spiel holne, wenn es mal weniger als 10 euro kostet