Gegenwartsbezug Preußens


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich habe momentan ein Problem. :D Ich schreibe gerade eine Fachbereichsarbeit über die Reformära Preußens Anfang des 19.Jahrhunderts. Darüberhinaus muss ich auch den Gegenwartsbezug dieser Reformen auf Deutschland erörtern, d.h. inwiefern zum Beispiel die Bildungsreformen Humboldts noch in unserer heutigen Gesellschaft sichtbar sind. Problem ist: Ich finde darüber kaum Quellen (z.B. über Bildung, Militär, Verwaltung usw.)

Könnte hier mir jemand weiterhelfen?

btw: vllt liegt es auch nur an den Suchwörtern, die ich bei google/amazon eingebe...grml...

Danke im Vorraus.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Mir ist noch etwas eingefallen:
Deinem Geburtsjahr nach zu urteilen bist Du noch Schüler. Allerdings solltest Du Dir trotzdem einen Ausweis für die Unibibliothek machen können, mit dem Du dann dort nach Quellen stöbern kannst.
Hier ist mal der Katalog der Unibibliothek der LMU in München:

http://opacplus.ub.uni-muenchen.de/InfoGuideClient.ubmsis/start.do?Login=igubm
Ich habe mal kurz bisschen was zu Deinem Thema gesucht und das hier gefunden:

Vogel, Barbara (Hrsg.): Preußische Reformen. 1807-1820. Königstein, 1980.

Michalsky, Helga: Bildungspolitik und Bildungsreform in Preußen. die Bedeutung des Unterrichtswesens als Faktor sozialen und politischen Wandels beim Übergang von der ständischen zur bürgerlich-liberalen Gesellschaft. Weinheim, 1979.

Schau Dich da mal noch weiter um, Du wirst garantiert noch mehr finden.


Was auch noch recht gut ist zur Quellenbeschaffung: Das Schneeballsystem. Jedes wissenschaftliche Buch hat ein Quellenverzeichnis, mit dessen Hilfe ohne eigene Suche an weitere Lektüre kommen kann. :belehr: ;)
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Tja, Philly,

das kommt eben davon, wenn man ein Thema wählt, das nicht sehr en vogue ist. Soll man ja auch nicht machen. ;)

Aber es gibt ein paar Dinge, die Dir velleicht trotzdem weiterhelfen können.

Zum einen wäre da der Wikipediabeitrag unter dem Stichwort "Preußische Reformen". Er ist vor allem für die Wirkung der innerhalb ihrer Zeit ganz nützlich.

Dann etwas zu Humboldt und seinem Humanismuskonzept:

Bollenbeck, G.: Bildung und Kultur, Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters, Frankfurt/M., 1996
Lundgreen, P.: Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick, Teil I, 1770 - 1918, Göttingen 1980

Hier kommt der Freiherr vom Stein und seine Nachwirkung:

Siedentopf, H.: Freiherr v. Stein zum 250. Geburtstag, zu finden unter:

www.kas.de/wf/de33.11995/

Zur Verwaltungsreform kannst Du da vielleicht sogar passagenweise abkupfern.

Jetzt wird's zackig, Scharnhorst greift ein:

www.broicher.net

Dieser Herr Broicher hat ein Buch über den alten Stabsoffizier und seine Militärreformen geschrieben und als Vorabdruck ins Netz gestellt.

www.pmg-ev.com/deutsch/scharnhorst.htm

Auch nicht schlecht für die Wirkungsgeschichte.

Und auch die, die es am Besten wissen müssen, nämlich die Kameraden vom Verteidigungsministerium, haben unter dem Schlagwort "50 Jahre Wehrpflicht" ein paar hübsche Dinge unter www.bmvg.de eingestellt.

Und nun der Zangenangriff, auch Gneisenau schlägt zu:

Angelow, J.: Von Wien nach Königgrätz, München, 1996


So, das wär's mal auf die Schnelle bis hierher. Solltest Du noch spezielle Informationen, z.B. Originalquellen o. dergl., benötigen, weißt Du ja, wo Du mich findest. :cool4:

Glückauf!

Szepan
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
@Szepan und .....F.....
Ich bedanke mich herzlich! :jubel: Finde es toll, dass ihr euch etwas Mühe gemacht und mir geholfen habt.

Bzg Themenwahl: Nun ja, über Reformen Preußens gibt es ja genug Quellen, sei es man liest Biographien von den bedeutendsten Reformern (las gerade die Bio von Hardenberg) oder ein allgemeines Werk über eine Reform. Problematisch ist jedoch, wie du richtig erkannt hast, die Auffindung von Quellen, die sich mit dem besagten Gegenwartsbezug Preußens befassen. Dieser Teil nimmt jedoch wenig Platz in meinem Gesamtwerk ein; daher konnte ich nicht wirklich antizipieren, dass ich da auf Probleme stoßen würde.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Hm, Philly,

wenn ich Dich richtig verstehe, liegt ein Hauptproblem für Dich darin, Primär-, maximal Sekundärquellen für die Fortwirkung der preußischen Reformen bis in die Jetztzeit zu finden? Das ist natürlich ganz und gar nicht einfach, denn es gibt selbstverständlich keine Stiftungsurkunde irgendeiner neueren Universität, die mit den Worten begänne: "In Verantwortung für das Humboldt'sche Bildungsideal und seine Vermittlung an kommende Geschlechter hat sich das Bundesland Tralallala bewogen gefühlt, mit dem heutigen Tage die Universität sonstwo ins Leben zu rufen."

Die Ideen und Ideals der Reformer sind "einfach" vom Königreich Preußen ins Deutsche Reich und von dort in die Bundesrepublik transferiert worden. Der letzte Transfer war insofern recht spannend, als es sich dabei nicht nur um die Mitnahme von liebgewordenem Gedankenhausrat handelte, sondern die Berufung auf Preußens geradezu als Rechtfertigung der Gedanken selbst, nach ihrer vielfachen Pervertierung in der Zeit des Zwölfjährigen Reiches, verwandt worden ist.

Ich denke aber, wie ...F..., daß Dich eine intensivere Suche nach solchen expliziten Verbindungssträngen unbedingt in eine gutsortierte Unibibliothek führen sollte. Und selbst dann nähert sich ein solcher Aufwand eher einer Dissertation, als einer Hausarbeit.

Glückauf!

Szepan
 
Oben