Gehört Dennis Rodman in die Hall of Fame?


Dennis Rodman in die Hall of Fame?


  • Umfrageteilnehmer
    0

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
Die Zahlen:
PPG: 7.3
RPG: 13.10
APG: 1.8
Karriere: 11 Jahre

Quelle: http://www.nba.com/historical/playerfile/index.html?player=dennis_rodman

Zugegeben er war offensiv sehr limitiert, in der Verteigigung war er jedoch ein Monster.

Der Spieler:
Dennis Rodman hat wirklich nie ernsthaft an seinem Spiel gearbeitet, oder vielleicht war er einfach nicht so talentiert; was auch immer er hat sich einen Namen gemacht bloß mit seinem Willen und einsatz. Mit 2 m Größe wurde er 7 mal in Folge bester Rebounder, 2 mal defensive player of the year und Schlüsselspieler in 5 Meisterschaftsmannschaften. Er war also eine Superstar dieser Liga auch wegen seiner Leistungen!

Vielen Basketball-fans wurden erst dank ihm bewusst, wie wichtig ein Rebound ist. Er hat quasi dieser Statistik einen Glanz gegeben. Die meisten Basketballer waren davor nur stolz ein gutes Ball-Handling, eine große Sprungkraft, einen schnellen Korbzug, oder einen guten Wurf zu haben. Nach Rodman konnte man sich einen Namen auch als Rebound-spezialist machen.

10 ppg 19 rpg in 91/92 mit den Pistons und das bei 2 m und 99 Kg!!!

Man errinert sich auch gerne an seiner Zeiten bei den Bulls. Es waren 2 kandidaten im Gespräch: Jason Williams von den Nets und Dennis Rodman. Obwohl Williams grösser, stärker, offensiv besser und bereits eine Star in der Liga war, entschloss sich Chicago für Rodman. Da haben viele Leute den Kopf geschütelt.
Nach Spätestens 2 Jahren wurden doch allen klar, dass es wohl die beste wahl war. Wenn ein Meisterschaftskandidat bereit ist im Angriff quasi zu viert zu spielen, nur weil sie weiss sie ist mit ihm defensiv noch stärker, dann hat es was zu bedeuten.

Rodman hat immer alles auf dem Parkett gegeben, der größte Teil seiner Leistungen lässt sich nicht in Statistiken erfassen. Er hat buschtäblich sein Körper für die Mannschaft geopfert. Musste Gegner verteidigen, die größer und viel schwerer als ihn waren. Er hat es auch gezeigt wenn er unzufrieden war mit der Art, wie die Mannschaft agierte, hier einen unnötigen Foul gemacht, da einen 3er genommen obwohl Jordan den Ball haben wollte.

Die Debatte hat erst in den Staaten angefangen .. Manche sind der Hinsicht dass man eine Mannschaft tragen können muss um in Hall of Fame zu gehören... Darüber lässt sich streiten!

Der Vogel:
Denis Rodman wurde natürlich auch sehr berühmt wegen seiner Eskapaden ausseits des Feldes, seiner Romanzen mit weiblichen Prominenten, seiner gefärbten Haaren und.. und.. und..
Ja er war nicht einfach zu verstehen, teilweise vielleicht dumm aber wenn es seine Lebenseinstellung war jede Sekunde zu geniessen, soll es doch keinen Grund sein, ihn nicht bei der Wahl in Erwägung zu ziehen.

Rodman ist für mich eine Legende, er hat seine Zeit geprägt und hat der defensiven Einstellung einer neuen Bedeutung gegeben und seine Zeit geprägt: Für mich ein Hall of Famer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.706
Punkte
113
gut geschrieben, für mich ebenfalls ein hall of famer!
es lässt sich sooo vieles gar nicht von seinen stats ablesen, wie er sich für sein team opferte, war schon einzigartig. ich behaupte sogar, ohne rodman hätten die bulls trotz MJ und Pip nicht soviel erfolg gehabt.
 

turow

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Ort
wzg
klar gehört er in die hall of fame...was er so abseits des courts getrieben hat bzw treibt ist sein privates ding,aber sportlich gehört er aufjedenfall in die hall of fame:)
 

KG4Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ort
Hessen
Gehört für mich auch ganz klar in die Hall of Fame.
Sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der immer alles gegeben hat und einfach ein Monster unter den Brettern war. Ausserdem Gold wert, wenn es darum ging Offensivfouls zu ziehen.
5 Championships, 2 x Defensive Player of the Year und dazu die Liga mehrfach in Rebounds angeführt. Verdient hätte er es auf jedenfall.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der beste Rebounder und eines der besten Verteidiger der NBA-Geschichte gehört selbstredend in die Hall of Fame.
 

Pat to Sat

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
0
Ort
Duisburg
erstmal sehr schön gexchriebener text, DWalKr.

Für mich ist er auch ein Hall of Famer und das nicht nur aufgrund seiner leistungen auf dem Feld, sondern auch aufgrund seiner persönlichkeit.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Wer entscheidet das denn überhaupt, ob und wann jemand in die Hall of Fame aufgenommen wird?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wer entscheidet das denn überhaupt, ob und wann jemand in die Hall of Fame aufgenommen wird?

Wer da genau in den Jurys sitzt, habe ich noch nie gelesen, und es wird auch nie veröffentlicht, wer der Aufnahme eines Kandidaten in die HoF zugestimmt hat oder nicht: Das Auswahlverfahren. (Link)

Sportlich gehört Dennis Rodman auf jeden Fall in die HoF, aber ich denke, dass die arg konservative Jury ihn nicht wählen wird, weil er dafür dann doch zu sehr eine Skandalnudel abseits des Courts ist.
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
Aber wie kam der gute Walkr da auf 2,07? Abgesehen davon, dickes JA!
Einer der geilsten Ever, vorne wie hinten :D

Sorry mein Fehler. Ich war schon müde als ich es geschrieben habe. Werde es auch oben korrigieren.

Ich würde auch gerne die Argumente von den Mitglieder lesen, die einer anderen Meinung sind (also nicht für the Worm ins hall of fame)
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Also ich kann mir kaum vorstellen, das einer wegen seines Privatlebens nicht in die Hall of Fame kommt. Da sind genug Hall of Famer mit Scheidungen, Zocken, Drogenmissbrauch, betrunken Autofahrn etc. in der Vita ;).

Natürlich gehört Rodman in die HoF.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.588
Punkte
113
Ich sehe auch keinen Grund warum er nicht in HoF kommen sollte. Allein schon wegen der Selbstmordversuche auf dem Feld...


33-57195-F.jpg
 
H

Homer

Guest
Der beste Rebounder [...] der NBA-Geschichte gehört selbstredend in die Hall of Fame.

Auch wenn ich vorsichtig wäre mit "der Beste der NBA-Geschichte" (der Mann auf deinem Profilfoto dürfte in dieser Diskussion beispielsweise ein ordentliches Wörtchen mitzureden haben ;) ) stimme ich doch mit deinem Schluss überein. Rodman gehört selbstverständlich in die HoF. Ich denke aber nicht, dass er jemals dort einziehen wird. Das hat jedoch keine sportlichen Gründe.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Auch wenn ich vorsichtig wäre mit "der Beste der NBA-Geschichte" (der Mann auf deinem Profilfoto dürfte in dieser Diskussion beispielsweise ein ordentliches Wörtchen mitzureden haben ;) ) stimme ich doch mit deinem Schluss überein. Rodman gehört selbstverständlich in die HoF. Ich denke aber nicht, dass er jemals dort einziehen wird. Das hat jedoch keine sportlichen Gründe.

Ich denke selbst Russell hätte Rodman in Sachen Rebounding nicht das Wasser reichen können. Die 'normalen' Stats wie RPG bei beiden Spielen helfen uns da eher nicht weiter, insbesondere weil der Basketball als solcher ein anderer war und weil beide Spieler ganz andere Einsatzzeiten hatten. Wenn man dann die verschiedene SPielzeit normiert, sagen wir mal auf 36 Minuten, liegen beide von den absoluten Zahlen schon recht nah beianander (19 zu 15 pro Russell).
Jetzt sollte man noch einfließen lassen, dass zu Russells Zeiten sehr viel mehr Rebounds im Spiel vorkamen. Beispielsweise in Russells bester Reboundsaison (1963/1964), wo er fast 25 pro Spiel einsammelte, holten die Celtics als Team über 70 pro Spiel. Zum Vergleich holten die Pistons in der Saison 1991/1992, wo Rodman 18.7 einsammelte, nur 42 Rebounds pro Spiel als komplettes Team. Ich denke das zeigt ganz gut, dass Rodman Reboundfähigkeiten schon über den von Russells einzuordnen sind (wenn auch rel. knapp), ohne natürlich die Leistungen von Russell auf der defensiven Seite schmälern zu wollen. ;)

EDIT:
Ich finde es ganz interessant, dass bisher immerhin 11 Leute Rodman nicht in die HoF aufnehmen würden. Würde es ganz schön finden, wenn sich mal ein User von der 'Contra-Seite' äußern würde und ein paar Gründe angeben würde.
 
Oben