Geldanlagen / Vermögensaufbau etc.


Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Hi Leute,

wollte mal die Leute fragen, die sich damit auskennen.
Wenn ich kurzfristig Geld anlegen will ( indem ich monatlich einzahle ) und das dann nach sagen wir mal 4 Jahren ausgezahlt bekommen will, was für Möglichkeiten hab ich da?
Was sind für sowas die üblichen Zinsen?

Ist es klüger vielleicht doch langfristig für bessere Zinsen anzulegen?
Wie sieht es im Normalfall mit Kündigung aus, mache ich dann Verlust?

Ich habe bisher noch nichts in der Richtung gemacht, würde aber gerne dieses Jahr noch damit anfangen, und man kann ja nicht früh genug damit anfangen sich damit zu beschäftigen...

http://www.stpublius.com/de/dienstleistungen/18prozent-auf-ihr-tagesgeld

Kann mir das einer erklären? 18% ist doch etwas zu viel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Peter

Eigentlich kann man Deine Frage nicht serioes beantworten, ohne einige Zusatzinfos zu kennen.

Wie risikobereit bist Du? (Ohne Risikobereitschaft gibt es Sparbuchzinsen, alles darueber wird durch Risikobereitschaft "erkauft" ;) ).

Wie schlimm waere es fuer Dich, wenn Du aus der Anlage mit einem Minus herausgehst? (Brauchst Du das Geld in vier Jahren oder kannst Du eine schlechte Phase aussitzen?)

Wie alt bist, wofuer brauchst Du es? (Mit einer potentiellen Zusatzrente wird nicht gezockt, etc.).

18 % Zinsen in der aktuellen Niedrigzinsphase geht nicht. Punkt. Wenn ich das schon lese, informier ich mich gar nicht erst weiter ueber das Angebot ;).

Gruss, Competition
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
danke für die Antwort.

Im Grunde bin ich nicht Risikobereit. Im Endeffekt kommts natürlich darauf an was hinten rauskommt, wenn du mir sagst, dass ich sehr viel mehr herausbekommen könnte, erhöht sich meine Risikobereitschaft.

Was wären denn Zinsen für risikolose Anlagen?

Bei der nächsten Frage mit dem Minus ist auch wieder die Menge wichtig. Könnte ich einen großen Teil verlieren, wäre es natürlich schlimm ( wer fände das nicht schlimm? :D )

Bin noch freshe 24 und hab vor kurzem mit nem Job angefangen.
Es sieht so aus, dass ich zurzeit 0 Ausgaben ( bis auf Benzingeld fürs Pendeln ) hab. Das will ich ausnutzen und viel von dem Geld was ich nicht wirklich brauch ( bevor ich es für lauter Zeug ausgeb ) irgendwie anlegen.
Mein Problem ist, dass ich so gut wie gar kein Wissen über sowas hab...

Joa die 18% wirkten auch auf mich unseriös, wollte nur auf Nummer sicher gehen :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Tagesgeld, das jederzeit verfügbar ist, könnte als Referenz dienen. Das ist so gut wie risikofrei. Da gibt es derzeit ca. 2 Prozent.

Je nachdem, ob Du unbefristet beschäftigt bist und was Deine Ziele sind, könntest Du auch überlegen, zu splitten. Dann eben einen Großteil in eine eher konservative Anlage und einen kleinen Rest dafür verwenden, etwas zu zocken.
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
Grundsätzlich gilt: Je höher die Rendite (=Zinsen), desto höher das Risiko.

Auf einem Tagesgeldkonto gibt es derzeit circa 1.75% bis 2%. Bei Lockangeboten ausländischer Banken ist Vorsicht geboten, da diese nicht immer die gleichen Sicherheitsstandards haben wie deutsche Banken. Der Name Kaupthing Bank sollte hier als Stichwort reichen. Da habe einige für ein paar Cents mehr Zinsen ihr Geld hingetragen und nachher in die Röhre geschaut.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die 18% erinnern schon stark an die Nigeria-Connection mit ihren betrügerischen Spammails. 100% unseriös. Solche Zinsen gibt kein Markt her! Verschenke dein Geld lieber an die Armen bevor du dort auch nur einen Cent einzahlst...

Ansonsten empfehle ich Dir den Markt zu beobachten. Nach der jüngsten Leitzinserhöhung der EZB sind die Zinsen wieder leicht am steigen. Ich vermute das der Trend anhält. Ich würde daher nicht langfristig Geld anlegen. Viele Direktbanken locken mit attraktiven Zinsen für Neukunden. Hier würde ich zuschlagen und nach Ablauf der Sonderverzinsung zum nächsten Anbieter gehen. Ist zwar etwas aufwändig, lohnt sich bei größeren Beträgen aber auf jeden Fall. Bei ausländischen Banken, siehe Beitrag von 'nique.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Mit monatliche Einzahlungen wird es schwer, eine Anlage zu finden, in der die Rendite über der Inflation liegt. Die Volksbank hatte da mal ein sensationelles Sparangebot, das liegt aber schon ne Weile zurück! Ich würde mal zu deiner Bank gehen und fragen, was es so gibt.
 
Oben