Geldliga

Romo

Nachwuchsspieler
Der spanische Renommierverein hat Manchester United als bestverdienender Fußball-Verein der Welt abgelöst.

Wie aus einem Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hervorgeht, übernahmen die Spanier erstmals die Top-Position in der „Geld-Liga“ des Fußballs. Manchester hatte den Spitzenplatz seit Einführung der Rangliste vor neun Jahren inne gehabt. Deloitte bewertet ausschließlich die Einkünfte der Clubs und nicht das Vermögen einzelner Club-Eigner.

Bayern unter Top Ten

Real steigerte dem Bericht zufolge seine Einnahmen in der Saison 2004/2005 um 17 Prozent auf 275,7 Millionen Euro. Manchester erzielte im Vergleichszeitraum einen Erlös von 246,4 Millionen Euro. Dritter der Rangliste ist der AC Mailand mit 234 Millionen Euro. Als einziger deutscher Verein ist Rekordmeister Bayern München mit 189,5 Millionen Euro Einnahmen auf Rang 7 geführt.

Real nahm rund 45 Prozent seines Geldes über Sponsoring, Merchandising und die Vergabe von Lizenzen ein. „Die Verpflichtung von Weltklasse-Spielern hat nicht unbedingt zu den erhofften sportlichen Ergebnissen geführt, aber ihre Präsenz wurde in finanzielle Leistungsfähigkeit umgesetzt", heißt es in dem Bericht.

Nur die Einnahmen zu betrachten ist ja auch etwas krank :rolleyes:
Mich würden heir natürlich auch mal die Ausgaben interessieren :licht:

fabolous

Nachwuchsspieler
Mich würd auch mal interessieren was ein großer Umsatz mit reich zu tun hat, wenn man überhaupt nicht betrachtet, welche Ausgaben dem entgegen stehen...

tobinho

Nachwuchsspieler
Wer hat diese Rangliste ausgegeben/unterstützt?
Real Madrid? Serie A? Schalke? Dortmund? :gitche:

tobinho

Nachwuchsspieler
OK, hast recht!
Wirklich aussagekräftig im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit der Vereine ist die Statistik daher nicht.
Nur kann diese Statistik durchaus für Propagandezwecke der Vereine ausgenutzt werden. Ich bezweifle doch mla ganz Stark das jeder den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt.
Im übrigen Reden Sie von Umsatz :D :
"Erlös(e) oder auch Umsatz bezeichnen in der Betriebswirtschaftslehre alle Geldeingänge in einem Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum, die durch den Verkauf von Waren und Diensten entstehen."

Arielle

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:
Wo ist das Problem? Es wird ja ganz eindeutig darauf hingewiesen dass NUR DIE EINKüNFTE bewertet wurden.

Von Ausgaben, Vermögen resp. Umsatz hat NIEMAND geredet?

:skepsis:

=>sehe ich genauso.

Man könnte immer noch eine Information fordern.

z.B. Das zu zahlende Gehalt und warum nicht gleich dass Privatvermögen der Topspieler von diesen Vereinen.

Ehrlich gesagt interessieren mich solche Prüfungsberichte nicht sonderlich. Was soll man mit solchen Informationen schon gross anfangen? Ich "überflieg" solche Infos...und fertig.

Langer

Bankspieler
tobinho schrieb:
OK, hast recht!
Wirklich aussagekräftig im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit der Vereine ist die Statistik daher nicht.
Nur kann diese Statistik durchaus für Propagandezwecke der Vereine ausgenutzt werden. Ich bezweifle doch mla ganz Stark das jeder den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt.

"Ich bezweifle doch mla ganz Stark das jeder den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt."

Ich bezweifele doch mal stark das die große Mehrheit den Unterschied zwischen zw. Umsatz und Gewinn nicht kennen soll. :)

tobinho

Nachwuchsspieler
Ich bezweifele doch mal stark das die große Mehrheit den Unterschied zwischen zw. Umsatz und Gewinn nicht kennen soll.
Arrgh:
Doppelverneinung in einem Satz!!!!!

Le Corbeau behauptet z.B. "[Von]... Umsatz hat NIEMAND geredet"

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
flosse_1 schrieb:
Was soll man mit solchen Informationen schon gross

So wie ich es verstanden habe, geht es darum, herauszufinden wer der "grösste Club" ist.

Als Basis für das Erstellen solch einer Rangliste nehmen einige Fanmitgliedszahlen, andere Zuschauerzahlen, andere Analysen basieren auf TV Präsenz und für andere ist Tradition und sportliche Erfolg wichtig.

Bei dieser Studie wird eben nur die "finanzielle Muskelkraft" eines Vereins berücksichtig, d.h. die Einnahmen aus dem operativem Geschäft. Ausserdem wird mehrmals darauf hingewiesen dass Ausgaben, Budget und aktuelles Vereinsvermögen nicht berücksichtigt werden.

Schalke steht übrigens auf Platz 14 (+3 Plätze), Deloittes Vorhersagungen gehen davon aus dass Chelsea, Arsenal, AC Milan, Juventus and Barcelona in zukunft die Plätze 1-3 unter sich ausmachen werden und dass vermehrt deutsche und fränzösische Vereine in diese Liste aufsteigen werden.

So, wenn ich jetzt Bullshit geschrieben haben sollt, dann wendet euch an MDE, der kann das besser erkären. :)

tobinho

Nachwuchsspieler
Ich habe soeben eine Antwort von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte erhalten, auf die Frage, ob die auch eine Statistik mit Gewinn und Verlust haben.
Haben Sie leider nicht. Zumindest für mich...
Schade

Cweb

Nachwuchsspieler
Ich hab irgendwo gelesen (find den Artikel gerade nicht mehr) von der aktuellen bzw. letzten (?) Saison wo steht, dass Milan, Inter Verluste gemacht haben (aber sie, zumindest Milan, sind im Vergleich zu den Vorjahren kleiner ausgefallen). Juve hatte glaube ich leichtes Plus...Vielleicht find ich den noch irgendwo, war ziemlich aktuell...

Oben