So jetzt hab ich auch Zeit, und möchte das ganze auch nicht in Gewinner oder Verlierer einteilen...
Da fange ich mal mit den Finnen an, und die stehen bei mir diese Saison definitiv auf der positiven Seite, mal angefangen am Saisonanfang, mit Valto, hat der Junge Spass gemacht
Hat dann zwar im Laufe der Saison nachgelassen, aber schon alleine, dass man hofft, dass die üblichen verdächtigen Finnen so halbwegs mit springen, kam da plötzlich ein neues Gesicht her, echt toll. Und hat mir gezeigt, dass es noch Hoffnung gibt.
Mein Saison Highlight war natürlich der 7. Platz von Kytosaho bei der WM, wie genial war das bitte?
Nousiainen auch mit guten Ansätzen, umso bitterer jetzt diese schwere Verletzung, hatte gehofft, dass es nur ein Teilriss wäre, dann hätte ich ihn mit Eva Pinkeling in Verbindung gebracht, aber so bringt das jetzt leider nichts. Hoffentlich kommt er da gestärkt zurück. Aalto war zwar unter seinen Erwartungen, und da hoffe ich auch, dass es nächste Saison wieder einen Schritt vorwärts geht, auch bei Palosaari.
Und bei Norwegen schließe ich mir hier nicht der Meinung an, da über das private Thema, schon ausführlich im Norwegen Thread gesprochen wurde und wird, und hier es aber um das sportliche geht, und da werde ich als Fan der norwegischen Springer, natürlich was dazu sagen. Weil das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, aber gut. Fangen wir mal bei Forfang an, dafür das er am Anfang der Saison so stark war, zwar meist nur im Training, und gegen Ende der Saison auch, sind halt 2 Siege schon eine mickrige Ausbeute, dennoch hätte ich nie gedacht, dass da überhaupt je noch was von ihm mal kommen wird, schon toll, und bitte unbedingt so weiter machen nächste Saison. Lindvik, Oestvold und Sundal, mit guten Ansätzen, aber insgesamt viel zu wenig. Granerud und Tande überhaupt nicht vorhanden, bei ersterem halt das Norge Schicksal, was ich ja schon Jahre hier sage, und halt schon sehr auffällig ist, deshalb hoffe ich einfach auf frischen Wind, und das man das endlich mal in den Griff bekommt, und ein Springer mal für Jahre, oben mit dabei sein kann. Und hoffentlich macht auch Tande weiter, keine Ahnung, warum er Wochen gefehlt hat, aber bitte nicht aufgeben.
Was mir auch super gefallen hat, dass sich einige Underdogs zu Fliegern entwickeln haben, Kytosaho, Belshaw, und Marusiak ganz toll
Von mir aus können ruhig mehr fliegen sein, und eine neue Regel gehört da auch her, dass solche tollen Flieger, am Ende nicht zuschauen müssen.
Also Lob an diese 3 Springer, an das ganze restliche USA Team, dann Team Italien, Deschwanden, Nikaido, da geht einfach was weiter.
Peters Leistungen, sind auch nochmal hervorzuheben, schon extrem schade, dass er jetzt weg ist, aber er hat sein Märchen noch bekommen.
Noris Rückkehr auch so schön, da ging ja echt jedem das Herz auf, auch bitte so weitermachen.
Negatives zu Springern will ich eigentlich nicht sagen, mag das nicht, da ich ein positiver Mensch bin, und mich mit sowas nicht mehr beschäftigen möchte, geschweige über irgendwelche Sportler zu urteilen, die ihr Leben dafür ausrichten, deshalb kurz und schmerzlos, Deutschland und Polen, hatten Licht und Schatten, positiv natürlich Schnitzel und Paschke, und die anderen wissen ihre Hausaufgaben eh, und das sie natürlich weiter kämpfen werden. Das erwarte ich sogar.
Zwei negative Punkte habe ich zum einem die Jury, aber das wird sich glaube ich nie mehr ändern. Und zum anderen das wie auch schon angesprochen wurde, die Siege von Kraft kaum gewürdigt wurden, da wurden Fehler gesucht bei den Punkten wo keine waren, zumindest nicht immer, auch bei Forfang oder egal wer gewonnen hat wurde akribisch was gesucht, nur um Kraft nicht gratulieren zu müssen. Das war definitiv nicht ok, und für Außenstehende extrem nervig. Und zweite wird es im Sport immer geben, egal ob ein Janne Ahonen in jungen Jahren, oder schaut mal zu den Alpinen da ist es noch extremer. Klar als Fan ärgert man sich, kann ich gut verstehen, wer wenn nicht ich, aber im Anbetracht was ein Kobayashi schon alles gewonnen hat, war das einfach too much.
Daher bitte einfach entspannt in die nächste Saison gehen.
Und bezüglich COC wäre ein Tippspiel toll, aber muss ehrlich sein, solche Bewerbe wo nur die Top 3 oder 4 Länder am Start sind, brauche ich nicht, und werde ich mir auch nicht geben, was langweiliges kann es ja wohl nicht geben...
Und was ich mir persönlich noch wünsche, dass kein Springer mehr aufhört, und man alle frisch und munter und vor allem gesund, nächste Saison begrüßen können