Giro d'Italia 2009! Alles gute zum Hundertsten!


GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Hier die entscheidenden Etappen

Etappe 4
T04_Sanmartino_alt_PRES.jpg


Etappe 5
T05_AlpediSiusi_alt_PRES.jpg


Etappe 10
T10_Pinerolo_alt_PRES.jpg


Etappe 12
T12_Riomaggiore_alt_PRES.jpg


Etappe 16
T16_Petrano_alt_PRES.jpg


Etappe 17
T17_Blockhaus_alt_PRES.jpg


Etappe 19
T19_Vesuvio_alt_PRES.jpg
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
So der Giro wird mal seinem neuen Ruf gerecht, als mittlerweile schwerste der drei Großen Touren.
Ich finde, dass dies der wohl schwerste Giro seit Jahren ist.

Vor allem die 10 Etappe durch Frankreich schiesst dabei den Vogel ab, 5 Pässe wovon jeder mind 1 Kategorie ist (wohl sein wird/ bzw bei der Tour de France sein würde) und dann noch über die barbarische Länge von 250 Kilometer.
Sowas lädt ja förmlich zum Doping ein.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf den Blockhausanstieg.
Dazu auch ein sehr schweres und vor allem langes EZF.
Und auch die sogenannten Übergangsetappen sind nicht gerade leicht so geht es zum Bsp auf der Etappe von Innsbruck nach Chiavenna quasi die ersten 200 Km bis zum Malojapass immer bergauf.

Der Kursverlauf ist dieses Jahr zwar sehr atypisch, bereits am Anfang werden die Dolomiten angefahren und dadurch wird bereits zu Beginn selektiert, jedoch ist der Kurs mit echten Hightlights bestückt, wie zum Bsp der Rundstreckenetappe in Mailand, der Bergankunft am Vesuv und dem EZF durch Rom und es wird garantiert auch Spannend werden, sofern Lance nicht die Dominatorkeule auspackt....

Ausserdem ist dass Titelfoto mit den 4 (vermeintlichen) Dopingsündern sehr amüsant, so etwas gibts halt nur in Italien :-D
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Alles in Allem finde ich den Parcours doch sehr gelungen. Die Bergankünfte sind gleichmäßig verteilt. Nur finde ich das die Abfahrt von Sestriere nach Pinerolo nicht zwingend notwendig ist, das nimmt der Etappe ein bisschen die Spannung. Stattdessen hätte man vorher über den Finestre fahren können und Ziel in Sestriere machen können.:love:
Naja, man wollte halt eine Fausto Coppi Gedächntnisetappe und die hat man jetzt.:crazy:
Auch das lange Zeitfahren ist mehr ein Bergzeitfahren, was Leuten wie Di Luca oder Simoni wohl entgegen kommt.:)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Es ist fast wie früher, alle gegen Armstrong. Nur diesesmal heisst es Alle gegen Basso und Armstrong, so wollen zumindest Cunego und Simoni eine Allianz in den Bergen bilden:eek:

"Daarom heb ik met Gilberto Simoni (foto) over een alliantie gesproken. Wij kunnen in de bergen tegenwerken. En Gilberto kent alle wegen in Italië als de beste."

Quelle: Sporza.be
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Immerhin hat er zum heutigen Zeitpunkt 2 Kilo weniger als genau vor 1 Jahr, was drauf hindeutet, dass er nicht wieder solche "Monsterkeulen" mit sich rumschleppt wie 2008panik:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Vllt packt ja CSF-Group Navigare auf "mysteriöse Weise" wieder ein Ass aus dem Ärmel, sie haben ja immer noch einen Pozzovivo und einen Baliani.
Wenn sie wieder so auftrumpfen wie letztes Jahr könnten sie Armstrong und Co in Ordentliche Bedrängnis bringen und so den Rennverlauf auf den Kopf stellen
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich denke auch, dass der Giro 2009 für federleichte Bergflöhe wie geschaffen ist. Es gibt nur ein Zeitfahren, das ist zwar lang, jedoch hügelig. Ansonsten habe es die Bergetappen in sich. Sie sind entweder verdammt steil oder mit mehrer Anstiegen lang und fahrintensiv. Geht man gut regeneriert in diese rein und schafft es dort eine gute Figur abzugeben hat man vielleicht sogar den Komfort im Zeitfahren paar Minuten zu verlieren.

Jedenfalls wird das ein spannender und interessanter Giro :thumb:
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Kleine Änderung im Etappenprofil von Etappe 10, dadurch das der Col de Larche gesperrt ist, dürfen wir hier vielleicht doch noch ein Feuerwerk erwarten.
Jener Col de Larche war auch bereits im letzten Jahr für die Tour gesperrt, da hätte man beim Giro auch gleich über den Agnello fahren können:rolleyes:
Jedenfalls ist das Finale wie gemacht für Fahrer die sich selbstmörderisch in eine Abfahrt werfen können. Dazu kommt noch die Länge von gut 260 Km.


Das neue Profil von Etappe 10
http://www.gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2009/altimetrie/img/T10_Pinerolo_alt_PRES_bis.jpg

Der Schlussanstieg

http://www.salite.ch/I/pramartino.gif


Die Abfahrt nach Pinerolopanik:

http://www.salite.ch/7000/7475.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Wenn ich mir nun den geänderten Verlauf der 10 Etappe ansehe hätte man auch eigentlich den Fenestre einbauen können, wenn schon kein 5 mal Hors Categorie dann wenigstens diesen epischen Anstieg :thumb:
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
So, gleich beginnt es: Mein persönliches Radsport-Highlight 2009!

Insgesamt ist mein Interesse am Radsport schon stark zurückgegangen, aber auf den Giro freue ich mich einfach immer riesig. Atmosphärisch mit Abstand das schönste Rennen im Jahr. Da ich mich nicht mehr so intensiv mit dem Radsport beschäftigt habe, sind sicherlich ein paar Fehler dabei, aber ich schreibe einfach mal meine Gedanken auf. Ich hoffe, dass vllt. etwas mehr Aktivität in den Giro-Thread kommt.


Die Strecke:

Heute geht es los mit einem MZF. Hat mir noch nie gefallen, aber ist wenigstens nicht so lang (20km) und gleich am Anfang. So sind halt klassische "Giro-Fahrer" gleich mit Rückstand behaftet. Durch die Länge gerade noch okay.

Dann zwei Sprinter-Etappen, obwohl es jeweils noch einen kleinen Huckel vor dem Ziel gibt.

Die vierte Etappe dann schon die erste Bergankunft. Wohl kein sonderlich hartes Ding, aber man kann erste Rückschlüsse auf die Form der Favs ziehen.

Die fünfte Etappe wird wohl für erste größere Abstände sorgen. Gefällt mir, dass es schon so früh mit Bergetappen losgeht und nicht erstmal ne Woche rumgegondelt wird wie bei der Tour.

Dann Etappen, wo sich nichts im GK tun wird und wo wohl Fluchtgruppen durchkommen werden, aus denen dann einer Rosa übernimmt. Die neunte Etappe dann topfeben. Danach folgt der erste Ruhetag.

Nach dem Ruhetag kommt dann eine extrem lange Bergetappe mit über 260km. Unter den Favs rechen ich aber nicht mit Abständen. Eher mit einem Ausreißersieg von einem Top10-Fahrer, der an den ersten beiden Bergankünften schon überraschend viel Zeit verloren hat.

Nach einer weiteren flachen Etappe folgt dann das erste ZF mit über 60km Länge. Kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren ein so langes ZF mal gefahren wurde. Finde ich sehr interessant und da es schon ziemlich hügelig ist, dürften die Di Lucas und Pellizottis gar nicht so viel verlieren, wie es die Länge von 61km vllt. vermuten lassen würde.

Die nächste entscheidende Etappe ist dann die 16., die mir super gefällt. Klassische Simoni-Etappe eig. mit drei schwierigen Bergen.

Danach folgt der zweite Ruhetag und dann die Etappe über 83km zum Blockhaus (komischer Name). Innovative Etappe und ein schwieriger Anstieg. Auch die Etappe gefällt mir gut. ISt einfach mal was anderes.

Dann ist noch die Etappe mit Bergankunft auf dem Vesuv interessant, auch wenn es ein Bergsprint ist. Schade, dass der Vesuv gefahren wird, ohne dass vorher Berge gefahren werden.

Der Giro endet dann mit einem kurzen ZF. Zusammen mit dem langen ersten und dem MZF kommt man dann wieder auf normal viele ZF-Kilometer.

Insgesamt gefällt mir die Strecke gut. Es gibt einige neue, innovative Elemente und Berge, die mir neu sind und auf die ich mich freue. Wieder mal ein typischer Giro-Kurs!:thumb: Was fehlt ist vllt. eine Bergtappe mit 3-4 Pässen und einem klangvollen Namen zum Schluss. Dafür hätte man sich IMO z.B. die Vesus-Etappe sparen können. Gefällt mir nicht, wenn 150 Fahrer zusammen in den letzten Berg gehen.


Die Favoriten auf das GK:

ACQUA & SAPONE: Garzelli ist kein GK-Fahrer mehr, aber für 1-2 Etappen-Siege ist er imemr gut.

AG2R LA MONDIALE: Valjavec wird wohl wieder unauffällig zwischen 8-15 landen. Mehr ist nicht drin.

ASTANA: Die große Frage wird sein, was Armstrong noch kann udn wie fit er nach seinem Sturz ist. Ich kann seine Berform kaum einschätzen. Die ZF-Form wird schon stimmen. Er wird IMO nicht gewinnen. Leipheimer ist natürlich auch immer einer Favoriten, wenn es darum geht unter die Top5 zu kommen. Schafft er auch: Ich denke er landet auf dem Podium, aber nicht ganz oben. Brajkovic ist noch zu beachten. Könnte vllt auch in die Top10 kommen, aber ich denke er wird doch schwächere Tage haben, die eine richtig gute Platzierung verhindern. Popovych wird 43ter.

BARLOWORLD: Soler ist ne Wundertüte. Im besten Fall holt er Etappen, das Bergtrikot und ne hintere Top10-Platzierung. Keine Ahnung wie seine Form ist, ich sage aber, er holt eine Bergetappe. Augustyn auch ein Talent, das den Durchbruch schaffen könnte.

BBOX BOUYGUES TELECOM: Die nerven bei jedem Giro, besonders Voeckler

CAISSE D'EPARGNE: Arroyo und Rodriquez Kandidaten für die Top10. Vllt. ja sogar Kiryienka?!

CERVELO TEST TEAM: Sastre will aufs Podium. Ich sage, er verfehlt es knapp, aber Top5 ist allemal drin.

FUJI - SERVETTO: GK-mäßig wohl nix dabei. Serrano war mal ne Hoffnung, aber der Zug ist wohl abgefahren.

GARMIN - SLIPSTREAM: Vandevelde konzentriert sich auf die Tour? Dann ist da noch Danielson, welcher wohl 18ter werden wird. Der soll doch so gut sein? Zabriskie wird auch nie zum GK-Fahrer.

ISD: Für das GK ist nichts dabei IMO.

LAMPRE - NGC: Cungeo wird wohl in den hinteren Top10 landen. An mehr glaube ich bei ihm nicht mehr. Bruseghin war ja letztes Jahr sogar auf dem Podium. Er wird aber auch nicht jünger. Auch eher so Platz 6.

LIQUIGAS: Basso für mich Fav Nr.1. Er gewinnt den Giro! Pellizotti startet zunächst wohl gleichberechtigt, aber einen schwachen Tag hat er ja immer. Top5 ist aber drin, vllt. soar das Podium. Mich würde es freuen.

LPR BRAKES - FARNESE VINI: Di Luca traue ich nichts zu, eher so Platz 15. Bosisio könnte vllt. was im GK reißen.

QUICKSTEP: Schwaches Team.

RABOBANK: Für ganz oben wird Menchov wohl wieder zu doof sein. Auch eher ein Top5-Kandidat. Puh, werden aber ganz schön viele:D.

S.DIQUIGIOVANNI - ANDRONI GIOC.: Simoni wird alt. Ich hoffe er holt eine Etappe. Die 16. Etappe wäre dem jugen Simoni eig. auf den Leib geschneidert.

SILENCE - LOTTO. Auch nichts für GK.

TEAM COLUMBIA - HIGH ROAD: Rogers ist zu trainingszwecken da?! Siutsou könnte doch mal was zeigen oder auch Lövkvist.

TEAM KATUSHA: Ich hoffe Pozzato gewinnt ne Etappe. Er ist in letzter Zeit zwar eher durch lutschende Fahrweise aufgefallen, aber ich mag ihn.

TEAM MILRAM: Fothen war ja mal die deutsche GK-Hoffnung für die GT's, aber leider wurde da ja bis jetzt auch nichts draus.

TEAM SAXO BANK und XACOBEO GALICIA ebenfalls für das GK uninteressant.


Ist mir jetzt sehr lang geraten, aber ich wollte meine Gedanken einfach mal zusammenfassen. Vllt. liest es sich der ein oder andere ja durch. Auf einen schönen und spannenden Giro!:smoke:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Also von GARMIN - SLIPSTREAM bin ich enttäuscht. Bei dem Aufgebot dachte ich, dass sie im MZF die Konkurrenz in Grund und Boden fahren.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
1 Team Columbia - Highroad 21.50 (56.33 km/h)
2 Garmin-Slipstream 0.06
3 Astana 0.13
4 LPR Brakes-Farnese Vini 0.22
5 ISD 0.27
6 Team Katusha 0.35
7 Rabobank 0.38
8 Liquigas 0.40
9 Lampre-NGC 0.42
10 Team Milram 0.49
11 Cervelo Test Team 0.49
12 Barloworld 0.54
13 Team Saxo Bank 0.55
14 Caisse d'Epargne 0.58
15 Bbox Bouygues Telecom 1.01
16 Serramenti PVC Diquigiovanni 1.06
17 Quick Step 1.14
18 Xacobeo Galicia 1.19
19 Acqua & Sapone 1.21
20 Silence-Lotto 1.22
21 AG2R La Mondiale 1.35
22 Fuji-Servetto 1.37


Die ersten 3 wie erwartet, wenn auch nicht in gewünschter Reihenfolge.
Dann 2 mal italienische Überraschung. Saxo Bank die Enttäuschung des Tages.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Der Sieg von Columbia war schon fast erwartungsgemäß.
Für heute erwarte ich ein Duell zwischen Peta und Cavendish:jubel:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ergebnis 2 Etappe:

1 PETACCHI Alessandro ITA LPR 3:43:07 0:00 20"
2 CAVENDISH Mark GBR THR 3:43:07 0:00 14"
3 SWIFT Ben GBR KAT 3:43:07 0:00 8"
4 DAVIS Allan AUS QST 3:43:07 0:00
5 FARRAR Tyler USA GRM 3:43:07 0:00 4"
6 GATTO Oscar ITA ISD 3:43:07 0:00
7 GAVAZZI Francesco ITA LAM 3:43:07 0:00
8 VIGANO Davide ITA FUJ 3:43:07 0:00
9 MORI Manuele ITA LAM 3:43:07 0:00
10 DEVENYNS Dries BEL QST 3:43:07 0:00
11 FOTHEN Thomas GER MRM 3:43:07 0:00
12 LONGO BORGHINI Paolo ITA BAR 3:43:07 0:00
13 RODRIGUEZ Jackson VEN SDA 3:43:07 0:00
14 CHAINEL Steve FRA BBO 3:43:07 0:00
15 ARDILA CANO Mauricio Alberto COL RAB 3:43:07 0:00
16 GARZELLI Stefano ITA ASA 3:43:07 0:00
17 DEIGNAN Philip IRL CTT 3:43:07 0:00
18 VOIGT Jens GER SAX 3:43:07 0:00
19 ROHREGGER Thomas AUT MRM 3:43:07 0:00
20 VALJAVEC Tadej SLO ALM 3:43:07 0:00

http://www.gazzetta.it/Speciali/Giroditalia/2009/classifiche/it/classifica.shtml?t=02&c=

Ich weiss nicht, ob ich lachen (Petacchi) oder weinen (Neuner) soll.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Im belgischen Fernsehen wurde Hunter als 12. gemeldet, bei dem von Tal geposteten Ergebnis ist er nicht unter den 20 Ersten... (189.!!)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
RobbieHunter via twitter schrieb:
Not a good day!Stupid spectator stepped out 8km to go for a photo & his elbow connected on my colarbone.Arm went lame & could not sprint!

Stark gemacht von Ale-Jet... hat der alte Ialiener den jungen englischsprachigen Sprintern nochmal gezeigt wos lang geht.


Und gleichmal der ein oder andere Zeitverlust für die Klassementfahrer:
53 BASSO Ivan ITA LIQ 3:43:20 0:13
60 POPOVYCH Yaroslav UKR AST 3:43:20 0:13
62 DANIELSON Tom USA GRM 3:43:20 0:13
63 KESSIAKOFF Fredrik SWE FUJ 3:43:20 0:13
64 SCARPONI Michele ITA SDA 3:43:20 0:13
77 RODRIGUEZ Joaquin ESP GCE 3:43:20 0:13
78 BRAJKOVIC Janez SLO AST 3:43:20 0:13
83 ARROYO DURAN David ESP GCE 3:43:20 0:13
97 LEIPHEIMER Levi USA AST 3:43:20 0:13
129 SIUTSOU Kanstantsin BLR THR 3:43:56 0:49
133 SOLER Juan M. COL BAR 3:43:56 0:49
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
3. Etappe

1 Alessandro Petacchi (Ita) LPR Brakes-Farnese Vini
2 Tyler Farrar (USA) Garmin-Slipstream
3 Francesco Gavazzi (Ita) Lampre-NGC
4 Dario Cataldo (Ita) Quick Step
5 Damiano Cunego (Ita) Lampre-NGC

Bei cyclinggames müsste ich heute abgeräumt haben. :rocky:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Hat jemand mal ein komplettes Ergebnis?
Konnte die Etappe nicht sehen, doch das neue Klassement weist ja darauf hin, dass heute einige abgehängt wurden.

Popovych im Gesamtklassement auf dem 7.Platz :rocky:
 
Oben