So Quintana packt heute den Hammer aus und scheint passend zur dritten Woche in Top-Form und fährt mal eben in Rosa Trikot und nimmt Uran 4 Minuten ab. Wenn man sich den Rennverlauf so durchliest (hab die Etappe leider nicht gesehen), muss das ja eine ziemlich epische Etappe gewesen sein und Quintana bereits am Stelvio attackiert haben... vor allem die Zeitabstände sind Krass... Hesjedal war der einzige der folgen konnte, Rolland auch noch...aber der Rest... Pozzovivo und Uran 4 Minuten...Evans fast 5 Minuten abgenommen. Der 17. Fahrer im Ziel hatte bereits 10 Minuten Rückstand Ich hoff das es hierzu bei Eurosport heut abend wenigstens eine Zusammenfassung gibt
Ich hab's gesehen und es war eine konfus-epische Etappe. Aufgrund von Sauwetter (Regen und Schnee) hieß es zunächst, dass die Abfahrt vom Stilfser Joch neutralisiert wird, diese Info kam aber nicht an bei sämtlichen Teams über Radio Giro, oder bei nicht allen oder nur bei einzelnen Fahrern, weshalb es manche in der (theoretisch zu gefährlichen) Abfahrt krachen ließen und andere evtl. nicht.
Könnte mir sogar noch vorstellen, dass es Proteste gibt.
Ich hab es so verstanden, dass es offiziell nie eine Info über den Funk gab, dass die Abfahrt neutralisiert wird, sondern eber nur diesen verhunzten Twitter-Eintrag. Und den könnten manche Teams wie Omega als Anlass genommen haben, da rauszunehmen. Nichtsdestotrotz war Quintana der stärkste, wobei mich Hesjedal überrascht hat.
Lars Michaelsen (Tinkoff) schrieb:...“We clearly heard over the race radio that the race jury asked us to transmit to our riders that the red flag would be raised for the riders on the descent. The red flag is indecisive and means that it’s not allowed to attack from the group, explains Sport Director Lars Michaelsen after the stage that saw the GC being turned upside down.
“We told our riders that they were asked by RCS to take it slow on the descent from Stelvio. So we stopped on the top to make sure that they had the proper clothing for a slow and cold descent. But Movistar and Quintana attacked and Hesjedal and Rolland followed”, continues Lars Michaelsen and emphasizes that the message about the neutralization went out to 22 teams and 44 sport directors.
Intentions were good but the execution was horrible
Lars admits that there is the possibility that Movistar didn’t get the radio announcement but with Garmin and Europcar following the attack the chances of nobody in the front group having received the message seems slim....
Radio Corsa schrieb:“Attention: A communication to directeur sportives. The management of the organisation have planned to put ahead of the head of the riders, depending on the situation, of course, after the top, to place in front of various groups an organisation moto with a red flag. All to avoid having attacks on the descent and after this to ensure that the riders remain in their positions and to prevent taking big risks and, for all, to remain in this position until the security agents lower the red flag.”
Omega-Chef Lefevere ist mal so richtig angepisst wegen gestern...
http://www.cyclingnews.com/news/lefevere-calls-for-vegni-to-resign-after-giro-ditalia-farce
Also ich hab' das ja gestern mitbekommen über Stream und es gab wirklich eine Menge Fahrer, die unmittelbar hinter dem Clima Coppi stoppten, um in wärmende Klamotten zu schlüpfen. Geniez bspw. nahm sich gerade noch die Punkte für die Bergwertung mit, hielt dann gemütlich an und zog sich um.
Zu diesem Zeitpunkt drückte aber auch Movistar in der Nachführung, mit dem "Alliierten" Rolland im Gepäck.
http://www.cyclingnews.com/giro-ditalia/stage-16/photos/307832
(So sah es im Feld aus kurz vor der Überquerung des Stilfserjochs, den Saxofahrer rechts (Rogers) hatte man vor der Kuppe abgelöst)
Die sind dann vermutlich stur weitergefahren, während sich die anderen Zeit ließen. Cataldo als Spitzenreiter und eine Gruppe dahinter, mit (glaube ich) Vuillermoz, Dupont und Pantano, fuhren ebenfalls zügig runter.
Einen Zeitabzug von zwischen 1:30 und 2:00 Minuten für die Gruppe Rolland, Hesjedal, Quintana würde ich als gerechtfertigt ansehen. Dann müsste man aber auch Cataldo und der ersten Verfolgergruppe Zeit abnehmen. Wenn's 1:30 werden, dann behält Quintana sein rosa Trikot, werden es 2 Minuten, muss er es während der Fahrt wieder Uran übergeben.
Möglicherweise soll die Etappe ganz annulliert werden. So sieht es jedenfalls Oleg Tinkoff, der übrigens beobachtet haben will, dass Quintana in der Abfahrt attackierte.
http://www.cyclingnews.com/news/giro-ditalia-tinkov-calls-for-stage-16-results-to-be-neutralized
Wenn es heißt "keine Attacken, alle fahren vorsichtig hinter Motorrädern runter, Zeitabstände vom Gipfel sind relevant", dann brauche ich als OPQS, Tinkoff ,BMC, Astana... nicht hinterher zu rasen und unnötig etwas riskieren.