Giro d'Italia 2025


henningoth

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Ich würde schon davon ausgehen dass ayuso an den wchweren bergen noch der Stärke sein wird
 

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Ich würde schon davon ausgehen dass ayuso an den wchweren bergen noch der Stärke sein wird

Kann sein, aber ist Ayuso dort auch individuell stärker als Roglic, Simon Yates, Ciccone, Carapaz etc.?

Das beste Team hat zweifelsohne UAE, aber haben sie auch den besten Kapitän?

Die Abstände sind ja noch geringer, wenn man die circa 40 Sekunden des "Helfers" Del Toro ausklammert.
 

Roadrunner

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Sch... Sturzpech, insbesondere für Giulio Ciccone. Insgesamt wird das GC durch den Sturz ca. 20km vor dem Ziel gehörig durcheinandergewürfelt. :(
 

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Sch... Sturzpech, insbesondere für Giulio Ciccone. Insgesamt wird das GC durch den Sturz ca. 20km vor dem Ziel gehörig durcheinandergewürfelt. :(

Jau. Diese vermeintlich uninteressante Sprintetappe wurde über Regen zu einer kleinen Lotterie.
Auf nassem Kopfsteinpfaster in einer Ortsduchfahrt legte sich das komplette Lidl-Trek hin und dann war die Straße dicht. Seuchenvogel Primoz diesmal zwar nicht selbst mitgestürzt, aber aufgehalten.
Vor dem Sturz und in Verfolgung der 3 Ausreißer bestimmte Visma-Lab das Tempo und somit waren sie ganz vorne beim Split des Pelotons, incl. Kapitän Simon Yates. Sowie Olav Kooij für den Etappensieg und Wout van Aert zum Bolzen.
Ebenfalls weit vorne befanden sich Rosaträger Del Toro, Carapaz, Thomas Pidcock, Damiano Caruso und Derek Gee. Sowie Movistar und Picnic Post NL.

Andere Favoriten wurden unterschiedlich lange aufgehalten und befanden sich in unterschiedlichen Verfolger-Gruppen.

Giulio Ciccone hat es heftig am Bein erwischt. Stieg zwar nochmal auf sein Rad und fuhr die Etappe zuende, aber fraglich ob er überhaupt morgen noch starten kann.

Den Sieg holte sich Kasper Asgreen als letzter Ausreißer. Für EF Education ein perfekter Tag. Für andere ein komplett gebrauchter Tag.
 
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theGegen

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Die Gesamtwertung wurde vor den Bergetappen der letzten Woche neu durchgewürfelt und jetzt wird es umso interessanter, was UAE macht.
Adam Yates hat schon zuviel Rückstand. Also ist Juan Ayuso der Kapitän. ;) :saint:

Muss aber circa 1:30 auf seinen Helfer Del Toro aufholen.
Während der eigentliche Leader von UAE keinen oder kaum bis wenig Vorsprung vor der Konkurrenz hat. Von Simon Yates bis Einer Rubio.

Fährt Ayuso für Del Toro oder umgekehrt, falls einer mal Probleme bekommt bei einer gegnerischen Attacke im Hochgebirge? Es gibts etliche GC-Kandidaten, die auf so ein Szenario für die letzte Woche gesetzt haben.
Die zwei ITTs irgendwie überstehen, um diesen Rückstand im Gebirge wettzumachen.


22 Fahrer innerhalb 10 Minuten Abstand auf den Edelhelfer Del Toro.
Da kann man kaum jemand mal in eine Fluchtgruppe lassen oder eine Attacke durchwinken und gleichzeitig alles kontrollieren.
 
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theGegen

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Und Louis Meintjes heute so.....

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Weil er ausnahmsweise mal nicht am Ende des Feldes herumgondelte, befand er sich zufällig in der Fluchtgruppe um den späteren Sieger Kasper Asgreen.
Und fragte sich wohl: Was soll ich hier während einer Sprintetappe, nehme ich lieber die Beine hoch und wünsche den anderen Drei viel Glück.
Als er wieder seine gewohnte Position am Ende des Pelotons eingenommen hatte, wurde er durch den Sturz natürlich entsprechend lange aufgehalten.
Statt (theoretisch) 2 Minuten gut zu machen für eine akzeptable GC Platzierung Top 10 bis 20 hat er 2 kassiert.
Das macht (theoretisch) 4 Minuten Zeitverlust heute aufgrund merkwürdiger Rennstrategie und Fahrweise.
 

theGegen

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Ciccone konnte nicht mehr weiterfahren nach seinem gestrigen Sturz.
Der Katzenschänder wohl auch etwas angeschlagen.

Große Fluchtgruppe, einen hatten die Favoteams übersehen. Einer Rubio mit 2 Teamkameraden ist jetzt im virtuellen Rosa Trikot vor dem Monte Grappa. "Übersehen" ist vielleicht etwas übertrieben. Bei ca. 30 Ausreißern kann man nicht alle kontrollieren.
 
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theGegen

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UAE hält die Fluchtgruppe auf circa 3 Minuten Abstand. Das lässt sich kalkulieren.

Flucht: 4 x Astana 3 x Movistar 3 x Jayco.

2 x Bora gegenüber einmal UAE.
 

theGegen

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Nachtrag zu gestern: Der Sturz auf dem nassen Kopfsteinpflaster wurde nicht von Lidl Trek verursacht, sondern vom Katzenkiller.
Es lagen etliche Fahrer auf dem Boden (Roglic natürlich auch) und wurden nicht nur aufgehalten.

Hätte Visma-Lab warten sollen? Ich denke nicht. Sie wollten die Etappe gewinnen (mit Olav Kooij) und können nichts dafür, wenn nicht alle vorsichtig genug sind.
Einfach dumm gelaufen für die, die aufgehalten wurden.
 

henningoth

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Puh sieht roglic schlecht aus.
Der wird keine rolle mehr spielen in diesem giro.
Wieder mal zu oft gestürzt.
 

Stiebonaut

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Der sieht auch nicht gut aus war fast wieder dran aber nun müssen die Helfer müssen auch warten, carapaz & Bernal haben jetzt Blut geleckt und animieren die Gruppe auf Tempo zu fahren
 

Roadrunner

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Wäre krass, bei der Erfahrung. Aber letztlich egal, ob die Sturzfolgen und/oder Hunger, der Rückstand ist so und so problematisch. Wobei er ja momentan nicht mehr wächst.
 

theGegen

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Jetzt soll eben Richard Carapaz den Giro gewinnen. Oder Derek Gee. Bloß kein UAE.
Vielleicht wäre es sinnig für Primoz aus dem Giro auszusteigen, denn er möchte ja noch die Tour fahren.
Den Giro angeknockt durchzuwürgen, hilft nicht viel.
 

theGegen

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Wobei man sagen muss, dass Isaac Del Toro das sehr clever handhabt, mit seinem rosa Trikot und Teamkapitän Ayuso in Reserve.

Er fährt stets aufmerksam, hält sich immer weit vorne auf und ist so explosiv im Antritt, dass er als erstes den Attacken von Bernal und Carapaz folgen kann. Ayuso hat dann zwar noch viele Helfer, aber die UAE können ja schlecht ihren Leader verfolgen.
Also muss Ayuso ggf. zähneknirschend darauf warten, dass die Konkurrenz eine mögliche Lücke wieder zufährt.

Solange Del Toro selbst die Attacken kontern kann, braucht er seinem Kapitän nicht helfen.

Bis auf den Einbruch von Primoz :( sind aber noch viele Fahrer gut platziert.
INEOS und EF Education fahren jedenfalls schön auf Angriff, vielleicht finden sie noch Allianzen, um das übermächtige UAE Team mal in Probleme zu bringen.

Der Katzenkiller hat sich in die Etappe reingefuchst, nachdem er am ersten kleinen Hügel schon mal abgehängt war. Er hat seinen gestrigen Sturz anscheinend doch besser verkraftet, als Seuchenvogel Primoz Roglic.
 

Stiebonaut

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Auch wenn es sehr stark nach einem Triumph eines UAE Fahrers aussieht, das Rennen bleibt doch sehr spannend.

Zwischen Carapaz (Platz 4) und Pellizari (Platz 18) liegen gerade einmal 4:30 Minuten und selbst Pellizari weist lediglich einen Rückstand von 6:30 auf del Toro aus.

In der schweren Schlusswoche und erfahrungsgemäß immer größer werdende Fluchtgruppen in der letzten Woche werden bestimmt einige Fahrer aus den Top 11-20 versuchen Zeit gutzumachen und in die TOP 10 vorzufahren.

Für UAE bedeutet das natürlich erstmal schon früh viel arbeiten zu müssen, da UAE die Gruppen nicht ewig weit fahren lassen kann.

Wird interessant sein, ob dieser Umstand sich ggf. auch nochmals auf den Kampf um den Gesamtsieg auswirken kann.
 
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