Giro-Vorschau


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
So, der Giro steht vor der Tür, wurde auch langsam Zeit. Natürlich gehört da eine äusserst fundierte Analyse dazu, auch wenn man sie spätestens nach dem Prolog als Nonsens abschreiben muss. Ausserdem sind solche Freds nach dem Rennen meist noch spannender als vorher...

Lampre: Haben die klar stärkste Mannschaft fürs GK am Start! Zwei Kapitäne (Cunego/Simoni) und sieben zT erstklassige Helfer, ich denke da vor allem an Mazzoleni und Sabaliauskas. Einzges Problem könnte ein Streit Cunego - Simoni werden, denn Simoni dürfte es klar sein, dass es wohl seine letzte Chance auf einen GT-Sieg sein.

Bouyges Telekom: Sind dabei, mehr aber wohl nicht. Einzige Hoffnung auf einen Etappensieg (wie bei allen kleineren Teams) dürfte ein Ausfall oder eine Schwächephase von Petacchi sein.

Credit agricole: Chaucchioli sollte eigentlich ohne im Geringsten aufzufallen zwischen 5 und 10 fahren. Kirsipuu und Dean hoffen, dass sich Petacchi und McEwen verprügeln und ausgechlossen werden.

Cofidis: O'Grady eventuell in einer Flucht von Fassas Gnaden, Bertagnolli in einer mittelschweren Etappe (die es leider eigentlich nicht gibt), der Rest eher olympisch...

CSC: Basso wird gewinnen, oder ist zumindest ein ganz heisser Kandidat. Die Helfer sind zwar nicht schlecht, aber sicher nicht auf dem Niveau der Lampre- oder der Liquigas-Armada. Was Lombardi soll, ist mir nicht ganz klar: Er ist sowieso nicht mehr der Schnellste, aber ohne jeglichen Helfer ohne Chance.

Domina Vacanze: Ob Honchar noch einmal so toll fährt?? Irgendwie glaube ich nicht daran, mehr als Platz 5 scheint mir sehr unrealistisch. Belli ist wohl am Ende, als Helfer evtl noch zu gebrauchen. Cadamuro siehe Kirsipuu.

Discovery Channel: Mit Savoldelli rechne ich nicht gross, Platz 5 wäre das höchste der Gefühle, eher so 8-12. Sehr gespannt bin ich auch auf die erste echte Tour von Danielson, von 5-150 alles möglich. Der Rest sehr geeignet zum Flaschen holen.

Davitamon-Lotto: Nicht mehr so ein Gurkenteam wie zu Lotto-Zeiten, aber im GK uninteressant. McEwen wird Petacchi einen harten Kampf liefern (aber verlieren), mit Steels dürfte er den prominentesten Anfahrer haben. Der Rest fährt mit und steigt früher oder später aus. Mehr als 3 kommen nicht nach Mailand!

Euskaltel: Eine Wundertüte!! Ein Podest von H. Zubeldia scheint genauso möglich wie ein vorzeitiger Ausstieg der ganzen Mannschaft. Laiseka theoretisch mit Chancen zB in Zoldo Alto oder Sestriere, aber halt nur theoretisch, er wird auch nicht jünger.

Fassa Bortolo: Die Musketiere lassen grüssen: "Alle für einen". Werden in den Flachetappen alles in Grund und Boden fahren und Benedikt XVI auf den Knien danken, dass Zabel dabei ist, denn so wird TM so blöd sein und das Feld zusammenhalten. Ach ja: Petacchi gewinnt die eine oder andere Etappe, tippe auf 7.

FdJ: Casar könnte im GK durchaus unter die 10 kommen, realistischer scheint mir rund um 15 zu sein. Schade, dass weder Lövkvist noch McGee noch Gilbert dabei ist. So wird das Team weder gross auf- noch abfallen.

Gerolsteiner: Können mit diesem Team nichts Grosses bewegen, ausser siehe B..Tel... Montgomery 15-20 möglich, aber wen interessiert das schon. Freue mich auf Frösis Tagebuch!!

Iles Baleares: Escobar der grosse Favorit auf den Prolog, dann ist der Giro schon gerettet! Osa und Karpets sind sicher nicht schlecht, aber einen Etappensieg erwarte ich mir eigentlich nicht. Kommen bestenfalls in Regionen um 10.

Liquigas: Nach Lampre die zweitstärkste Mannschaft um Cioni und Garzelli. Cioni das grösste ? für mich, zwischen 3 und 50 ist wohl alles möglich. Garzelli kommt bestenfalls aufs Podest, rechne mit Platz 3-6 für ihn. Mit Noe, Wegelius und di Luca ein paar starke Helfer. Ohne Cipo sogar noch stärker, der Löwe muss nun nicht mit ein paar Helfern zufriedengestellt werden.

Liberty Seguros: Was wohl Beloki noch kann? Rechne eigentlich mit einem Ausstieg spätestens am Stelvio. Scarponi muss zeigen, dass er als Leader etwas taugt, sonst springt Gil in die Bresche. Ach ja: Contador hätte ich sehr gerne gesehen!

Phonak: Valjavec eventuell hinten in den 10, über den Rest hülle ich besser den Mantel des Schweigens. Mir unverständlich, warum Botero nach dieser Romandie nicht mitgenommen wird.

Quick Step: Hätten auch ein paar Kandidaten für mittelschwere Kandidaten, nur blöd gibt es die nicht. Keine tolle Mannschaft, ein Sinkewitz hätte durchaus ein paar Erfahrungen sammeln können. So wird ein Etappensieg das höchste der Gefühle sein.

Rabobank: Bis auf T. Dekker eine uninteressante Mannschaft. Jetzt kann er zeigen, was wirklich in ihm steckt, und ob er mit den "Grossen" am Berg mithalten kann. Glaube nicht daran. Rasmussen hoffentlich offensiv wie in der Tour.

Saunier Duval: An und für sich die perfekte Helfermannschaft, schade, dass sie keinen Top-GK-Fahrer haben. So fahren sie hoffentlich in den Bergen sehr offensiv auf einen Etappensieg. Garate könnte unter die 10 kommen.

T-Mobile: Pollack im Prolog unter die 10, Zabel bei 3 Etappen, das wars dann auch schon. Ein solches Gurkenteam ist der ehemaligen UCI-Nr 1 nicht würdig! Ach ja: Zweifelt einer daran, dass der Zabel-Start ein klares Zeichen ist, dass er in Frankreich nicht startet?? Warum man nicht mit Vino oder wenigstens mit Klöden startet wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Selle Italia: Zu denen würde ich ja auch gerne etwas Schlaues sagen, nur kenne ich keinen Fahrer, drum lasse ich das doch lieber sein.

Panaria: Das Kelme Italiens! Hoffe doch stark auf ein oranges Feuerwerk in den Bergen und auf mindestens einen Etappensieg, entweder durch Sella oder Perez Cuapio. Am meisten würde mich aber einer von Pozzovivo freuen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Lampre:
Können und werden sich wohl nur selber schlagen.
Simoni wird nicht jünger, Cunego soll bei der Tour sicher nicht nur im Mittelfeld rumrollen. Könnte also sein das man Simoni zum Sieger machen will, aber am Ende doch Cunego wieder stärker ist - und mit Basso kann sicher nicht so Spielen wie mit Honchar letztes Jahr. Gibt es keinen klaren Leader anns schief gehen.

Bouyges Telekom: 4 alte Semester und 5 Youngster. Die werden sich austoben und am Ende doch mit leeren Händen dastehen. Vielleicht kann Rous in aller Rughe verhindern das man nicht erst auf der 2. Seite einen BTler in der GW findet.

Credit agricole: Chaucchioli fährt in die Top Ten und K-puu hängt sich eine Woche ans Hinterrad von Petacchi und kommt mit beachtlichen Resultaten nach Hause. Halgand kanns als Angreifer versuchen.

Cofidis: O`Grady fährt ein sieglose Sprints.
Bertagnoli und Atienza kommen still und heimlch in den Bereich der besten 25.

CSC: Basso ist der heißestes Kandidat für den Fall das sich 2 streiten und der dritte sich freut. Das Team ist ordenltich - aber mehr wirds auch nicht brauchen da am Schlußanstieg Lampre das Komando übernehmen wird - egal wer in Rosa fährt. Und im Flachen gibts ja noch Fassa.
Lombardi kann seine Giro erfahrung weiter geben und neben ordentlichen Sprintergebnissen vor allem aus ner Fluchtgruppe heraus wieder für einen Etappensieg sorgen.

Domina Vacanze:
Honchar soll neullich bei seinem Etappensieg gut Druck auf dem Pedal gehabt haben. Sein Begleiter Brajkovic fuhr 30km am Hinterrad und verzichtet dafür auf den Etappensieg. Den 2.Platz wird er wohl nicht wiederholen können.
Belli wird sich das eine mal pro Jahr nochmal in Form bringen und n ordentlichen Job machen. Celestino wird auch versuchen die Sprinter zu ärgern. Cadamuro wäre da die sichere Variante, aber gespannt bin ich auf Lorenzetto der was raushauen könnte. Wenn man ihn ins Finale bekommt wäre auch der Antritt von Ivan interessant - aber so langsam fahren sie wohl nicht mal mehr beim Giro.

Discovery Channel: Savoldelli wird leider keine Bäume ausreißen.
Danielson steht in der Pflicht was zu zeigen als Nummer 2 im Team wenn er noch ein großer werden will. Mit Cruz und Bileka hat man 2 unspektakuläreLeute für TopTen Sprints.

Davitamon-Lotto:
Vierhoute, Vogels ziehen an und McEwen, Steels sorgen für den Sieg in der Teamwertung auf Sprintetappen. Ardila und Brandt machen sich unbemerkt in den Top20 breit.

Euskaltel: Klingt eigentlich recht gut - wenn da nur nicht die bisherigen Katastrophen Leistungen wären. Samy gegen Savo könnten geniale Abfahrten werden.

Fassa Bortolo: Petacchi halt.

FdJ: Vor 2 Jahren war Casar 13. beim Giro. Das muss er eigentlich verbessern. Cooke muss sich in den Sprints rehabilitieren und an alte Form anknüpfen.

Gerolsteiner: Frösis letzte aber erste große Chance auf den Durchbruch als Spinter. Hoffentlich bekommt er das gebacken.
Von Monty war bisher noch gar nichts zu sehen, aber die TopTen muss er angreifen.

Iles Baleares:Osa war mal dritter - danach gings eher berg ab.
Als sein Start im Winter angekündigt wurde war ich richtig gespannt - aber bisher war nichts zu sehen in der Vorbereitung mit der Krönung der Romandie Absage. Da macht sich Skepsis breit. Mit dem Sieg in der Nachwuchswertung der Tour als Vorschußlorbeer muss Karpets zu den zahlreichen Kandidaten gehören die um die ersten 10 kämpfen. Reynes und Galvez können die Sprints aufmischen.

Liquigas: Garzelli bisher wie im Vorjahr - super bei gleichmässigem Tempo und chancenlos wenn attackiert wird. So reicht das vielelicht für Top5 aber nicht mehr. Cioni ist gerade nach den bisherigen Leistungen mein TopFavorit für den TopTen Mann des Vorjahres der das nicht mehr erreicht.
DiLuca - mal sehen ob er für Bewegung sorgt oder schonmal den Klassementfahrer gibt - ab 2006 will er beim Giro auf Gesamtwertung fahren.

Liberty Seguros: Beloki streitet sich mit Quaranata um den frühsten Ausstieg. Ich mach mir da leider keine Hoffnungen mehr. Zu alt und zu wenig Talent um sich nochmal da hin zu kämpfe wo er mal war.
Scarponi muss es diesmal zeigen wenn er wirklich ein Mann für 3 Wochen sein will. Damit hab ich aber eigentlich schon abgeschlossen. Einwöchige Rundfahrten und Klassiker - das wird er erfolgreicher sein als mit 18., 16. Plätzen beim Giro oder 13 bei der Vuelta.
Gil, Ribeiro da bin ih persönlich gespannter drauf - und ob Baranowski nochmal einen raushauen kann auf die alten Tage. Contador ist schon seit Jaunar als Siegfahrer unterwegs - da würde man ihn wohl verheizen wenn er jetzt noch den Giro draufpackt. Und so kann er jetzt auch in Ruhe der Shootingstar der Tour werden.


Phonak: Mit Valjavec und Zampieri 2 Mann für die Top20 und der Slowene einer der TopTen Kandidtaen. Wie Clerc bei den Sprints.
Ansonsten werden die ganzen TopLeute in T-Mob Manier auf die Tour konzentriert.

Quick Step: Zanini kann auf die alten Tage nochmal selber sprinten.
Nuyens, Pozzato, Moreni und Bettini werden versuchen den Sprintern ein Schnippchen zu schlagen. Im Klassement wird Moreni um 25 rum wiedermal der beste sein. Sinkewitz und Rogers werden für die Tour aufbewahrt und die Spanier haben als Klassementfahrer versagt seit sie bei Quickstep sind. Kein Wunder das Pecha und Mercado gehen müssen.

Rabobank: Ob offensiv oder passiv, am Ende wird Rasmussen der beste im Klassement sein. Dekker seh erstmal nur in den Zeitfahren ganz vorne. Eltink sollte man ebenso im Auge behalten wenn es in die Berge geht. Kolobnev ist ein Kandidat für Attacken a la Bettini und de Jongh kanns nochmal bei einer GT im Sprint versuchen. Niermann könnte in diesem Jahr die Freiheiten bekommen die man hier schon ewig für ihn fordert. Veneberg ist gut in Schuß - da dürfte eine schöne Flucht in den Bergen drin sein.

Saunier Duval: Die Romandie hat zwar wenig Anlass für Euphorie gebracht, aber ich hoffe JM Garate packts wieder mal unter die Top Ten.
Lobato schient auch in der Lage seinen 16. Platz zu verbessern. Rodriuez könnte interessant werden. Ventoso kann im Sprint mal reinschnuppern.

T-Mobile: In Anbetracht der Möglichkeiten die man hat ein enttäuschendes Team mit Kessler und Werner fürs Klassement. Wobei ich lieber sehen würde das sich Matze an Bettini hängt anstatt in den 20igern rumzudümpeln. Polle wid die Vorjahresleistungen nicht wiederholen können, befürchte ich. Korff könnte sich auf die alten Tage endlich mal bei GT-Sprints einmischen - Baumann auf die jungen auch wenns denn sein muss (seh ihn ja eher auf KSP). Aber das könnte ausfallen nach der Nominierung von Zabel, die das ganze Team lähmen könnte wenn man da in alte Strickmuster zurück fällt und alle immer für Ete fahren.

Selle Italia: Das Intergiro - Team schlecht hin.
Perez und Di Biase haben das Trikot schon getragen und am Ende 3. und 4. Plätze inne gehabt. Illiano war Sieger im letzten Jahr und wir auch diese Jahr wieder mit seiner fragwürdigen Frisur in den Bergen attackieren was das Zeug hält. Di Biase könnte versuchen in den Sprints ein paar mal die ersten Zehn zu erreichen. van Hout ist im Zeitfahren zu beachten.
Parra, Perez und Rujano sind eigentlich ganz interessante Leute. Komplette Rundfahrer die besonders bei der Langkawi und der Tachira in Erscheinung treten und dort gerne alles in Grund und Boden fahren. Rujano ist der jüngste und als Tachira - Sieger und Langkawi 2. der beste in diesem Jahr. Aber da ansonsten Ergebnisse von europäischen Rennen ausbleiben werden sie nicht ganz vorn zu finden sein. Dafür sind sie sicher motivierter als so mancher ProTourler.

Panaria:Mazzanto und Tiralongo als Schatten von Bettini.
Grillo und Lancster im Sprint. Freddy, Cuapio, Sella, Laverde - die Berge gehören ihnen und Sella muss sich und seinen 12. Patz bestätigen. Die bisherigen Ergenisse lassen erahnnen das das kein Ding der Unmöglichkeit ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Hat Basso denn dieses Jahr schon starke Leistungen gezeigt die ihn beim Giro in eine mögliche Favoritenrolle bringen könnten?
Ansonsten wird er doch im Hinblick auf die TdF keine Kräfte verpulvern wollen und lieber nur mitrollen. Oder kann er sich als Italiener sowas nicht leisten?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Basso wird schon in Form sein, daran zweifle ich nicht. Eventuell unterschätzt er die Konkurrenz im Giro ein bisschen, glaube ich aber auch nicht, das Lampre-Duo wird ihm schon einheizen!

Letztes Jahr ist er auch "ohne" Resultate zur Tour gefahren, das Resultat ist ja hinlänglich bekannt. Scheint einfach seine Art der Vorbereitung zu sein.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Vielleicht nimmt Basso den Giro nur als Tourvorbereitung mit?

Ich habe keine Ahnung über Bassos Pläne, aber wenn er die Tour fährt will er bestimmt auch an seine letztjährige Leistung anknüpfen. Und dann glaube ich nicht dass er den Giro mit vollem Einsatz/voller Topform fährt.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Wurzelsepp schrieb:
T-Mobile: Warum man nicht mit Vino oder wenigstens mit Klöden startet wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Die sollen sich halt beide voll auf die Tour konzentrieren um Jan zum Sieg zu verhelfen. Ich denke, dass man das nachvollziehen kann. Aber schade ist es schon, denn beide könnten beim Giro sicherlich im Gesamtklassement weit vorne landen. Aber das ist nun mal das Schicksal der Edelhelfer. Ein Heras hat bei der Tour auch alles rausgehauen um Armstrong zu dienen, und wenn er dann noch ein bißchen Kraft übrig hatte durfte er Vuelta fahren ...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
birno schrieb:
Ein Heras hat bei der Tour auch alles rausgehauen um Armstrong zu dienen, und wenn er dann noch ein bißchen Kraft übrig hatte durfte er Vuelta fahren ...
... die er dann auch mal gewonnen hat! Mir erschien er bei der Tour nie in Top-Form zu sein, sonst wäre er viel besser platziert gewesen, so in Azevedo-04 Regionen.
Ein Klöden hätte durchaus das Potential im Giro auf eigene Rechnung (und evtl in die Top 10) und die Tour als Helfer zu fahren! Als Helfer darf man sich ja ab und zu einen schwarzen Tag erlauben, vA wenn sowieso Armi führt, DC buckeln muss und Ulli froh ist, wenn er nicht abgehängt wird. :clown:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Wurzelsepp schrieb:
... vA wenn sowieso Armi führt, DC buckeln muss und Ulli froh ist, wenn er nicht abgehängt wird. :clown:

Klar, wenn T-Mobile mit dieser Einstellung in die Tour gehen würde, könnten sie gleich Ulle und 7 Zabel-Helfer fahren lassen. Dann können Vino und Klöden sich im Giro platt fahren und sie sind bis zur Vuelta wieder erholt ...
 
Oben