GM-a-Team 2014 - Bewerbungsphase


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
4lpz4uoa.jpg



Diskussionen, Fragen und Anregungen bitte im GM-a-Team-Diskussionsthread posten!
Dieser Thread hier ist nur für Ankündigungen vorgesehen!



GM-a-Team 2014 - Bewerbungsphase

Was ist GM-a-Team?

General manage a Team, ist ein Simulationspiel, indem die Teilnehmer ein NBA-Team als General Manager übernehmen und für das Team Rookies draften, Spieler traden und Free Agents signen. Das Ganze findet nur hier im Forum statt: Trades werden per PN mit anderen Mitspielern ausgehandelt. Gedraftet wird im dafür entstehenden Draftthread. Die Free Agent Angebote gehen per PN an den Spielleiter und dieser trifft dann die Entscheidung welches Angebot der Free Agent annimmt. Das Ziel ist in erster Linie der Weg, also der Spass daran als General Manager zu wirken und die Offseason eines NBA-Teams mit allem drum und dran zu gestalten. Aber natürlich werden wir versuchen das Spiel am Ende noch würdig abzuschließen, indem wir den besten General Manager wählen oder auf andere Art und Weise küren. Die Gestaltung des Finales lasse ich an dieser Stelle also nochmal offen, ihr könnt euch aber sicher sein, dass es am Ende noch etwas Spezielles geben wird.

Wer sich noch ein genaueres Bild von dem Spiel machen will, kann sich bei D-One's letztem GM-a-Team umschauen:
Auf der 2. Seite des NBA Fantasy Draft Forums findet man die alten Threads des GM-a-Team 2011/12!

Was muss ich für dieses Spiel als Teilnehmer mitbringen?

  • Vorkenntnisse von den Möglichkeiten eines GMs: Man kann sich sicherlich noch viele Details in Bezug auf das Collective Bargaining Agreement der NBA bei Bedarf anlesen, aber man sollte schon gewisse Vorkenntnisse mitbringen, um in einer möglichen Bewerbung zumindest im Ansatz überzeugend sein zu können.
  • Regelmäßige Aktivität: Das Spiel wird über einen längeren Zeitraum laufen (schätzungweise Mai bis vielleicht sogar September/Oktober). In der Zeit sollte man zumindest mal circa alle 2 Tage hier im Forum vorbeischauen können, damit man die Tradeangebote der anderen Teilnehmer beantworten kann, die eigenen Pläne (Trades/Free Agents Signings) umsetzen oder planen kann und allgemein nicht zuviel verpasst um den Anschluss nicht zu verlieren. Ein angekündigter Sommerurlaub von 2-3 Wochen sollte allerdings kein Problem sein (ist das während des Rookie-Drafts könnte man dann vorab eine Liste an mich schicken).
  • Geduld bei der Umsetzung der eigenen Pläne: Nicht alle Trades werden auf Anhieb klappen und auch nicht alle Free Agents werden zu euch wollen. Deshalb wird es manchmal einiges an Geduld bedürfen um Erfolg zu haben!


Änderungen/Neuerungen zum letzten GM-a-Team

  • Bewerbungsphase: Die Teams werden nicht mehr ausgelost, sondern die Teilnehmer müssen sich ähnlich wie die echten GMs für ein Team bewerben und in der Regel erhält der überzeugenste Bewerber den Job (mehr dazu im Verlauf dieses Beitrags).
  • Medien: Es wird einen Medienthread geben wo jeder die Gerüchteküche anheizen kann, um z.B. Tradevalues zu steigern oder Tradepartner unter Druck zu setzen. Genauso wird der Spielleiter zu Gunsten der Spieler durch Gerüchte versuchen die Playervalues zu steigern. Die Medien sind im NBA-Business ein richtiges Werkzeug geworden und so soll es auch in unserem Spiel sein.
  • Hire and Fire von Coaches: Auch ein Trainerwechsel ist ein beliebter GM-Schachzug, der bei GM-a-Team nicht fehlen sollte. Besonderer Aspekt dabei: Es wird wie im echten Leben auch keine feste Coach-Free-Agent-Liste geben, so dass ihr selbst mögliche Rookie-Coaches entdecken müsst.
  • Keine strikte Einteilung in Phasen: Es wird ähnlich wie in einer echten Offseason ablaufen. Trades jederzeit möglich und Free Agency ab unserem eigenen Starttermin nach dem Rookie-Draft. Nur zum Ende könnte es ein Phasing geben, damit man in einer finalen Trading-Deadline-Phase nochmal zuvor getradete und gesignedte Spieler erneut traden kann.
  • Expansion-Draft falls es nach Besetzung der 30 Teams noch genug Bewerber gibt. Infos Expansion-Draft: Summary Of Expansion Draft Rules for the Charlotte Bobcats
  • Weitere Neuerungen/Änderungen sind möglich.

Grober Ablaufplan

  1. Bewerbungsphase: 16.04.2014 bis alle Teams besetzt sind. (oder min. 25 falls wir nicht voll werden)
  2. Expansion Draft: im Anschluss, falls es mehr als 30 Bewerber gibt. Infos Expansion-Draft
  3. Rookie-Draft: im Anschluss
  4. - Bis kurz vor Beginn der Free Agency: Auswahl der Team Options, Bekanntgabe der Player-, ETO-Options. -
  5. Beginn der Free Agency: kurz nach Draftende.
  6. Trading-Deadline-Phase: Wenn die Trades und Free-Agent-Angebote rar werden, machen wir einen Sprung bis kurz vor die Trading-Deadline wo alle vorher getradeten Spieler und frisch gesignedten Free Agents nochmals getradet werden können.
  7. Das große Finale: Wie auch immer wir dieses gestalten wollen.
  8. Oder wir hängen einfach noch eine Season dran, wenn es zuviel Spass gemacht hat ;)

WICHTIG: Wie soll meine Bewerbung aussehen?

Die Bewerbung soll auf jeden Fall per PN an mich (Alley) gesendet werden! Bewerbungen die hier im Thread oder anderswo öffentlich gepostet werden, werde ich nicht in Betracht ziehen!

Ihr könnt euch von Anfang an für mehrere Teams bewerben (+Option auf Expansion-Team) und könnt auch jederzeit Bewerbungen für andere Teams nachreichen!

Bei einem Update eurer Bewerbung solltet ihr auch evtl. die älteren Bewerbungen in eure neue Prioritätenliste einbauen, so dass ich von euch also immer eine geupdatete Liste all eurer momentanen Wunschteams bekomme!

Damit die Bewerbungen übersichtlich bleiben, darf sich jeder Teilnehmer nur für 5 aktuelle NBA-Teams gleichzeitig (+ evtl. Expansion-Team) bewerben. Wenn ihr mir eure Prioritätenliste erneut schickt, könnt ihr diese Teams natürlich ändern!

Die einzelnen Bewerbungsteile sollen Teamspezifisch sein, das heisst wenn ihr ein zufälliges Team leiten wollt, dann müsst ihr euch selbst um den Randomfaktor kümmern und die Teams auslosen für die ihr euch bewerben wollt. Wird bei den einzelnen Prioritäten kein spezifischer Teamname genannt, sondern sowas wie "zufälliges (X-)Team" wird diese unspezifische Bewerbung erst berücksichtigt, wenn es keine spezifischen Bewerbungen mehr gibt!

So soll das dann ungefähr aussehen:

Betreff der PN: GM-a-Team Bewerbung (Erstbewerbung oder Update)

Euer Nickname als Überschrift
Damit ich nur den Text kopieren muss und dadurch auch noch weiß von wem die Bewerbung kommt.

Priorität: 1
Team: Name des Teams
Ziel: Contender / Playoffs / Rebuild oder sonstiges erstrebenswertes Team-Ziel
Plan: Ein paar grobe Sätze dazu wie ihr vorhabt das Ziel zu erreichen. Welche Schwachstellen es hinsichtlich des Ziels auszumerzen gilt und durch welche GM-Möglichkeiten ihr das Team weiter verbessern wollt. Ihr braucht hier keine speziellen Spieler zu nennen, wenn überhaupt nur Spielertypen! Es sei denn natürlich es gibt eine besondere Personalie zu Regeln (z.B. Star eures Team will evtl. bald weg und müsste am besten getradet werden). Als grobe Richtlinie gebe ich mal so 3-7 Sätze an, es soll also wirklich nur ein grober Plan sein und kein detaillierter Roman.

Priorität: 2
Team: Name des Teams
Ziel: Contender / Playoffs / Rebuild oder sonstiges erstrebenswertes Team-Ziel
Plan: siehe oben

Besonderheit Expansion-Team:
Infos Expansion-Draft: Summary Of Expansion Draft Rules for the Charlotte Bobcats

Priorität: 3
Expansion-Team: Name der ausgewählten Stadt + Teamname (z.B. Springfield Sharpshooters)
Arguments: Wieso ist dein Team am geeignetsten für die Expansion? Eine Rolle spielen wie im wahren Leben auch: Market Size, Flair und Basketball-Begeisterung in der Stadt, evtl. Mangel an Teams in der Umgebung und alle anderen Faktoren die den Erfolg einer Franchise bezüglich des Standorts beeinflussen. Teams ausserhalb der USA will ich jetzt nicht partout ausschließen, aber ich gebe zu Bedenken, dass dies in der Regel weniger erfolgsversprechend ist (Siehe Vancouver Grizzlies). Die Raptors sind da schon eine Ausnahme. Aber vielleicht könnt ihr mich ja mit euren Argumenten vom Gegenteil überzeugen.
Auch hier soll das Ganze nicht ausarten, also bitte nur 3-7 Sätze.

usw.

Nach welchen Kriterien wird zwischen den Bewerbungen entschieden?

Nach Priorität geordnet:

  1. Potential des Plans: Wie sinnvoll ist der Plan? Wie gut ist er auf das jeweilige Team abgestimmt und wie hoch ist sein Verbesserungspotential für das Team?
  2. Realisierbarkeit des Plans: Natürlich muss der Plan auch möglichst realistisch und umsetzbar sein.
  3. Hingabe: Auch in wenigen Sätzen kann man merken wieviel Gedanken ihr euch zu dem Team gemacht habt. Natürlich werde ich ggf. den Bewerber bevorzugen der mehr Einsatz zu versprechen scheint!
  4. Priorität in der Bewerbung: Wenn eure Bewerbung gut genug ist werde ich möglichst versuchen, dass jeder auch sein favorisiertes Team bekommt.
  5. Zuverlässigkeit des Users: Natürlich werde ich bei ähnlich guten Bewerbungen im Sinne des Spiels den zuverlässigeren und aktiveren User bevorzugen.
  6. Spannung des Plans: Bei ähnlich guten Bewerbungen kann es auch sein, dass ich mich für den im Sinne des Spiels spannenderen Plan entscheide! Also wer verspricht mehr Action - aber natürlich nur in einem sinnvollen Rahmen!

Ab wann können die Bewerbungen eingesandt werden?

Ab sofort an mich (Alley) per PN!

Wann werden die Bewerbungen ausgewählt/angenommen?

  • Bis zum Dienstag, den 22.04.2014 um 14 Uhr wird erstmal noch kein Team besetzt, damit jeder hier erstmal lesen kann und sich dann über Ostern die Pläne für seine Wunschteams ausdenken kann!
  • Ab diesem Termin kann es dann sein, dass ich eine Bewerbung sofort annehme falls sie mich direkt überzeugt, weil sie einfach passt und ich nicht viel besseres noch erwarte. Wenn eine Bewerbung also sehr gut ist heisst es auch: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!"
  • Falls ich mir noch bessere Bewerbungen erhoffe warte ich aber natürlich erstmal noch ein wenig!
  • Teams bei denen sich Teilnehmer beworben haben, die als höchste Priorität ein Expansion-Team angegeben haben, können erst vergeben werden, wenn klar ist ob es überhaupt Expansion-Teams geben wird!
  • Wenn es dann für jedes Team mindestens eine akzeptable Bewerbung gibt und insgesamt min. 30 Bewerber, werde ich dann auch zeitnah alle Teams vergeben, damit wir dann auch loslegen können!


Diskussionen, Fragen und Anregungen bitte im GM-a-Team-Diskussionsthread posten!
Dieser Thread hier ist nur für Ankündigungen vorgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Bewerbungsstatus der Teams

Hier könnt ihr regelmäßig beobachten welche Teams noch verfügbar sind und wieviele Bewerber die Teams aktuell haben:

grün: Team noch verfügbar --- rot: Team bereits vergeben --- (In Klammern die Anzahl der Bewerber)

Bis Dienstag, 22.04.2014, 14 Uhr wird noch kein Team vergeben!

  • Atlanta Hawks - GM: Pepe
  • Brooklyn Nets - GM: DaveCol1
  • Boston Celtics - GM: materia20
  • Charlotte Hornets*[SUP]1[/SUP] - GM: JerryWest
  • Chicago Bulls - GM: Sm0kE
  • Cleveland Cavaliers
  • Dallas Mavericks - GM: Steph Curry
  • Denver Nuggets - GM: Pillendreher
  • Detroit Pistons - GM: Sati
  • Golden State Warriors - GM: GSWarriors
  • Houston Rockets - GM: Hide
  • Indiana Pacers - GM: Luel2066
  • Los Angeles Clippers - GM: 28sinan
  • Los Angeles Lakers - GM: Evolution
  • Memphis Grizzlies - GM: rukiddin?
  • Miami Heat - GM: Bobo23
  • Milwaukee Bucks - GM: Rudy F
  • Minnesota Timberwolves - GM: mystic
  • New Orleans Pelicans - GM: Cudi
  • New York Knicks - GM: Stoeyrock
  • Oklahoma City Thunder - GM: Irenicus
  • Orlando Magic - GM: SHMC
  • Philadelphia 76ers - GM: Dex989
  • Phoenix Suns - GM: Schwoben
  • Portland Trail Blazers - GM: maberlinho
  • Sacramento Kings - GM: pappel
  • San Antonio Spurs - GM: John Lennon
  • Toronto Raptors - GM: freiplatzzokker
  • Utah Jazz - GM: PistolPete7
  • Washington Wizards - GM: Short-E

Vergebene Teams: (26)
Aktive Bewerber insgesamt: (0)

*[SUP]1[/SUP] Die Charlotte Bobcats heissen ab nächster Saison wieder Charlotte Hornets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben