GM-a-Team 2014 - Gestaltung von Regular Season und Spielende


Inwiefern habt ihr Lust weiter bei GM-a-Team mitzumachen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Zur Simulation der Regular Season schonmal ein paar Vorinformationen:

Also wir werden anhand von Mystic's Metric ein Stärkeranking ermitteln.
Dieses Stärkeranking werde ich auf den Schedule von 2013/14 "auftragen".
Homecourt Advantage und ein Glücksfaktor wird miteinberechnet.

Die Spielerentwicklung wird im Durchschnitt miteinberechnet durch eine sogenannte Aging Curve (http://stats-for-the-nba.appspot.com/pics/infl.png), nach der die Werte der letzten Saison(s) angepasst werden.

Für die Rookies gibt es Erwartungswerte die sich nach der Draftposition richten.

Und für die Spieler deren Sample Size aus der letzten Saison wegen Verletzungen zu klein ist oder zu sehr durch eine Verletzung beeinträchtigt wurde werden wir eine größere Sample Size durch Einbindung früherer Saisons heranziehen. (Je nach Fall)

Dann werde ich wie schonmal geschrieben so ca. 2-3 Wochen pro Tag simulieren, bis wir eine Woche vor der Trading Deadline sind.

Für die Ermittlung des Stärkerankings werden Rotationen für jedes Team benötigt.
Nun ist die Rotation ja eig. vom Coach abhängig, aber ich will euch mal nicht die Chance dazu nehmen eure eigene Rotation suboptimal aufzustellen. ;) Bei den Rebuild-Teams würde das ja sogar Sinn machen :D

Ansonsten kann ich euch nur die Möglichkeit anbieten das ich einfach eine möglichst realistische Rotation für euer Team aufstelle anhand der Minutenverteilung vom letzten Jahr bzw. anhand der Real Plus-Minus Werte vom letzten Jahr, die den Werten von Mystic's Metric "ähneln".

Also macht euch schonmal Gedanken über eure Rotation falls euer Kader soweit schon steht.
Wie vom Draftspiel gewohnt müssen 48 Minuten auf jeder Position verteilt werden. (Achtung: Wird ein Spieler nicht auf seiner optimalen Position aufgestellt, könnte es Abzüge geben, je nach dem wie gut der Spieler für die Position geeignet ist).

Die Rotationen aber bitte noch nicht verschicken, ich werde dazu dann in den nächsten Tagen nochmal eine Ankündigung schreiben ab wann ihr die Rotationen an mich schicken könnt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Also wir werden anhand von Mystic's Metric ein Stärkeranking ermitteln.

Ich habe heute mal kurzfristig entschieden, nicht mein persönliches Metric zu verwenden, sondern ein Metric basierend auf der Linearkombination von RPM, prior informed RAPM, PER und WS48. Ich denke, damit sind die wesentlichen "all-in-one" Stats abgedeckt, die den meisten hier zugänglich sind. Ich denke, dass das in Hinsicht auch darauf, dass nur ich bisher die Daten meines Metrics kenne, einfach etwas fairer für alle. Die Daten haben ich erst heute zusammengestellt und dann entsprechend mit üblichen Normierungsverfahren (über Mittelwerte und Standardabweichung) zu einem Metric zusammengesetzt. Ich kenne also das Ergebnis auch erst seit quasi "jetzt" und hatte keine Rosterentscheidung auf Basis dieser Ergebnisse gefällt.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Keine Ahnung auf was das hinaus läuft, aber ihr werdet schon wissen was ihr macht. Solange die Sixers möglichst viel verlieren ist alles Gut :laugh2:
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Was mir hierzu einfällt, da wir ja rein nach Statistiken spielen kann niemals ein Team einen Lauf bekomme und auch mal Spiele gewinnen, wo Sie eigentlich nicht gewinnen dürften. Also so eine Suns Story wie letzte Saison in real dürfte es dann nicht geben.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Eine Sache noch, verbessern sich die Spieler während der Saison? Das ist eine Sache die mir so noch nicht ganz klar ist.

Zum Beispiel ich gebe am Anfang der Saison Spielern massig Zeit auf dem Court um sich zu gewöhnen, dann wechsle ich die Rotation um sie trainieren zu lassen / sich zu erholen. Wird das berücksichtigt? Wohl nicht, oder? Geht mir auch um die Rotationsaufstelleung.

Zum Beispiel Noel er bekommt 60 Spiele davon spielt er 35 Minuten die restlichen setzt er bewusst aus. Gebe ich dann 35 Minuten an und ändere die Rotation wenn er Pausen bekommt oder berechne ich die Minutenanzahl auf 82 Spiele Basis.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Was mir hierzu einfällt, da wir ja rein nach Statistiken spielen kann niemals ein Team einen Lauf bekomme und auch mal Spiele gewinnen, wo Sie eigentlich nicht gewinnen dürften. Also so eine Suns Story wie letzte Saison in real dürfte es dann nicht geben.


Ob sich solche Erfolgsgeschichten in der Simulation zeigen, weiss ich nicht.
Aber welcher Experte hatte den Suns eine grandiose Saison zugetraut oder den Absturz der Knicks so kommen sehen? Auch in unseren Bewertungen werden wir von unserem heutigen Wissen ausgehen und jede Spielzeit erleben wir unvorhergesehene Überraschungen und Entwicklungen. Dieses Problem der verlässlichen Prognose macht den Sport mit aus. Ich denke nicht, dass es gegen die vorgeschlagene Simulation spricht.
Aber so war es von dir wahrscheinlich auch nicht gemeint.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde gern parallel zum normalen Spielbetrieb eine lange Variante spielen,die dann bis zum Ende der 2014/15 Saison geht.

Das würde wahrscheinlich nur bei ausreichendem Interesse funktionieren.

Man könnte die Kader ab einem gewissen Punkt einfrieren und dann mit Beginn der Saison normal fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich habe noch eine Frage zu den Rookies.

Für Rookies gibt es Erwartungswerte je nach Draftposition (hierzu wird der letzte Stand der 2014 DraftExpress NBA Mock Draft herangezogen.)

Welchen durchschnittlichen Impact hat ein Rotationsspieler?
Bzw. mit welchem RPM-Wert wird der Durchschnittsimpact angegeben?

Und kann man dann die Erfahrungswerte der Rookies mit den RPM-Werten etablierter Spieler vergleichen?
Entweder mit einzelnen Spielern oder Spielertypen (Star, Starter, Rollenspieler).

Ich denke an eine Gegenüberstellung:
Pick xy hat den gleichen Impact wie Spieler/typ z

Könnte jemand diese Gegenüberstellung für drei oder vier repräsentative Picks posten?

Schonmal vielen Dank.

Edit: Ist wahrscheinlich der falsche Thread. Sorry, Alley.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Vielleicht hilft es etwas, wenn ich sage, dass Rookies im Schnitt (gewichtet) bei -2.4 liegen. Bei uns werden sie leicht besser enden, da ich eine logarithmische Anpassung verwendet habe, um die durchschnittlichen Karrierewerte in Abhängigkeit vom Draftpick zu approximieren. Dabei gehen die Werte dann weniger extrem nach unten. Anschliessend habe ich das bezogen auf die durchschnittliche Karrieredauer via typischer Altersanpassung auf die Rookie-Saison zurückgerechnet. Dabei ignoriere ich dann allerdings, dass einige Spieler eben jünger sind, und bei älteren macht es beim verwendeten Algorithmus einen geringeren Unterschied.

Wie auch immer, Rookies sind im Grunde keine Spieler, die dazu geeignet sind, ein Team zum Titel zu führen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich habe in diesem Thema mal eine Umfrage eingefügt, um herauszufinden was die Mehrheit nach Ende dieser Saison machen will.

Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit weiter zu machen wenn wir die Free Agency anders gestalten würden. Die Spielerentscheidungen während der Free Agency sind in ihrer Ballung einfach zeitweise zu viel Arbeit, weshalb ich diese sozusagen outsourcen wollen würde. Mir schwebt da ein öffentliches Umfragesystem vor, dass wir nach Ablauf der Trading Deadline mal testen könnten und dann schauen könnten inwiefern sowas umsetzbar ist.

Bis dahin wollte ich aber erstmal schauen ob noch allgemein genug Motivation da ist um das Spiel fortzusetzen. Falls wir weitermachen, würde es sich z.b. auch lohnen weitere Optimierungen vorzunehmen, wie z.b. eine offizielle Übersicht über die Eigentümer aller jeweiligen Draftpicks, sowie eine Optimierung der Handhabung des Rosterthreads, in dem leider viele Beiträge längst nicht mehr aktuell sind.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
Also ohne 2015er Draft wo dann die ganzen Picks auch was wert werden ist das ganze denke ich relativ doof.
Auch sollte den Spielern in der Realität eine Entwicklung zugestanden werden und so neue Reize zu setzen (ich sehe ja immernoch nicht ein, dass Rondo ein Tier3 Spieler sein soll :p). Gerade für Jung-Teams wie die Sixers ist die reale Entwicklung doch auch sehr entscheidend.
Deshalb mein Vorschlag: Alles einfrieren bis Mai 2015 (Kader etc.), wer da noch da ist, macht weiter, die restlichen Teams können wieder frei vergeben werden. Muss man natürlich drauf hoffen, dass Alley bis dahin noch dabei ist, sonst haben wir ein Problem :D
Dann haben wir 2015 wieder 1-2 Monate Spaß wie dieses Jahr :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
Also ohne 2015er Draft wo dann die ganzen Picks auch was wert werden ist das ganze denke ich relativ doof.
Auch sollte den Spielern in der Realität eine Entwicklung zugestanden werden und so neue Reize zu setzen (ich sehe ja immernoch nicht ein, dass Rondo ein Tier3 Spieler sein soll :p). Gerade für Jung-Teams wie die Sixers ist die reale Entwicklung doch auch sehr entscheidend.
Deshalb mein Vorschlag: Alles einfrieren bis Mai 2015 (Kader etc.), wer da noch da ist, macht weiter, die restlichen Teams können wieder frei vergeben werden. Muss man natürlich drauf hoffen, dass Alley bis dahin noch dabei ist, sonst haben wir ein Problem :D
Dann haben wir 2015 wieder 1-2 Monate Spaß wie dieses Jahr :)

Ich denke wir sollten jetzt weitermachen. Allerdings sollten wir im Mai 2015 dann nochmal getrennt abstimmen und schauen wie weit die Leute von der Realität entfernt waren. Könnte spannend sein, aber ich denke nicht, dass wir es hinbekommen das Spiel nach einem Jahr "wiederzubeleben".
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Prinzipiell eine gute Idee (weil dann am realistischsten) aber ich glaube das würde das Spiel killen. Ich weiss nicht ob mehr als die Hälfte der GMs dann noch mitspielen würde.

Auf der anderen Seite gehörrt die nächste Free Agency auf jeden Fall mit zum Spiel, gerade für Franchises wie die Lakers und New York wäre es schon bitter diese nicht zu spielen / simulieren.

Eine der größten Schwachstellen (Rookies und junge Spieler generell) wird aber immer größer umso länger wir spielen.

Auch brauchen wir halt für den Draft 2015 sehr viel Phantasie.

Wie dem auch sei - ich bin dabei :D
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.034
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke wir sollten jetzt weitermachen. Allerdings sollten wir im Mai 2015 dann nochmal getrennt abstimmen und schauen wie weit die Leute von der Realität entfernt waren. Könnte spannend sein, aber ich denke nicht, dass wir es hinbekommen das Spiel nach einem Jahr "wiederzubeleben".

Ich finde die Idee von Luel2066 gut und hätte es auch so ähnlich vorgeschlagen. Vielleicht möchte der eine oder andere GM auch seine Franchise wechseln. So könnten dann alle die wollen mit ihrem Team weiter machen, die die andere Teams wollen bewerben sich neu und vielleicht gibt es dann ja auch noch neue GM's die einsteigen wollen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die Sache ist ja folgende... wenn wir jetzt ein Jahr warten... dann hat sich ja einiges in einer Parallelwelt abgespielt...

Nur ein spontaner Fall, der zufällig mich betrifft:

Bei uns hat Embiid (bisher) eine Rookie-Saison gespielt die andeutet dass er da landet wo ich ihn real einschätze (das er mit Drummond, Cousins und Davis die nächsten 10 Jahre die 5 dominieren wird). Wenn er real allerdings ähnlich wie Noel in der letzten Saison kein Spiel macht - wie machen wir dann weiter?
Schließlich ist er doch mit Orlando in der letzten Saison in die PO eingezogen. Ach nee, er hat noch kein einziges NBA Spiel gemacht, weil direkt nach seiner Heilung der Fuß wieder i. A. war.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit weiter zu machen wenn wir die Free Agency anders gestalten würden. Die Spielerentscheidungen während der Free Agency sind in ihrer Ballung einfach zeitweise zu viel Arbeit, weshalb ich diese sozusagen outsourcen wollen würde. Mir schwebt da ein öffentliches Umfragesystem vor, dass wir nach Ablauf der Trading Deadline mal testen könnten und dann schauen könnten inwiefern sowas umsetzbar ist.

Wir müssten Alleys Arbeitsaufwand definitiv reduzieren.
Ein öffentliches Bieten hätte meiner Meinung nach den Nachteil, dass sich "Steals" oder bestimmte Sigings nur noch schwer realisieren lassen.
Ich denke an Devin Harris und Greivis Vasquez.
Bei beiden Spielern hätten andere GMs wahrscheinlich noch ein besseres Angebot gemacht.

Könnte man nicht ein Gebot pro FA schreiben.
Einstiegsgehalt, maximales Gehalt und alle Aspekte, die für die Franchise sprechen.
Dann könnte man am Tag x, wenn der FA sich entscheidet, zwischen den verschiedenen Angeboten auswählen.
Einstiegsgehalt, wenn es keine anderen Angebote gibt.
Das maximale Gehalt, wenn es mit entsprechender sportlicher Perpektive das beste Angebot ist.
Oder Alley legt ein Gehalt fest, das sich zwischen Einstiegsgehalt und maximalem Gehalt befindet und dem Marktwert des Spielers entspricht - und in der Summe besser als alle anderen Angebote wäre.

Entscheidend wäre, dass alle für die Entscheidung des Spielers relevanten Infos in einer Mail pro Team stehen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
Die Sache ist ja folgende... wenn wir jetzt ein Jahr warten... dann hat sich ja einiges in einer Parallelwelt abgespielt...

Nur ein spontaner Fall, der zufällig mich betrifft:

Bei uns hat Embiid (bisher) eine Rookie-Saison gespielt die andeutet dass er da landet wo ich ihn real einschätze (das er mit Drummond, Cousins und Davis die nächsten 10 Jahre die 5 dominieren wird). Wenn er real allerdings ähnlich wie Noel in der letzten Saison kein Spiel macht - wie machen wir dann weiter?
Schließlich ist er doch mit Orlando in der letzten Saison in die PO eingezogen. Ach nee, er hat noch kein einziges NBA Spiel gemacht, weil direkt nach seiner Heilung der Fuß wieder i. A. war.

Ich finde es gerade richtig die reale "parallelwelt" miteinzubeziehen. Man musste sich ja vor dem Draft überlegen (bzw. ich habe/hätte das getan), wie sich die Spieler entwickeln. Das was wir jetzt simuliert haben ist doch ein mehr oder minder Durchschnittsszenario nach Draftposition und somit sind doch jegliche zufällige Einflüsse ad acta gelegt.
Embiid ist nun ein spezieller Fall, da er so lange ausfällt und somit sein "Bust"-Potenzial (Injury-Prone-Potenzial) schlagartig gestiegen ist, und man das vor unserem Draft nicht wusste.
Aber dennoch ist es doch wesentlich reizvoller, dass man wahre Spielstärken nimmt, als angenommene Durchschnittsstärken. Gerade die Sixers betrifft das ja. Da schlägt in unserem Spiel eig doch keiner nach oben und keiner nach unten aus, da hat die reale Welt schon einen größeren Reiz.

Edit: und das das Spiel mit so einer langen Pause zu grunde geht, glaube ich nicht. Gerade die, die viel zeit in ihr Team gesteckt haben, fiebern doch dauerhaft mit der entwicklung in der realen mit. Sie vergleichen ihre mit den wahren Handlungen, wo habe ich richtig gehandelt, wo nicht, wie entwickeln sich meine Spieler? Und je näher der 2015er Draft rückt, desto heißer würden die meisten doch wieder drauf werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben