GM-a-Team 2014 - Q&A - Fragen und Antworten zum Spiel


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
questionsandanswers1.png


Falls ihr eine Frage zu GM-a-Team oder zum CBA habt, die die anderen Teilnehmer auch interessieren könnte, dann stellt sie hier!

Regeln

  1. Die Frage sollte natürlich deutlich und mit möglichst wenig Randbemerkungen gestellt werden, damit dies hier nacher formal schön und übersichtlich aussieht!
  2. Die Antwort, die auch gerne andere Teilnehmer oder Zuschauer in einem neuen Post erstmal beantworten können, werde ich dann per Quote in dem Post der Frage platzieren! Separate Antwortposts werde ich danach dann ggf. der Übersicht halber wieder löschen.
  3. Fragen, die durch die Regeln schon beantwortet werden, werde ich nur mit einen Hinweis auf die Regeln beantworten!


Sonstige Diskussionen und Anregungen bitte im GM-a-Team-Diskussionsthread posten!
Dieser Thread hier ist nur für spielrelevante Fragen vorgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Ich habe einen Spieler bei dem bei shamsports ein roter Betrag in der Payroll steht (Qualifying Offer). Andere Quellen (wie zum Beispiel Basketball-Reference) haben ihn aber nächste Saison ohne Vertrag gelistet!?
Wie ist der Spieler jetzt für die Saison 2014/15 von mir aufzuführen?

Alley schrieb:
Ein roter Betrag bei shamsports, also ein Eintrag mit Qualifying Offer, bedeutet, dass der Vertrag des Spielers abgelaufen ist und das Team ihn durch unterbreiten einer Qualifying Offer (1 Jahresvertrag mit festgeschriebenem Gehalt) zum Restricted Free Agent machen kann. Das Team kann dann jedes Angebot matchen, was ihr Restricted Free Agent unterzeichnet hat. Wird dem Spieler bis zum 30. Juni (reales Datum) kein Qualifying Offer vom Team angeboten, so wird er Unrestricted Free Agent.

Da der Spieler bis zur nächsten Vertragsunterzeichung nicht mehr bei euch unter Vertrag steht, müsst ihr ihn nicht in der Payroll auflisten.
Der Spieler muss aber auf jeden Fall bei den Cap Holds und unter Restricted Free Agents aufgeführt werden solange er keinen neuen Vertrag unterschrieben hat oder bis ihr die Rechte an ihm renouced (aufgegeben) habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Question:
Ich habe eine vorab Frage zu Sign-And-Trade-Deals und der CBA. Wie wird das mit den S&T-Deals gehandhabt? Meines Wissens, dürfen Teams die letzte Saison über dem Cap waren, keine S&T mehr aushandeln. Falls dies so sein sollte, wäre es es natürlich nützlich, diese Teams irgendwo aufzulisten.
Alley schrieb:
Laut meinen Informationen(www.cbafaq.com) gibt es nur 2 teamseitige Einschränkungen und auch nur bei dem Team das den zu signenden Spieler empfängt:
- das Team muss mit Abschluss des Sign&Trade unter dem "apron" ($4 million above the tax level) sein
- das Team darf die Taxpayer Mid-Level exception in der gleichen Saison noch nicht genutzt haben

Das heisst mit den Gegebenheiten der letzten Saison haben die Bedingungen für ein Sign&Trade nichts zu tun und deswegen wird jedes Team noch die Möglichkeit haben ein Sign&Trade zu machen, solange es nach diesem Trade unter dem "apron" ($4 million above the tax level) ist.

Falls jemand hinsichtlich dieser oder anderer Regeln andere vertrauenswürdige Quellen hat, schaue ich mir diese gerne an, um eine Anpassung evtl. zu erwägen. Generell ist aber http://www.cbafaq.com/salarycap die Quelle nach der wir uns hinsichtlich des CBA richten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Question
Im Roster-Thread geben einige GM die Gehälter für 2013/14 an, einige nicht. Spielen die Gehälter der Saison 2013/14 bei Trades also keine Rolle?

Die Gehälter der Saison 13/14 spielen eine Rolle, falls man noch vor der Beginn der neuen Salary Cap Season, also vor Beginn der Free Agency, traden will. Danach aber dann nicht mehr. Da wir innerhalb von 2-3 Wochen schon an diesen Punkt kommen werden, hatte ich die Gehälter von 13/14 im Beispiel nicht mehr mit angegeben. Ihr könnt diese natürlich noch mit angeben, müsst das aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
Question:
Darf ich in der Saison 2013/14 noch Spieler waiven da die Saison noch nicht zu Ende ist?
Ja Spieler können ganzjährig gewaived werden. Allerdings gilt zu beachten, dass ihr Salary weiter gemäß seines Vertrages gegen euren Cap zählt und die garantierten Vertragsjahre weiter in der Payroll aufgeführt werden müssen, wenn kein anderes Team den Vertrag des Spielers in der anschließenden Waiver Period (die 48 Std nach der Entlassung) aufnimmt und der Spieler dadurch Free Agent wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Manche Spieler haben ein Vetorecht, das einen möglichen Trade ihrer Person verhindern könnte.
Fließt sowas in unser Spiel mit ein und wenn ja, wo findet man eine offizielle Auflistung all dieser Spieler mit Option?


Alley schrieb:
Jegliche Spielerentscheidungen treffe ich (evtl. mit Hilfe von Mystic) aufgrund der mir vorliegenden Informationen. Dazu gehört auch das Waiven einer No-Trade-Clause.

No-Trade-Clauses haben aktuell Kevin Garnett, Kobe Bryant, Dirk Nowitzki und Tim Duncan.

Außerdem gibt es noch einige andere Umstände, bei denen ein Spieler ein Vetorecht bei einem Trade hat:

- When the player is playing under a one-year contract (excluding any option year) and will have Larry Bird or Early Bird rights at the end of the season. This includes first round draft picks following their fourth (option) season, who accept their team's qualifying offer for their fifth season. When the player consents to such a trade, his Larry Bird/Early Bird rights are not traded with him, and instead becomes a Non-Bird free agent2.

- For one year after exercising the right of first refusal to keep a restricted free agent. The player must consent
to a trade to any team, although he cannot be traded to the team that signed him to the offer sheet.

Dies kann man hier nachlesen: http://www.cbafaq.com/salarycap.htm#Q99
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Kann man mit unbesetzten Teams über Trades verhandeln und wenn ja, kann das schon vor offziellem Spielstart geschehen?

Alley schrieb:
Dazu ein Auszug aus den Regeln, den ich gerade erstellt habe:

Trades mit unbesetzten Teams

  1. Unbesetzte Teams werden von dem Spielleiter Alley interimsmäßig vertreten. Dieser regelt dort alle Zwangsentscheidungen und nimmt auch Tradeanfragen für diese Teams entgegen.
  2. Wenn ihr also mit einem unbesetzten Team traden wollt, müsst ihr mit Alley darüber verhandeln.
  3. Die Verhandlungen können schon vor gewissen Terminen beginnen, die Ergebnisse können aber wie üblich erst zu den erstmöglichen Terminen bestätigt werden.

Das heisst der Fairness halber, weil alle Anderen auch schon inoffiziell verhandeln können, könnt ihr auch mit mir schon über Trades mit den unbesetzten Teams verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Question:
Ich hoffe ich hab es nicht uebersehen, aber wie schaut das Signing von neuen Coaches aus. Kann dies waehren jeder Periode passieren und ist hier frei waehlbar, wen man als Trainer einstellt?

Alley schrieb:
Das habe ich bereits in den Regeln verankert:

Coach Signings

  1. Ihr könnt euren Coach jederzeit entlassen und einen anderen Coach anheuern.
  2. Dies werde ich aber kein zweites Mal genehmigen, sofern sich eure Situation nicht grundlegend verändert hat und ein erneuter Coachwechsel wirklich Sinn machen würde!
  3. Um den Coach zu wechseln sendet ihr mir einfach eine PN mit eurer Entscheidung und eurem gewünschten Nachfolgekandidaten.
  4. Die Entlassung des alten Coaches könnt ihr dann direkt verkünden, aber die Verpflichtung des neuen Coaches muss ich erst bestätigen, da evtl. auch mehrere Teams an einem Coach interessiert sein könnten und dieser sich dann zuerst für die für ihn spannendere Aufgabe entscheiden muss.
  5. Es gibt keine Coach-Liste, die Kandidaten die für eure Coaching Position in Frage kommen müsst ihr selbst recherchieren.
  6. Entweder ihr fragt bei einem Veteran-Coach an, der schonmal ein NBA-Team geleitet hat oder ihr sucht nach einem geeigneten Rookie-Coach (NCAA-Coach, ehemaliger Spieler etc.). Dieser sollte aber Basketballfachkenntnisse haben.
  7. Veteran-Coaches werden sich etwas mehr Zeit lassen, um evtl. zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden zu können, während Rookie-Coaches eher dazu tendieren die Chancen die ihnen geboten werden auch zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.756
Punkte
113
Ort
Hamburg
Question:
Im Transactions Thread habe ich nichts zum Zeitfenster gelesen ( Nur das mit Start 29.04. Trades Offiziell gemacht werden können ). In echt dürfen Trades, Free Agents doch erst nach dem Draft erfolgen, hier handhaben wir das anders?

Alley schrieb:
In der realen NBA dürfen die Teams nach der Trading-Deadline dann wieder Traden, wenn ihre Saison, mit Beendigung ihres letzten Spiels, geendet hat. Sie dürfen also schon vor Beginn der Free Agency wieder traden, allerdings sind für die Trades vor dem 1. Juli noch die Gehälter der Saison 2013/14 und das Salary Cap von 2013/14 relevant, weshalb die meistens Teams immer auf die Erhöhung des Salary Caps und dem auslaufen anderer Verträge mit Beginn der Free Agency warten. Bis zum Beginn der Free Agency (1. Juli in echt) können u.a. auch keine Spieler getradet werden, deren Vertrag ausläuft und die damit nach diesem Stichtag Free Agents werden. Aufgrund dieser Beschränkungen gibt es außer den Draft Day Trades in der realen NBA meistens kaum Trades vor Beginn der Free Agency. Aber es ist trotzdem, genau wie bei uns im Spiel, möglich schon vorher zu traden.

Danke, wusste ich nicht. Dachte immer erst mit dem Draft geht die neue Tradephase los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Question:
Werden ungarantierte Verträge (z. B. in meinem Fall D. Lamb) automatisch garantiert oder muss ich es verkünden?


Alley schrieb:
Ein ungarantiertes Vertragsjahr wird automatisch garantiert falls die Frist dafür verstreicht ist. Ihr müsst dies also nicht verkünden.
Ihr müsst hinsichtlich eines Spielers nur Team-Options, Qualifying Offer oder seine Entlassung verkünden, also dem Spielleiter mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
Question:
Spielt es bei Vertragsverlängerungen auch eine Rolle, ob der Spieler denn überhaupt will?

Alley schrieb:
Ja das spielt genauso wie bei Free Agent Angeboten eine Rolle. Deswegen werden z.B. Max-Player, die in der Free Agency mehr verdienen können als ihnen in einer Extension angeboten werden kann, in der Regel Extensions immer ablehnen. Die anderen Spieler aber werden dann abwägen ob ihnen die Extension ausreicht und sie bei ihrem Team verbleiben wollen. Also wird das der Spielleiter genauso wie bei den Free Agents nach seinem besten Wissen und Gewissen nach allen vorliegenden Informationen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.756
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie sieht's eigentlich mit Buy Outs aus? Claver würde gerne wieder in Europa spielen, darf ich dass entscheiden ob er da ein Angebot annimmt?

darüber wird noch diskutiert und ich trage das dann hier zeitnah nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Question:
Können Traded Player Exceptions mit Picks kombiniert werden?


Folgendes kann gelöscht werden, wenn es geklärt ist:

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich mir den Trade der Raptors angeschaut habe. Hier wurde ja eine TPE verwendet. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich dachte immer, dass eine TPE nur gegen einen Spieler getauscht werden kann. Anderes Beiwerk (z.b. Spieler) kann nur dann kombiniert werden, wenn dies durch einen zweiten Trade realisiert wird, der ebenfalls CBA-konform ist. Falls das richtig ist, ergibt sich das Problem, dass man den Trade nicht regelkonform aufteilen könnte, denn:

1) Wright <-> TPE
2) 1st Rounder <-> ?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass eine Kombination von (anderen) Spielern beim Nutzen der TPE nur unter der Bedingung funktioniert, die ich oben erklärt habe. Wie es sich - wie in diesem Fall - aber bei Picks verhält, bin ich mir nicht sicher. Falls das auch hier gilt, hätten die Blazers beispielsweise einen 2nd Rounder zusätzlich schicken können, damit beide Trade getrennt voneinander regelkonform sind.

Es kann aber auch sein, dass die Regeln für das Einbauen von Picks anders sind und diese mit TPE direkt kombiniert werden können ohne dass getrennte konforme Trades eingebaut werden müssten.

Leider wird das Problem beim CBA-FAQ nicht erklärt bzw. ich finde nicht die Stelle, wo es erklärt wird. Bitte um Aufklärung, denn falls sich mein Verständnis bewahrheitet, ist der Trade nicht CBA-konform und er könnte demensprechend nicht in der beschriebenen Form abgewickelt werden.

Alley schrieb:
Here is an example of a non-simultaneous trade: a team trades away a $2 million player for a $1 million player. Sometime in the next year, they trade a draft pick (with zero trade value itself) for a $1.1 million player to complete the earlier trade. They ended up acquiring $2.1 million in salary for their $2 million player -- they just didn't do it all at once, or even necessarily with the same trading partner.

Da dieses Beispiel aus dem CBA-FAQ hier im 2ten Schritt ähnlich dem Raptors-Trade ist, also
draft pick <> $1.1 million player (mit Hilfe der 1 Mio TPE aus Schritt 1)

..schätze ich mal dass das so gehen müsste mit draft picks.

Alley schrieb:
Folgender Deal aus 2012/13 hätte z.B. sonst auch nicht geklappt:

To Los Angeles Lakers

Steve Nash (sign and trade) (via Lamar Odom trade exception)

To Phoenix Suns

2013 first-round pick (from L.A. Lakers or Miami)
2013 second-round pick (from L.A. Lakers via Denver)
2014 second-round pick
2015 first-round pick
Cash considerations

Alley schrieb:
Weiteres Beispiel aus dem CBA:
Teams can consume only part of a trade exception, in which case they can still use the remainder in a future trade. For example, if a team trades a $4 million player for a $2 million player, they gain a $2 million trade exception. If they later trade a draft pick for a $1 million player, they still have $1 million left over to acquire more players and complete the earlier trade (until one year from the date of the original trade).

Alley schrieb:
Also es scheint definitv so zu sein, dass man Tradings Player Exceptions nicht mit anderen Spielern kombinieren kann, aber mit Draft Picks, die den Wert $0 haben in so einer Verrechnung, scheint es zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Haben 2014er Draft Picks einen Cap Hold, der beim Trade miteinberechnet werden muss?


CBA-FAQ schrieb:
Draft picks (both first and second round) count $0 for salary matching purposes. This is true both before and after the draft, until the player signs a contract.

Alley schrieb:
Bis zum Signing hat der Draftpick also den Wert $0 und kann deswegen auch wie in der vorherigen Frage geklärt, mit einer Traded Player Exception kombiniert werden.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Ich sehe bei den Trades, dass viele GMs ihre Team Optionen die erst zur Saison 15/16 fällig wären jetzt schon ziehen. Wird dass in echt auch schon so früh gemacht, nachteile sehe ich da nicht, wenn man noch bis nach der Saison wartet, oder?


Teams have until the October 31 preceding the player's second regular season to exercise their option for the player's third season. Likewise, they have until the October 31 preceding the player's third regular season to exercise their option for the player's fourth season (see question number 58 for more information on options).

Das heisst Team Options aus Rookie-Verträgen musst du schon ein Jahr früher ziehen!
Du hast da bis zum Beginn der Regular Season 2014/15, also bis zum letzten Tag der Offseason 2014 Zeit die Team Option für 2015/16 zu ziehen. Danach kannst du dies nicht mehr machen!
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Kann ich einen Spieler trotzdem resignen wenn ich seine Rechte vorher renounced habe?


Zitat aus dem CBA dazu:
"Teams are still permitted to re-sign renounced players, but only with cap room or an exception other than the Bird exception."

Nach dem renouncen verlierst du die Bird-Rights. Aber er kann dann wie die anderen Free Agents von denen du keine Rechte hast regulär gesigned werden. Wenn er z.B. für das Minimum unterschreiben will, kannst du ihn z.B. per Minimum exception resignen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
Question:
Könnt ich mit einem Spieler einen voll ungarantierten Vertrag aushandeln, in dem Wissen ihn dann gleich weiter zu schicken?


Einen Spieler gleich weiter zu traden geht nur innerhalb eines Sign-and-Trade Agreements. Ansonsten muss man nach dem signen 3 Monate warten bevor man einen Spieler wieder traden kann.

In einem Sign-and-Trade Agreement muss zumindest das erste Vertragsjahr voll garantiert sein!

Ansonsten kann man bei einem normalen Signing einen voll ungarantierten Vertrag aushandeln. Allerdings muss der Spieler den Vertrag halt auch annehmen. Gute und mittelprächtige Spieler, die meistens immer einen zumindest teilweise garantierten Vertrag bekommen können, werden sich vermutlich nicht darauf einlassen. Höchstens Spieler, die überhaupt froh sind einen NBA Vertrag angeboten zu bekommen, lassen sich in der Regel auf voll ungarantierte Verträge ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Question:
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch die Strech-Provision für den Vertrag von Glen Davis nutzen und sein Gehalt (6.600.000 für die kommende Saison) auf drei Spielzeiten je 2.200.000 verteilen?

So kann ein Salary gestreched werden:

- If the player is waived from July 1 to August 31, then his remaining salary is paid over twice the number of years remaining on his contract, plus one. For example, if the player is waived on August 1 with two seasons remaining on his contract at $10.2 million and $10.3 million, respectively, then his remaining salary is paid over five years (two seasons times two, plus one), in even amounts of $4.1 million per year.

- If the player is waived from September 1 to June 30, then the current season is paid per the normal payment schedule, and any remaining years are stretched over twice the number of years remaining plus one as described above. For example, if the player is waived on December 1 with two seasons remaining on his contract at $10.2 million and $10.5 million, respectively, then the current season (at $10.2 million) is paid normally, and the final season (at $10.5 million) is stretched over three years (one season times two, plus one) and paid in even amounts of $3.5 million per year.

Folgendes ist noch Bedingung:

A team is not permitted to stretch the team salary charge if in any future season the team salary charges for all the team's waived players (and other former players) would add up to more than 15% of the salary cap for the season in which the player is waived. For example, if a player is waived in 2011-12, the team cannot elect to stretch the player's team salary charge if the sum of the team salary charges for all of its waived players in any future season would exceed $8,706,600 (15% of the salary cap in 2011-12). Teams are not allowed to stretch only a portion of a waived player's salary, either to conform to the 15% limit, or for any other reason.

Anscheinend kann man die Stretch Provision aber nur im Zuge des Waive-Process nutzen. Ein nachträgliches Verhandeln der Stretch Provision, wie bei dir im Fall Glen Davis, scheint deswegen nicht möglich zu sein. Es sind mir zumindest nur Fälle bekannt bei denen die Stretch Provision direkt beim Waive beschlossen wurde. Eine nachträgliche Verhandlung dieser SP wäre auch einfach in einigen Fällen zu vorteilhaft und ist deswegen vermutlich nicht so angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Ein Teil der gepickten Rookies, v. a. der Europäer, bleibt ja sicher in Europa.
Wie wird eigentlich entschieden, welche Spieler in Europa bleiben und welche nicht?


Das werde ich im Einzelfall recherchieren, wohin die einzelnen Spieler tendieren. Oder am besten ihr legt mir bei dem Vertragsangebot einen vertrauenswürdigen Link bei, wo sich der Spieler dahingehend geäußert hat. Die Tendenz nehmen wir dann als Entscheidung. Sollte keine Tendenz zu erkennen sein, wartet der Spieler mit der Annahme des Signings (bis zu einem Termin den ich noch bekanntgeben werde - sicher nicht allzulange nach Beginn der Free Agency). Falls dann immernoch keine Tendenz zu erkennen ist werde ich wohl würfeln 50:50. :D bzw. mir noch etwas anderes ausdenken.^^

Es soll ja auch ein faires Prozedere gegenüber denen sein die die Europäer durchgereicht haben, auf die Gefahr hin, dass diese noch nicht dieses Jahr in die NBA kommen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Question:
Bis wann kann ich Verträge kündigen, die für das Jahr 2014/15 (teilweise) ungarantiert sind, damit diese nicht voll garantiert werden?

Normalerweise ist das von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich. Der Einfachheit halber habe ich bei uns im Spiel aber einen Termin festgelegt, der am letzten Tag der Offseason ist. Ab da werden im Spiel alle ungarantierten Vertragsjahre 2014/15 voll garantiert.

Aber es ist nicht jedes als ungarantiert gekennzeichnete Vertragsjahr auch voll ungarantiert. Wenn man bei shamsports über die Spielernamen geht sieht man wieviel vom Salary im jeweiligen Jahr noch garantiert ist.
Die jeweils noch garantierten Summen würden bei der Entlassung auf der Payroll verweilen! Nur die ungarantierten Anteile der Salaries würden verschwinden!
 
Oben