GM-a-Team 2014 - Regelwerk & Ablauf


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0

Diskussionen, Fragen und Anregungen bitte im GM-a-Team-Diskussionsthread posten!
Dieser Thread hier ist nur für die Regeln und Regelupdateankündigungen vorgesehen!



Wichtige Fragen bitte im Q&A Thread stellen!



Hier wird das Regelwerk und der Ablaufplan entstehen!

Bitte beachtet, dass sich hier bis zur Fertigstellung stets noch alles ändern und einiges hinzukommen kann!

Die Regeln werden auf dem Collective Bargaining Agreement der NBA (FAQ: http://www.cbafaq.com/salarycap.htm) basieren!
Natürlich kann es im Sinne des Spiels auch Ausnahmen geben, die aber so selten wie möglich gehalten werden.

Index

1.) Ablaufplan

2.) Regeln

2.1) Allgemeine GM-a-Team Regeln​

2.1.1) Teilnahmeregeln


2.2) Wichtigste Regeln des Collective Bargaining Agreement​


2.2.2) Trade Regeln





More to come...


Diskussionen, Fragen und Anregungen bitte im GM-a-Team-Diskussionsthread posten!
Dieser Thread hier ist nur für die Regeln und Regelupdateankündigungen vorgesehen!



Wichtige Fragen bitte im Q&A Thread stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
1.) Ablaufplan

*Der Ablaufplan könnte noch Lücken enthalten und ist noch nicht endgültig.

DatumEreignis
16.04.2014 bis Ende offenBewerbungsphase
ab dem 22.04.2014 - 14 UhrDer Spielleiter wird erst ab diesem Termin nach und nach GMs einstellen.
Montag - 28.04.2014NBA Rookie-Draft Lottery
Bekanntgabe der Lotteryergebnisse über den Tag verteilt!
Dienstag - 29.04.2014 - 6.00 Uhr -Offizieller Spielbeginn
Dienstag - 06.05.2014 - 6.00 Uhr -Beginn der NBA Rookie-Draft (erster Pick darf gemacht werden)
Mittwoch - 14.05.2014 - 23.59 Uhr -Letzter Termin zur Ausübung von Team-Options und Qualifying Offers.
Letzter Termin zur Bekanntgabe der Ausgänge von Player- und Early-Termination-Options.
Donnerstag - 15.05.2014 - 6.00 Uhr -Offizieller Beginn der Free Agency
  • Sowie Beginn des Salary Cap Jahres 2014/15 und des July Moratoriums.
  • Bekanntgabe des neuen Salary Caps und Annahmebeginn von Free Agent Angeboten.
  • Ab jetzt können Free Agents renounced werden.
  • Die Draft Picks des 2014er Drafts können schon gesigned werden.
  • Ab jetzt müssen die Teambeiträge korrekt sein, damit Trades oder Signings gemacht werden können.
15.05 - 18.05.2014July Moratorium
Während des JM kann noch kein Free Agent offiziell gesigned werden.
Sonntag - 18.05.2014 - 24.00 Uhr -Ende des July Moratoriums
Free Agents können offiziell gesigned werden.
19.05 - 25.05.20147 Tage Zeit zur Ausübung der Amnesty Provision
02.06.2014 - 0.00 UhrAufhebung der Trade Restrictions für zuvor gesignte Rookies und zuvor getradete Spieler.
04.06.2014Letzter Termin um eine Qualifying Offer zurückzuziehen.
05.06.2014 - 0.00 Uhr2014er Draft Picks werden Free Agents falls ihnen kein Vertrag angeboten wurde.
08.06.2014Letzter Tag der Offseason: Roster werden reduziert auf ein Maximum von 15 Spielern (minimal 13 Spieler).
Letzter Termin um Sign-and-Trade Transactions zu machen.
Alle Spielersalaries werden für den Rest der Saison garantiert.
Letzter Termin zur Wahrnehmung der Teamoptionen in Rookie-Verträgen für die nächste Saison.
Letzter Termin zur Verlängerung von Rookie-Verträgen die im vierten Jahr sind.
09.06.2014 - 0.00 UhrSprung bis 2-3 Wochen vor die Trading Deadline: Aufhebung der Trade Restrictions für zuvor gesignte Free Agents.
To Be DatedTrading Deadline

Hinweise auf fehlende Ereignisse im Vergleich zu einer realen Offseason oder mögliche GM-a-Team Ereignisse die nicht fehlen dürfen nehme ich gerne per PN entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
2.1.1) Teilnahmeregeln


Teamführung

  1. Jeder General Manager eines Teams muss im Thread Roster & Infos der Teams einen Beitrag über sein Team führen, den er spätestens am Beginn der Free Agency vervollständigt hat und stets aktuell hält!
  2. Ist der Beitrag eines Teams im Rosterthread ab Beginn der Free Agency nicht vollständig oder nicht aktuell gibt es einen Hinweis vom Spielleiter! Sollte ein weiterer Hinweis notwendig sein, kann es auch eine Trade- und Sign-Sperre geben, bis der Beitrag des Teams wieder vollständig und aktuell ist.

Aktivität

  1. Jeder General Manager sollte eine regelmäßige Aktivität mit Ausnahmen (Urlaub z.B.) gewährleisten können! Sehe ich z.B. !unbegründet! über eine Woche keine Aktivität von einem General Manager, werde ich ihn darauf ansprechen. Sollte eine Antwort dann in den darauffolgenden 3-4 Tagen ausbleiben, werde ich mich aufgrund unbegründeter Inaktivität nach einem neuen GM für das Team umsehen!
  2. Natürlich ist es trotzdem möglich sich für einen vertretbaren Zeitraum (z.B. einen Urlaub) vom Spiel abzumelden. Ihr müsst mir dies dann aber auch mitteilen, damit ich bescheid weiß und evtl. mit euch die Dinge absprechen kann, die ihr evtl. verpasst und ich dann für euch regeln kann (z.B. Draft usw.).
  3. Sollte jemand, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Spiel ausscheiden wollen/müssen, so teilt mir dies bitte direkt mit, damit ich direkt einen Nachfolger suchen kann und das Team nicht erst zwangsläufig von einem inaktiven Manager besetzt ist.

more to come...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
2.1.2) Abwicklung der GM-Moves


Aktualität der Kader

  1. Die Referenzseite für die anfänglichen Spielerkader ist ShamSports.com.
  2. Jede Abweichung von der Referenzseite, die nicht mit dem Spielleiter (wie im folgenden erklärt) abgesprochen ist oder durch offiziell bestätigte Transactions entstanden ist, ist ungültig und wird gelöscht.
  3. Die seit der letzten Aktualisierung von ShamSports.com (28.3) bis zum offiziellen Spielbeginn (29.4) durchgeführten Waives werden automatisch mit ins Spiel übernommen.
    • 4/16/2014 Dexter Pittman, C (Hou) Waived
    • 4/14/2014 Greg Stiemsma, C (NO) Waived
    • 4/14/2014 Tornike Shengelia, F (Chi) Waived
    • 4/10/2014 Greg Smith, F-C (Hou) Waived
    • 4/5/2014 Andris Biedrins, C (Uta) Waived
    • 4/3/2014 A.J. Price, PG (Min) Waived
    • 4/3/2014 Erik Murphy, F-C (Chi) Waived
  4. Die seit der letzten Aktualisierung von ShamSports.com (28.3) bis zum offiziellen Spielbeginn (29.4) durchgeführten Spieleraufnahmen, die für 2014/15 relevant sind (Spieler hat also dann noch Vertrag), können durch Antrag des betroffenen GM's und Vorlage einer seriösen Quelle, die diese Spieleraufnahme bestätigt (mit Vertragsdetails), nachgeholt werden.

    Bisher nachgeholte Spieleraufnahmen:

Transactions allgemein

  1. Wundert euch nicht wenn ihr nicht zu allen euren gewünschten Transactions eine Antwort auf eure PN bekommt. Die Bestätigung für einfache kleine Transactions (Option, QO, waive etc.) geschieht bei Regelkonformität zumeist einfach durch einen Eintrag im Transactions-Thread.
  2. Sollte die gewünschte Transaktion ungültig sein, teile ich euch das natürlich mit.
  3. Sollte 24 Std nach eurer PN noch kein Eintrag in den Transactions bestehen oder noch keine Antwort auf eure PN angekommen sein, dann weist mich bitte nochmal darauf hin.
  4. Hinsichtlich der Deadlines zählt immer Datum und Uhrzeit der ersten PN in der ihr die Transaktion anfordert.
  5. Habt ihr eine Transaktion per PN einmal klar gefordert, könnt ihr sie nicht mehr zurücknehmen.


Coach Signings

  1. Ihr könnt euren Coach jederzeit entlassen und einen anderen Coach anheuern.
  2. Dies werde ich aber kein zweites Mal genehmigen, sofern sich eure Situation nicht grundlegend verändert hat und ein erneuter Coachwechsel wirklich Sinn machen würde!
  3. Um den Coach zu wechseln sendet ihr mir einfach eine PN mit eurer Entscheidung und eurem gewünschten Nachfolgekandidaten.
  4. Die Entlassung des alten Coaches könnt ihr dann direkt verkünden, aber die Verpflichtung des neuen Coaches muss ich erst bestätigen, da evtl. auch mehrere Teams an einem Coach interessiert sein könnten und dieser sich dann zuerst für die für ihn spannendere Aufgabe entscheiden muss.
  5. Es gibt keine Coach-Liste, die Kandidaten die für eure Coaching Position in Frage kommen müsst ihr selbst recherchieren.
  6. Entweder ihr fragt bei einem Veteran-Coach an, der schonmal ein NBA-Team geleitet hat oder ihr sucht nach einem geeigneten Rookie-Coach (NCAA-Coach, ehemaliger Spieler etc.). Dieser sollte aber Basketballfachkenntnisse haben.
  7. Veteran-Coaches werden sich etwas mehr Zeit lassen, um evtl. zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden zu können, während Rookie-Coaches eher dazu tendieren die Chancen die ihnen geboten werden auch zu nutzen!

Rookie Signings

  1. Eure gedrafteten Rookies könnt ihr ab Beginn der Free Agency signen.
  2. Die Verträge der 1st Round Draft Picks werden dabei 100% vom Rookie Scale betragen (keine Verhandlungen) und über 4 Jahre laufen (letzten 2 Jahre Team Options und anschließende Möglichkeit zur Qualifying Offer). basketball.realgm.com/nba/info/rookie_scale/2015
  3. Für Second Round Draft Picks lege ich der Einfachheit halber folgende Vertragsoption fest:
    $507,336$845,059$980,431$1,051,245$1,125,816
    2tes Jahr ungarantiert, 3+4 Jahr Team Options und anschließende Möglichkeit der Qualifying Offer
  4. Undrafted Rookie Free Agents könnt ihr auch einen ähnlichen Minimum-Contract anbieten. (Hier kann aber nur das letzte Jahr ein Option Year sein und alle anderen Jahre können ungarantiert sein.)

Trades

  1. Tradeanfragen und Tradeverhandlungen sind per PN (und nicht öffentlich) mit dem jeweiligen Tradepartner zu führen.
  2. Sorgt also bitte dafür, dass in eurem Posteingang immer genug Platz vorhanden ist, damit ihr PNs erhalten könnt! Sollte ein Teilnehmer mal keine PN erhalten können, dann weißt ihn bitte z.B. im GM-a-Team Diskussionsthread darauf hin!
  3. Tradeanfragen bitte auch bei kompletter Ablehnung mit Grund beantworten, damit der Anfragende direkt weiß woran er ist! Sollte jemand nach ein paar Tagen nicht auf eure Tradeanfragen geantwortet haben, so weißt mich bitte darauf hin und ich kläre das dann.
  4. Sollten sich alle Tradeparteien dann auf gemeinsame Rahmenbedingungen des Trades geeinigt haben und diese auf ihre Regelkonformität überprüft haben (siehe CBA-Trade-Regeln), dann bekomme ich von !JEDER! Tradepartei eine PN mit den genauen Rahmenbedingen, die wie folgt aussehen sollte:
    Betreff: Trade zwischen Team X und Team Y

    Team X Abgänge
    Player X - $9,000,000
    Player Y - $2,000,000
    1st Round Draft Pick 2015 (Top10 Protected)
    ----------------------
    Total Salary - $11,000,000

    Team Y Abgänge
    Player A - $10,000,000
    Player B - $500,000
    Draft Rights of Unsigned Draft Pick Player C
    ----------------------
    Total Salary - $10,500,000
  5. Sollte der Trade zwischen mehr als 2 Teams stattfinden, müssen natürlich nicht nur die Abgänge, sondern auch die Zugänge der jeweiligen Teams aufgelistet sein, damit ich alles genau zuordnen kann!

    Betreff: Trade zwischen Team X, Team Y und Team Z


    Team X Abgänge
    X
    X
    X
    ----------------------
    Total Salary - $xx,xxx,xxx

    Team X Zugänge
    X
    X
    X
    ----------------------
    Total Salary - $xx,xxx,xxx

    Team Y Abgänge
    X
    X
    X
    ----------------------
    Total Salary - $xx,xxx,xxx

    Team Y Zugänge
    X
    X
    X
    ----------------------
    Total Salary - $xx,xxx,xxx

    Team Z Abgänge
    X
    X
    X
    ----------------------
    Total Salary - $xx,xxx,xxx

    Team Z Zugänge
    X
    X
    X
    ----------------------
    Total Salary - $xx,xxx,xxx
  6. Sobald ich von jeder involvierten Trade-Partei die selben Rahmenbedingungen des Trades erhalten habe, kann der Trade nicht mehr zurückgenommen werden und wird von mir dann hinsichtlich des CBAs auf seine Regelkonformität überprüft. Falls der Trade sich nach den Regeln des CBA dann als regelgerecht herausstellt, werde ich den Trade dann öffentlich bestätigen und erst mit der öffentlichen Bestätigung wird er dann gültig.
  7. Als Spielleiter behalte ich mir vor bei besonders schwerwiegenden Ausnahmefällen, also Trades die vollkommen unausgeglichen und wettbewerbsverzerrend sind, ein Veto einlegen zu können. Das Spiel soll sich nämlich innerhalb realistischer Szenarien entwickeln und kein Arcade-Game sein.

Trades mit unbesetzten Teams

  1. Unbesetzte Teams werden von dem Spielleiter Alley interimsmäßig vertreten. Dieser regelt dort alle Zwangsentscheidungen und nimmt auch Tradeanfragen für diese Teams entgegen.
  2. Wenn ihr also mit einem unbesetzten Team traden wollt, müsst ihr mit Alley darüber verhandeln.
  3. Die Verhandlungen können schon vor gewissen Terminen beginnen, die Ergebnisse können aber wie üblich erst zu den erstmöglichen Terminen bestätigt werden.

Sign&Trade

  1. Ein Sign&Trade ist im Prinzip ein Trade, bei dem einer der involvierten Spieler Free Agent eines der involvierten Teams ist und erst im Zuge des Trades einen neuen Vertrag unterzeichen muss, damit der Trade durchgeführt werden kann.
  2. Beim Sign&Trade ist es verbindlich, dass der betroffene Spieler nach der Vertragsunterzeichnung auch wirklich getradet wird.
  3. Sign&Trade Angebote können erst ab Beginn der Free Agency (to be dated) gemacht werden!
  4. Bevor man bei einem Sign&Trade Vorhaben mit seinem Trade-Partner die genauen Rahmenbedingungen verhandelt, sollte man abklären ob der Free Agent selbst auch mit einem Wechsel unter den vorgestellten Konditionen einverstanden ist.
  5. Dazu sollte der General Manager des Teams, bei dem der Free Agent zukünftig unter Vertrag stehen soll, beim Spielleiter ein Free-Agent-Angebot abgeben, mit dem Hinweis das der Vertrag per Sign&Trade umgesetzt werden soll.
  6. Der Spielleiter wird dann, wie bei den anderen Free Agents auch, die Optionen des Spielers abwägen und dann im Interesse des Spielers zu gegebener Zeit das Angebot ablehnen oder annehmen.

Free Agent Angebote

  1. Free Agent Angebote können erst ab Beginn der Free Agency (to be dated) gemacht werden!
  2. Angebote an Free Agents müssen per PN an den Spielleiter (Alley) geschickt werden!
  3. Die Angebote sollten z.B. wie folgt aussehen:
    Betreff: Angebot an Spieler X

    Spieler X - 50/5
    14/15: $10,000,000
    15/16: $10,000,000
    16/17: $10,000,000
    17/18: $10,000,000
    18/19: $10,000,000 (Player Option/Team Option/Ungaranteed/Early Termination Option)

    Versprechen: (Habt ihr außer dem Finanziellen noch sportliche Argumente, um den Spieler zu überzeugen? (z.B. Rolle im Team, evtl. Spielzeitrahmen, Erfolgsaussichten usw.)
    Beispiel.: "Du würdest bei uns perfekt als 3&D Spieler in der Starting Five auf den Flügel passen und könntest bei entsprechender Leistung bestimmt mit 25-30 Minuten Spielzeit rechnen. Die vertragstechnische Situation unseres Kaders ermöglicht uns mindestens die nächsten 2-3 Jahre um die Playoffs mitzuspielen!"
    *50/5 heisst ($50,000,000 über 5 Jahre) ;)
  4. Die genauen Vertragsbedinungen (Länge, Betrag, Verteilung des Salary, Options etc.) die ihr einem bestimmten Free Agent anbieten könnt, entnehmt ihr bitte den Regeln des CBA oder deren Zusammenfassung in späteren Regelabschnitten.
  5. Der Spielleiter wird nach Ablauf angemessener Zeit zwischen den Angeboten die ein Spieler bekommen hat abwägen und dann im Interesse des Spielers zu gegebener Zeit die Angebote ablehnen oder annehmen.


Extensions

  1. Angebote für Vertragsverlängerungen an Spieler, sind genau so zu machen wie Free Agent Angebote.
  2. Eine Vertragsverlängerung mit einem Spieler kann man aber auch schon vor Beginn der Free Agency machen, solange der Spieler noch kein Free Agent ist.
  3. Hier kann man einsehen wann, wie und in welchem Maße Extensions möglich sind: http://www.cbafaq.com/salarycap.htm#Q59

Team Options

  1. Dem Spielleiter muss bis zum Beginn der Free Agency (wird noch angekündigt) per PN mitgeteilt werden, ob das Team bei einem Spieler für 2014/15 eine vorhandene Team Option nutzen will.
  2. Team Options bei Rookies, die 2014/15 in ihre 2. oder 3. Saison gehen, können für die jeweils darauffolgende Saison 2015/16 (dann entweder die 3. oder 4. Saison der Rookies) nur bis zum Beginn der Saison 2014/15 gezogen werden!


Qualifying Offer

  1. Dem Spielleiter muss bis zum Beginn der Free Agency (wird noch angekündigt) per PN mitgeteilt werden, ob man einem Spieler der mit Beginn der Free Agency Restricted Free Agent werden könnte, eine Qualifying Offer in Höhe des bei shamsports.com in eurer Team-Payroll angegebenen roten Betrags, unterbreiten will.
  2. Mögliche Restricted Free Agents findet ihr in der Free Agent Liste für 2014 oder erkennt sie in eurer Team-Payroll bei shamsports.com an einem roten Betrag für die Saison 2014/15.
  3. Wenn ihr dem Spieler nicht bis zum Beginn der Free Agency die Qualifying Offer unterbreitet, dann wird er kein Restricted Free Agent (sondern Unrestricted Free Agent) und ihr könnt dann die Offer Sheets die er unterschreibt nicht matchen.
  4. Bis 3 Wochen nach Beginn der Free Agency kann das Team eine Qualifying Offer noch zurückziehen. Damit wird der Spieler dann Unrestricted Free Agent.

Spielerentlassung

  1. Eine Spielerentlassung tätigt man, indem man dies einfach dem Spielleiter per PN mitteilt.
  2. Der Spieler geht dann nach der Bekanntgabe der Spielerentlassung in die Waiver Period (48 Folgestunden), während der sein Vertrag von einem anderen Team übernommen werden kann.
  3. Wird sein Vertrag von keinem anderen Team übernommen während der Waiver Period, so wird er Free Agent, aber seine verbleibenen garantierten Vertragsjahre zählen weiterhin gegen euren Salary Cap und sind damit in der Payroll aufzuführen.

Ungarantierte Vertragsjahre

  1. Ungarantierte Vertragsjahre (bei ShamSports grau), haben manchmal noch einen garantierten Anteil, der auf eurer Payroll stehen bleibt, falls ihr den Spieler entlasst.
  2. Durch Überfahren des Spielernames mit der Maus bei ShamSports öffnet sich ein Fenster in dem drinsteht wieviel Salary bei den ungarantierten Jahren des Spielers doch noch garantiert sind.
  3. Vereinfachte Regel: Es gibt für die Verträge der Spieler oft unterschiedliche Deadlines an denen ungarantierte Vertragsanteile garantiert werden. Im Spiel nehmen wir dafür eine einzige Deadline am letzten Tag der Offseason.
  4. Wenn ihr also den Spieler vor dieser Deadline waived und z.B. sein komplettes Salary (können wie gesagt auch nur Anteile sein) für die Saison 2014/15 ungarantiert ist, dann zählt es nach der Entlassung nicht mehr gegen euren Cap und verschwindet von der Payroll.
  5. Sollten nur Anteile des Salaries ungarantiert sein, z.B. nur 7 der 8 Mio, dann würde nach der Entlassung noch die 1 Mio Salary des Spielers auf eurer Payroll übrig bleiben.

Amnesty Provision

  1. Was ist eine Amnesty Provision: http://www.cbafaq.com/salarycap.htm#Q68
  2. Die Amnesty Provision kann nur in den sieben Folgetagen des July moratorium ausgeführt werden. Bei uns ist das also der Tag ab dem Free Agents offiziell gesigned werden können. Der Zeitraum wird also noch bekanntgegeben.
  3. Nur folgende Spieler können noch per Amnesty Provision entlassen werden (und das auch nur von ihren ursprünglichen Teams, die hier angegeben sind) :
    SpielerTeam
    Al HorfordAtlanta Hawks
    Rajon RondoBoston Celtics
    Carlos BoozerChicago Bulls
    Joakim NoahChicago Bulls
    Mike ConleyMemphis Grizzlies
    Zach RandolphMemphis Grizzlies
    Nick CollisonOklahoma City Thunder
    Kevin DurantOklahoma City Thunder
    Kendrick PerkinsOklahoma City Thunder
    Tony ParkerSan Antonio Spurs
  4. Die angegebenen Teams können die Amnesty Provision auch nur noch ein Mal benutzen, danach ist diese Gelegenheit auch bei ihnen erloschen.

Contract Buyouts / Retirements

  1. Bis zum Beginn unserer Free Agency werden verkündete Retirements und Contract Buyouts (sofern der Spieler im Spiel noch nicht getradet wurde) aus der Realität automatisch ins Spiel übernommen.
  2. Nach dem Beginn unserer Free Agency ist diese Übernahme aus der Realität nicht mehr möglich und Contract Buyouts sind im Spiel generell gar nicht manuell verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben