GOAT-Diskussion


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
In Basketball-Threads schon längst standard, dann will ich das auch mal hier einführen ;D

Und ja ich weiß, das man die einzelnen Jahrzehnte schwer miteinander Vergleichen kann, da sich Trainingsbedingungen, Ernährungs - und Gesundheitslehre und Medienlandschaft stark verändert bzw. sich weiterentwickelt haben und es natürlich nicht den EINEN geben kann, aber ich denke, auf 5-10 Spieler kann man sich da schon einigen. Spieler, die auch heute in 2019 oder noch in 10 Jahren mindestens sehr gute Spieler wären.
Auch geht es da nicht mehr nur um "aufm Platz", sondern auch um das Drumherum, um den Einfluss, den ein Spieler hatte sowohl für das Spiel und auch für die Gesellschaft (sei es politisch oder popkulturell).
Natürlich sind auch Titel (National, International, Nationalmannschafft) von Bedeutung.

Würde jetzt hier mal meine Favoriten aufzählen wollen (ohne Reihenfolge) :











Honorable Mentions:





Und weil wehement gefordert ;D




Viel Spaß(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Ich finde, dass das Thema im Fussball praktisch unmöglich zu beantworten ist (im Basketball gilt natürlich ganz klar MJ über Lebron:D). Aufgrund der relativ großen Anzahl von Spielern pro Mannschaft und der damit im Vergleich zu anderen Sportarten vergleichsweise geringeren Bedeutung des Einzelnen und der extremen Unterschiede zwischen den einzelnen Positionen ist es ungleich schwerer den besten Spieler zu ermitteln, als in anderen Sportarten. Zudem stellt sich ja noch Frage, ob mit dem Begriff GOAT der Beste oder der Größte aller Zeiten gesucht wird.

Der Beste, wenn das positionsübergreifend überhaupt so festgestellt werden kann, wäre wohl Messi, der Größte mMn Pele, wenn man Titel und individuelle Statistiken (und natürlich auch die damals völlig unterschiedlichen Stärkenverhältnisse zwischen Europa und Südamerika) berücksichtigt.

Interessant wäre mMn dagegen v.a. eine epochenübergreifende Top Elf.

P.s. In der Aufzählung fehlen neben Xavi und Iniesta natürlich noch z.B. der echte Ronaldo, Di Stafano und van Basten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Ohne Reihenfolge

Cafu
Paolo Maldini
Sergio Ramos
Fabio Cannavaro
Roberto Carlos
Philipp Lahm
Dani Alves
Frank de Boer
Carlos Puyol
Laurent Blanc
Jaap Stam
Alessandro Nesta
Gheorghe Popescu
Virgil van Dijk
Javier Zanetti
Marcelo

Offense wins Games, Defense wins Championships :belehr:
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.062
Punkte
113
1. CR 2.Messi Wobei Messi in letzter Zeit stark aufholt weil Cristiano seine Zeit bei Juventus verschwendet. Alle anderen sind chancenlos. Fußball ist so ziemlich der Sport der sich am stärksten weiterentwickelt hat, und dass was diese beiden in der stärksten Phase des Fußballs leisten ist unerreichbar für die Oldtimer. Lichtjahre dazwischen. Wenn man bedenkt das ein Pele gegen Leute gespielt hat die Fußball nur nebenberuflich betrieben haben und man damals vielleicht im Mittel 4 km pro Spiel gelaufen ist, erübrigt sich eigentlich jeglicher Vergleich. Selbiges gilt für die anderen Größen der Vergangenheit.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Wenn man bedenkt das ein Pele gegen Leute gespielt hat die Fußball nur nebenberuflich betrieben haben und man damals vielleicht im Mittel 4 km pro Spiel gelaufen ist, erübrigt sich eigentlich jeglicher Vergleich. Selbiges gilt für die anderen Größen der Vergangenheit.

...und trotzdem bei jeder WM die besten Spieler der Welt vorgeführt hat und größtenteils in einer Ära spielte, wo es keine roten Karten gab und permanent nach belieben umgetreten wurde. Heutzutage hätte es für solche Taten wohl jahrelange Sperren gegeben. Nicht ganz aber änlich zu vergleichen mit der MJ 80's/90's & LeBron Pussy Bball Ära wo anfassen verboten ist. ;)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Zlatan hat in den Honorable Mentions nix verloren, wenn Iniesta oder Xavi nicht dabei sind. Iniesta gehört für mich auch vor Ronaldinho um ehrlich zu sein.

Ronaldinho ist aber auch ein schwieriger fall. Seine Prime war halt sehr kurz, ansonsten müsste er wohl mindestens in die top 3. Von den reinen skills her ist er der beste spieler den ich gesehen habe.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Offense wins Games, Defense wins Championships :belehr:
Gilt im Fussball in meinen Augen NICHT! Wenn ich (als Titelkandidat) wählen könnte ob
  • Top-Verteidigung und guter Angriff oder
  • Top-Angriff und gute Verteidigung
so würde ich sofort die zweite Option nehmen.

Grund: In der Meisterschaft wird man meist gegen unterlegene Teams spielen und gewinnen müssen. Stellen die sich in erster Linie hinten rein, so braucht es den Top-Angriff, um dort Tore zu schiessen. Natürlich hilft die Verteidigung und "die Null muss stehen" ist nicht schlecht, aber um zu gewinnen, müssen Tore her. City dominiert(e) die PL in erster Linie mit der Offensive, Barcelona in der PD ähnlich, beide Teams wissen defensiv nur insofern zu überzeugen, als dass sie offensiv so dominant sind, dass der Gegner zu sehr wenigen Aktionen in der gefährlichen Zone kommt.

In der CL mit dem KO-Modus ist es etwas anders, dort kann auch ein in erster Linie defensiv denkendes Team gewinnen... muss aber nicht, und tut in der Regel auch nicht. Wenn ich mir die Sieger der letzten Jahre anschaue, so waren Inter 2010 und Chelsea 2012 die letzten CL-Sieger mit einer "defensiven DNA". Real ist so ein bisschen ein Grenzfall, die haben tatsächlich defensiv gut gestanden und wenig zugelassen, vorne hat aber Ronaldo die Buden gemacht, in meinen Augen war er da der "MVP" und nicht Ramos oder Marcelo.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
1. CR 2.Messi Wobei Messi in letzter Zeit stark aufholt weil Cristiano seine Zeit bei Juventus verschwendet. Alle anderen sind chancenlos. Fußball ist so ziemlich der Sport der sich am stärksten weiterentwickelt hat, und dass was diese beiden in der stärksten Phase des Fußballs leisten ist unerreichbar für die Oldtimer. Lichtjahre dazwischen. Wenn man bedenkt das ein Pele gegen Leute gespielt hat die Fußball nur nebenberuflich betrieben haben und man damals vielleicht im Mittel 4 km pro Spiel gelaufen ist, erübrigt sich eigentlich jeglicher Vergleich. Selbiges gilt für die anderen Größen der Vergangenheit.

Naja, ein Matthäus z.B. hat von 1979 - 2000 auf absolutem Topniveau gespielt, konnte sich jedem neuen Jahrzehnt angepassen und war fast immer unangefochtener Stammspieler, deutscher und italienischer Meister, Uefacup-Sieger, Welt - und Europameister und 2x Weltfußballer. Und das Spiel war definitiv nicht weniger anspruchsvoll, es wurde vllt. weniger gelaufen, aber es wurden mehr Zweikämpfe geführt und es wurde deutlich mehr hingelangt. Und zumindest ab den 90ern war auch die Medienberichterstattung weitreichend und gnadenlos.

Und Pele mag zwar in Brasilien der 50er und 60er gespielt haben, aber da liefen auch nicht nur Hobbyfußballer rum, außerdem wurde man deutlich mehr gefoult und man konnte noch nicht wechseln.
Der Junge hat bei Weltmeisterschaften trotz allem gestandene "professionelle" Europäer vorgeführt.

Generell alles von früher einfach so abzutun als wäre das alles schnarchiger, langsamer Hobbyfußball gewesen und als wäre das heutige Spiel das Non-Plus-Ultra halte ich doch für ziemlich frech. Das Niveau ist natürlich in der Breite erheblich gestiegen, aber in der Spitze? Lege die Hand dafür ins Feuer, das Topspieler der 80er und 90er heute noch locker bestehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben