Google-Alternative?


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Mich würde mal eine alternative Suchmaschine zu Google interessieren.
Gibts da neuere und unabhängige (zensurfrei)?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
wikipedia. ;)

Jedenfalls findet da keine staatliche Zensur statt, sondern nur die Zensur der breiten Masse. :D
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
die großen habe alle zensur und die sind auch die besten (google, yahoo und mit abstrichen msn)
dogpile oder exalead wären vielleicht noch alternativen, aber wirklich überzeugen können die auch nicht und ob die zensur haben weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, dass sie keine haben.
ich hatte im letzten semester einen kurs über "search-engines" und in jeder evaluation, die wir machen mussten, war google am besten.
warum willst du denn wechseln ? "nur" wegen der zensur ?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.346
Punkte
113
Wir hatten uns mit ein paar Freunden letztens drüber unterhalten und festgestellt, dass man ja eigentlich von Google immer irgendwohin geleitet wird. Wenn ich noch ein/zwei ander Suchmaschinen benutze, wäre man nicht von einer Firma abhängig.
Aber wenn Google am meisten findet...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
ask.co.uk, exalead.com oder vivisimo.com sind wohl die besten Alternativen, aber die haben alle einen viel, viel, viel kleineren Index.
Auch wenn google als Martführer vielleicht schon zu viel Macht hat, es gibt einfach keine vernünftige Alternative, bei der man zumindest ähnlich viel findet.

Hier kann man über google anonymisiert suchen: http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
Wir hatten uns mit ein paar Freunden letztens drüber unterhalten und festgestellt, dass man ja eigentlich von Google immer irgendwohin geleitet wird. Wenn ich noch ein/zwei ander Suchmaschinen benutze, wäre man nicht von einer Firma abhängig.
Aber wenn Google am meisten findet...

es geht ja nicht um die anzahl der treffer (denn da gibt es fast immer sehr viele), sondern um die relevanz. die anderen suchmaschinen mögen genausoviel finden, haben sie aber komplett anders sortiert und zeigen die entpsrechend relevanten seiten dann erst auf seite 5 an. google hat durch page-rank (den google ja auch erfunden hat und der später von anderen suchmaschinen benutzt wurde) einfach die besten / relevantesten ergebnisse. jedenfals in einer großzahl der suchanfragen.
mir gefällts auch nicht, dass ich so an google gebunden bin (mehr oder weniger),aber google ist einfach am besten.
 
Oben