Gretzky der Beste?

Gretzky der Beste?

• Umfrageteilnehmer
    0

Drago

Bankspieler
Wayne "The Great One" Gretzky ist der Top Kandidat "grösster Eishockey Spieler aller Zeiten" genannt zu werden.

Er hält alleine 61 NHL Rekorde, und viele sagen seine Rekorde werden gesamt wohl nie wieder gebrochen werden.

Ist er auch für Euch die Nr. 1 oder gibt es andere wie Mario Lemieu, Gordie Howe oder andere?

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ohne jetzt die uralten Generationen (vor 2.WK) gesehen zu haben, würde ich Gretzky schon als den besten Spieler aller Zeiten ansehen.
Gab natürlich einige Spieler die mindestens gleichviel natürliches Talent besaßen oder einfach bessere körperliche Veranlagungen hatten, Bobby Orr, Mario Lemieux und eine ganze Reihe von Sovietischen Spielern dienen da als Beispiel, aber kaum einer von denen besaß irgendwas was Gretzky nicht ebenfalls konnte. Vom körperbetontem Spiel vielleicht mal abgesehen.

Miroslav Satan

Moderator
Ich sehe das ähnlich wie Sanderson - es gab eine Menge exzellenter Spieler, welche gegenüber den anderen herausragten. Aber wenn man von diesen einen bennen soll, der für den Titel "Bester Eishockeyspieler aller Zeiten" in Frage kommt, dann kann das IMHO nur Getzky sein.

croshere44

Nachwuchsspieler
es ist schon verwunderlich dass darüber überhaupt diskutiert wird....das einzige was man vielleicht höchstens ausdiskutieren kann ist, ob es spieler gab die Gretzkys Niveau erreicht hätten, wenn alles in der Karriere gut geklappt hätte....? (Bsp. Lemieux) Gretzky hatte als Spieler ohnehin kaum schwächen. Das einzige woran man noch meckern kann (muss ja nicht mal, ist ne Geschmackssache und ich tue es nicht ) ist sein körperloses Spiel.

GitcheGumme

Moderator
croshere44 schrieb:
es ist schon verwunderlich dass darüber überhaupt diskutiert wird....das einzige was man vielleicht höchstens ausdiskutieren kann ist, ob es spieler gab die Gretzkys Niveau erreicht hätten, wenn alles in der Karriere gut geklappt hätte....? (Bsp. Lemieux) Gretzky hatte als Spieler ohnehin kaum schwächen. Das einzige woran man noch meckern kann (muss ja nicht mal, ist ne Geschmackssache und ich tue es nicht ) ist sein körperloses Spiel.

Gar keine Frage. Sehe es auch so, wie croshere44. Es bringt allerdings jetzt auhc nichts, zu diskutieren, ob es Lemieux geschafft hätte, wenn er nicht so lange Pause hätte machen müssen.

Drago

Bankspieler
Was ist mit Gordie Howe? Der war u. a. das Vorbild von Gretzky, sein Spitzname ist "Mr. Hockey".

Ich denke ihn kann man wohl schon mit Lemieux und ein paar anderen vergleichen oder?

croshere44

Nachwuchsspieler
Gordie Howes Leistungen sind insofern zu bewundern da er ja noch mit 50 Jahren NHL gespielt hat. Er ist mit sicherheit zu Recht Mr. Hockey aber er war eben nicht der Dominator wie es ein Wayne Gretzky war. Klar hatte Wayne Gretzky auch Mitspieler wie McSorley, Kurri, coffey, Messier, die mit ihren Anteil hatten bei den 5 Stanley Cup Titel die er gewann, aber Gordie Howe hatte auch in einer Zeit gespielt, wo es nur 6 Vereine in der NHL gab. Die 4 Stanley Cups die er gewann, sind in RElation mit dem, wie lange er für Detroit gespielt hat, doch relativ wenig. Nichtsdestotrotz muss man Howe dafür bewundern, dass er einfach der Dauerbrenner on Ice war.

p.s.: ups, der Doppelpost da war ein Versehen....

Drago

Bankspieler
Noch was dazu:

In der Formel 1 ist Schumacher statistisch der beste Fahrer den es je gab, er wurde 7 mal WM und hält sonst fast alle Rekorde, das ist bei Greztky ähnlich.

Bloß sagen viele in der F1 Ayrton Senna war nicht schlechter als Schumacher, und dieser wäre wohlmöglich nie so dominant gewesen hätte Senna länger gelebt.

Kann man bei Gretzky genau diese Zweifel haben oder war er nicht bloß statistisch sondern auch vom Können (Komplettheit usw.) wohl am besten?

GitcheGumme

Moderator
Siehe Schumi vs. Senna-Thread. Da habe ich gerade was zu den Vergleichen geschrieben. Ich zitiere mal:

GitcheGumme schrieb:
Wenn du einen kompletten Eishockeyspieler suchst, kannst du ziemlich lange suchen. Es gibt schließlich offensive Verteidiger (Shooting, Playmaking, Blocking), defensive verteidiger (Checking, Blocking, Hitting), Two-Way-Stürmer, Sniper, Playmaker, Führungsspieler.

Bei den Verteidigern fällt mir da spontan Chris Chelios (früher mal) und Paul Coffey ein. Die konnten aber genauso weniger gut verteidigen, wie zB Pronger (für mich der perfekte Verteidiger. Groß, Hart, ein Bulle vor dem Tor). Dazu ist er ziemlich torgefährlich (punktet viel).
Blake dagegen schießt zB mehr Tore/Assists. Kann nicht so gut verteidigen.

Als Stürmer (nahezu perfekter Two-Way-Stürmer) sehe ich Eric Lindros. Der ist nur leider öfter verletzt und scort nicht ganz so gut. Da ist Peter (der große) Forsberg besser (der ist allerdings ein reiner Playmaker). Aber er kann auch gut verteidigen, nur wieder nicht so gut, wie Lindros bspw. Besser als Gretzky vielleicht, scort aber nicht ganz so gut. Auch wenn man die heutigen Zeiten nicht so vergleichen kann mit den früheren.

Zuletzt bearbeitet:

Vite

Nachwuchsspieler
Meine Meinung ist das Gretzky zwar die meisten Award z.b. "Art Ross Trophy 10 Mal" für sich entschieden hat, aber die meisten Titel hat er in den 80ern erungen, und in einer Ovensivlinie mit Kurri und Messier gespielt.

Herausragender ist für mich ein Mario Lemieux! Er ist nach seiner Krebserkrankung zurückgekehrt und hat nochmals alles aufgemischt!

Und was ist mit einem Sid Crosby - der war ja schon mit 19 Topscorer - außerdem wird heute vier schneller und körperbetonter gespielt als in Gretzkys besten Zeiten!

Auch ein Jaromir Jagr würde mir noch einfallen -- ebenfalls ein Ausnahmekönner!

Was hält ihr von meinen Alternativen zu Gretzky?

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Gretzky hat vielleicht mit guten Spielern gespielt, aber das gilt auch für Leute wie Lemieux und Jagr. Messier war übrigens nicht in seiner Reihe, der war ja auch ein Center ;)

Lemieux hatte ungefähr die gleiche Qualität, allerdings über einen deutlich kürzeren Zeitraum. Jagr kommt den beiden Offensiv vielleicht noch am nächsten, hat aber in den letzten Jahren viel zu starke Schwankungen gezeigt. Bester Europäer in der NHL-Geschichte wäre schon möglich, auch wenn Hasek da vielleicht die Nase noch ein Stück vorne hat.
Crosby hingegen ist momentan noch Lichtjahre davon entfernt überhaupt in der selben Liga zu sein.

Nie gab es größere Unterschiede zwischen dem Topscorer und dem 2. in der Liga als während Gretzkys Glanzzeiten.
Es heißt da immer, Gretzky hätte nur soviel gepunktet, weil er ja in einer so Offensiven Ära gespielt hat. Was viele dabei nicht bedenken, ist das er es war der diese Ära ausgelöst hat. In vielen Jahren waren die Spieler hinter ihm nicht oder kaum erfolgreicher als die Topscorer der letzten Jahre, während er mit 60, 70 oder mehr Punkten Vorsprung Topscorer wurde.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Erst mal - willkommen im Forum :wavey:

So einen wie Gretzky wird es vielleicht nie wieder geben. Einzig Lemieux hatte Zeiten, in denen er die Konkurrenz ähnlich alt aussehen lassen konnte, aber ein Gretzky, der von der Physis her gerade einmal durchschnittlich war, steht für mich noch eine Stufe höher. Es reicht, sich die Punktelisten aus den entsprechenden Jahren anzusehen - der Vorsprung auf den Zweitplatzierten war nie größer als bei ihm. Ein ähnliches Offensivtalent, da fällt mir wie gesagt nur Lemieux ein.

Jagr hat die letzten zehn Jahre in der NHL sicher entscheidend geprägt, aber auf Niveau von Gretzky und Lemieux würde ich ihn nicht sehen. Und Crosby in einem Atemzug mit Gretzky zu nennen ... viele machen das, ich kann da nur den Kopf schütteln. Der Junge hat zweifellos großes Potenzial und kann sicher über Jahre hinweg zu den besten Spielern in der Liga gehören, aber Gretzky-Niveau? Never. Ich weiß, ich mache mir mit solchen Aussagen nicht immer Freunde ;) aber für mich ist Alex Ovechkin keinen Tick schlechter - eher noch besser. Die Unterstützung in Washington war in den letzten Jahren deutlich schlechter als in Pittsburgh, wo Crosby von Routiniers wie Recchi, LeClair, Roberts, Palffy und vor allem Lemieux lernen konnte - nicht schlecht für einen Liga-Neuling, oder? Ovechkin war dagegen in Washington fast immer alleine. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum Kane und Toews kein ähnliches Niveau erreichen können.

Bure80

Nachwuchsspieler
Was die Statistiken angeht ist Gretzky unbestritten der Größte.
Ich als Fan von Pavel Bure, schätze ihn vom Potential her vielleicht sogar
noch höher ein als Gretzky.
Mit einem aktuellen Spieler kann man Bure nicht vergleichen, weder mit Crosby oder Ovechkin
noch mit Jagr.Viele glauben das er in der heutigen Zeit 80 Tore in einer Saison machen würde.

Zuletzt bearbeitet:

victory

Banned
Was die Statistiken angeht ist Gretzky unbestritten der Größte.
Ich als Fan von Pavel Bure, schätze ihn vom Potential her vielleicht sogar
noch höher ein als Gretzky.
Mit einem aktuellen Spieler kann man Bure nicht vergleichen, weder mit Crosby oder Ovechkin
noch mit Jagr.Viele glauben das er in der heutigen Zeit 80 Tore in einer Saison machen würde.

naja..also ich glaube schon das ein ovechkin schon sehr an die spielweise von pavel bure rankommt:super skater,perfekte technik und vorallem die geschwindigkeit....
meiner meinung nach ist gretzky nicht der größte wegen seinen statistiken(die sind nur ausdruck seiner genialität)...ein spieler der die nhl über jahre hinweg so dominiert obwohl er nicht die körperlichen voraussetzungen hat und so viele allrounder qualitäten in sich vereint, das ist schon beeindruckend

Oben