Griechische Nationalmannschaft

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Theoretisch müssten solide Schützen wie Sloukas, Dorsey usw. von der Präsenz von Giannis profitieren, weil sie offene Dreier bekommen.

Aber entweder sind das keine soliden Schützen oder Giannis ist einfach kein guter Passer :D
Also Giannis hat ja meist den Ball gar nicht gepasst., sondern selbst verdaddelt. Da kann keiner von seiner Präsenz profitieren. Beim Spiel gegen Italien kann sich keiner beschweren, dass die anderen Spieler nichts beigetragen haben. Immer wenn sie den Ball gekriegt haben, haben sie auch abgeliefert aber sie haben nun mal den Ball selten gekriegt, weil er meistens natürlich bei Giannis war.

Es ist ganz einfach. Giannis muss sich in den KO Spielen steigern. Von daher ist es vielleicht ganz gut, wenn er sich montan nicht in der Verteidigung verausgabt. Das können die andern allen vor allem sein Bruder ja auch ganz gut.

Aber das Scheinentor soll er auch nicht komplett offenlassen, wie das im 4. Viertel ein zwei mal passiert ist. Ich weiss nicht, ob Spanoulis ihm den Auftrag gegeben hat, die Dreier zu verhindern oder ob er Foultrouble verhindern wollte. Ich hätte es besser gefunden, wenn Giannis sich eher in Korbnähe befunden hätte und nicht an der Zone, zumindest wenn kein anderer auf dem Feld steht, der untern Korb in der Verteidigung aushelfen kann.

turbostef

Nachwuchsspieler
Wenn Giannis mal zugestellt wird, dann verdaddelt er den Ball recht häufig. Selbst das olle Defense Monster Galinari hat ihn einige male gestoppt.
Das sagt eigentlich alles.

Er müsste dominanter sein nach meiner Facon. Verdammte ******e gegen einen 37 jährigen Galinari springst du einfach drüber wenn du Giannis heißt....

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Wenn Giannis mal zugestellt wird, dann verdaddelt er den Ball recht häufig. Selbst das olle Defense Monster Galinari hat ihn einige male gestoppt.
Das sagt eigentlich alles.

Er müsste dominanter sein nach meiner Facon. Verdammte ******e gegen einen 37 jährigen Galinari springst du einfach drüber wenn du Giannis heißt....
Der ist halt nicht eingespielt und muss sich erst auf die andere "Art" von Intensität besonders in der Defense in den FIBA Spielen gewöhnen. Jedes Jahr das gleiche auf Grund der wenigen Spiele, die er in der Vorbereitung spielen darf. Mal schauen, wie es weiterläuft.

Aber ohne ihn hätten wir überhaupt gar keine Chance. Von daher reden wir hier über Luxusprobleme.

garthia

Nachwuchsspieler
Ich finde es wird ein wenig hart mit Giannis geurteilt. Er hat das gespielt, was er spielt und dabei 31 Punkte erzielt bei 70% (!) Quote (den Dreier hat er ja schon seit zwei Jahren aus seinem Repertoire genommen). Mehr geht einfach nicht. Ist doch klar, dass er die Scoring Last übernimmt. Wäre ja so, als ob man in den 80/90ern gesagt hätte "nimm mal den Gallis raus, der macht zu viele Punkte, die anderen kommen ja gar nicht zum Zug".
Mitoglou hat in den Vorbereitungsspielen das Scoring übernommen, da er ähnlich gute Quote erzielt (und Freiwürfe kann!) und ebenfalls waren dort Dorsey und Co. zweistellig.
Zumal wie bereits geschrieben, der Fokus auf Defense liegt und imho ein Resultat der Analyse der letzten Turniere. Wir können auch 90+ scoren, wenn wir ins Rollen kommen, nur haben wir viel zu oft (auch gegen Italien) dann in der Verteidigung die Zügel schleifen lassen und konnten nicht mehr das Spiel des Gegners zerstören.
Und wie Fasoulaki schon schrieb, ich glaube auch die Italiener sind langsam wieder im kommen. Waren ja gute 10+ Jahre eigentlich weg vom Fenster. Hier und da haben sie jetzt schon mal eine Marke gesetzt. Die werden sicher keine Titel gewinnen wie in der Vergangenheit, aber für jeden ein sehr unangenehmer Gegner werden bzw. sind sie ja schon. Frag mal die Serben bezüglich 2022.
Ansonsten einzelne Szenen, wenn sie nicht das komplette Bild der Mannschaft darstellen, sind auch nicht exemplarisch. War auch erst das dritte Spiel für Giannis diesen Sommer. Bei welcher Mannschaft läuft denn alles über 40 Minuten rund und super? Die Serben gestern auch eher mit langem Anlauf gegen Portugal, Deutschland dito erste Hälfte gegen Montenegro.

Ich bin stand jetzt zufrieden. Sowohl mit der Vorbereitung, wie mit dem ersten Spiel
Italien auch ein anderes Kaliber als Spanien, wie die Georgier gerade feststellen müssen.

Deutschland btw. gerade Litauen zerstört, was beim Ausbleiben andere Überraschungen unser VF-Gegner werden könnte. Das macht mir mehr Sorgen als die Vorrunde und das AF.

garthia

Nachwuchsspieler
Btw. Giannis auch die längste Spielzeit gegen Italien. Warum sollte man unnötig Minuten spielen, wenn man das Spiel so kontrolliert.
Ich vermute auch mal, dass er heute gar nicht oder nur sehr wenig Spielen wird gegen Zypern.

garthia

Nachwuchsspieler
Samodurov ist so ein intelligenter Spieler. Steht richtig, deckt seinen Mann ohne vogelwild zu werden wie manch anderer, spielt sauber und kann auch noch den Dreier. Gibt mir Hoffnung, dass wir nicht endgültig in der Versenkung verschwinden, wenn die aktuelle Generation aufhört. Was wäre es gut gewesen noch Avdalas dabei zu haben, wobei ich bei ihm Angst habe, dass das in Zukunft ähnliche Hängepartien wie mit anderen Spielern in den USA geben könnte.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ach die Jungen außer Avdala werden in den Qualifikationsfenstern schon Spielzeit kriegen. Ich frage mich, ob das Team direkt umswichtwen werden kann zwischen Larifari Freundschaftsspiel mit Zypern und das harte Wrestling Spiel, was sie gegen Georgien erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Für alle wäre ja kein Platz gewesen. Aber einen zweiten jungen hätte man mitnehmen müssen meiner Meinung nach. Wie schon geschrieben Katzivelis vs. einen Nachwuchsspieler, dann nehme ich Letzteren. Auch wenn er gestern ganz gut gespielt hat - gegen einen ganz schwachen Gegner.
Gleich wird es ein ganz anderes Spiel, physischer, härter. Bin gespannt ob die Georgier den Fehler machen Giannis zu doppeln oder sich besser um den Rest unserer Mannschaft zu kümmern. Wenn die nichts gebacken kriegen, kann Giannis vorne machen was er will. Dann wird es nicht reichen. Wir haben immer noch eine eklatante Schwäche bei den Rebounds, schon seit Beginn der Vorbereitung und müssen die langsam abstellen.

mayday711

Nachwuchsspieler
Schöne erste Halbzeit, Einsatzzeit sind gut verteilt. Auch wenn thanasis und kosta nicht gepunktet haben hatten sie starke hustleplays in der d.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Boah sooooo langweilig. Ich habe mich noch nie bei einem Spiel der gr. NM so gelangweilt, wie in der zweiten Halbzeit. Das einzige was micht interessiert hat, war, dass Giannis sich nicht verletzt, der unnötigerweise noch mal im 4. Viertel aufs Feld gekommen ist.

garthia

Nachwuchsspieler
Ich habe mit einigem gerechnet, aber nicht damit. Früher hätten wir die Zügel schleifen lassen und dann Probleme wieder ins Spiel zu kommen. Imho klare Mentalitätsänderung durch Spanoulis und Co.

mayday711

Nachwuchsspieler
Mann muss sagen das Georgien bitadze full geschont haben, denke trotzdem das wir gegen Georgien nicht verloren hätten

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ja die Georgier haben ihre besten Leute auf der Bank gelassen und die anderen haben im 2. Viertel nur mit halber Kraft gespielt. So etwas macht kein Spaß. Zumindest als Zuschauer. Außerdem ist das gefährlich, wenn man sich von solchen Spielen wie gegen Zypern und Georgien in den Schalf wiegen lässt und dann plötzlich auf eine Mannschaft trifft die Vollgas spielt.

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Für Thanasis hat sich die Euro jetzt schon gelohnt. Auf sport24 steht, dass er wieder bei den Bucks unterkommt nächste Saison.

garthia

Nachwuchsspieler
Der Sieg der Israelis ändert ein wenig die Statik in Gruppe D. Wenn Frankreich nur 2. wird, würden sie im Viertelfinale auf Serbien treffen. Aber gut, Frankreich gewinnt die beiden verbleibenden Spiele. Israel muss noch gegen Slowenien im letzten Spiel, die man nicht wirklich einschätzen kann.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Das Frankreich Israel Spiel schaue ich mir heute Abend im Gym auf dem Stepper noch mal an. Das ist bestimmt sehenswert.

Oben