Grundschläge im Boxen


petersilie

Banned
Beiträge
58
Punkte
0
Als interessierter Boxzuschauer würde ich gerne von den aktive Usern wissen wie viele verscheidene Schläge es gibt.
Ich differenziere folgende:
Linke Gerade
Linker Haken
LInker Aufwärtshaken
Linker Jab
Gerade die Unterscheidung in linke Gerade und Jab macht mir Probelme werden die begrifffe doch häufig synonym verwendet.
Aber das ist doch ein unterschied oder? der linke Jab wird doch eher aus dem Ellenbogen geschlagen und ist weniger eine Ganzkörperbewegung und auch weniger eine in einem Zug durchgeschlagene Bewegung wie bei der linken geraden?
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
In unserem Verein ist der Name "Jab" ist noch nie gefallen. Aus der Schulter schlagen wir die Führhand höchstens zum Fintieren oder "Wegwischen" der Deckung des Gegners.

Glaube, dass der Jab einfach die englische Bezeichnung für die Führhand ist (unabhängig, ob linke Gerade des Linksauslegers oder rechte Gerade des Rechtsauslegers) ist.
 

petersilie

Banned
Beiträge
58
Punkte
0
aber man kann die linke, also die führhand doch auf verschiedene Weisen schlagen und eben dies meine ich häufig bei den Profis zu sehen, das hier unterschiede zu den amateuren bestehen ist mir klar. Bei den Profis sieht masn eben häufig eine primär aus dem Ellenbogen geschlagene Linke, zwar wird die Schulter auch eingesetzt um den oberarm in einem ersten schritt nach vorne zu bringen aber dann erst wird der unterarm blitzartig rausgeschossen... bei ner linken die als gerade geschlagen wird passiert das eher in einem Zug! ist schwer zu beschreiben
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Das "Schieben", das Du da beschreibst passiert bei mir immer dann, wenn wirklich das letzte Korn aufgebraucht ist. Auf jeden Fall ist der Schlag dann weniger wuchtig. Kann sein, dass Profis das aufgrund der vielen Runden zwischendurch einsetzen, um Kraft zu sparen. Leider keine Ahnung ...
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Eine recht gute Erklärung findet sich - wie so oft - bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jab_(Boxen)&oldid=54245979
(und dort mit weiteren Links)

Allerdings gibt es wie immer einmal die reine Lehre, und was manche Boxer daraus machen. WKlitschkos Jabs sind oft genauso stark wie manch geschlagene Rechte von schlagschwächeren Boxern. Und ein Stil, wie Haye oder VKlitschko ihn boxen, ist schon gar nicht einzuordnen, die schlagen ja Kombinationen aus Jab und (Aufwärts-)Haken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Der Jab ist eine Gerade mit der Führungshand.
Der Cross ist eine Gerade mit der Schlaghand.

Nun ist noch fraglich, in welcher Auslage man boxt.

Wie man seine Führungshand bei einem geraden Schlag schlägt (Oberkörperbewegung, Ellbogenstreckung) spielt meines Wissens nach keine Rolle. Es bleibt ein Jab ... außer man schlägt wirklich einen Haken.

Der Cross hat seinen Namen, glaube ich, dadurch, dass er in einer geraden Linie geführt wird und dabei die eigene Körperachse kreuzt ... mit der Führhand passiert das ja nicht, die ist ja schon vorne.

Die Frage danach "wie viele verschiedene Schläge es gibt" lässt sich aber damit nicht beantworten. Ein linker Haken kann schließlich auf verschiedene Art und Weise geschlagen werden.
Wieviele verschiedene Begriffe für Schläge es gibt ist da eher eingrenzbar. Ich würde sagen, es beschränkt sich auf Jab, Cross, Haken, Aufwärtshaken.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Der Cross hat seinen Namen, glaube ich, dadurch, dass er in einer geraden Linie geführt wird und dabei die eigene Körperachse kreuzt ... mit der Führhand passiert das ja nicht, die ist ja schon vorne.

Ich dachte immer, der Cross sei der Schlag, der über eine Gerade des Gegners hinweg geschlagen wird.
 

petersilie

Banned
Beiträge
58
Punkte
0
Aber man wird mir doch zustimmen das der Jab anders geschlagen wird als die Rechte Gerade? Nämlich zumeist mit weniger Kraft und der Intention den Gegener zu beschäftigen, aber in Ausnahmen meine ich eben geshen zu haben das eine Linke auch kräftiger, eben ähnlich der rechten gerade geschlagen wird!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Klar wird der Jab zumeist anders geschlagen als die rechte Gerade (sofern die Linke die Führhand ist). Wieviel Druck man in den Jab legt kann jedoch variieren. Manchmal wird er nur alibimäßig geschoben ... zum Abtasten, zum Beschäftigen ... mal soll er wirkungsvoll treffen ... und mal irgendwas dazwischen.
Aber ebenso variiert ja auch die rechte Gerade ... wenn der Boxer variieren kann. Konnte man z.B. bei Pacquiao-DLH gut beobachten, wie der Pacman mal die ganze Körperbewegung mit in die Schlaghand bringt, manchmal aber auch sich vorlehnt, den Körper etwas dreht und die Rechte kurz und schnell aber mit weniger Druck schlägt (ähnlich einem Jab).
Ich dachte immer, der Cross sei der Schlag, der über eine Gerade des Gegners hinweg geschlagen wird.
Dachte ich auch mal (nach Krasniqi-Whitaker), aber mittlerweise kenn ich sowas eher als "overhand right" btw. "... left" und den Cross eben ganz einfach als ne gerade Schlaghand.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
....

Dachte ich auch mal (nach Krasniqi-Whitaker), aber mittlerweise kenn ich sowas eher als "overhand right" btw. "... left" und den Cross eben ganz einfach als ne gerade Schlaghand.

Ich stimme Deslizer zu.

Der "Cross" ist eine gerade Schlaghand, die durch die runde Bewegung der Schulter beim Schlag zum "Cross" wird (bezüglich der eigenen Körperachse). Da die Schulter der Schlaghand in der Grundstellung "hinten" ist und beim Schlag nach vorn gebracht wird, kommt es zur Überkreuzung und daher bezeichnet man die Schlaghand häufig auch als "Cross".

Die hier so bezeichnete "Overhand" ist eher ein Konterschlag und bezieht sich nicht auf die Grundschläge, weder auf den des Gegners, der abgekontert wird, noch auf die eigene Schlagart, mit welcher gekontert wird.

Der zweite Teil der Diskussion bezieht sich auf die Führhand, was IMO einem "Jab" gleichzusetzen ist. Auf welche Art er geschlagen wird, hängt von der Intention des Boxers ab (bereits von anderen Usern gut beschrieben). Die Führhand ist aber niemals (zumindest äußerst selten) ein "Cross", da die Schulter beim Schlag schon vorn ist und es daher nicht zu der oben beschriebenen "runden Bewegung" der Schultur kommt.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.


Gruß

Uhlan
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
mit dem jab boxt man den gegner eher locker an. wenn ich z.bsp eine unvorbereitete rechte gerade schlage, eine lead right wwürde der ami sagen, und dieser dann eine linke gerade folgen lasse, besteht zwischen dieser linken und meiner "gejabbden" linken eine riesen unterschied.
 

petersilie

Banned
Beiträge
58
Punkte
0
mit dem jab boxt man den gegner eher locker an. wenn ich z.bsp eine unvorbereitete rechte gerade schlage, eine lead right wwürde der ami sagen, und dieser dann eine linke gerade folgen lasse, besteht zwischen dieser linken und meiner "gejabbden" linken eine riesen unterschied.

diesen Gegensatz meine ich!.in dem von dir beschriebenen Fall würdest du die linke schlagen wie ne Rechte? welche Technischen Unterschiede wären auszumachen?
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Booah ey, dieser Thread hört sich ja fast so an wie mein Trainingslehrgang!panik: ;) Für mich bleibt Cross=Schlaghand und Jab=Fürhand, nur halt in englisch. Übrigens die Begriffe Jab und Cross sind bei uns im Verein auch noch nie gefallen. Ist ja jetzt auch kein Kung Fu mit Hantkantenschlägen und so faxen...
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Booah ey, dieser Thread hört sich ja fast so an wie mein Trainingslehrgang!panik: ;) Für mich bleibt Cross=Schlaghand und Jab=Fürhand, nur halt in englisch. Übrigens die Begriffe Jab und Cross sind bei uns im Verein auch noch nie gefallen. Ist ja jetzt auch kein Kung Fu mit Hantkantenschlägen und so faxen...

Wenn Dich der Thread stört, musst Du ihn ja nicht lesen, Du :clown: !

Und was bitteschön ist denn ein "Hantkantenschlag"??? Das gibt's noch nicht einmal im Freefight! Bitte erst nachdenken und dann posten! :belehr:

:wavey:

Uhlan
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Das mit dem :clown: ging ja noch in Ordnung, aber der Hantkantenschlag steht wirklich in meinem Karate Buch. Für Schläge an die Schläfe und Halsschlagader :crazy: Kein Witz!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
aber man kann die linke, also die führhand doch auf verschiedene Weisen schlagen und eben dies meine ich häufig bei den Profis zu sehen, das hier unterschiede zu den amateuren bestehen ist mir klar. Bei den Profis sieht masn eben häufig eine primär aus dem Ellenbogen geschlagene Linke, zwar wird die Schulter auch eingesetzt um den oberarm in einem ersten schritt nach vorne zu bringen aber dann erst wird der unterarm blitzartig rausgeschossen... bei ner linken die als gerade geschlagen wird passiert das eher in einem Zug! ist schwer zu beschreiben

Gibt einige die den Jab so "schnappen"(flicker-Jab). Generell ist das aber eher ein flaw und sollte nicht gelehrt werden. Man spart vllt. etwas Kraft, aber dieser schlag ist weniger Präzise, druckvoll und lädt dazu ein ne rechte drüber zu knallen. Natürlich gibt es immer einen, der sowas als tolle Technik verkaufen will, aber im Endeffekt ist das Mist. Auch einen Jab sollte man mit Gewichtsverlagerung und Hüftdrehung schlagen und nicht wie ne Tischtennis-Rückhand(ellbogen vorspannen und aus dem Ellbogen). Dann ist ein Jab auch am wirkungsvollsten. Ein Jab sollte Punkten und nicht nur den Gegner beschäftigen. Dieser "**********-Jab" kann man gelegentlich trotzdem schlagen um den Gegner zu beschäftigen, aber man sollte sowas nicht beibringen.

Weitere Schläge
-rechte gerade
-rechter haken
-linker Haken
- rechter und linker aufwärtshaken

und verschiedene Spezialschläge
-Overhand right
-bolo punch
-45° uppercut("shovel hook")

Eine overhand right ist nicht unbedingt ein konter über nen jab(kann es sein), sondern eine rechte, die in nem Bogen von oben geschlagen wird.
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Das mit dem :clown: ging ja noch in Ordnung, aber der Hantkantenschlag steht wirklich in meinem Karate Buch. Für Schläge an die Schläfe und Halsschlagader :crazy: Kein Witz!

Nichts für ungut. War auch nicht böse gemeint, aber in dem Buch steht bestimmt der "Handkantenschlag" beschrieben und nicht der "Hantkantenschlag". Ich glaube, dass es bei dem Schlag um einen Schlag mit der Handkante geht und ich kann mich nicht erinnern, mit einem Körperteil schlagen zu können, welches "Hant" genannt wird (zumal noch mit dessen Kante) :D :) ;)

Gruß

Uhlan
 
Oben