TEAMPRÄSENTATION: THE SWISS CHEESE-SHOOTERS
STRATEGIE:
Im Vergleich zum vergangenen Draft bin ich mit mehr Plan an die Sache herangegangen. Das letzte Mal hab ich eine sehr kurze Liste gehabt, welche ich wieso auch immer nie wirklich berücksichtigt habe. So entstand auch ein Team, dass mir äusserst sympathisch war, aber es fehlte grösstenteils die Klasse. Dieses Mal habe ich eine recht ausführliche Liste, die ich auch mit einem Farbensystem klug gegliedert hatte.
Von Anfang an habe ich mich auf einige Spieler wie Stocker, Mangala, Piszczek, Dembélé oder Dzemaili fokussiert. Bei den übrigen Spielern habe ich recht flexibel entschieden.
Bei vielen Picks habe ich entschieden, in welche Richtung sich der Markt bewegt (Bestes Beispiel dürfte Valentin Stocker sein) oder bewegen könnte.
Ebenso galt die Devise “Offensive gewinnt Spiele - Defensive gewinnt Titel”. So habe ich auch nicht die überragendste Offensive, dafür eine recht starke Defensive.
DIE STARTAUFSTELLUNG:
TOR:
Pick 11:
Roman Bürki (MW: 1.750.000)
Der 22 Jahre alte Torhüter vom Schweizer Cupsieger GC spielte eine überragende Saison. Von 34 bestrittenen Spielen in der Liga spielte er die Hälfte zu Null. Klar kann man jetzt sagen, die Schweiz ist eine Bum-Liga, aber auch dort laufen ordentliche Mannschaften herum.
Zu Unrecht wurde er noch nie für die Nationalmannschaft berücksichtigt wurde. Besser als der alte Wölfli ist er ohne Frage, einige sehen in sogar besser als Benaglio.
Bürki ist überragend auf der Linie und in der Luft. So hält er scheinbar unmögliche Bälle und eine Flanke muss fast perfekt kommen, dass er sie nicht abfängt oder zumindest wegfaustet. Wenn man ihm eine Schwäche zuschreiben könnte, ist es das herauslaufen, welche er jedoch immer mehr mindert.
Statistiken der vergangenen Saison:
Verein - Liga: 34 Spiele (3.060 Minuten) - 29 Gegentore - 17 Spiele zu Null - 3 gelbe Karten
Verein - Pokal: 4 Spiele (450 Minuten) - 4 Gegentore - 0 Spiele zu Null
Verein - International: -
Nationalmannschaft: 2 U21-Spiele (180 Minuten) - 4 Gegentore - 0 Spiele zu Null
LINKSVERTEIDIGUNG:
Pick 5:
Jeremy Mathieu (MW: 9.000.000)
Mit Mathieu habe ich 12 Jahre Erfahrung im Profi-Geschäft auf der linken Abwehrseite. Ein äusserst wichtiger Spieler in meinem Team, so wird er auch als zweiter Kapitän fungieren.
Er ist ohne Frage cleverer und vielseitiger Spieler, der in der Offensive seine Akzente zu setzen weiss. Ebenso ist er zweikampfstark und ein absoluter Teamplayer.
Für die Linksverteidiger-Position war er von Anfang an mein absoluter Wunschspieler. Ich finde, dass bei ihm das Preis-Leistungs-Verhältnis wie bei kaum einem anderen Linksverteidiger passt.
Verein - Liga: 17 Spiele (1.418 Minuten) - 1 Tor - 0 Assists - 4 gelbe Karten
Verein - Pokal: -
Verein - International: 1 CL-Spiel (90 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Nationalmannschaft: 1 Freundschaftsspiel (90 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
INNENVERTEIDIGUNG:
Pick 8:
Eliaquim Mangala (MW: 8.500.000, mittlerweile 15.000.000)
Was für ein Aufstieg: Vor zwei Jahren spielte Mangala noch in der Jupiler Pro League (Belgien) für Standard Lüttich, mittlerweile spielt er bei Porto und steht bei vielen Grossklubs auf der Liste. Und das ohne Frage zu recht.
Ein unglaublich guter Kopfballspieler, der auch mal zuzulangen weiss. Für einen Innenverteidiger ist er antrittstark und relativ schnell, hat eine gute Physis und ist sehr sicher am Ball. Was für ein Gesamtpaket für mickrige 8.5 Mio!
Wenn man ihm eine Schwäche zuordnen kann, ist es sein Timing. So verschätzt er sich bei Kopfbällen und Grätschen manchmal. Diese Fehler macht er jedoch meistens mit seinen anderen Skills wieder gut.
Verein - Liga: 23 Spiele (2.020 Minuten) - 4 Tore - 1 Assist - 6 gelbe Karten - 1 gelb-rote Karte
Verein - Pokal: 4 Spiele (350 Minuten) - 1 Tor - 0 Assists - 2 gelbe Karten
Verein - International: 8 CL-Spiele (544 Minuten) - 0 Tore - Assists - 2 gelbe Karten
Nationalmannschaft 5 Spiele (450 Minuten, 2 U21/3FS) - 0 Tore - 0 Assists - 1 gelbe Karte
Pick 4:
Raphaël Varane (MW: 20.000.000, mittlerweile 25.000.000)
Vor einem Jahr war er noch Backup bei Real Madrid und innert kürzester Zeit hat er sich in die absolute Weltelite gespielt. So musste ich bei nur 20 Mio zuschlagen.
Varane ist einer der komplettesten Innenverteidiger, den ich kenne. Stark in der Luft sowie am Boden. Zweikampfstark, souverän wie kaum ein anderer (Mit 20 Jahren!). Einfach ein Spieler mit vielen Stärken und kaum Schwächen.
Bei mir wird der junge Franzose mit seinem Landsmann Mangala, mit welchem er bereits einige Spiele bestritten hat, die Stamm-Innenverteidigung bilden. Zusammen haben sie bereits einige Spiele bestritten und dürften somit auch eingespielt sein.
Verein - Liga: 15 Spiele (1.125 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Verein - Pokal: 7 Spiele (585 Minuten) - 2 Tore - 1 Assists - 1 gelbe Karte
Verein - International: 11 Spiele (917 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Nationalmannschaft: 7 Spiele (630 Minuten, 2 U21/2 WM-Quali/3 FS) - 2 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
RECHTSVERTEIDIGUNG:
Pick 1:
Lukasz Piszczek (MW: 12.500.000, mittlerweile 16.000.000)
MIt Piszczek habe ich einen der drei besten Rechtsverteidiger der Welt zum Schnäppchenpreis in mein Team holen können. Nebst der Linksverteidiger-Position ist diese wohl mit am schwersten zu besetzen. Zu Recht wurde der Pole von 12.5 auf 16 Mio aufgewertet.
Piszczek ist ein Kämpfer, bei welchem die Leistung im Vordergrund steht. So hat er mit einer Hüftverletzung noch so starke Linksaussen kalt gemacht.
Ich denke, zu seinen Stärken muss ich nicht viel schreiben. Sicherlich gehört das richtige Abschätzen zwischen Offensive/Defensive dazu, aber auch seine Key Passes und seine immer aufrecht gehaltene Konzentration sind zu erwähnen. Ebenso sein Passspiel.
Im Team wird er eine wichtige Rolle übernehmen. So wird er das Team auch als Kapitän aufs Feld führen.
Verein - Liga: 29 Spiele (2.530 Minuten) - 2 Tore - 10 Assists - 1 gelbe Karte
Verein - Pokal: 4 Spiele (360 Minuten) - 0 Tore - 1 Assist - 0 gelbe Karten
Verein - International: 12 CL-Spiele (1.072 Minuten) - 0 Tore - 1 Assist - 0 gelbe Karten
Nationalmannschaft: 7 Spiele (630 Minuten, 5 WM-Quali, 2 FS) - 2 Tore - 2 Assists - 0 gelbe Karten
ZENTRALES MITTELFELD:
Pick 2:
Paul Pogba (MW: 12.500.000, mittlerweile 18.000.000)
Einer der grössten Aufsteiger der vergangenen Saison, so wurde er auch zurecht von 12.5 auf 18 Mio erhöht. Ein Spieler mit einer grossen Zukunft, der wohl bald zu den Besten auf dieser Position gehört.
Ein absolut starker Box-to-Box Spieler, der in der Offensive gefährlich ist, hinten aber zuzupacken weiss. Sein Kopfballspiel und sein satter Distanzschuss gehören wohl zu seinen grössten Stärken, aber auch seine starken und klugen Dribblings und die Steilpässe sind stark ausgeprägt. Eine richtige Schwäche ist bei dem jungen Franzosen nicht auszumachen.
Wer sich von seinem Talent überzeugen will, kann das übrigens an der U20-WM machen (Eurosport überträgt live).
Verein - Liga: 27 Spiele (1.741 Minuten) - 5 Tore - 0 Assists - 1 gelbe Karte - 1 rote Karte
Verein - Pokal: 2 Spiele (180 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Verein - International: 8 Spiele (342 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 1 gelbe Karte
Nationalmannschaft: 8 Spiele (731 Minuten, 3 FS/3 U21-WM/2 WM-Quali) - 3 Tore - 2 Assists - 2 gelbe Karten - 1 gelb-rote Karte
Pick 6:
Moussa Dembélé (MW: 21.000.000, mittlerweile 20.000.000)
Von vielen wird Moussa Dembélé als Yaya Toure für Arme bezeichnet. Dies auch zu Recht, so sind beide in etwa ähnliche Spielertypen.
Der Belgier hat unglaublich viele Stärken wie beispielsweise das Arbeiten nach hinten und das dribbeln, er hat aber ein gutes Auge für seine Mitspieler und bei Freistössen muss man ihm nichts mehr beibringen. Ebenso ist er ballsicher. Wenn man ihm eine Schwäche anrechnen kann, ist es das kreuzen und der Abschluss aus dem Spiel heraus.
Mit 21 Mio habe ich für ihn das meiste Geld ausgegeben, dieses Geld sehe ich auch klug investiert. In ihm hat auch mein Wunschspieler für den kreativen Part der Zentrale den Weg in mein Team gefunden.
Verein - Liga: 32 Spiele (2.374 Minuten) - 1 Tor - 3 Assists - 4 gelbe Karten
Verein - Pokal: 2 Spiele (43 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Verein - International: 10 EL-Spiele (691 Minuten) - 1 Tor - 2 Assists - 1 gelbe Karte
Nationalmannschaft: 10 Spiele (599 Minuten, 7 WM-Quali/3 FS) - 0 Tore - 1 Assist - 1 gelbe Karte
LINKSAUSSEN:
Pick 7:
Valentin Stocker (MW: 5.000.000, mittlerweile 6.000.000)
Stocker für nur 5 Mio ist ein Witz, da musste man als gebürtiger Basler einfach zuschlagen.
Ein absolut kompletter Spieler, der, so scheint es, seine maximaleLeistung nochmals erhöhen kann, wenn es wiklich drauf ankommt. Der Krienser ist einer, der für seine Mitspieler kreieren kann, aber gerne auch mal selber den Abschluss sucht. Seine Flanken, seine Dribblings und sein Auge für den Mitspieler sind seine grössten Stärken. Eine richtige Schwäche ist Vale nicht zuzurechnen.
Nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch auf internationaler konnte er auf ganzer Linie überzeugen. Für mich nicht zu vergessen ist sein Tor gegen Tottenham, aber auch gegen ein klar überlegenes Chelsea war er einer der Lichtblicke. Reif für eine Top-Liga wäre er allemal, aber er wird wohl ein weiteres Jahr am Rheinknie verbringen.
Verein - Liga: 31 Spiele (2.393 Minuten) - 6 Tore - 17 Assists - 6 gelbe Karten
Verein - Pokal: 3 Spiele (199 Minuten) - 2 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Verein - International: 13 EL-Spiele (1.033 Minuten) - 3 Tore - 7 Assists - 2 gelbe Karten
Nationalmannschaft: 5 Spiele (333 Minuten, 3 WM-Quali/2 FS) - 0 Tore - 1 Assist - 1 gelbe Karten
RECHTSAUSSEN:
Pick 13:
Alessio Cerci (MW: 10.000.000)
Einer der Lichtblicke in einer durchwachsenen Turiner Saison. Seine Saison war aber auch so gut, dass er Prandelli auf sich aufmerksam machte. So feierte er sein Länderspieldebüt und durfte auch mit nach Brasilien an den Confed Cup reisen.
Cerci ist ein typischer Fügelspieler, der auch gerne einmal in die Mitte zieht und den Abschluss sucht. Das und der Weitschuss sind nebst seinen Dribblings seine grössten Stärken. Leider ist er trotz seinen 180 cm nicht der Stärkste in der Luft. Ebenso arbeitet er nicht wie gewünscht nach hinten und steht recht oft im Offside.
Im Gesamtpaket bin ich jedoch zufrieden und glücklich, dass das Geld für den Italiener doch noch gereicht hat. Nach seiner verdienten Aufwertung war er schon von der Liste gefallen.
Verein - Liga: 35 Spiele (2.729 Minuten) - 8 Tore - 12 Assists - 5 gelbe Karten
Nationalmannschaft: 5 Spiele (182 Minuten, 1 WM-Quali/3 FS/1 Confed-Cup) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
HÄNGENDE SPITZE:
Pick 9:
Carlos Vela (MW: 16.000.000)
Mit 26 Scorerpunkten massgeblich am Erfolg von San Sebastian in der vergangenen La Liga Saison beteiligt. Da ich sowieso einen OM oder HS gesucht habe, hat er sich nebst den ganzen Sympathien für ihn habe, auch in die Pole Position gespielt.
Der Mexikaner ist ein vielseitiger Stürmer, so spielt er nebst der hängenden Spitze auch auf den Flügeln, im offensiven Mittelfeld und im Sturm. Carlos Vela hat einen guten Schuss, aber auch das Auge für den Mitspieler. So ist er einer, der zum besser postierten Mitspieler passt, als selber abzuziehen. Ausserdem ist er sehr sicher am Ball. Leider ist er nicht unbedingt der Spieler, der mit nach hinten arbeitet und erkennt, dass er im Offside steht.
Verein - Liga: 35 Spiele (2.683 Minuten) - 14 Tore - 12 Assists - 10 gelbe Karten
Verein - Pokal: 2 Spiele (33 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Nationalmannschaft: -
STURM:
Pick 3:
Jackson Martinez (MW: 14.000.000, mittlerweile 25.000.000)
Porto hat mit ihm einmal mehr eine ausgezeichnete Nase bewiesen. Für satte 8.8 Mio hat man ihn aus Mexiko geholt, man wird ihn jedoch für ein vielfaches verkaufen können. Zurecht wurde auch sein Marktwert um satte 11 Mio erhöht.
Martinez ist ein unglaublich schneller und athletischer Spieler mit einem verdammt starken Abschluss. Dank seiner 188cm ist er zudem sehr kopfballstark. Ein äusserst kreativer Spieler, der weiss was er will und aus den verschiedensten Lagen abzieht. Er ist nicht unbedingt der Spieler, der Flanken schlägt, jedoch gerne zum Elfmeterpunkt tritt. Ebenso spielt er die langen Pässe nicht so gerne.
Mit ihm habe ich einen absoluten Topstürmer in meine Reihen holen können, der sich wohl auch schon bald in einer absoluten Topliga messen kann.
Verein - Liga: 30 Spiele (2.684 Minuten) - 26 Tore - 2 Assists - 0 gelbe Karten
Verein - Pokal: 2 Spiele (134 Minuten) - 1 Tor - 0 Assists - 1 gelbe Karte
Verein - International: 8 CL-Spiele (707 Minuten) - 3 Tore - 0 Assists - 1 gelbe Karte
Nationalmannschaft: 3 Spiele (219 Minuten, 3 FS) - 2 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
DIE BACKUPS
Pick 10:
Blerim Dzemaili (MW: 7.000.000, mittlerweile 10.000.000)
Backup für folgende Positionen: ZDM/ZM/ZOM
In Neapel spielte Dzemaili eine starke Saison, so hat er beispielsweise Gökhan Inler, immerhin Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, aus der Startelf gedrängt. Wieso ihm in der Nationalelf immer noch einer aus Behrami/Inler vorgezogen wird, versteht wohl auch nur Otti...
Dzemaili ist nicht unbedingt ein kreativer Spieler, dafür weiss er wie er in die Zweikämpfe reingehen und seinen Mann decken muss. Er verfügt über ein grossartiges Stellungsspiel, über ein gutes Passspiel und über einen ordentlichen Schuss.
Für mich ist er der perfekte Einwechselspieler, da er für mich sehr handlungsschnell ist und das, was er macht fast immer Hand und Fuss hat. Er weiss in den entscheidenden Momenten, was er machen muss, dass es zum Erfolg führt.
Verein - Liga: 34 Spiele (1.965 Minuten) - 7 Tore - 2 Assists - 7 gelbe Karten
Verein - International: 7 Spiele (557 Minuten) - 2 Tore - 1 Assist - 1 gelbe Karte
Nationalmannschaft: 7 Spiele (161 Minuten, 5 WM-Quali/2 FS) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Pick 12:
Alvaro Morata (MW: 9.000.000)
Backup für folgende Positionen: LA/RA/MS
Wer die U21-EM verfolgt hat, wird ihn noch besttens in Erinnerung haben. Ja, Alvaro Morata ist der, der in jedem Spiel mindestens einen Scorerpunkt gesammelt hat (und das meist als Einwechselspieler!). Viele werden jetzt sagen, dass eine U21-EM kein Massstab sei, aber dort laufen ohne Fage auch begabte Kicker herum.
Der Madrilene ist ein typischer Spanier: schnell, kreativ, starkes Passspiel, satter Schuss, zielstrebig und dribbelstark. Zudem ist er mit seinen 190cm natürlich noch sehr kopfballstark. Dazu weitere kleine “Zusätze”.
Nächste Saison wird er wohl praktisch nur noch bei den “Grossen” spielen und nicht mehr in der Segunda Division. Ich bin gespannt, wie er sich machen wird.
Verein - Liga:* 30 Spiele (2.031 Minuten) - 14 Tore - 6 Assists - 9 gelbe Karten
Verein - Pokal: 2 Spiele (158 Minuten) - 0 Tore - 1 Assist - 0 gelbe Karten
Verein - International: 1 CL-Spiel (11 Minuten) - 0 Tore - 1 Assist - 0 gelbe Karten
Nationalmannschaft: 5 Spiele (249 Minuten, 5 U21-EM) - 4 Tore - 2 Assists - 1 gelbe Karte
*Primera und Segunda Divison zusammengefasst
Pick 14:
Nemanja Pejcinovic (MW: 3.000.000)
Backup für folgende Positionen: IV/LV
Den Hertha-Fans dürfte Pejcinovic in schlechter Erinnerung geblieben sein, so war er doch Teil der Chaos-Saison 2009/10. Damals hoffte man, dass man ihn so schnell wie möglich los wird und einige Fans hätten lieber ein Hütchen auf seiner Position gehabt... Und heute? Heute ist er Stammpersonal bei OGC Nizza und war massgeblich an deren grossartigen Saison beteiligt.
Der Serbe ist ein normaler Innenverteidiger ohne herausragende Stärke, aber auch ohne richtige Schwäche. Wenn man ihm eine Stärke zuschreiben kann, ist es das Manndecken und die Zweikampfstärke.
Verein - Liga: 29 Spiele (2.546 Minuten) - 3 Tore - 2 Assists - 2 gelbe Karten - 1 rote Karte
Verein - Pokal: 2 Spiele (180 Minuten) - 0 Tore - 0 Assists - 0 gelbe Karten
Nationalmannschaft: -
STARTAUFSTELLUNG
Wer gut aufgepasst hat, kennt nun auch die Startaufstellung:
Alternative Startaufstellungen:
4-1-4-1 / 4-3-3
FACTS (Sorry tibo! Sieht aus wie eine Nachmache, aber das hatte ich schon als erstes gemacht gehabt...)
Verteilung nach Ligen:
Primera Division: 4 (Varane, Mathieu, Vela, Morata)
Serie A: 3 (Pogba, Dzemaili, Cerci)
Liga zon Sagres: 2 (Martinez, Mangala)
Raiffeisen Super League: 2 (Stocker, Bürki)
Premier League: 1 (Dembélé)
Bundesliga: 1 (Piszczek)
Ligue 1: 1 (Pejcinovic)
Durchschnittsalter: 25,9
Startmarktwert: 149,25 Mio
Endmarktwert: 184,5 Mio