Gruppe A - Toni Kroos vs. the world! (Abstimmung läuft bis Donnerstag!)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
So, denke die meisten kennen das Prozedere, hier wie gehabt nur die Teamvorstellungen der Mitglieder der Gruppe A, zur Erinnerung:

--------------------------
Jerry West
Alley
Steph Curry
Rudy F
MomoDiabang
Tuco
Alice
Giko
--------------------------



Hinweise

  • Umfang ist euch natürlich freigestellt, aber im Sinne der Leserfreundlichkeit bitte ich mal generell darum nicht zu ausufernd zu werden, gerade die Spielerportraits bieten oft wenig Informationsgehalt und werden daher vielleicht nur überflogen
  • rein kommen sollte Dingen wie: Startaufstellung, Spielplan/Philosophie, taktische Mittel, Stärken eures Teams, Jokerstrategie =>(bitte auf eine Startelf festlegen!)
  • grafische Hilfsmittel sind natürlich immer gern gesehen, schaut dazu beispielsweise auf folgenden Seiten vorbei: fantastic11.com | [B]http://www.footballuser.com[/B] | [B]http://this11.com[/B] | lineupbuilder.com
  • Anregungen wie das Ganze aussehen könnte gibt es HIER oder HIER
  • MINDESTANFORDERUNG: Startaufstellung + taktische Anordnung. Wird selbst das nicht gepostet werde ich eine Startelf anhand eurer gepickten Spieler erstellen und ins Rennen schicken. :rocky:


Frist

14.10.2013, 4:00 Uhr!

=> gut eine Woche Zeit also, denke das sollte reichen. Die Gruppe B braucht sich natürlich auch nicht faul zurücklehnen, die Zeit hier wird dann sicher etwas kürzer ausfallen.


-------------------------

Drafthistory 2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Triple Trouble Troop

Triple-Trio brennt auf den nächsten Titel

1nzc.png

yju2.jpg

yj65.jpg
zyj6.jpg


Spielphilosophie

Da mit Toni Kroos die Schaltzentrale der Bayern-Maschinerie in meinen Reihen spielt, liegt es nicht fern eben jenen typischen Ballbesitzfussball der Bayern spielen zu lassen. Dank meines passsicheren Mittelfeldes (alle Passquoten jenseits der 80%) wird es kein Problem sein den Ball lange in meinen Reihen zu halten und durch ein schnelles Kurzpassspiel akribisch und druckvoll nach der Lücke in der gegnerischen Verteidigung zu suchen, den Gegner laufen zu lassen und durch schnelle Kombinationen zu Fehlern zu zwingen. Durch direktes Gegenpressing soll der Gegner vom eigenen Sechszehner ferngehalten und der Ball schnell wieder in die eigenen Reihen gebracht werden.

Spielsystem

Durch die variablen Rollen von Kroos und Raffael ist auch mein Spielsystem variabel. Vom 4-2-3-1 mit Kroos als offensivem 6er neben Neustädter, über das 4-1-4-1 mit Raffael und Kroos im OM/ZM bis hin zum sehr offensiven 4-1-3-2 mit Kroos im OM und Raffael als HS kann sich das Spielsystem während des Spiels je nach Spielsituation ändern.

Schlüsselspieler/Rollenverteilung

  • El Capitano Philipp Lahm ist nicht nur mein Abwehrchef sondern Kapitän der ganzen Mannschaft. Er wird Einsatz und Arbeitsmoral vorleben und die Mannschaft nicht nur durch seine Erfahrung und Führungsqualität auf ein anderes Level bringen, sondern auch die ohnehin schon gute Offensive als einer der offensivstärksten Außenverteidiger der Liga (letzte Saison 11 Assists) noch gefährlicher machen.
  • Mein Spielmacher Toni Kroos wird durch seine Passgenauigkeit (>90%) unheimlich viel Sicherheit in den Spielaufbau bringen und kann durch seine genialen Pässe immer wieder brandgefährliche Situationen herbeiführen.
  • Raffael kann als variabler Offensivspieler sowohl im OM Kroos im Spielaufbau unterstützen und den Angriff bei Kontern leiten, als auch den Sturm als Hängende Spitze verstärken und für noch mehr Torgefahr als weitere Anspielstation im/am Sechszehner sorgen.
  • Die Youngsters Shaqiri, Kadlec, Hofmann sollen in meinem Offensivspiel für die nötige Spritzigkeit und Dribblestärke sorgen, damit neben einem exezellenten Kurzpassspiel auch mal Dribblings und Konter angebracht werden können, um die gegnerische Defensive in Verlegenheit zu bringen.
  • Freistöße: Mit Kroos, Shaqiri, Raffael hab ich gute Freistoßschützen wie Sand am Meer. Sie werden sich je nach Situation absprechen und abwechseln.
  • Ecken: Hier werden sich wohl hauptsächlich Shaqiri und Raffael abwechseln und Callsen-Bracker und Abraham werden für die nötige Kopfballstärke im Strafraum sorgen. Kroos kann dann etwas mehr nach hinten absichern und eventuelle Klärungsversuche in den Rückraum per Fernschuss beantworten.
  • Elfmeter: Kadlec und Raffael sind ausgebufft genug, um die Elfmeter zuverlässig zu verwandeln.


Offensive Key-Factors

  • Gefahr von überall! Die gegnerische Abwehr wird sich zwangsläufig breit aufstellen müssen, so dass meine Offensive in den Zwischenräumen mehr Platz haben wird.
    • Meine dribbelstarken Außen Shaqiri und Hofmann können gehörig Druck über die Seiten machen und sind immer für einen Durchbruch in den Strafraum gut.
    • Im Strafraum wartet mit Kadlec ein Stürmer der dank seinem guten Instinkt über ein hervorragendes Stellungsspiel verfügt und Stellungsfehler der IV eiskalt ausnutzen kann.
    • Meine Hängende Spitze Raffael kann sowohl selbst gut abschließen als auch mit Shaqiri, Kadlec, Hofmann kombinieren und ihnen die entscheidene Vorlage liefern.
    • Im Rückraum wartet mit Toni Kroos einer der wohl besten Distanzschützen der Bundesliga, der es knallhart bestrafen kann wenn man ihm zuviel Platz lässt.
  • Durch eine hochstehende Abwehr und ein frühes Gegenpressing wird sich Philipp Lahm ähnlich wie bei Bayern oft in die Offensive miteinschalten und dem Youngstar Hofmann unter die Arme greifen können. Hofmann wird viel von Lahms Erfahrung profitieren und zusätzliche Freiräume durch ihn bekommen, die er eiskalt ausnutzen kann. Beide werden ein hochgefährliches Tandem über rechts bilden.
  • Starkes Umschaltspiel
    • Kroos kann mit einem genialen schnellen ersten Pass perfekt einen Gegenangriff einleiten
    • Raffael ist einer der besten Spielmacher im Umschaltspiel
    • Shaqiri kann durch seinen schnellen Antritt und seine hohe Schnelligkeit seine Gegenspieler leicht überlaufen
    • Hofmann ist für sein Alter äußerst spielintelligent und schafft es im schnellen Spiel nach vorne meistens die richtigen Entscheidungen zu treffen
    • Kadlec ist ein guter Konterstürmer, der schnelle Gegenangriffe effizient abschließen kann


Defensive Key-Factors

  • Ribery, Reus, Draxler…. die guten LAs der Liga können ruhig kommen, dank Philipp Lahm werden sie es bei mir sehr schwer haben.
  • Mit Sven Ulreich habe ich wohl einen der Top5-Torhüter der Liga bei mir im Kasten stehen. Er ist nicht nur gut im 1gegen1 wodurch er Konterchancen gut vereiteln kann, sondern auch zu starken Paraden fähig und kann dadurch einen Sieg für seine Mannschaft festhalten, wie er beim 1:0 gegen Herta diese Saison mal wieder bewiesen hat.
  • Neustädter beweist bei Schalke immer wieder, dass er Gold wert ist für eine Defensive. Auch bei mir soll der laufstarke Staubsauger die Lücken zulaufen und Kroos den Rücken freihalten.
  • Gutes Pressing: Shaqiri, Kadlec, Hofmann und Kroos können alle gutes Pressing spielen und auch Raffael kann ganz im Gegensatz zu seinem Ruf als Phlegmatiker durch seine Laufstärke (im Moment Top10 der Liga in Laufleistung laut SportBild) gut im Pressing mitarbeiten. Während Shaqiri, Kadlec und Hofmann die vorderste Front im 4-3-3 Pressing bilden, werden Raffael und Kroos dahinter das Mittelfeld verdichten und auf die Chance warten den Gegenangriff einzuleiten.
  • Nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung soll das passsichere Mittelfeld mit viel Ballbesitz dafür sorgen, dass möglichst wenig Abwehrarbeit notwendig ist.


Systemumstellungen


  • Sollte ich meinem Gegner meinen Ballbesitzfussball nicht genug aufzwingen können, wird meine Mannschaft zwangsläufig auch mal Pausen vom Pressing machen müssen, damit die Kräfte nicht zu schnell schwinden und man bis zum Spielende nicht einbricht. In dem Fall wird dann in einem kompakten 4-4-2 verteidigt mit sich seitlichen verschiebenen Viererketten.
  • Falls die gegnerische Gefahr auf den Außen begrenzt ist kann ich mir auch vorstellen Lahm ins defensive Mittelfeld zu ziehen für Neustädter oder in einer Doppelsechs mit Neustädter. Rüdiger würde dann reinkommen und auf RV spielen oder für Boenisch reinkommen und in einer Dreierkette mit Callsen-Bracker/Abraham spielen.
  • Vor allen Dingen die 3-5-2 Aufstellung mit der Doppelsechs Lahm/Neustädter kann ich mir auch gut als alternative Startaufstellung vorstellen, um im Mittelfeld ein Übergewicht herzustellen.

    yucn.jpg
    np6a.jpg


Alternativen von der Bank

  • Mein Joker Sascha Mölders soll vor allen Dingen Robustheit und Kopfballstärke ins Spiel bringen, damit in einem offensiven Schlussspurt wenn noch Tore gebraucht werden auch viel mit hohen Bällen gearbeitet werden kann. Er wird entweder direkt für Kadlec eingewechselt oder für Hofmann und Kadlec rückt dann raus auf RA.
  • Alexander Baumjohann ist hauptsächlich mein Backup-Spielmacher fürs OM/ZM für Raffael oder Kroos. Außerdem kann er auch auf LA eingesetzt werden, wo er zwar nicht mit seiner Schnelligkeit glänzt, aber dafür mit extrem gefährlichen Flanken und Pässen.
  • Antonio Rüdiger ist meine erste Alternative für die Abwehr. Er kommt entweder als IV oder RV und Lahm könnte dann auf LV rücken. So können durch ihn indirekt alle Positionen in der Abwehr ersetzt werden.
  • Johannes Geis ist mein Backup fürs DM und könnte auch mit Neustädter zusammen eine waschechte Doppelsechs bilden. Er hat sich durch einen guten Saisonstart sehr schnell bei Mainz als Stammspieler etabliert und wird auch bei mir ein gute Alternative zur Ergebnissicherung/Stabilisierung im DM sein.
  • Arthur Boka ist eine weitere gute Alternative fürs DM und meine Notlösung auf LV :saint: :D

Fazit

Trotz der Tatsache, dass ich mit Lahm einen Defensivspieler in der ersten Runde gepickt habe, konnte ich wohl (auch gerade weil Lahm einer der offensivstärksten Außenverteidiger ist) mit Kroos/Shaqiri/Raffael/Kadlec/Hofmann/Lahm einer der besten Offensivabteilungen des Drafts zusammenbasteln. Die hohe Passgenauigkeit des Mittelfeldes wird für viel Ballbesitz sorgen, so dass meine trotz Lahm eher durchschnittliche Verteidigung in der Regel weniger ins Gewicht fallen sollte. Und wenn sie doch mal des öfteren in Szene treten muss, dann ist sie durchaus solide und hat mit Ulreich einen Top-Rückhalt, der Fehler exzellent ausbügeln kann.

Highlights

Du kannst nicht genug bekommen von meinem Team oder willst dir einen Schlüsselspieler nochmal genauer ansehen, dann hab ich hier noch ein paar ausgewählte Highlight-Mixes für dich! :thumb:
Sven Ulreich - Philipp Lahm - Toni Kroos - Xherdan Shaqiri - Jonas Hofmann - Raffael Caetano de Araújo - Václav Kadlec
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kader:

TW:

22067_81_2013711115015631.jpg


Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
248 BL-Spiele, 353 Gegentore
2013/14: 8 Spiele, 17 Gegentore

IV:

40152_17_2013711115036653.jpg


Mats Hummels (Borussia Dortmund)
156 BL-Spiele, 13 Tore, 9 Vorlagen
2013/14: 7 Spiele, 1 Vorlage

57147_2_201371111510475.jpg


Joel Matip (Schalke 04)
114 BL-Spiele, 10 Tore, 5 Vorlagen
2013/14: 6 Spiele, 1 Tor

37525_15_2013711115028601.jpg

Roel Brouwers (Borussia Mönchengladbach)
118 BL-Spiele, 12 Tore, 4 Vorlagen
2013/14: 2 Spiele

AV:

43253_15_2013711115042783.jpg


Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach)
92 BL-Spiele, 3 Tore, 4 Vorlagen
2013/14: 8 Spiele, 1 Vorlage

70756_2_2013711115124187.jpg


Sead Kolasinac (Schalke 04)
17 BL-Spiele, 1 Vorlage
2013/14: 1 Spiel

DM:

61061_2_2013711115111485.jpg


Marco Höger (Schalke 04)
55 BL-Spiele, 6 Tore, 7 Vorlagen
2013/14: 6 Spiele, 2 Tore

59163_15_201371111519445.jpg


Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach)
2013/14: 8 BL-Spiele, 1 Tor (1. Jahr Bundesliga)

41961_7_20137816491269.jpg


Gelson Fernandes
2013/14: 8 BL-Spiele, 1 Vorlage (1. Jahr Bundesliga)

Außenbahn:

54639_2_2013711115058615.jpg


Julian Draxler (Schalke 04)
82 BL-Spiele, 13 Tore, 11 Vorlagen
2013/14: 7 BL-Spiele, 1 Vorlage

39177_9_201388202946954.jpg


Sidney Sam (Bayer Leverkusen)
82 BL-Spiele, 22 Tore, 15 Vorlagen
2013/14: 8 Spiele, 6 Tore, 4 Vorlagen

50433_91_2013711115055295.jpg


André Hahn (FC Augsburg)
24 BL-Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen
2013/14: 8 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage

OM:

27813_32_2013715121928181.jpg


Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)
190 BL-Spiele, 50 Tore, 24 Vorlagen
2013/14: 3 Spiele, 2 Tore

36931_32_2013715121930591.jpg


Jan Rosenthal (Eintracht Frankfurt)
144 BL-Spiele, 22 Tore, 14 Vorlagen
2013/14: 4 Spiele, 1 Vorlage

MS:

48288_81_2013711115049715.jpg


Daniel Ginczek (1. FC Nürnberg)
2013/14: 6 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage (1. Jahr Bundesliga)

51660_7_2013726123059501.jpg


Admir Mehmedi (SC Freiburg)
2013/14: 7 Spiele, 2 Tore (1. Jahr Bundesliga)

Startaufstellung:

abFD7kaadV.jpg


Bank: Brouwers, Fernandes, Hahn, Rosenthal, Mehmedi

System: 4-2-3-1 /4-2-2-2 (Alex Meier wird immer wieder in die Spitze neben Ginczek stoßen und so aus dem 4-2-3-1 ein 4-2-2-2 machen)

Taktik:

- Defensiv gut stehen (defensivstarke AV + 6er)
- Ballgewinne im Mittelfeld (durch Höger/Kramer oder einen herausrückenden Hummels)
- schnelle Konter (vor allem über die Außen Draxler/Sam)
- lange Bälle im Spielaufbau durch Mats Hummels (mit den "Langen" Ginczek und Meier passende Abnehmer vorne im Sturm)

Defensive Key-Factors:

- erfahrener Torhüter, der seit Jahren beständig Leistung bringt (außer am Wochenende gegen den HSV ;) )
- mit Mats Hummels einen der stärksten IV der BL im Team (für mich die #1)
- trotz noch recht jungen Alters schon erfahrene Spieler in der Verteidigung (Ausnahme: Kolasinac)
- defensivstarke AV, Sead Kolasinac wird nach innen rücken und den Posten des IV übernehmen, wenn Hummels mit vorne ist und es einen Ballverlust gibt
- viele Ballgewinne im Mittelfeld durch Kramer / Höger
- Kopfballstärke (Matip, Kolasinac, Hummels, Kramer, Ginczek, Meier sind alle groß gewachsen und bieten Kopfballstärke bei gegnerischen Standards)
- Mit Ginczek ein Mann, der vorne unglaublich arbeitet und die Verteidiger anläuft

Offensive Key-Factors:

- Mats Hummels ist der erste Mann im Spielaufbau und mit allen Freiheiten ausgestattet, entscheidet selbst ob er mit nach vorne geht oder den langen Ball spielt (Absicherung durch Kolasinac der nach innen rückt oder Kramer, der nach hinten rutscht)
- schnelle Konter / schnelles Spiel nach vorne durch viele Ballgewinne im Mittelfeld durch Höger/Kramer
- mit Sam und Draxler 2 bärenstarke Außenbahnspieler, die brandgefährlich sind
- Mit Ginczek und Meier 2 Spieler, die lange/hohe Bälle von Hummels verarbeiten können
- Alle 4 Offensivspieler sind gefährlich und können das Tor machen
- Kopfballstärke (gilt vorne wie hinten), Standardschützen: Draxler / Sam

Joker:

Rosenthal: Kann ins Spiel kommen, wenn Ginczek mit seiner aufreibenden Spielweise kaputt ist, kann in der Offensive praktisch alle Positionen besetzen (Meier dann als MS , Rosenthal als OM/HS)
Mehmedi: Ähnliche Rolle wie Rosenthal, kann zusätzlich zu oder auch statt Rosenthal eingewechselt werden und besitzt auch Spielmacherqualitäten
Hahn: Back-Up für beide Außenbahnen, Kampfsau, die niemals aufsteckt
Fernandes: Back-Up für die beiden 6er Positionen, fällt ein AV aus, kommt Fernandes rein ins DM und Höger übernimmt die AV-Position.
Brouwers: Wie in Gladbach Edel-Back-Up und jederzeit einsetzbar, in den letzten Minuten auch vorne drin als Brechtstange zu gebrauchen

Viel Spaß :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.326
Punkte
113
Team Tuco



Personal:

Tor:
Hier hat mein Team mit Manuel Neuer einen der besten Torhüter der Welt. Der Stammtorhüter des FC Bayern sowie der deutschen Nationalmannschaft hat eigentlich keine Schwäche: Reaktionen auf der Linie, Strafraumbeherrschung, "Mitspielen", Abwürfe - Neuer beherrscht das ganze Paket auf höchstem Niveau. Natürlich ist auch er nicht ohne Fehler, aber seine seltenen Patzer unterlaufen ihm fast nie in engen und wichtigen Spielen, da ruft er im Gegenteil sehr zuverlässig seine Topleistung ab, wie etwa sehr eindrucksvoll im CL-Finale gegen Dortmund.

Abwehr:
Neven Subotic ist ein athletischer und zweikampfstarker Innenverteidiger, der trotz seines noch geringen Alters schon seit Jahren in Dortmund sowie in der serbischen NM als Stammspieler konstant starke Leistungen zeigt, mit dem Stuttgarter Georg Niedermeier hat er einen soliden Nebenmann. Alternative ist Marco Russ, der in Frankfurt einen bemerkenswerten Saisonstart hingelegt hat. Außenverteidiger sind Atsuto Uchida, Stammspieler beim CL-Teilnehmer Schalke 04 sowie dem aufstrebenden Asienmeister Japan, sowie der Freiburger Oliver Sorg, eine der größten deutschen Hoffnungen für die AV-Positionen - genau wie die Alternative Erik Durm, der zuletzt beim BVB Nationalspieler Marcel Schmelzer überzeugend vertreten hat, sogar schon in der Champions League.

Mittelfeld:
Bastian Schweinsteiger ist der Dreh- und Angelpunkt meines Teams - ein sehr erfahrener Mann, der in der Mittelfeldzentrale absolute Weltklasse verkörpert. Der langjährige Leistungsträger des FC Bayern und der deutschen NM, der im Mittelfeld auf jeder Position spielen kann, hat in der Rückrunde 12/13 die wohl beste Halbserie seiner Karriere hingelegt. Neben ihm spielt Leverkusens Kapitän Simon Rolfes, ebenso sehr erfahren und für einen defensiven Mittelfeldspieler dazu noch torgefährlich. Defensive Alternative zu ihnen ist besagter Russ, offensive Jens Hegeler, genau wie Rolfes vom CL-Teilnehmer aus Leverkusen.
Offensiv zentral spielt mit Hiroshi Kiyotake ein weiterer japanischer Nationalspieler. Ihm gelangen letzte Saison in Nürnberg 11 Torvorlagen - diese Passtärke könnte er mit den verglichen zum FCN wesentlich stärkeren Mitspielern in diesem Team noch deutlich besser einbringen. Auch auf dieser Position ist Hegeler eine Alternative. Links spielen soll der schweizer Nationalspieler Tranquillo Barnetta, der in Frankfurt gerade an alte Stärke aus Leverkusener Zeiten anknüpft.

Angriff:
Im Sturmzentrum spielt mit Claudio Pizarro vom FC Bayern der erfolgreichste ausländische Torjäger der Liga-Geschichte. Dies hat er geschafft, weil er enorm komplett ist: technisch und im "Mitspielen" überragend, körperlich robust, beidfüßig und dazu noch kopfballstark. Alternative ist Luuk de Jong, der in Gladbach zwar bisher nicht das gebracht hat, was man sich erhoffte, davor aber in den Niederlanden bewies, was für ein Potential in ihm steckt.
Eine dritte Variante zentral ist BVB-Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang, der bei mir aber vor allem rechts spielen soll. Der wohl schnellste Spieler der Bundesliga könnte diese Stärke in einem Team, welches nicht fast ausschließlich gegen sehr defensive Gegner antreten müsste, wohl noch besser einbringen. In Dortmund bisher in acht Spielen sieben Scorerpunkte, in Frankreich in den Vorsaisons 33 und 27 - diese Werte belegen seine Torgefährlichkeit. Auf linken Seite ist Tarik Elyounoussi eine weitere Option. Der norwegische Nationalspieler hat sich in Hoffenheim sofort einen Stammplatz erkämpft und ist damit Teil einer der stärksten Offensivreihen der bisherigen Saison.


Daraus ergibt sich:

anq9.jpg


Die Stammaufstellung bilden logischerweise die erstgenannten Spieler in weißer Schrift mit den jeweiligen Alternativen in grau dahinter... ;) Wie man sieht, sind durch die fünf Bankspieler alle Positionen mit Backups abgedeckt, meist auch mit mehreren Varianten. Elyounoussi ist der Spieler, der am nächsten an der Stammelf dran ist und bei Formänderungen für Barnetta in sie rutschen könnte.


Wechseloptionen:

Ergeben sich aus der Grafik. Relativ häufig wären wohl folgende Wechsel:

- Elyounoussi für Barnetta: Der Norweger könnte seine Schnelligkeit gegen müder werdende Abwehrreihen ausnutzen
- de Jong für Pizarro: vor allem dann, wenn der Peruaner eine Pause braucht (soll bei älteren Spielern manchmal vorkommen... ;) )
- Hegeler für Kiyotake: um einen deutlich größeren sowie körperlich stärkeren Spieler zu haben, der vor allem hohe Bälle besser verteidigen sowie in der Offensive verwerten kann
- Hegeler für Rolfes: um etwas offensiver zu werden, Schweinsteiger würde dann auf Rolfes' Position gehen und Hegeler in die Zentrale
- Russ für Rolfes: als etwas defensivere Variante bei Bedarf
- Russ für Kiyotake: die defensivste MF-Variante bei dieser Ausrichtung, Rolfes würde dann in die Zentrale, Schweinsteiger auf die 10 und Russ auf die 6 gehen
- Durm für Sorg: als offensiverer AV-Typ bei Bedarf


Stärken:

- Flexibilität: Durch mehrere vielseitig einsetzbare Spieler kann ich auch mit einem Kader von nur 16 Mann problemlos nach Bedarf reagieren und umstellen
- Standards: Kiyotake ist hier einer der besten Spieler der Liga, der Freistöße sowohl direkt verwandeln als auch Ecken und Freistöße auf kopfballstarke Spieler wie Subotic, Rolfes, Pizarro, Aubameyang, Schweinsteiger, Niedermeier, Hegeler, Russ oder de Jong schlagen kann.
- Physis: Besagte Spieler sind natürlich deshalb kopfballstark, weil sie groß und/oder kräftig sind, "überpowern" kann das Team so schnell kein Gegner. Diese Qualitäten sind auch in der Verteidigung von Standards immens wichtig.
- Erfahrung: Ich habe eine Achse aus Spielern, die schon viel Erfahrung auf höchstem Niveau mitbringen sowie meist auch schon einige Titel gewonnen haben (Neuer, Subotic, Schweinsteiger, Rolfes, Barnetta, Pizarro). Dies sollte auch für die nötige Nervenstärke in wichtigen Spielen sorgen.


... und wenn das trotzdem alles nicht reicht, tritt der eingewechselte Jens Hegeler in der Nachspielzeit zum Freistoß an und macht

iXulrMwHRnJNs.gif



Ach ja, wer detaillierte Ausführungen zur Taktik oder "Spielphilosophie" vermisst: dazu habe ich eine revolutionäre Idee und würde etwas tun, was bisher noch keiner in diesen Spielen gewagt hat: einen Co-Trainer einstellen von dessen Expertise profitieren... :eek:
Ich wäre mehr ein "Teamchef" in der Tradition von Franz Beckenbauer... :saint:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Teampräsentation Sachsen Stars

flagge-sachsen.gif


Aufstellung



In meiner ersten Elf steht nun doch anstatt von Moritz Leitner der dänische Nationalspieler Niki Zimling. Dadurch wird meine Zentrale noch einmal zweikampfstärker. Ich brauche in der Zentrale auch keinen Spielmacher, da ich mit Jefferson Farfan und Franck Ribery bereits über genug Kreativität auf den beiden Außenbahnen besitze. Die zentralen Mittelfeldspieler sind quasi nur für die Spielverlagerungen gedacht, müssen hier also keine tödlichen Pässe u.ä. spielen können.
Unterstützt werden Ribery und Farfan von den beiden Außernverteidigern Matthias Ostrzolek und Sebastian Jung. Beide sind jung und dynamisch und können somit ebenfalls für Gefahr durch Flanken sorgen.
Ivica Olic gibt bei mir nominell den Mittelstürmer, jedoch ist es dabei nicht angedacht das er nur auf die Bälle wartet um diese zu verwerten. Vielmehr soll er auch mal auf die Außenbahnen ziehen, damit er Farfan und Ribery Platz zum kreieren in der Mitte ermöglicht. Zudem wird dadurch für Verwirrung bei der gegenerischen Defensive gesorgt.
Meine Innenverteidigung besteht aus den international erfahrenen Sokratis und Daniel van Buyten. Beide verfügen über ein gutes-sehr guter internationales Niveau. Sowohl am Boden als auch in der Luft besitzt meine IV über gute Qualität.
Mein Keeper ist der nationalmannschaftserprobte Ron-Robert Zieler. Dieser ist für dieses Niveau mehr als ausreichend, hat zwar manchmal noch seine Patzer drin aber ist alles in allem ein guter Bundesliga Torhüter.

Wechselmöglichkeiten

Auf meiner Bank befinden sich zunächst Moritz Leitner, Salif Sane, Francis Coquelin, Halil Altintop und Jakub Silvestr.
Dabei ist Leitner als Option für das zentrale Mittelfeld angedacht, der etwas mehr das spielerische Element in mein team bringen kann. Francis Coquelin ist ebenfalls für die Zentrale gedacht, jedoch ist er dabei mehr der "rustikalere" Spielertyp, der auch gern mal dazwischen haut.
Salif Sane ist natürlich als IV-Backup eingeplant. Da gibt es sicher schlechtere Spieler, wenn man bedenkt das dieser bei Hannover unumstrittener Stammspieler ist. Mit seiner Körpergröße von 1,96m bringt er mir vorallem eine Option für Luftduelle. Bei knappen Führungen wird er eingewechselt, um hinten abzuräumen.
Halil Altintop ist mein Offensiv-Backup. Er kann sowohl als HS agieren als auch als LA und RA. Genau diese Vielseitigkeit macht ihn für mein Team wertvoll. Egal, welcher der 3 Offensivkräfte mal einen eher gebrauchten Tag erwischt, Altintop kann jede Position besetzen.
Jakub Silvestr ist mein zweiter Offensiv-Backup. Jedoch wird er nur als zentraler Stürmer eingesetzt werden, sollte mal gar nichts mehr gehen. Dann kann Silvestr mit seiner Geschwindigkeit und guten Technik noch für Unruhe sorgen, trotz der Tatsache das er "nur" ein Zweitligakicker ist. Denn er hat bevor er zum FC Erzgebirge Aue gewechselt ist bereits in der 1. kroatischen Liga gespielt hat bei Dinamo Zagreb. Vor Zagreb spielte er mit dem slowakischen Club Slovan Bratislava in der Europa League und Champions League Qualifikation.

Fazit

Mein Team verfügt über eine weltklasse Flügelzange, dynamische Außenverteidiger und eine erfahrene Innenverteidigung. Dazu besitzt mein Team eine ballsichere und vorallem zweikampfstarke Zentrale. Dazu kommt Krieger Olic im Sturmzentrum, der durch geschicktes ausweichen auf die Seiten sowohl für Unruhe in der Verteidigung als auch für Räume in der gegnerischen Defensive sorgt.
Dazu kommt eine international erfahrene IV, bei der beide ihre jeweiligen Ländern bei den Nationalmannschaften vertreten.
Torhüter Ron-Robert Zieler durfte bereits im Tor der NM stehen und besitzt ebenfalls viele Qualitäten, die meinem Team helfen können.

____________________________________

Sorry für die kürzere Ausführung, aber hab in letzter Zeit wirklich kaum Zeit gehabt ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.608
Punkte
113
TSV 1860 Giko


Startelf:


Es ist natürlich nicht ganz einfach jetzt hier eine Aufstellung ins Rennen zu schicken, ohne das man in irgend einer Weise auf gegnerische Stärken & Schwächen eingeht, deswegen werde ich einfach mal mehrere Aufstellungen vorstellen, die sich größtenteils zwar ähneln, aber halt an verschiedene Spielsituationen angepasst sind.

KooRodeNoveski.jpg



Diese Variante wird von mir wohl in den meisten Fällen gewählt werden. Diese ist ganz klar unter der Voraussetzung aufgestellt, dass hinten die 0 stehen muss. Enorme Erfahrung und das aus dem Verein bekannte Zusammenspiel zwischen Daems & Dominguez sollten eigentlich dafür ausreichend sein, damit dieses Unterfangen gegen die meisten Teams gelingt.

Zentral davor werden dann Koo & Rode agieren, wobei Koo offensiveren Part spielen wird und wohl mehr 8/10er, denn 6er ist. Rode dagegen wird mit seinem bekannt hohen Laufpensum den defensiveren Part geben. Ich habe auf einen richtigen Zerstörer auf der 6 verzichtet, weil ich der Meinung bin, dass es effektiver ist, die Defensive auf mehrere Schultern zu verteilen. Deshalb steht mit Kuba auch der vielleicht defensiv stärkste Rechts Außen bei mir im Kader. Zusammen mit Verhaegh soll er dafür sorgen, dass bei mir über Rechts nichts anbrennt. Ähnlich wie Rode fällt Kuba oftmals durch sein enorm hohes Laufpensum auf.
Seinen Nebenmann kennt der Pole natürlich bereits aus dem Verein, so dass dort vor allem Offensiv alles gut klappen sollte. Mkhitaryan wird bei mir einige kreative Aufgaben bekommen, aber auch des öfteren tief in die Spitze gehen um seine enorme Torgefahr auszuspielen. In diesen Momenten wird dann Koo der Mann sein, an dem es liegt den letzten Pass zu spielen.
Über Links kommt mit Inui ein technisch enorm starker, wendiger Spieler, der ohne Probleme auch mal 1 gegen 1 gehen kann. Von meinen Außen erhoffe ich mir viele Bälle auf meine Stürmer, aber auch für meinen Armenischen Star.

Im Sturm wird bei mir zumeist Modeste als alleinige Spitze auflaufen, was er aber bei Hoffenheim ebenfalls so spielt. Der Franzose ist ein Knipser wie er im Buche steht, dazu unglaublich athletisch und robust. 8 Tore und 2 Assists in seinen ersten 10 Spielen für Hoffenheim sind ein herausragender Wert. Dabei finde ich auffällig, dass er bereits mit Rechts & Links sowie auch mit dem Kopf verwerten konnte. Aktuell steht er mit dieser Ausbeute auf einem geteilten ersten Platz in der Torjägerliste der Bundesliga.

Damit sollte unterm Strich gesichert sein, dass ich ausreichend Offensivpower auf dem Platz habe, dass mein Team defensiv extrem stark aufgestellt ist sollte nicht zur Diskussion stehen oder?
Sollte ich wider Erwarten defensiv doch ein paar Probleme bekommen, habe ich mit Flum einen Allrounder im Team für eigentlich jede Position im Mittelfeld nochmal ein defensives Upgrade darstellt. Dabei kann er sowohl Zentral, als auch auf den Außen zum Einsatz kommen.
Sollte einer meiner Innenverteidiger einen schlechten Tag erwischt haben, oder sonst außer Form sein, habe ich mit Robin Knoche einen verheißungsvollen jungen Spieler auf der Bank, der in dieser Saison zu den besten Innenverteidigern überhaupt gehört und bei mir nur auf Grund fehlender Erfahrung auf der Bank sitzt.

Sollte ich einmal in Rückstand geraten, oder aus sonstigen Gründen mehr Power in der Offensive brauchen habe ich ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann ich bereits in meiner 4er Abwehrkette mit Omar Elabdellaue dafür sorgen mehr Schwung über die Außen ins Spiel zu bringen. Der Norweger ist quasi überall auf der rechten Seite einsetzbar, ist bei mir aber vor allem für die RV Position bei Rückstand geplant.

Außerdem habe ich noch Branimir Hrgota auf der Bank sitzen, der bereits mehrfach absolute Joker Qualitäten unter Beweis stellen konnte. Dieses Jahr stehen bereits 2 Treffer nach Einwechslungen zu Buche. Hrgota ist ohne Qualitätsverlust fast überall in der Offensive einsetzbar. Zumeist wird er wohl für einen Kuba kommen, der 70 Minuten absolut Vollgas gegeben hat und dementsprechend eine Pause braucht. Als Linksfuß ist der Schwede natürlich auch eine Option um Links Inui zu ersetzen, von daher kann ich auch auf den Außen eine schlechte Tagesform, Verletzung oder ähnliches gut auffangen.

Für die Spitze habe ich mit Nils Petersen ebenfalls noch eine richtig gute Alternative auf der Bank sitzen. Bei Werder ist er der beste Torschütze und bei mir ein möglicher Joker. Letztes standen am Ende fast 20 Scorerpunkte für den 24 jährigen zu Buche, der nicht ohne Grunde auch schon von den Bayern verpflichtet wurde. Ähnlich wie auch Modeste kann Petersen Tore mit beiden Füßen, aber auch mit dem Kopf problemlos erzielen.




Eine mögliche Alternative

442.jpg




Da Petersen eigentlich zu stark für die Bank ist, habe ich auch eine Version mit zwei Stürmern im Auge. Dafür würde dann wohl Koo auf die Bank rutschen. Bei dieser Version würde ich wohl noch mehr versuchen über die Flügel zukommen, sonst würde sich aber wohl nicht all zu viel verändern. Mkhitaryan würde wohl auch seltener ins Zentrum stoßen und Inui & Kuba hätten noch ein wenig mehr in der Defensive zu tun.






So viel erst einmal zu mir. Sorry, dass das ganze so kurz ausfällt. Ich habe auf jeden Fall vor noch mehr zu schreiben und u.a. ein Teil meiner Spieler Vorstellung ist auch schon getippt und sollte die Tage kommen, so bald ich ein wenig Zeit & Lust finde. Ich denke es wird aber auch so schon grob klar, dass man mit meinem Team rechnen muss. :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
. . . . . . . . . . F.C. Blanketsburg

. . . . . . . . . . .
logorichtig.png




Drafthistory

s3xp2svm.png





Der Kader

Tor

s_1667_82_2012_1.jpg
Diego Benaglio
82k.png
[8 Spiele | 11 Gegentore]


Abwehr

s_568_18_2013_07_10_1.jpg
Martin Stranzl
18k.png
[8 Spiele | 1 Tor]
s_78553_24_2013_07_16_1.jpg
Bamba Anderson
24k.png
[7 Spiele | 1 Assist]
s_33947_27_2013_07_19_1.jpg
Rafinha
27k.png
[BL: 7 Spiele, CL: 2 Spiele | 1 Assist ]
s_16624_41_2012_2.jpg
Marcell Jansen
41k.png
[5 Spiele | 1 Tor]
s_21060_38_2012_1.jpg
Martin Latka
38k.png
[12/13: 13 Spiele]


Mittelfeld

s_74842_27_2013_07_19_1.jpg
Mario Götze
27k.png
[12/13: 28 Spiele | 10 Tore | 13 Assists, CL: 11 Spiele | 2 Tore | 8 Assists]
s_10471_27_2013_07_19_1.jpg
Luiz Gustavo
82k.png
[12/13: 22 Spiele | 4 Tore | 1 Assist]
s_4018_167_2012_2.jpg
Daniel Baier
167k.png
[8 Spiele]
s_47285_79_2012_2.jpg
Ibrahima Traoré
79k.png
[7 Spiele | 1 Tor | 3 Assists]
s_61087_15_2012_2.jpg
Karim Bellarabi
23k.png
[6 Spiele | 1 Tor | 2 Assists]
s_146164_33_2012_1.jpg
Max Meyer
33k.png
[5 Spiele | 1 Tor | 1 Assist]
s_51972_15_2013_09_16_1.jpg
Robbie Kruse
15k.png
[12/13: 30 Spiele | 4 Tore | 9 Assists]
s_39259_82_2012_2.jpg
Makoto Hasebe
4k.png
[5 Spiele]


Angriff

s_36182_18_2013_07_10_1.jpg
Max Kruse
18k.png
[8 Spiele | 5 Tore | 5 Assists]
s_73013_44_2013_07_09_1.jpg
Pierre-Michel Lasogga
41k.png
[4 Spiele | 4 Tore]



Die Startaufstellung


f96dkazw.png




Einleitung und generelle Anmerkungen

Keine Sorge, auch ich habe nicht vor euch mit viel Text und langweiligen Statistiken zu erschlagen, die folgende Präsentation soll so kurz es eben geht dabei helfen die allgemeinen Stärken und den Stil meiner Truppe einschätzen zu konnen.


Wie man sieht spielt mein Team in einer 4-2-3-1 Aufstellung, folgende Stärken / Eigenheiten dieser Formation sowie meinem Personal möchte ich taktisch nutzen:

  • Götze sicherlich am Besten als "freier" 10er hinter einer Spitze und neben attackierenden Wingern
  • schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt durch laufintensives Spiel und dem schnellen Besetzen aller Offensivpositionen nach Balleroberungen
  • Außenangreifer, die vor allem gut im Dribbling sind und in relativ kurzer Zeit gefährliche Situationen herbeiführen
  • Defensiv pendelt Götze zwischen IV und DM des Gegners während Kruse die Verbindung der IVs kappt und so zu vorwärtsgerichteten Pässen zwingt => beide sind defensiv erprobt und können körperlich dagegen halten und so ein gutes Teampressing anführen
  • im Gegensatz zum 4-3-3 etwa bin ich nicht auf viel Ballbesitz und dominante Passstafetten aus
  • relativ komplette Außenverteidiger in Form von Jansen und Rafinha können dem Spiel Breite geben wenn sich die Offensivreihe zentraler orientiert oder stellen allgemein kombinationssichere Anspielstationen dar
  • Baier und Gustavo auf der Doppelsechs besitzen ein gutes Raumverständnis und hohes Laufpensum, können so viele Bälle abfangen bevor Angriffe gefährlich auf meine 4er Kette treffen können - sie ersetzen in dem Fall so gut es eben geht die "zweite Vierekette", die man defensiv in einem 4-4-2 System oft findet




Die Schlüsselspieler

j9ubdjyl.png


Wie schon im letzten Draftspiel ziele ich mit meiner Mannschaft darauf ab das Zentrum zu kontrollieren, für mich in den meisten Fällen der "key-factor" zum Sieg. Dies muss nicht zwingend über viel Ballbesitz a la Guardiola erfolgen, wichtiger für mich (oder generell gegen gleichwertige Gegner) wird das kompakte Zustellen der Mitte (gegnerische Angriffe können hier von mir phantastisch abgefangen oder auf die Außen gelenkt werden) und das schnelle Direktspiel nach vorne. Im Idealfall wird sich an das laufintensive und direkte Spiel der Freiburger aus dem letzten Jahr orientiert, mutig und risikoreich also ohne alzu viele Lücken hinten zu lassen.

Daniel Baier gehört aufgrund seiner Teamzugehörigkeit zu den unterschätzen Spielern der Liga. Er besitzt eine hohe Spielintelligenz und die Fähigkeit das Geschehen auf dem Rasen zu "lesen", er verkörpert wohl am ehesten den positiven Augsburger Trend der letzten Monate, auch wenn er auf den ersten Blick nicht als der große "difference maker" erscheint. Wie für Augsburg wird Baier auch in meinem Team die erste Position vor der Abwehr besetzen, erste Anspielstation im Spielaufbau sein und gleichzeitig den 6er Raum nach Ballverlusten absichern. Seine gute Antizipation und Entscheidungsfindung sollte meinem Team einen "Dominanzvorsprung" gegen viele Gegner liefern (mit Gegenspielern wie Baier und Gustavo wird das geordnete Passspiel enorm erschwert).

Im Aufbauspiel wird Baier also auch als wichtiges Element von mir genutzt, wenn auch nicht in der Abhänigkeit wie in Augsburg wo er wohl konkurrenzlos die meisten Pässe spielt bzw. Ballkontakte hat. Auch in dieser Rolle funktioniert Baier als intelligenter Spieler, lässt sich bei guter Bewachung weiter zwischen die Innenverteidiger zurückfallen oder stößt mit nach vorne wenn sich der Raum ergibt.

Die generelle taktische Klasse von Baier soll einem wie Gustavo und dem restlichen Team mehr Risiko im Pressing und Gegenpressing erlauben. Frei nach Jürgen Klopp: "gegenpressing is the best playmaker there is" soll Gustavo kämpfersich im Mittelfeld die Zweikämpfe suchen sobald sich der Gegner versucht aus der ersten Pressingwelle zu befreien. In die Verlegenheit letzter Mann vor der eigenen Abwehr zu sein sollte Gustavo wenn möglich nicht zu oft kommen. Hinter Koo in Wolfsburg kostete ihn das schon den ein oder anderen Platzverweis.
Davon abgesehen kann auch Gustavo durchaus antizipativ Lücken zulaufen, mit gewissem Risiko Bälle erobern (oder rausköpfen) oder "freie Bälle" aufsammeln, auch wenn seine Stärken zuletzt eher für Bayern und Brasilien zum Vorschein kamen.

Fazit: Mit meiner Doppel 6 sehe ich mich vor allem defensiv, also in der Zweikampfführung, im Stellungsspiel sowie der Reaktion auf lange Bälle sehr stark aufgestellt. Im eigenen Ballbesitz wird vor allem Baier gesucht, auch hier trifft der Augsburger wenig schlechte Entscheidungen, auch wenn er zweifelsfrei nicht die überragenden Passfähigkeiten der Top ZMs besitzt. Allerdings gibt es im Aufbauspiel auch brauchbare Unterstützung.


Offensiv lebt mein Team natürlich von der Klasse von Götze und Kruse. Was die beiden leisten können ist gut dokumentiert und braucht nicht weiter erklärt werden. Positionstechnisch können sie relativ frei und flexibel agieren, so kann sich Kruse auch mal tiefer positionieren (Götze rückt dann vor) oder Götze taucht auf den Außenbahnen auf. Wenn beide miteinander harmonieren dürften sie über ein komplettes Spiel nur schwer zu verteidigen sein.



Die Winger

x4m4ndgh.png



Beide Winger sind mal wieder ziemlich gut in Form, auch wenn das bei Traore in einem zumindest durchschnittlichen Team etwas offensichtlicher ist. Beide besitzen eine durchaus eigensinnige Art den Fußball zu interpretieren (Bellarabi bleibt ehrlich gesagt auch nicht sooo viel übrig), suchen oft (schwierige) 1 vs 1 Duelle und haben die Tendenz sich auch mal sinnloser festzudribbeln und Bälle zu verlieren. Dieser Egoismus, aber auch diese Risikofreude würde meinem Team allerdings auch etwas fehlen. In starken Phasen, bzw. sobald sie entsprechend eingesetzt werden besitzen beide einen nur schwer aufzuhaltenden Zug zum Tor, strahlen enorme Spielfreude aus und können zumindest für individuell schwächere Truppen den Unterschied ausmachen.

Ich denke auch, dass das hohe Tempo, dass ich mit meinem Team gehen kann den beiden entgegenkommt. Als grundsätzliche Anweisung gebe ich vor allem das Ziehen von außen nach innen mit auf den Weg, klassische Strafraumstürmer warten eh nicht in der Mitte und auf den Außen rücken Jansen und Rafinha nach, die sich auch im letzten Drittel wohl fühlen.

Im Teamkonzept können beiden hoffentlich von dem guten Auge eines Götze und dem offensiven Allround-Spiel von Kruse profitieren. Situationen, in denen meine Winger Lücken in der gegnerischen 4er Kette erkennen und steil geschickt werden dürften sich relativ häufig ergeben.

Die Defensivbeteilung eines Traore ist durchaus erwähenswert, in Stuttgart sieht man zumindest auch mal das Zurückfallen ins MF von ihm und dementsprechende Unterstützung in diesem Bereich. Für mein Team gilt wie angesprochen die Fokussierung auf das Gegenpressing, direkt nach Ballverlusten im Angriffsspiel werden also die gegnerischen AV von Bellarabi / Traoré unter Druck gesetzt und zu schwierigen Aktionen oder Befreiungsschlägen gezwungen. Sobald der Gegner mehr Zeit hat und geordneter aufbaut wird es natürlich auch weniger intensive Phasen geben. Phasen also, in denen sich das Team im Gesamten etwas tiefer positioniert und Traoré / Bellarabi eher auf Höhe des zentralen Mittelfelds auf Konter lauern.



Torwart + Viererkette

owl2eb5t.png


Um es mal ganz bescheiden zu formulieren - rein invididuell ordne ich meine "Back Five" ziemlich weit vorne in der Gruppe ein, was mir in diesem "Gedankenexperiment" und mit prinzipiell sehr ausgeglichenen Gegnern als relativ wichtig erscheint. Ein "Superstar" wie Lahm oder Hummels fehlt natürlich, die Stärke liegt eher in der Ausgeglichenheit.

Der Kommandogeber :)saint:) ist natürlich Martin Stranzl, der nachwievor durch beinah fehlerfreies Spiel besticht und gerade unter Druck aufblüht, was das letzte Aufeinandertreffen mit dem BVB aufzeigte. Das Dominguez dieses Jahr vorher wegging hat mich etwas gewundert, auch kein schlechter Spieler natürlich, aber was Beständigkeit und Präsenz angeht sehe ich Stranzl doch vorne, im Aufbauspiel nehmen sich beide nicht viel, Fehlpässe sieht man jedenfalls in der Gladbacher Viererkette selten und mehr Ruhe am Ball strahlt wohl Stranzl aus.

Anderson geht etwas öfter ins Tackling und hat ein ebenso souveränes Stellungsspiel gepaart mit geringer Fehleranfälligkeit. Kein auffällig überragender Innenverteidiger, aber zumindest auf gehobenem Niveau solide.

Jansen und Rafinha bestechen durch Kombinationssicherheit und ausgewogener Balance zwischen Offensive und Defensive. Man kann wohl sagen, dass sich beide auch im Mittelfeld wohl fühlen, Rafinha ist dabei eher der Typ, der Bälle sicher weiterleitet und seine Seite unterstützt während Jansen auch gerne mal direkter den Weg nach vorne sucht und bemüht ist Bälle gefährlich reinzugeben. Gegen eher risikoarme und tiefstehende Gegner würde mir ihr offensiv belebender Stil sicher weiterhelfen, in einem "offenen" Spiel halte ich beide für gut genug sich nicht überrennen zu lassen. Jansen sah im letzten Jahr nicht immer souverän aus, zugegeben, ist wohl neben einer zumindest im Ansatz oft verunsicherten Innenverteidung auch nicht so einfach. Die gute Arbeit und das mögliche Herauskippen von Baier sollte ihm auch hier entgegenkommen.

Da das letzte Mal Worte zu meinen Goalie vermisst wurden:
Benaglio ist halt Benaglio und dazu noch mein Captain. :smoke:




Die Back-Ups

hx4d46uh.png



Auch hier nochmal ganz bescheiden - Die offensiven Optionen von der Bank sehe ich als hochwertig und extrem flexibel an. In den meisten Fällen müsste wohl einer aus Traoré / Bellarabi das Feld verlassen, bei einem Rückstand könnte es auch einen Defensiven treffen.

Lasogga: falls dringend ein Tor benötigt wird oder generell die Durchschlagskraft im Strafraum fehlt. Hier profitiere ich davon, dass Kruse auch hervorragend als hängende Spitze und zumindest sehr gut auf der Außenbahn funktioniert. Eine mögliche Schwäche in meiner Mannschaft ist bei aller Klasse die fehlende Torgefahr von Traoré (letztes Jahr nur 3 Treffer bei 7 Assists), auch Bellarabi ist noch kein beständiger Goalketter - mit Lasogga hätte ich zumindest einen Lösungsansatz für dieses Problem.
Max Meyer: falls Götze aus dem Spiel genommen wird oder es allgemein an Chancen und Überraschungsmomenten mangelt. Götze könnte dann auf RA wechseln etwa und Kruse auf LA.

=> falls ich dem Spiel einfach einen anderen Rhythmus und mehr Kreativität geben möchte kann bei einem zähen Verlauf die offensive Aufstellung mitte der 2. HZ beispielsweise so aussehen:
. . . . . . . . Lasogga
Max Kruse - Meyer - Götze



Robbie Kruse: falls Bellarabi nicht wie gewünscht funktioniert oder ich generell einen frischen Offensivmann benötige ohne das System umstellen zu müssen. Kann auch hervorrangend als frischer Konterspieler bei einer knappen Führung gebracht werden
Hasebe: falls ich einen AV oder DM ersetzen muss, kann auch generell für mehr Stabilität und Bissigkeit im ZM sorgen falls der Gegner dabei ist einen Rückstand aufzuholen
Latka: Langsamer Hühne mit der Tendenz zu Patzern, dafür aber 1,93m groß und kopfballstark. Ein Mann für die letzten 5 Minuten falls sich eine Seite entscheidet die Brechstange auszupacken und die hohen Verzweiflungsbälle Richtung Strafraum reinhofft.




Zusammenfassung

Stärken meiner Mannschaft

  • Daniel Baier
  • spielerische Klasse und technisch anspruchsvoller Fußball
  • Zentrum wird in der Defensive vom Stürmer bis zum Innenverteidiger intensiv bearbeitet, im Gegenpressing attackiert und wenn nötig kompakt zugestellt
  • hohes Laufpensum auf beinah jeder Position, dazu genug Spielintelligenz und Kreavität um dies in Tore umzuwandeln
  • offeniv hochveranlagte Backups, die ein knappes Spiel entscheidend kippen können
  • Daniel Baier

 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Teamvorstellung JerryWest

Der Kader

Torwart
s_39732_44_2013_07_09_1.jpg

Thomas Kraft - Hertha BSC



Innenverteidigung

s_58489_33_2012_1.jpg

Kyriakos Papadopoulos - Schalke 04

s_18100_4_2012_5.jpg

Per Nilsson - 1. FC Nürnberg

s_17885_42_2012_2.jpg

Karim Haggui - VFB Stuttgart

Papadopoulos und Nilsson bilden die Stamm-Innenverteidigung. Beide verfügen über Stärken in der Luft und Papadopoulos ist der beste Verteidiger der Liga, welcher nicht bei den Top 2 spielt. Nilsson ist ein brandgefährlicher Spieler bei Freistößen und netzte in der letzten Saison 6 mal ein.



Außenverteidigung

s_88684_15_2013_09_16_1.jpg

Giulio Donati - Bayer Leverkusen

s_19305_18_2013_07_10_1.jpg

Oscar Wendt - Borussia Mönchengladbach

Der U21 Vize-Europameister Donati und der schwedische Nationalspieler Oscar Wendt bilden die Außenverteidigung. Natürlich sind das keine Topstars, jedoch definitiv auf Bundesliga-Niveau brauchbar.

Defensives / Zentrales Mittelfeld

s_79355_15_2012_2.jpg

Hajime Hosogai - Hertha BSC

s_9354_533_2012_3.jpg

Sejad Salihovic - Hoffenheim

s_119296_15_2013_09_16_1.jpg

Emre Can - Bayer Leverkusen

s_1321_33_2012_1.jpg

Jermaine Jones - Schalke 04

Hosogai ist wohl zur Zeit der wichtigste und beste Herthaner. Durch seine Defensivstärke und sein exzellentes Stellungsspiel passt auch wunderbar der offensivstarke Salihovic neben ihn.

Offensivabteilung

s_4360_27_2013_07_19_1.jpg

Arjen Robben - Bayern München

s_4192_41_2012_2.jpg

Rafael van der Vaart - Hamburger SV

s_35247_82_2012_1.jpg

Viereinha - VFL Wolfsburg

s_4357_33_2012_2.jpg

Klaas Jan Huntelaar - Schalke 04

s_1426_79_2012_2.jpg

Cacau - VFB Stuttgart

s_43847_44_2013_07_09_1.jpg

Ronny - Hertha BSC

Die Offensive ist mein Prunkstück. Mit Robben, van der Vaart und Huntelaar habe ich ein eingespieltes Trio, welche sich gut aus der Nationalelf kennen. Ergänzt wird diese Dreierreihe mit dem portugiesischen Nationalspieler Viereinha. Salihovic als Antreiber aus dem Defensiven Mittelfeld wird gemeinsam mit van der Vaart für die nötige Kreativität sorgen. Dazu ist Arjen Robben immer mit einer Einzelaktion für ein Tor gut.

Taktische Aufstellung:


wi8cartsrq.jpg


Das wohl derzeit beliebteste System im Weltfussball (4-2-3-1) werde auch ich bei meinem Team anwenden.
Auswechslungen: Die erste Offensivoption von der Bank ist Ronny. Das wird ihm sicher auch entgegenkommen, wenn er nur 20-30 Minuten ran muss. Cacau ist als Ersatzstürmer vorgesehen. Emre Can hingegen ist ein Spieler, welchen ich quasi überall einsetzen kann, ob DM,AV oder OM, er kann alles spielen. Jermaine Jones und Haggui können je nach Spielsituation eingewechselt werden.



Anmerkungen:


  • Arjen Robben ist der wichtigste und für einige auch beste Spieler der Bundesliga. Seine ständigen Egotouren gehören glücklicherweise der Vergangenheit an.

  • Die Defensivreihe klingt zwar auf den ersten Blick nicht spektakulär ist jedoch sehr solide. Nilsson und Wendt kennen sich zusätzlich noch aus der Nationalelf von Schweden.

  • Freistöße in Strafraumnähe sowie Ecken sollte der Gegner unbedingt vermeiden. Mit Salihovic, van der Vaart, Robben und Ronny auf der Bank habe ich zahlreiche Freistoßkünstler im Kader. Dazu passen dann wunderbar die kopfballstarken Nilsson, Papa und Huntelaar.

  • 11 Feldspieler haben 2012/13 in ihrer jeweiligen Nationalelf Länderspiele bestritten. Lediglich Can(U21), Donati(U21), Cacau (ehemaliger Nationalspieler) und Ronny haben keine A-Länderspiele absolviert.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Team Rudy F

gedraftete Spieler:

Sven Bender, Jerome Boateng, Adam Szalai, Gonzalo Castro, Edgar Prib, Felipe Santana, Diego Contento, Andreas Beck, Roman Weidenfeller, Shinji Okazaki, Christian Clemens, Hakan Calhanoglu, Eugen Polanski, Mirko Boland, Mohamadou Idrissou, Dominic Maroh

mögliche Formation:

uim34ypz.png
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
auch hier nochmal:

Der Vorstellungszeitraum der ersten Gruppe ist nun zuende, Rudy F hat sich leider nicht mehr blicken lassen, für die Abstimmung habe ich mal einen Vorschlag für sein Team gepostet.

Das bringt uns jedenfalls zum Voting. Dabei werden diesmal alle Teams berücksichtigt, bedeutet also ihr sortiert die teilnehmenden Mannschaften auf die Plätze 1 - 8 und sendet mir euer Ergebnis per PN. (die Teilnehmer der Gruppe A können wie immer nicht für sich selber abstimmen)

Das sollte dann am Ende so aussehen:

Platz 1: Team xyz
Platz 2: Team xyz
Platz 3: Team xyz
Platz 4: Team xyz
Platz 5: Team xyz
Platz 6: Team xyz
Platz 7: Team xyz
Platz 8: Team xyz


Es gibt diesmal keine Punkte oder so, es zählt einfach die Durchschnittsplatzierung am Ende - die Top 2 qualifizieren sich für das Halbfinale und treten später gegen die Sieger der Parallel-Gruppe an.


Es dürfen wie immer alle Forenmitglieder abstimmen, egal ob Mitspieler hier oder nicht.


=> Frist: Donnerstag, 17. Oktober, 24 Uhr! <=


Viel Spaß!
 
Oben