Ok - erstmal die Übersicht, wie im letzten Duell.
Starter:
Bench:
Roster:
PG: Ty Lawson (5-11) / John Wall (6-4)
SG: Manu Ginobili (6-6), Courtney Lee (6-5)
SF: Caron Buler (6-7), Jared Dudley (6-7)
PF: Pau Gasol (7-0), Carl Landry (6-9)
C: Emeka Okafor (6-10), Chris Andersen (6-10)
Nun ein wenig Feintuning:
Depth Chart:
Lawson 35/ Wall 13
Ginobili 38/ Lee 5-10
Butler 34/ Dudley 14-19
Gasol 38/ Landry 5-10
Okafor 30-35/ Andersen 10-18
Schwankungen sind Matchup/Lineup bedingt. Zu 100% lässt sich sowas eben nicht prognostizieren.
Philosophie:
Nochmal (obwohl es die meisten sicher am 1. Spieltag gelesen hatten) was zu meinen Grundüberlegungen bei der Zusammenstellung des Kaders. Ich hatte einen späten Erstrundenpick und konnte daher nur noch die Taktik verfolgen über die mannschaftliche Geschlossenheit, Defense und Flexibilität zu punkten. Dies ist mir denke ich gut gelungen. Egal wie groß oder schnell des Gegners Lineup auch sein mag, ich kann auf alles reagieren. Dazu habe ich mit Gasol und Ginobili gleich zwei Go-to-Guys auf All-Star-Niveau die bereits bewiesen haben, das sie entscheidende Würfe treffen können. Insbesondere Ginobili war oftmals der "Closer" wenn es eng wurde für die Spurs - das er 3 Titel gewonnen hat sagt denke ich alles darüber, wie gut er diese Rolle erfüllt hat. :thumb:
Zur "Wall-Problematik", die ja in jedem 3. Post aufs Neue aufkommt (
): Als ich den Pick tätigte war mir völlig entfallen, das Potential hier keine Rolle spielt. Im Nachhinein ist mir auch unerklärlich, wie das passieren konnte, aber ist nun mal so. Ich konnte nur bestmöglich weitermachen, weshalb ich mit Lawson bereits in Runde 5 einen weiteren PG zog, der auch startet und meiner Meinung nach ein absoluter Steal war. Generell sieht mein Roster richtig gut aus in Anbetracht der Ausgangslage und des Verpeilers in der 3.Runde.
Überlegungen zu Aufstellung/Minuten- und Aufgabenverteilung: (identisch mit 1.Spieltag, die Verteilung ist generell ähnlich)
Es liegt nahe in der Offensive als erste Option ein P&R mit Ginobili und Gasol zu etablieren oder auch mit einem der PGs und Gasol. Dieses P&R dürfte für jedes andere Team schwer zu verteidigen sein, da Pau Gasol einer der beweglichsten BigMen der NBA ist und Manu Ginobili bekanntlich einer der besten Go-to-Guys der Liga.
Ty Lawson startet neben Ginobili, weil er perfekt geeignet ist in meinem Team exakt die Rolle zu spielen, die Tony Parker in der Spurs-Offense spielt, mit dem netten Vorteil das er im Gegensatz zu Eva's Ex auch noch einen erstklassigen Dreier am Start hat. In Sachen Speed sucht er sowieso seinesgleichen. :thumb:
Wall und Lee sind erstklassige Optionen von der Bank, je nach Matchup wird auch Wall starten können, in diesem Team dürften seine Quoten auch besser sein als in seiner Rookiesaison. Generell ist hier meist ein Doppelwechsel angedacht - bekommt Ginobili eine Pause geht auch Lawson, mit Wall und Lee kommen dann ein Spielgestalter und ein guter Defender mit zuverlässigem Wurf aufs Feld. Die Offensive wird dann anders aussehen, es wird schneller gespielt und auf Wall's Fähigkeiten im Kreieren von vorteilhaften Situationen für die Mitspieler vertraut, bevorteilt auch dadurch, das der Frontcourt die gesamte Spielzeit ohne Probleme jeden Break mitrennen kann.
Caron Butler ist als 3.Option perfekt geeignet für dieses Team. Er wird den besten gegnerischen Flügel verteidigen, seine offenen Würfe treffen und zum Korb gehen. Von der Bank kommt mit Dudley ebenfalls ein guter Defender mit klasse Dreier, der sogar in einem Small-Ball-Lineup als PF neben C Gasol spielen kann oder auch als SG die Minuten hinter Ginobili besetzen.
Im Post sind ebenfalls unzählige Möglichkeiten denkbar. Klassisch mit Gasol auf der 4 und Okafor auf der 5, wobei beide Bigs auch ihre Gegenspieler switchen könnten ohne das es Probleme gäbe, da beide Spieler beide Positionen sowohl offensiv als auch defensiv ausfüllen können. Oder kleiner mit Landry auf der 4 und Gasol auf der 5 (bietet sich an wenn Wall reinkommt) um den Gegner mit schnellem Spiel vor Probleme zu stellen. Von der Bank zwei Energizer mit Landry und Andersen, giftig in der Defense, stark im Rebound und mit vollem Einsatz dabei. Auch Foultrouble wird hier keinen Bruch im Spiel verursachen.
Zum Matchup gegen Bulls 4ever:
Offensiv: Auch bei diesem Duell bietet sich das Ginobili+Gasol P&R als erste Option an. Gortat mag ein ordentlicher Rollenspieler sein, ob er geignet ist über weite Strecken Pau Gasol zu halten bezweifle ich doch sehr stark. Ginobili hat hier in jedem Fall ein Missmatch: a) Rondo verteidigt ihn -> Größenvorteil und recht einfacher Wurf über den Gegenspieler + mit Evans wäre ein eher schlechterer Verteidiger bei Lawson oder b) Evans verteidigt ihn -> Ginobili macht was er will.
Auch auf der 3 sehe ich mich im Vorteil, auch weil Wright keinen vernünftigen Backup hat, Korver kann man defensiv wegschmeissen. Sobald hier nur im Ansatz Foultrouble entsteht oder Wright mit Butler/Dudley nicht zurechtkommt hat Bulls4ever hier große Probleme.
Generell sehe ich keine großen Probleme vernünftige Würfe zu erarbeiten. Ginobili hat keinen ernstzunehmenden Verteidiger und scort nach Belieben oder setzt seine Mitspieler ein, Gasol scort entweder im direkten Duell gegen Gortat oder zieht das Doubleteam, woraufhin meine Shooter den Rest besorgen.
Defensiv Blake Griffin ist auf Grund seiner Athletik natürlich immer eine Gefahr, die ich aber recht gut werde kontrollieren können. Emeka Okafor mag nicht der perfekte Verteidiger für ihn sein, wird sich aber ebenso wie Chris Andersen ganz gut schlagen. Aufgrund der Hamann'esquen Quoten von Bulls4ever's Backcourt (Evans 27% 3erQuote, Rondo 23%) werde ich auch viel doppeln bzw absinken und versuchen schon das Anspiel zu verhindern. Da Rondo überhaupt nicht werfen kann und nichtmal aus der Mitteldistanz trifft ist diese Taktik absolut naheliegend. Außer Wright muss man in dieser S45 eigentlich niemandem auf den Füßen stehen, und für dessen Kaltstellung werden Butler&Dudley schon sorgen. Doppeln meinerseits wird nicht bestraft werden, es werden viele TOs seitens Griffin erzwungen werden und die Offense von Bulls 4ever wird gehörig ins Stocken geraten.
Unterm Strich gehe ich von einem deutlichen Sieg aus, da ich sowohl die größeren Matchup-Vorteile habe als auch die Erfahrung als Faktor auf meiner Seite. Meine Go-to-Guys haben alles gesehen und mehrere Titel gewonnen, auf Seiten von Bulls4ever sehe ich nur einen Haufen Grünschnäbel und speziell im Backcourt nur Backsteine (Rondo) oder miese Shot Selection ohne Playmaking Skills (Evans, Ellis).