Team Namenlos
Kader
#1 Bernd Leno (Tor)
21 Jahre jung - Deutschland - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 9 Spiele - 2 Spiele zu Null - 9 Gegentore
Bundesliga gesamt: 74 Spiele - 24 Spiele zu Null - 85 Gegentore
Stärken: Reflexe, Konzentration, Stellungsspiel, 1 gegen 1, Beherrschung
#2 Dennis Diekmeier (Rechtsverteidiger, rechtes Mittelfeld)
23 Jahre jung - Deutschland - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 5 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 99 Spiele - 0 Tore - 10 Assists
Stärken: Stärke, Konzentration, Stellungsspiel, Spielwitz
#5 Johan Djourou (Innenverteidigung, Rechtsverteidiger, defensives Mittelfeld)
26 Jahre jung - Schweiz - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 5 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 19 Spiele - 0 Tore - 0 Assistss
Stärken: Kopfballstärke, Zweikampfstärke, Führungsstärke, Manndeckung
#6 Thiago Alcantara (Zentrales Mittelfeld, offensives Mittelfeld, linkes Mittelfeld)
22 Jahre jung - Spanien - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Stärken: Passspiel, Tempo, Kreativität, Spielwitz, Führungsstärke
#7 Vladimir Darida (Zentrales Mittelfeld, offensives Mittelfeld, hängende Spitze)
23 Jahre jung - Tschechien - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: verletzt seit Saisonbeginn
Bundesliga gesamt: verletzt seit Ankunf in der Bundesliga
Stärken: Kreativität, Passspiel, Ecken, Tempo, Dribbling
#8 Bastian Oczipka (Linksverteidiger, linkes Mittelfeld)
24 Jahre jung - Deutschland - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 68 Spiele - 0 Tore - 15 Assist
Stärken: Stellungsspiel, Aggressivität, Beherrschung, Weitwürfe, Spielwitz
#11 Marco Reus (Linksaussen, offensives Mittelfeld, Rechtsaussen)
24 Jahre jung - Deutschland - beidfüssig
Bundesliga 2013/14: 8 Spiele - 4 Tore - 3 Assists
Bundesliga gesamt: 137 Spiele - 54 Tore - 39 Spiele
Stärken: Alles - Kopfballstärke
#12 Bas Dost (Mittelstürmer)
24 Jahre jung - Niederlande - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: verletzt sein Saisonstart
Bundesliga gesamt: 28 Spiele - 8 Tore - 2 Assists
Stärken: Abschluss, Kopfballstärke, Weitschüsse, Freistösse
#16 Stefan Aigner (Rechtsaussen, Linksaussen, hängende Spitze)
26 Jahre jung - Deutschland - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 8 Spiele - 1 Tor - 3 Assists
Bundesliga gesamt: 47 Spiele - 10 Tore - 11 Assists
Stärken: Abschluss, Tempo, Zielstrebigkeit, Dribbling
#17 Havard Nordtveit (defensives Mittelfeld, Innenverteidigung, Rechtsverteidiger)
23 Jahre jung - Norwegen - rechts
Bundesliga 2013/14: 5 Spiele - 0 Tore - 2 Assists
Bundesliga gesamt: 102 Spiele - 3 Tore - 10 Assists
Stärken: Zweikämpfe, Passspiel, Ausdauer, Manndeckung
#18 Josip Drmic (Linksaussen, Rechtsaussen, Mittelstürmer)
21 Jahre jung - Schweiz - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 7 Spiele - 2 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 7 Spiele - 2 Tore - 1 Assist
Stärken: Abschluss, Tempo, Elfmeter, Bewegung
#21 Marvin Plattenhardt (Linksverteidiger, linkes Mittelfeld)
21 Jahre jung - Deutschland - linkes Mittelfeld
Bundesliga 2013/14: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 38 Spiele - 1 Tor - 6 Tore
Stärken: Weitschüsse, Tempo, Stellungsspiel, Volleys, Ecken, Spielwitz
#25 Naldo (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld)
31 Jahre jung - Brasilien - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 8 Spiele - 1 Tor - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 212 Spiele - 29 Tore - 10 Assists
Stärken: Zweikampfsärke, Weitschüsse, Kopfballstärke, Stärke, Ausdauer
#26 John Anthony Brooks (Innenverteidigung, Linksverteidiger, defensives Mittelfeld)
20 Jahre jung - USA - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 6 Spiele - 1 Tor - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 6 Spiele - 1 Tor - 0 Assists
Stärken: Kopfballstärke, Stellungsspiel, Ausdauer, Konzentration
#27 Maximilian Arnold (Offensives Mittelfeld, zentrales Mittelfeld, Rechtsaussen)
19 Jahre jung - Deutschland - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 10 Spiele - 3 Tore - 0 Assists
Stärken: Tempo, Passspiel, Spielwitz, Flanken, Abschluss
#34 Granit Xhaka (Zentrales Mittelfeld, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld)
21 Jahre jung - Schweiz - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 7 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 29 Spiele - 1 Tor - 1 Assist
Stärken: Kreativität,Weitpässe, Passstärke, Zweikampfstärke, Ausdauer
Daraus ergibt sich folgende Startaufstellung:
Alternativen von der Bank sind…
...Djourou und Plattenhardt für die Defensive.
...Dost, Arnold und Drmic für die Offensive.
Ich habe mich schon von Anfang an auf ein System festgelegt. Es handelt sich hierbei um ein 4-3-3 Barca-Like. Ich habe dafür speziell bestimmte Spielertypen gesucht und, wie ich finde, auch grösstenteils gefunden. Defensivstarke Innenverteidiger, wovon mindestens einer einen guten Schuss haben sollte (Naldo), Aussenverteidiger, die auch offensiv Akzente suche können (Oczipka und Diekmeier), ein defensiver Mittelfeldspieler, welcher auch in der Innenverteidigung agieren kann (Nordtveit), zentrale Mittelfeldspieler, welche auf auf der Zehn spielen können (Xhaka und Thiago), Flügel, die das Spiel in die Breite ziehen können, selbst aber auch abschliessen können (Reus und Aigner) und eine hängende Spitze, welche auch auf der 8 und auf der 10 Spielen kann (Darida). Dazu sollten die Spieler allgemein passstark sein.
Das gespielte System sieht auf den ersten Blick sehr defensiv ausgerichtet aus, ich sehe es jedoch als einen Mix aus defensiv-offensiv an. Ich habe grösstenteils Spieler im Kader, die defensiv stark und offensiv ansprechend oder umgekehrt sind. Das sehe ich als eine meiner Stärken an.
OFFENSIVE
offensive Grundformation
Mein Spiel basiert auf viel Ballbesitz. Ich möchte mich wie Barcelona zu Grossen teilen durchkombinieren und nicht auf Teufel komm raus spielen. Diekmeier und Oczipka rücken mit auf und stellen eine zusätzliche Anspielstation.
Wie schon gerade gesagt, ich möchte nicht auf Teufel komm raus spiele und warte auf meine Chancen. Wie ich finde, verfüge ich dafür über geeignetes Spielermaterial: Extrem passichere Spieler, dazu eiskalt im Abschluss und wenn der Gegner hinten Chelsea-like mauert, dann hab ich immer noch genügend Spieler, die sich an einen Weitschuss wagen können.
DEFENSIVE
defensive Grundformation
Im Defensivspiel werden sich rund 7 der 10 Feldspieler mit einschalten. Ich verfüge dafür meiner Mein
ung nach das perfekte Spielermaterial, da auch einige der offensiveren Kräfte in defensiv ausgerichteten Positionen spielen können und dies auch bereits getan haben.
Viele meiner Spieler verfügen über sehr gutes bis herausragendes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, was meine Spieler auch richtig einzusetzen wissen. Mein Team wird durch Darida, Xhaka und Thiago schon früh angreifen (Gegend um Mittellinie). Allgemein soll das gegnerische Team nicht weit in meine Hälfte vorstossen können, was meinen Team auch gelingen kann.
In der Luft sehe ich nicht die grosse Gefahr für mein Team. Ich habe mit Naldo und Brooks zwei unglaublich kopfballstarke Spieler in der Innenverteidiger und Leno steht auch noch zur Verfügung. Aber auch andere Spieler wie Nordtveit sind in der Luft nicht die schlechtesten.
Da einige meine Spieler auch die Begabung haben, dass Spiel schnell zu machen, halte ich es für gut möglich, durch Ballgewinn schnell einen Konter zu initiieren. Der Passgeber sollte dann wenn möglich den schnellen Reus finden und ihn dann auch anspielen, welcher dann im Zusammenspiel mit bspw. Darida oder Aigner (beide am wahrscheinlichsten) die letzten Abwehrspieler überwinden
OPTIONEN VON DER BANK
- Bas Dost: Umstellung auf ein 4-2-3-1 mit Dost als klassischem Stürmer und Darida im ZOM.
- Johan Djourou: Ein Wechsel zum Zeitschinden gegen Brooks oder für Xhaka. Neues System wäre ein 4-2-1-2-1.
- Maximilian Arnold: Wäre wohl ein zweiter Wechsel nach Dost für mehr Offensiv-Power. Würde wohl für Darida kommen und gespielt würde dann im 4-2-3-1 mit “richtigem” Zehner.
- Josip Drmic: Würde ins Spiel kommen, wenn einem meiner Flügel nichts gelingen würde oder kurz vor Schluss, um einfach neue Kräfte ins Spiel zu bringen.
- Marvin Plattenhardt: Würde für Oczipka ins Spiel kommen, wenn dieser aufgrund seiner kräfteraubenden Spielweise niicht mehr kann. Ansonsten kurz vor Schluss für einen offensiven Mann, um hinten Beton anzurühren.
Hoffe, ich habe nicht zu viel und zu wenig geschrieben und mich einigermassen gut ausgedrückt, was ich auch wollte.