Gruppe B - Kick It Like Boateng! (Frist: 20.10.)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
--------------------------
-NextGeneration
Schlomo23
Cudi
John Lennon
nbatibo
Max Power
Strietzi
GSWarriors
--------------------------



Hinweise

  • Umfang ist euch natürlich freigestellt, aber im Sinne der Leserfreundlichkeit bitte ich mal generell darum nicht zu ausufernd zu werden, gerade die Spielerportraits bieten oft wenig Informationsgehalt und werden daher vielleicht nur überflogen
  • rein kommen sollte Dingen wie: Startaufstellung, Spielplan/Philosophie, taktische Mittel, Stärken eures Teams, Jokerstrategie =>(bitte auf eine Startelf festlegen!)
  • grafische Hilfsmittel sind natürlich immer gern gesehen, schaut dazu beispielsweise auf folgenden Seiten vorbei: fantastic11.com | [B]http://www.footballuser.com[/B] | [B]http://this11.com[/B] | lineupbuilder.com
  • Anregungen wie das Ganze aussehen könnte gibt es HIER oder HIER
  • MINDESTANFORDERUNG: Startaufstellung + taktische Anordnung. Wird selbst das nicht gepostet werde ich eine Startelf anhand eurer gepickten Spieler erstellen und ins Rennen schicken. :rocky:


Frist

20.10.2013, 24:00 Uhr!



-------------------------

Drafthistory 2013
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Teamvorstellung: Shipcity Kingz (nbatibo)
c36twd6w.png



Kader
Tor:
zxefswdd.png

------Kevin Trapp #1-----


Abwehr:
9dpd6ijl.png

---Fabian Johnson #16---------Emir Spahic #5---------Philipp Wollscheid #4
bj4hfb3t.png

---Daniel Schwaab #3----------Clemens Fritz #8----------Niko Bungert #26---


Mittelfeld:
szr2om9o.png

Kevin-Prince Boateng #7---------Diego #10-------------Juan Arango #18----
omvddiab.png

-----William Kvist #6-----Leonardo Bittencourt #32------Jan Polak #29------


Sturm:
ijhbqcxa.png

---Vedad Ibisevic #9---------Eren Derdiyok #19-------Didier Ya Konan #11


Teamzusammenstellung/Philosophie
Das Ziel war klar definiert: eine homogene und individuell starke Truppe sollte aus dem Spielerpool der Bundesliga zusammengestellt werden, dazu stand vor allem die "Pärchen"-Bildung in der Innenverteidigung, der Doppel-6 und den Außenpositionen im Fokus. Beide Ziele wurden erreicht, mit Kevin-Prince Boateng, Diego und Juan Arango habe ich überragende Fußballer im Kader, die jederzeit ein Spiel entscheiden können und sich mit ihren Stärken und unterschiedlichen Spielweisen perfekt ergänzen. Im Sturm wartet einer der konstantesten Knipser der Bundesliga, Vedad Ibisevic sowie der erfahrene Dauer(b)renner Didier Ya Konan. Abräumer vor der Abwehr ist der dänische Nationalspieler William Kvist. Die Viererkette bilden Linksverteidiger und US-Nationalspieler Fabian Johnson, das erfolgreiche IV-Duo aus Leverkusen - die erfahrene Abwehrkante Emir Spahic und Jungnationalspieler Philipp Wollscheid sowie der Ex-Leverkusener und Abwehrallrounder vom VfB Stuttgart: Daniel Schwaab. Das Tor hütet mit Kevin Trapp einer der besten seiner Zunft in der Bundesliga, spielte eine überragende letzte Saison und führte die Eintracht aus Frankfurt in die EL. Auch die Bank ist mit Clemens Fritz, Niko Bungert, Leonardo Bittencourt, Jan Polak und Eren Derdyiok prominent und hochwertig besetzt.
Offensiv erhoffe ich mir viel Ballbesitz durch die ballsicheren Kevin-Prince Boateng und Diego sowie die erfahrenen Juan Arango und William Kvist im Mittelfeld, sicheres und sachliches Kombinationsspiel - ergänzt durch individuelle Stärken der einzelnen Akteure (Weitschüsse/Flanken durch Arango, Dribblings und geniale Momente durch Diego, Ibisevic`s Torinstinkt und natürlich Athletik, kraftvolle Sololäufe, und Abschlüsse durch Boateng) - in der Defensive werden Räume und Passwege clever zugestellt, ein Powerpressing wird es von meiner Mannschaft nicht geben. Disziplinierte und konzentrierte Defensive ist meine Devise.


Aufstellungen/Taktiken
4-2-3-1:
552yzw2t.png

Offensive: Johnson wird über links Routinier Arango unterstützen/hinterlaufen, im Zentrum wird sich Boateng sowohl durch die Mitte als auch über rechts ins Offensivspiel einschalten. Ya Konan agiert über rechte Seite, kann jedoch jederzeit zur einer Art hängenden Spitze neben Ibisevic mutieren, sobald Boateng bei eigenem Ballbesitz über seine Seite agiert. Im offensiven Mittelfeld zieht Diego als Spielmacher die Fäden, kann und wird sich im Ballvortrag fallen lassen und mit Boateng kurzzeitig die Position tauschen um diesen dadurch zusätzlich mit Bällen füttern zu können bzw. eine weitere Anspielstation z.B gegen tief stehende Gegner zu haben. Im Sturmzentrum wartet Ibisevic, der mit seinem Torinstink und seinen Fähigkeiten sowohl Bälle aus dem Zentrum (Diego, Boateng) als auch über die Außen (Arango/Johnson, Ya Konan/Boateng) bzw. Halbfeld (Arango, Diego) jederzeit verarbeiten/weiterleiten/abtropfen/verwerten kann.
Defensive: Kvist agiert als Abräumer vor der Abwehr, hält zum einen Diego und ggf. Boateng den Rücken frei und sichert Offensivausflüge von Johnson ab. Schwaab agiert als klassischer Rechtsverteidiger hinter Ya Konan. Gemeinsam mit Boateng wird Schwaab lücken auf rechts schließen und für defensive Sicherheit sorgen. Vor Trapp im Kasten sorgt das eingespielte Leverkusener IV-Duo Spahic/Wollscheid für Stabilität und Sicherheit, wobei vor allem Wollscheid auch Akzente im Spielaufbau setzen kann.
Alternativen/Wechselspiele (Rückstand): Erste Option für die offensive Dreierreihe ist Bittencourt, vor allem für Ya Konan oder Arango kommend, kann der Hannoveraner und Ex-Dortmunder für frischen Wind in der Offensive sorgen. Derdiyok zur Schlussoffensive für Ya Konan oder Ibisevic, wäre die weitere Alternative von der Bank
Alternativen/Wechselspiele (Führung): Für eine defensivere Ausrichtung wäre Polak für Diego (Boateng rückt auf die "10") oder eben Boateng selbst, sowie Fritz für Johnson denkbar. Außerdem wäre auch bei eigener Führung Bittencourt für Arango eine Option, um im Umschalt-/Konterspiel aus einer kompakten Defensive heraus, noch gefährlicher zu sein.
abFEa1Paio.jpg



4-3-3:
ejler2f4.png

Offensive:Boateng rückt auf Linksaußen und bildet gemeinsam mit Ibisevic und Ya Konan die Sturmreihe, dahinter hat Diego nahezu alle Freiheiten und ist defensiv kaum eingebunden. Durch diese Systemänderung erhoffe ich mir über links durch Boateng noch mehr Athletik und Torgefahr sowie durch Spielmacher und Instinktfußballer Diego - ohne Defensivaufgaben - viele Torchancen und kreative Momente.
Defensive: Kvist und Polak bilden die kompakte Doppel-6, dadurch sind die Offensivakteure abgesichtert und mein Team steht defensiv sehr kompakt. Einzig Boateng wird bei Vorstößen von Johnson, logischerweiße absichern. Durch Polak/Schwaab auf rechts, durften dort wenig Lücken entstehen. Torhüter und Innenverteidigung bleiben unverändert. Arango kann flexibel für Ya Konan starten (formabhängig), dann rückt Boateng auf rechts.
Alternativen/Wechselspiele (Führung):Durch das ohnehin defensiver ausgerichtete Zentrum, wäre hier einzig Fritz für Johnson denkbar, um eine Führung zu verwalten bzw. über links etwas defensiver aufzutreten. Bei Verletzungen/Ausfällen steht Bungert für die IV oder Schwaab auf rechts bereit.
Alternativen/Wechselspiele (Rückstand): Mit Arango und Bittencourt warten zwei ausgezeichnete Offensivoptionen auf der Bank. Bittencourt kann auf beiden Seiten für Boateng/Ya Konan kommen - wird Arango für Ya Konan eingewechselt, wechselt Boateng auf rechts. Natürlich steht auch bei dieser taktischen Variante Derdyiok als Ibisevic-Ersatz oder Sturmtank für die letzten Minuten, bereit.
abFEbdCanz.jpg



Stärken des Teams
- Kevin-Prince Boateng
Unglaubliche Mischung aus Straßenfussballer und Charakterkopf, der seine Mitspieler mitreißen und tragen kann. Toller Fußballer mit enormer Qualität und unendlich vielen Möglichkeiten auf dem Platz - seine Flexibiltät ist eine Waffe. Fußballerisch eine Verschwendung auf Schalke, dieser Herr gehört für mich zu den besten Spielern der Bundesliga und wäre eine Verstärkung für nahezu jede Mannschaft, nicht nur in Deutschland.
- Standards
Diego und Arango sind ausgezeichnete Schützen, mit toller Schusstechnik. Auch Boateng wäre eine Option für direkte Freistöße.
- Torgefahr
Arango, Boateng, Diego, Ya Konan und Torjäger Ibisevic erzielten bisher in der laufenden Spielzeit 2013/2014 beeindruckende 25 Tore und 7 Vorlagen in Pflichtspielen.
- Erfahrung
Spahic hat international schon einiges erlebt, der Rest der Startelf kann auf eine unglaubliche Bundesligaerfahrung bauen - selbst die jungen Spieler wie Wollscheid oder Johnson. EL/CL und/oder Länderspiele sind für viele keine Fremdwörter - Diego und Boateng glänzten bereits in anderen Topliegen und auf allerhöchstem internationalem Niveau.
- Individuelle Klasse
Boateng und Diego gehören sicherlich zu den individuell stärksten Kickern der Liga, beide können ein Spiel an sich reißen und entscheiden. Gleiches gilt für Zauberfuß Arango, der immer für ein Traumtor gut ist und natürlich Knipser Ibisevic, der jederzeit und aus dem nichts seine Tore erzielen kann.
- Ballsicherheit
Routine und Erfahrung gepaart mit technischen Fähigkeiten. Mit Diego, Boateng und Arango sollte ich mir beim Thema Ballsicherheit und Spielaufbau wenig Gedanken machen müssen. Auch Kvist spiel sachlich und clever seinen Ball. Wollscheid ist ebenfalls für einen Verteidiger fußballerisch ausgebildet und bringt eine tolle Übersicht mit.
- Kompaktheit
Blockbildung in der IV, defensivstarke Doppel-6, dazu mit Schwaab einen defensivorientierten Außenverteidiger der ohne weiteres Lücken im Zentrum erkennen und schließen kann. Mein Team sollte hinten durch kompakte Spielweiße und cleveres Abwehrverhalten, gepaart mit Zweikampfstärke, durchaus glänzen können.
- Ausgeglichenheit
Boateng ist zwar augenscheinlich der Star der Mannschaft, dennoch ist das Team sehr ausgeglichen besetzt und hat jederzeit 4-5 Optionen die ein Spiel entscheiden oder entscheidend prägen können. Auch die Bank bietet genügend Optionen und Alternativen um auf Ausfälle reagieren zu können.


Standardsituationen/Kapitän
Elfmeter (+Alternative): Kevin-Prince Boateng, (Diego)
Freistoß (m. Torchance): Arango, Diego
Freistoß (Halbfeld/Flanke): Arango, Diego
Eckball (links): Diego
Eckball (rechts): Arango, Diego
Kapitän(+Vertreter): Spahic, (Kvist)


yspuogbl.jpg

"Ich bin sehr zufrieden mit dieser Truppe - eine tolle Mischung aus Erfahrung und individueller Klasse, in allen Mannschaftsteilen. Ich bin wirklich gespannt, wie weit es diese Jungs schaffen und freue mich auf die kommenden Aufgaben" - nbatibo (Trainer, Manager und Sportdirektor der Shipcity Kingz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Austria Attergau

Spielerkader: Liest außer dem Liberalen eh keiner. Und der hat mich schon auf Platz 8 im Ranking, weshalb ich mir hier erspare euch mit Sachen zu langweilen, die schon im Draftthread stehen.

abFGKqmakg.jpg


Bank: Nemec (Sturm), Brandy (rechter Flügel), Stark (off. Mittelfeld), Parensen (def. Mittelfeld und Außenverteidiger), Wimmer (Innenverteidiger)

Strategie: Kurz&knapp: Es wird Pressing gespielt was das Zeug hält. Von Mandzukic ganz vorne bis Großkreutz hinten rechts werden Ball und Gegner gejagt, dass die Ballkontaktzeit im Millisekundenbereich liegen muss, wenn man ihn nicht an eines meiner Pressingmonster verlieren will. Nach geglückter Balleroberung geht es sofort auf die schnellen Außen Ramos und Ben Hatira oder in die Schnittstelle zwischen den Innenverteidigern, die dann das Problem haben, den Ball mit Gesicht zum eigenen Tor sichern zu müssen und dabei einen Mandzukic am Hintern kleben zu haben. Dementsprechend hoch verteidigt auch die gesamte Mannschaft, wobei die Abwehr mit Baumann einen spielenden Torwart im Rücken hat, der Bälle auch mal 30-35 Meter vor dem Tor nicht nur klären kann, sondern mittels gezieltem Pass auch Gegenangriffe einleitet.

In der Verteidigung haben die Außen CL-Final-Niveau, Innen ergänzen sich mit Lustenberger ein Stratege mit hervorragendem Auge und mit Stuff ein 3 Meter großer "Mann fürs Grobe", gegen den zu spielen keinem Mittelstürmer Spaß macht. Davor treiben als 6er die Nationalspieler Alaba und Baumgartlinger ihr Unwesen, die sowohl bei Bayern als auch bei Mainz sehr wohl wissen, wie man im Pressing die Räume richtig eng macht. Davor mit Mattuschka ein 10er, der zwar nicht mehr die vollen 90 Minuten spielt, der aber so lange er auf dem Platz steht immer noch unglaublich weite Wege geht und ein hervorragendes Auge für Schwachstellen hat, wo er Ballverluste des Gegners provozieren und in Lücken einer Defensive finden kann. Dazu kommen furchterregend gefährliche Ecken und Freistöße, von ohne jede Nervenschwäche verwandelten Strafstößen gar nicht erst zu reden.

Wenn sich Mattuschka so zwischen der 60. und 70.Minute müde gelaufen hat, kommt mit Yannick Stark ein Spieler von der Bank, der zwar "nur" bei einem Turnverein in der 2.Liga spielt, aber eine immense Torgefahr aus der 2.Reihe entwickelt. Sollte Ramos müde werden oder einen seiner lethargischen Herthatage erwischen, wartet mit Sören Brandy ein Spieler, der nicht umsonst Publikumsliebling Christopher Quiring aus der Union-Startelf verdrängt hat. Brandy ist als Wühler auch eine Option, wenn die Austria mal auf einen Gegner treffen sollte, der sein Heil in totaler Defensive sucht und Ramos oder Ben Hatira nicht den nötigen Platz für ihr Spiel haben sollten. Für diese Fälle kann auch Nemec als Brecher und Kopfballungeheuer in der Mitte 2.Spitze neben Mandzukic spielen. Dafür würde dann mit Baumgartlinger einer der 6er weichen.

Parensen und Wimmer sind Spieler, die normalerweise nur zum Einsatz kommen, wenn aus der Defensive Spieler verletzt oder formschwach sind, dann aber zuverlässig ihren Mann stehen.

Ein letzter Faktor, der für die Austria spricht, sind die Fans. Nicht nur im engen Heimstadion gehen sie fanatisch mit, sondern auch bei Auswärtsspielen erscheinen sie lautstark und in großer Zahl. Dabei gibt es nicht wie in anderen Vereinen 90 Minuten Ultrasingsang, sondern es wird direkt auf das Spielgeschehen reagiert und dank der offensiven und intensiven Spielweise des Teams ist auch immer etwas auf dem Feld los: Zweikämpfe, Flanken, Pässe in die gegnerische Schnittstellen und natürlich jede Menge Torschüsse.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.871
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Team Oasis:

oasis_logo.gif


Zunächst einmal der Kader:

Tor

s_41323_80_2012_2.jpg


Im Tor steht der Kapitän des VfL Bochum Andreas Luthe. Dieser zeigt seit Jahren konstant gute Leistungen, patzt so gut wie nie und gehört daher zweifelsfrei zu den besten Torhütern in Liga 2. Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass er das Zeug hat, bei einigen Bundesligisten die momentane Nummer 1 zu verdrängen.

Abwehr

s_19354_41_2012_2.jpg


s_53533_24_2013_07_16_1.jpg


s_43512_15_2013_09_16_1.jpg


s_1726_41_2012_2.jpg


s_1586_42_2012_2.jpg


Wahrscheinlich der Mannschaftsteil, der die kontroversesten Ansichten unter den Usern hervorrufen wird. ;)

Als Linksverteidiger wird Dennis Aogo auflaufen. Mir ist bewusst, dass dieser nicht den besten Ruf im Forum und außerhalb genießt. Ich halte Aogo jedoch für nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Natürlich kann er nicht mit Schmelzer und Alaba mithalten, aber vor den anderen Linksverteidigern in der Bundesliga muss sich ein Aogo, mit der Form, die er auf Schalke gezeigt hat, nicht verstecken. Schalke hat mit Aogo wettbewerbsübergreifend nur ein Spiel verloren (gegen die momentan beste Mannschaft der Welt) und dabei nur 9 Gegentore kassiert. Nicht schlecht für so eine Graupe. :cool4:

Das Innerverteidiger-Duo bilden der Nationalspieler Perus Carlos Zambrano und der türkische Nationalspieler Ömer Toprak. Linksfuß Zambrano hatte ein Katastrophenspiel zu Beginn der Saison (das 1:6 in Berlin, wo die ganze Frankfurter Mannschaft schlecht spielte), aber von diesem hat sich Zambrano nicht beeindrucken lassen und seitdem zeigt er wieder gute Leistungen in Liga und Europa League. Er bringt eine gehörige Portion nötiger Aggressivität mit und tut seinen Gegenspielern weh. Außerdem rüttelt er Mitspieler durch sein Spiel wach und ein Aogo wird sich daher dreimal überlegen, ob er in Hamburger Verhaltensmuster zurückfällt oder dort anknüpft, wo er auf Schalke begonnen hat.

Mit Toprak steht ihm der zur Zeit notenbeste Nicht-Bayern-Abwehrspieler (Kicker) zur Seite, der zudem im wichtigen CL-Heimspiel gegen Sociedad eine gute Leistung bot. Meine Innenverteidigung wird es den gegnerischen Stürmern schwermachen.

Heiko Westermann bekleitet bei mir dieselbe Position, die er auch beim HSV in den letzten Wochen bekleidet - die des Rechtverteidigers. Seitdem er dort spielt, hat die Schießbude HSV wettbewerbsübergreifend in 4 Spielen 4 Gegentore kassiert und Westermann, der nachwievor zum Dunstkreis der deutschen Nationalmannschaft gehört, zeigte dabei ansteigende Form. Mir ist auch hier bewusst, dass der Ruf Westermanns schlecht ist, da viele ihn mit den Debakeln des HSV in Verbindung bringen werden. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass man wahrscheinlich den weltbesten Abwehrspieler dorthin beamen könnte und dieser würde dort aufgrund der Fehler seiner Mitspieler und der fehlenden Unterstützung verzweifeln. Ein Westermann dürfte froh sein, in einer Mannschaft zu spielen, wo die Verteidigung nicht aus Dick und Doof besteht und im defensiven Mittelfeld Löcher geschlossen werden und nicht reihenweise entstehen. Hab gehört, dass einer meiner Mittelfeldspieler darin nicht ganz so schlecht sein soll.

Christian Schulz gibt den Backup für Innenverteidigung und Aogo.

Kommen wir nun ohne Pause zum Prünkstück.

Mittelfeld

die eher defensiveren...

s_44017_27_2013_07_19_1.jpg


s_22837_42_2012_1.jpg


s_57051_533_2012_3.jpg


s_1986_4_2012_5.jpg


und die Offensivkräfte...

s_45660_39_2013_07_09_1.jpg


s_131789_533_2012_3.jpg


s_32711_18_2013_07_10_1.jpg


s_27805_86_2013_07_31_1.jpg


Javi Martinez und Leon Andreasen werden das zentrale (defensive) Mittelfeld bilden. Physisch dürfte diese Kombo jedem Gegner überlegen sein. Es wird für den Gegner unheimlich schwer sein, diese menschliche Wand, die sich in jeden Zweikampf wirft (und davon verdammt viele gewinnt) und das Offensivspiel des Gegners unter Druck setzt, zu durchbrechen. Natürlich fehlt in dieser Konstellation der große Spielmacher a la Gündogan, aber sowohl Martinez als auch Andreasen sind keine spielerischen Vollnulpen und wenn einer von beiden mit Wucht von hintenkommt, muss das auch erstmal (erfolgreich) verteidigt werden. Noch ein Wort zu Andreasen. Mir imponiert wahnsinnig, wie dieser immer wieder von schweren Verletzungen zurückkommt. Dieser Kämpfer kann eine unglaubliche Vorbildfunktion und Wirkung auf eine Mannschaft haben und Mitspieler mitziehen.

Rudy ist erster Backup der beiden. Feulner kann zusätzlich noch den Rechtsverteidiger geben.

Die offensive Dreierreihe wird gebildet von Patrick Herrmann, Eric-Maxim Choupo-Moting und Roberto Firmino. Zusammen bringen es diese drei in der laufenden Saison auf 15 Scorerpunkte. Gerade Roberto Firmino zeigt in dieser Saison eine überragende Form und selbst eine Verletzungspause konnte dem keinen Abbruch tun. Diese Kombination aus Schnelligkeit, Spielwitz und Torgefahr zu verteidigen, wird die gegnerischen Abwehrreihen vor große Probleme stellen.

Als Backup steht hier Elia zur Verfügung, der seine Klasse immer mal wieder kurz aufblitzen lässt, aber keine Konstanz in seine Leistungen bekommt und so seinen Traniern und den Fans graue Haare wachsen lässt. Bei mir spielt er eine Nebenrolle und soll eine Option von der Bank geben, wenn zusätzliche Offensivpower gebraucht wird.

Sturm

25, 16, 7, 21, 12, 9, 8 - nein, das sind nicht die Lottozahlen, dies sind die geschossenen Tore in der Bundesliga von Stefan Kießling seitdem er für Bayer Leverkusen spielt. Dazu kommen dann noch etliche Vorlagen, so dass Kießling in 290 Spielen für Bayer auf 175 Scorerpunkte kommt. Doch neben diesen überragenden Zahlen liefert Kießling noch viel mehr. Niemand sonst hat in den letzten Jahren in der Bundesliga soviele Zweikämpfe geführt wie der Dauerläufer im Bayersturm und die gegnerischen Abwehrreihen so unter Druck gesetzt. Dass er trotz dieses enormen Arbeitspensums auf diese Scorerwerte kommt, gleicht einem Wunder. Ein Wunder ist ebenfalls, dass Löw Kießling weiterhin verschmäht, aber das soll nicht meine Sorge sein. Ich bin jedenfalls froh,´einen Stürmer dieses Formats, der auch in dieser Saison an seine starken letzten Jahre anknüpft, in meiner Mannschaft zu haben.

Mit Mike Hanke habe ich eine sehr gute Offensivoption auf der Bank, die kämpferisch und läuferisch Kießling in Nichts nachsteht, die Bälle gut hält und verteilt und den ein oder anderen Ball selbst im Netz versenkt.

So sieht dann die Startelf aus:

abFGWECajl.jpg


Bei Rückstand würde Mike Hanke für Choupo-Mouting kommen und auf ein 4-4-2 umgestellt, wobei Hanke etwas hinter Kießling agieren würde.

abFGWMwaeq.jpg


Wenn dies nichts bringt, kommt dann das Umstellen auf eine Dreierkette in der Abwehr und der Wechsel Rudy für Aogo das nächste Mittel, um aufzuholen.

abFGWQBaj5.jpg


Letzter Offensivwechsel wäre dann Elia für Herrmann, um nochmal eine frische Kraft zu bringen.

Bei einer Führung - also dem Regelfall - kommt um die 75. Minute herum Rudy für EMCM.

abFGWVial9.jpg


Um für die letzten 3-5 Minuten Zement anzurühren, folgen zwei Wechsel - Feulner für Herrmann und Schulz für Firmino.

abFGWYaajr.jpg


Pfiff, Sieg, Jubel! :jubel:

Offensiv:

Bei meiner starken Zentrale ist es klar, dass viel über die Mitte laufen wird. Hier wird der formstarke Firmino die zentrale Rolle spielen und Kießling in Szene setzen. Herrmann wird das Dribbling suchen und versuchen zur Grundlinie durchzustoßen und Flanken auf die kopfballstarken Kießling und - den in die Zentrale stoßenden - Choupo-Moting. Wie schon vorher angesprochen wird sich immer wieder einer der beiden 6er ins Offensivspiel einsetzen und versuchen den Gegner zu überpowern - hier wird Andreasen häufiger nach vorne gehen als Martinez. Die Außenverteidiger werden sich dosiert ins Offensivspiel einschalten, wobei Aogo der "offensivere" der beiden sein wird.

Defensiv:

Die Defensive beginnt im Sturm und da habe ich mit Kießling einen Spieler, der den Gegner permanent unter Druck setzt und in Zweikämpfe verwickelt. Daher wird es für die gegnerischen Abwehrspieler schwer, den Ball kontrolliert zu den Mitspielern zu bringen. Durch das defensivstarke Duo Andreasen/Martinez ist die Mitte gut abgesichert, so dass sich Firmino größtenteils auf die Offensive beschränken und sich defensiv schonen kann. Die Außenverteidigerposition ist mit Aogo und Westermann defensiv gut besetzt - diese werden von EMCM und Herrmann unterstützt werden.

Was für mein Team spricht - kurzgefasst:

-starke Zentrale (von Innenverteidigung bis Sturm)
-Westermann und Aogo mit aufsteigender Form
-Martinez/Andreasen als physisch überlegenes Duo, das gegnerische Angriffe abfängt und so Druck von der Verteidigung nimmt - sowas kennt ein Westermann sonst nur vom Fernsehen
-Kießling vereint Torgefahr und Druckmachen auf gegnerische Abwehr und Aufbauspiel wie kein Zweiter
-torgefährliche Offensivreihe
-Kopfballstärke (Kießling, Westermann, Toprak, Zambrano, Martinez,...) als Waffe bei Standards/geringe Gefahr bei gegnerischen Ecken/Freistößen
-formstarke Spieler (Firmino, Kießling, EMCM, Toprak,...)
-Hanke als Edeljoker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.182
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Biernot Avengers

Vorneweg möchte ich einmal betonen, dass mein Team über eine wichtige internationale Erfahrung verfügt. Bis auf Stindl sind alle aktuelle oder ehemalige Nationalspieler und jeder einzelne Spieler hat schon mindestens eine Saison in internationalen Wettbewerben (CL/EL) absolviert. 5 Meiner Spieler sind mindestens einmal deutscher Meister mit ihrem Verein geworden. Die meisten Spieler sind gerade im allerbesten Fußballalter zwischen 24 und 26 Jahren, Schäfer mit 29 und ter Stegen mit 21 zwar fallen heraus, aber nicht bedeutend.

abFH1dHagS.jpg


Mein erstes Ziel war es, eine starke Mittelachse zu formen, die das ganze Spiel eröffnet, lenkt, das Tempo kontrolliert und vorne Lewandowski die Dinger versenkt. Mit ter Stegen habe ich einen der besten Torhüter Deutschlands, Badstuber und Höwedes gehören zu den besten Innenverteidigern in Deutschland, Reinartz ist unumstrittener Stammspieler beim Tabellendritten, Sahin kommt immer besser wieder in Form und hat 2011 gezeigt, wie wichtig er für ein Team sein kann, Stindl ist mit einer unheimlichen Flexibilität ausgestattet und ist ein wahrer Allrounder, der mMn sehr gut zu Sahin passt. Zu Lewandowski brauche ich nicht allzuviel zu sagen, bester Stürmer der Bundesliga, einer der besten der Welt. Unvergessen sein 4er Pack gegen Real, diese Saison auch schon mit 10 BL-Scorern in 9 Spielen und 2 CL-Toren in 2 Spielen.

Auch meine außen sind definitiv mindestens solide aufgestellt. Träsch zeigt diese Saison endlich wieder, wie gut spielen kann, wenn man ihn dauerhaft auf der RV-Position spielen lässt, Harnik besitzt momentan zum Glück auch eine aufsteigende Formkurve, diese Saison 3 Tore bisher. Schäfer ist einer der besseren LV der Bundesliga, mit einem enormen Offensivdrang, davor spielt mit Perisic sein Teamkamerad, der leider sehr viel ein und ausgewechselt wird. Hat in seiner ersten Dortmund Saison allerdings gezeigt, dass er mit 139 Minuten pro Tor auch sehr effektiv sein kann.

Auf meiner Bank sitzen: Mujdza (könnte in einigen Teams sogar Stamm spielen, leider momentan verletzt), Klavan (solider Innenverteidiger, habe auch schon Mannschaften gesehen, wo schlechtere Stamm spielen), Hunt (letzte Saison mit 17 Scorerpunkten in der schwachen Werder Mannschaft), Gebhart (hat sein Potenzial leider zu selten abgerufen, da viel verletzt), Rudnevs (12 Tore Mann vom HSV, unerklärlich, wieso er unter Fink nicht mehr spielen durfte, momentan hat er leider Lasogga vor sich, der nach Belieben trifft).

Taktische Ausrichtung:

Mein Team ist eher eins, welches das Spiel von sich aus machen und dem Gegner die Taktik aufzwingen wird. Reinartz wird sich bei eigenem Spielaufbau fallen lassen und eine Dreierkette mit den IV's bilden, die Außenverteidiger rücken etwas nach vorne. Nun habe ich die Möglichkeit, mich entweder über kürzere Pässe nach vorne zu kombinieren, oder z.B. von Badstuber den langen Ball auf Lewandowski zu spielen, der bekanntlich sehr stark ist, darin den Ball anzunehmen und zu verarbeiten, bis der Rest nachrückt. Welche der Varianten eher zum Einsatz kommt, würde natürlich entsprechend vom Gegner abhängen, jedoch denke ich, dass ich erstmal versuchen werde, eher das geordnete Kurzpassspiel zu spielen. Sahin wird versuchen, dem Team ein paar kreative Momente zu verleihen, aber auch Stindl soll sich keinesfalls verstecken. Dadurch, dass ich 2 8er habe, sehe ich mich etwas schwerer ausrechenbar, als mit einem klassischen 10er, der oft durch Manndeckung aus dem Spiel genommen werden kann.

Nach einer Führung bei eigener Verteidigung gefällt mir auch der Aspekt, dass ich dann, um defensiver zu stehen, einfach einer 3er Kette aus 6ern mit den Dreien spielen kann, also Sahin und Stindl rücken auf eine Linie mit Reinartz. Lewandowski kann auch sehr gut mit nach hinten arbeiten und Perisic und Harnik sind durchaus auch keine Defensivlöcher. Die 3 Offensivspieler können sich teilweise in den Angriffen abwechseln, wer eher in die Spitze geht und wer von denen sich zurückfallen lässt, da sie alle ziemlich Variabel in ihrem Spiel sind und alle 3 torgefährlich. Rückt einer der Flügel eher mit in die Mitte, können die Außenverteidiger auch gerne hinterlaufen und Flanken in die Mitte schlagen, die ausreichende Größe und Kopfballstärke ist definitiv vorhanden, alle 3 Offensivspieler sind zwischen 1,85-1,87 groß.

Zu den Standards: Sahin wird die Ecken von rechts und Freistöße schlagen, Stindl Ecken von links, Lewandowski schießt die Elfmeter. Bei Ecken und Freistößen ist mein Team auch gefährlich, der kleinste Spieler in meinem Team ist 1,80. Beide Innenverteidiger und die Stürmer sind Kopfballstark.

Zu den Wechseln: Bei Rückstand habe ich entweder die Möglichkeit Rudnevs als Joker zu bringen, der seine Stärken im Torabschluss hat und eher ein Instinktstürmer ist, der die Lücken sucht, oder z.B. Hunt für Reinartz, Hunt geht dann weiter nach vorne und Sahin/Stindl bilden die Doppel 6/8. Bei einer Mauertaktik kann Reinartz mit in einer 5er Kette gehen, oder ich wechsle Klavan ein.

Stärken des Teams:

-Ballsicherheit/Spielaufbau
-Internationale Erfahrung
-Spieler im besten Alter
-Ausgeglichenheit
-Weltklassestürmer vorne drin
-körperliche Robustheit
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.761
Punkte
113
Ort
CH
Team Namenlos

RauchGIF2a_01.gif



Kader

#1 Bernd Leno (Tor)
21 Jahre jung - Deutschland - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 9 Spiele - 2 Spiele zu Null - 9 Gegentore
Bundesliga gesamt: 74 Spiele - 24 Spiele zu Null - 85 Gegentore
Stärken: Reflexe, Konzentration, Stellungsspiel, 1 gegen 1, Beherrschung

#2 Dennis Diekmeier (Rechtsverteidiger, rechtes Mittelfeld)
23 Jahre jung - Deutschland - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 5 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 99 Spiele - 0 Tore - 10 Assists
Stärken: Stärke, Konzentration, Stellungsspiel, Spielwitz

#5 Johan Djourou (Innenverteidigung, Rechtsverteidiger, defensives Mittelfeld)
26 Jahre jung - Schweiz - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 5 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 19 Spiele - 0 Tore - 0 Assistss
Stärken: Kopfballstärke, Zweikampfstärke, Führungsstärke, Manndeckung

#6 Thiago Alcantara (Zentrales Mittelfeld, offensives Mittelfeld, linkes Mittelfeld)
22 Jahre jung - Spanien - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Stärken: Passspiel, Tempo, Kreativität, Spielwitz, Führungsstärke

#7 Vladimir Darida (Zentrales Mittelfeld, offensives Mittelfeld, hängende Spitze)
23 Jahre jung - Tschechien - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: verletzt seit Saisonbeginn
Bundesliga gesamt: verletzt seit Ankunf in der Bundesliga
Stärken: Kreativität, Passspiel, Ecken, Tempo, Dribbling

#8 Bastian Oczipka (Linksverteidiger, linkes Mittelfeld)
24 Jahre jung - Deutschland - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 68 Spiele - 0 Tore - 15 Assist
Stärken: Stellungsspiel, Aggressivität, Beherrschung, Weitwürfe, Spielwitz

#11 Marco Reus (Linksaussen, offensives Mittelfeld, Rechtsaussen)
24 Jahre jung - Deutschland - beidfüssig
Bundesliga 2013/14: 8 Spiele - 4 Tore - 3 Assists
Bundesliga gesamt: 137 Spiele - 54 Tore - 39 Spiele
Stärken: Alles - Kopfballstärke :D

#12 Bas Dost (Mittelstürmer)
24 Jahre jung - Niederlande - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: verletzt sein Saisonstart
Bundesliga gesamt: 28 Spiele - 8 Tore - 2 Assists
Stärken: Abschluss, Kopfballstärke, Weitschüsse, Freistösse

#16 Stefan Aigner (Rechtsaussen, Linksaussen, hängende Spitze)
26 Jahre jung - Deutschland - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 8 Spiele - 1 Tor - 3 Assists
Bundesliga gesamt: 47 Spiele - 10 Tore - 11 Assists
Stärken: Abschluss, Tempo, Zielstrebigkeit, Dribbling

#17 Havard Nordtveit (defensives Mittelfeld, Innenverteidigung, Rechtsverteidiger)
23 Jahre jung - Norwegen - rechts
Bundesliga 2013/14: 5 Spiele - 0 Tore - 2 Assists
Bundesliga gesamt: 102 Spiele - 3 Tore - 10 Assists
Stärken: Zweikämpfe, Passspiel, Ausdauer, Manndeckung

#18 Josip Drmic (Linksaussen, Rechtsaussen, Mittelstürmer)
21 Jahre jung - Schweiz - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 7 Spiele - 2 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 7 Spiele - 2 Tore - 1 Assist
Stärken: Abschluss, Tempo, Elfmeter, Bewegung

#21 Marvin Plattenhardt (Linksverteidiger, linkes Mittelfeld)
21 Jahre jung - Deutschland - linkes Mittelfeld
Bundesliga 2013/14: 6 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 38 Spiele - 1 Tor - 6 Tore
Stärken: Weitschüsse, Tempo, Stellungsspiel, Volleys, Ecken, Spielwitz

#25 Naldo (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld)
31 Jahre jung - Brasilien - rechter Fuss
Bundesliga 2013/14: 8 Spiele - 1 Tor - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 212 Spiele - 29 Tore - 10 Assists
Stärken: Zweikampfsärke, Weitschüsse, Kopfballstärke, Stärke, Ausdauer

#26 John Anthony Brooks (Innenverteidigung, Linksverteidiger, defensives Mittelfeld)
20 Jahre jung - USA - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 6 Spiele - 1 Tor - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 6 Spiele - 1 Tor - 0 Assists
Stärken: Kopfballstärke, Stellungsspiel, Ausdauer, Konzentration

#27 Maximilian Arnold (Offensives Mittelfeld, zentrales Mittelfeld, Rechtsaussen)
19 Jahre jung - Deutschland - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists
Bundesliga gesamt: 10 Spiele - 3 Tore - 0 Assists
Stärken: Tempo, Passspiel, Spielwitz, Flanken, Abschluss

#34 Granit Xhaka (Zentrales Mittelfeld, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld)
21 Jahre jung - Schweiz - linker Fuss
Bundesliga 2013/14: 7 Spiele - 0 Tore - 1 Assist
Bundesliga gesamt: 29 Spiele - 1 Tor - 1 Assist
Stärken: Kreativität,Weitpässe, Passstärke, Zweikampfstärke, Ausdauer


Daraus ergibt sich folgende Startaufstellung:

abFH9rBajB.jpg

Alternativen von der Bank sind…
...Djourou und Plattenhardt für die Defensive.
...Dost, Arnold und Drmic für die Offensive.


Ich habe mich schon von Anfang an auf ein System festgelegt. Es handelt sich hierbei um ein 4-3-3 Barca-Like. Ich habe dafür speziell bestimmte Spielertypen gesucht und, wie ich finde, auch grösstenteils gefunden. Defensivstarke Innenverteidiger, wovon mindestens einer einen guten Schuss haben sollte (Naldo), Aussenverteidiger, die auch offensiv Akzente suche können (Oczipka und Diekmeier), ein defensiver Mittelfeldspieler, welcher auch in der Innenverteidigung agieren kann (Nordtveit), zentrale Mittelfeldspieler, welche auf auf der Zehn spielen können (Xhaka und Thiago), Flügel, die das Spiel in die Breite ziehen können, selbst aber auch abschliessen können (Reus und Aigner) und eine hängende Spitze, welche auch auf der 8 und auf der 10 Spielen kann (Darida). Dazu sollten die Spieler allgemein passstark sein.
Das gespielte System sieht auf den ersten Blick sehr defensiv ausgerichtet aus, ich sehe es jedoch als einen Mix aus defensiv-offensiv an. Ich habe grösstenteils Spieler im Kader, die defensiv stark und offensiv ansprechend oder umgekehrt sind. Das sehe ich als eine meiner Stärken an.


OFFENSIVE

abFH9tMamB.jpg

offensive Grundformation

Mein Spiel basiert auf viel Ballbesitz. Ich möchte mich wie Barcelona zu Grossen teilen durchkombinieren und nicht auf Teufel komm raus spielen. Diekmeier und Oczipka rücken mit auf und stellen eine zusätzliche Anspielstation.
Wie schon gerade gesagt, ich möchte nicht auf Teufel komm raus spiele und warte auf meine Chancen. Wie ich finde, verfüge ich dafür über geeignetes Spielermaterial: Extrem passichere Spieler, dazu eiskalt im Abschluss und wenn der Gegner hinten Chelsea-like mauert, dann hab ich immer noch genügend Spieler, die sich an einen Weitschuss wagen können.


DEFENSIVE

abFH9wmahf.jpg

defensive Grundformation

Im Defensivspiel werden sich rund 7 der 10 Feldspieler mit einschalten. Ich verfüge dafür meiner Mein
ung nach das perfekte Spielermaterial, da auch einige der offensiveren Kräfte in defensiv ausgerichteten Positionen spielen können und dies auch bereits getan haben.
Viele meiner Spieler verfügen über sehr gutes bis herausragendes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, was meine Spieler auch richtig einzusetzen wissen. Mein Team wird durch Darida, Xhaka und Thiago schon früh angreifen (Gegend um Mittellinie). Allgemein soll das gegnerische Team nicht weit in meine Hälfte vorstossen können, was meinen Team auch gelingen kann.
In der Luft sehe ich nicht die grosse Gefahr für mein Team. Ich habe mit Naldo und Brooks zwei unglaublich kopfballstarke Spieler in der Innenverteidiger und Leno steht auch noch zur Verfügung. Aber auch andere Spieler wie Nordtveit sind in der Luft nicht die schlechtesten.

Da einige meine Spieler auch die Begabung haben, dass Spiel schnell zu machen, halte ich es für gut möglich, durch Ballgewinn schnell einen Konter zu initiieren. Der Passgeber sollte dann wenn möglich den schnellen Reus finden und ihn dann auch anspielen, welcher dann im Zusammenspiel mit bspw. Darida oder Aigner (beide am wahrscheinlichsten) die letzten Abwehrspieler überwinden


OPTIONEN VON DER BANK

- Bas Dost: Umstellung auf ein 4-2-3-1 mit Dost als klassischem Stürmer und Darida im ZOM.
- Johan Djourou: Ein Wechsel zum Zeitschinden gegen Brooks oder für Xhaka. Neues System wäre ein 4-2-1-2-1.
- Maximilian Arnold: Wäre wohl ein zweiter Wechsel nach Dost für mehr Offensiv-Power. Würde wohl für Darida kommen und gespielt würde dann im 4-2-3-1 mit “richtigem” Zehner.
- Josip Drmic: Würde ins Spiel kommen, wenn einem meiner Flügel nichts gelingen würde oder kurz vor Schluss, um einfach neue Kräfte ins Spiel zu bringen.
- Marvin Plattenhardt: Würde für Oczipka ins Spiel kommen, wenn dieser aufgrund seiner kräfteraubenden Spielweise niicht mehr kann. Ansonsten kurz vor Schluss für einen offensiven Mann, um hinten Beton anzurühren.



Hoffe, ich habe nicht zu viel und zu wenig geschrieben und mich einigermassen gut ausgedrückt, was ich auch wollte. :wavey:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
ich arbeite dran ... ich hoffe, dass ich es bis 24 Uhr schaffe, sonst wär ich über ein bisschen Kulanz dankbar, wenn es ein paar Minuten später wird :saint:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.761
Punkte
113
Ort
CH
Für was haben wir eigentlich eine Zeitfrist? :p Ich hab sogar 'nen Termin abgesagt, dass ich es rechtzeitig schaffe... :eek:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
San Diego Wet Wedgies F.C.

Teamvorstellung:

Torwart:

187px-Tobias_Sippel1112.jpg


Tobias Sippel 25 Jahre, 1 FC Kaiserslautern

Aussenverteidiger:

22407.jpg


Sebastien Pocognoli 26 Jahre, Hannover 96,

14958.jpg


Lukasz Piszczek 28 Jahre, Borussia Dortmund 09


Innenverteidiger:

135112.jpg


Fallou Diagne 24 Jahre, SC Freiburg,

169507.jpg


Jannik Vestergaard 21 Jahre, 1899 Hoffenheim


Defensives Mittelfeld:

30048.jpg


Julian Schuster 28 Jahre, SC Freiburg,

19077.jpg


Cedrick Makiadi 29 Jahre, SV Werder Bremen


Offensive 3er-Reihe:

14555.jpg


Szabolcs Huszti 30 Jahre, Hannover 96,

24755.jpg


Nicolai Müller 26 Jahre, FSV Mainz 05,

97332.jpg


Thomas Müller 24 Jahre, FC Bayern München


Sturm:

90196.jpg


Artur Sobiech 23 Jahre, Hannover 96


Ersatzbank:

55374.jpg
182353.jpg
445.jpg
20269.jpg
229732_news.jpg



Grundformation:

855723_Dream_Team.jpg



Allgemeine taktische Einstellung:

Zunächst ein kleines Vorwort:

Mein Team hat nicht den Sex-Appeal, über die manch andere Mannschaft verfügt. Aber eins steht fest: jede Position ist bei mir mit sehr soliden - überdurschnittlichen, mannschaftsdienlichen Spielern besetzt, die zwar nicht die grossen Namen haben, jedoch sehr effektiven Fussball spielen. Mehr dazu später.


Als allgemeine Taktik werde ich mich auf Konterfussball konzentrieren. Die Mannschaft strotzt vor schnellem Umschaltspiel. Die 3er-Reihe ist eine ideale Konstellation, um dieses konzept umzusetzen. Dazu habe ich mit Schuster und Makiadi die Spielertypen, die das Umschaltspiel letztes Jahr bei Freiburg aus dem MF eingeleitet haben und das ziemlich erfolgreich.

Defensiv:

Die Abwehrarbeit fängt bei mir bereits bei den Offensivakteuren an.

Sobiech soll an forderster Front bereits gegnerische Defensiven unter Druck setzen und die Räume zu stellen, um das Aufbauspiel des Gegners bereits früh zu stören. Wenn der Ball dann ins MF kommt, geht es mit dem Pressing weiter, denn meine 3er-Reihe eignet sich sehr gut, um den gegnerischen Aufbau zu stören und Ballverluste zu erzwingen.

Thomas Müller gilt als absoluter defensivstarker Rechtsaussen, der das Pressing bei Bayern mittlerweile praktisch perfekt einstudiert hat und es optimal nutzt.
Nicolai Müller spielt es bei Mainz recht ähnlich, denn auch dort ist Pressing an der Tagesordnung. Er ist schnell und wendig und einsatzfreudig, was den Gegnerischen MF Spielern nicht zu gute kommen wird.
Huszti soll letztendlich das selbe leisten. Auch in Hannover ist man oft auf Konter aus, die nötig Defensivarbeit kennt der erfahrene Huszti also ebenso.

Schuster und Makiadi bilden meine Doppel 6. Gerade Makiadi ist ein wichtiger Defensiver bestandteil der Defensivarbeit. Er ist ein Anker vor der Abwehr. Die Rolle spielte er bei Freiburg und heute bei Werder. Auch dank ihm hat sich Werder hinten wieder stabilisiert und steht hinten kompakter, als das die letzten Jahre der Fall gewesen ist.
Schuster hilft beim Pressing und kann bei Notwendigkeit auf den Aussen Aushelfen, um bestimmte Star-Spieler des Gegners einzuschränken.

Meine Abwehr ist ebenfalls nicht einfach zu durchbrechen. Diagne und Vestergaard sind Hühnen, die Kopfballstark sind, Beide haben jedoch Fähigkeiten moderner IVs. Beide sind für IV Verhältnisse schnell und beide sind am Ball fähige Spieler. Dies ermöglicht einerseits, in der Abwehr verbessert reagieren zu können, und andererseits ermöglicht dies einen schnellen Spielaufbau von hinten heraus.
Zu Vestergaard muss ich noch sagen: Der Junge ist Wahnsinn. Abgesehen davon, dass ich viel von ihm halte, habe ich auch in diversen Hoffe Foren gelesen, dass er nach Volland bereits als der 2t wichtigste Spieler im Team angesehen wird. Letzte Saison einer der wenigen Lichtblicke Hoffenheims, im Abstiegskampf und in den Relegationsspielen zu einer absoluten Bank geworden, momentan zusammen mit Hoffe im Aufwärtstrend.

Meine AVs sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Pische ist der 2t beste RV der Liga (und gehört zu den besten Europas), und mit Pocognoli habe ich relativ spät noch einen sehr zweikampfstarken LV bekommen. Bei kompakter Spielweise ist es extrem schwierig, bei mir viele Lücken aufreissen zu können.

855739_Fifa_Team.jpg


Zusätzlich habe ich 3 (4 wenn Hoffmann spielt) H96 Spieler im Team und 3 Freibuger aus dem letzten, erfolgreichen Jahr. Huszti und Pocognoli bilden bei H96 momentan die Linke Seite (+ Sobiech im Sturm), Diagne Schuster (und letztes Jahr Makiadi) bilden zusammen das Zentrum in Freiburg und in meinem Team. Meine Spieler kennen sich also sehr gut, wodurch das Teamgefüge gestärkt sein sollte :)D).

Schlieslich möchte ich noch sagen, dass ich zwar Grundsätzlich auf Pressing setze, dies aber natürlich auch auf den Gegner ankommt. Bei Bedarf wird das Pressing zu Gunsten von Kompaktheit zurückgeschraubt, je nach dem wie angriffs- und kombinationsstark die Gegner sind.

Angriff:

Hustzi - N. Müller - T. Müller = Alles Leistungsträger in ihren Teams und für diese über viele Strecken absolute Gamechanger. Nicolai Müllers guter Start war Mainz' guter Start.
T. Müller ist einfach Weltklasse, letztes Jahr wichtiger Scorer in CL und in der Liga wieder mit wahnsinns Start (Man war sich nichtmal sicher, ob er seiner "Spielweise" wegen überhaupt unter Guardiola spielen wird).
Huszti, der seit seiner Rückkehr zu H96 die Mannschaft offensiv belebt.


Aber nun zur Mannschaft.

Am stärksten werde ich wohl bei Kontern sein. Wie angesprochen eignet sich meine IV ganz gut zur Einleitung von Angriffen, aber vorallem Schuster und auch Makiadi (der früher ja eher Offensiv eingerichtet war) sind beides Spieler, die den Ball schnell nach vorne bringen können.
Huszti, N.Müller und T-Müller sind alles sehr schnelle Spieler, die aus ihren Vereinen Konterfussball gewohnt sind.

Mit Sobiech habe ich vorne einen ordentlichen Vollstrecker, den man nach Flanken gut bedienen kann oder der sich nach Bedarf zurückfallen lassen kann, um Bälle entgegen zu nehmen und zu verteilen.

Ein Weiterer Aspekt, der sehr wichtig sein wird, ist, dass meine Mannschaft vorne Variable sein kann. Die Müllers können die Positionen tauschen, beide können als HS agieren und auch im Sturm. Durch viel Rotation und die Kombinationsstärke wird mir das auch in ausserhalb von Kontersituationen einen Vorteil geben können.
Die Rechte Seite wird eine Wucht, Müller zusammen mit Pische, das ist für den Gegner Offensiv wie Defensiv schlichtweg ein Alptraum. Die vermehrte Deckung der Rechten Seite wird mir Raum im Zentrum und auf Links geben, wodurch ich mir mehr Chancen rausarbeiten kann. Ohnehin ist Huszti und die Müllers wohl im Gesamtpacket eines der Torgefährlichsten 3er Reihen in diesem Spiel.

Schuster als Fädenzieher hintendran und Makiadi als Absicherung, das ist ein durchaus versiertes Fussballteam, auch ohne die ganz grossen Namen.

Schliesslich habe ich mit Schuster einen Super Mann für Standards. Vestergaard und Diagne sind sehr gute Kopfballspieler und gerade Vestergaard schiesst gerne mal ein Tor nach Standards.


Ersatzbank:

Bei der Ersatzbank gibt es nicht viel zu sagen: Allagui und Ekici bilden solide Offensiv-Optionen von der Bank, die auch in das allgemeine Mannschaftskonzept passen. Ekici bildet dabei den potenziell "echteren" 10 als N.Müller und Allagui kann man als etwas spielstärkeren Spieler in den Sturm bringen, wenn das notwendig ist.

Mit Hoffmann und Kirchhoff habe ich 2 Optionen für das DM, wenn etwas mehr Stabilität oder Defensivstärke in den letzten Minuten bei Führung benötigt wird.
Kirchoff ist gleichzeitig eine Option für die IV.

Fuchs ist noch eine Option für die Linke Seite, durchaus auch für offensivere Rollen (LA/LM), wenn es sein muss (und das traue ich ihm trotz des schlechten Standings hier zu) auch auf LV, denn er ist nicht umsonst Kapitän der Nationalmannschaft Österreichs.

Durch die Spieler auf der Bank kann ich auch das System umstellen:

855745_Albania.jpg


Ein System mit T. Müller als falsche 9 (momentan sehr beliebt),

855746_Dream_Team.jpg


Ekici auf Rechts, T. Müller auf HS/10, N. Müller als MS,

855747_Dream_Team.jpg


Ein System mit mehr Ballbesitz, N. Müller kann statt Allagui in den Sturm. Ging nur um die Flexibilität. Letztendlich kann ich so viele verschiedene Formationen und Kombinationen spielen, dass ich hier gar nicht alle auflisten kann.

Ich habe sehr sehr viele Möglicheiten, auf Verletzungen, Sperren oder Systeme des Gegners zu reagieren und ich kann aus einem Konter-betonten Spiel schnell eine Mannschaft mit Augenmerk auf Ballbesitz wechseln.
Ich kann T. Müller als Spielstarke 9 nutzen, 2 Stürmer spielen lassen oder mein Spiel auf Defensive umstellen. Mit wenigen Wechseln ist bereits viel möglich!


Zusammenfassung:

- Rechte Seite eine der besten die man haben kann, Linke Seite mit 2 Teamkollegen aus einem überdurchschn. BuLi Team.
- Im Zentrum kennen sich 3 Spieler (Makiadi, Diagne, Schuster), die defensiv kompakt stehen und bei schnellem Umschaltspiel bereits Effekektivität bewiesen haben.
- Defensive Kompaktheit mit vielen Spielern, die Pressing und Umschaltspiel aus dem eigenen Verein kennen.
- 3 absolute Leistungsträger in der off. 3er Reihe. Torgefährlich und variable, auch ohne die ganz grossen Namen.
- Viele Optionen von der Bank, die mir ermöglichen, auf viele unterschiedliche Faktoren reagieren zu können. Ebenfalls sind Systemumstellungen möglich.
- Mit Schuster einen Spezialist bei Standards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
schlomos finest

René Adler


Dante
Ricardo Rodriguez
Roberto Hilbert
Timm Klose
Gotoku Sakai
Sebastian Langkamop

Lars Bender
Alexandru Maxim
Jonathan Schmid
Leon Goretzka
Daniel Caligiuri
Milan Badej

Mame Diouf
Maxi Beister
Patrik Helmes


Startaufstellung



Offensiver Wechsel bei Rückstand:


Halten/Variation Zentrum dicht machen:



Die taktische Grundformation ist das momentan beliebte 4-2-3-1. Schnelles Umschaltspiel,hohes Verteidigen und Pressing sind dabei für mich die Art, wie ich spielen lassen will. Dabei ist das Team aber ingesamt nicht aufs Kontern ausgelegt, sondern vielmehr auf Ballbesitz. Dazu befinden sich in jedem Mannschaftsteil sehr spielstarke Spieler, die den Spielaufbau leiten/organisieren können. Gerade beim Spielaufbau aus der Abwehr verfügt das Team mit Dante und Badelj, aber auch Bender über spielstarke Profis. Auf der 10 wirbelt dann noch ein Maxim, der dann möglichst die Flügel und Diouf einsetzen soll. Beister kommt über links, was zwar nicht seine 1a Position ist, die er aber auch ausfüllen kann. Ich will seine Dynamik und Schnelligkeit einfach in der 1. Elf haben. Hier sind auch Seitenwechsel mit Schmid möglich, sowie ein ständiges Vorstoßen in die Spitze. Somit bringt er bei mir die nötige Portion Chaos rein. Mit Schmid verfügt das team rechts über einen sehr laufstarken Spieler, der Diouf mit Flanken füttern soll.
Auch Rodriguez und Hilbert haben offensive Qualitäten, die sie möglichst aktiv einbringen sollen. Hier erwarte ich mir offensive Flankenläufe.

Sollte das Team in Rückstand geraten sitzt mit Patrick Helmes ein 1a Joker auf der Bank, der sofort helfen kann und nich lange mit dem Abschluss fackelt. Als Variation wäre auch ein 4-3-1-2 mit Maxim als klassischem 10er und einer Dreierreihe dahinter denkbar.

Die Standars tritt ausnahmslos Alexandru Maxim, warum war unter anderen heute in Hamburg mal wieder zu sehen.


Stärken

Standards! Das Team hat nicht nur erstklassige Standardschützen (Maxim, Schmid), sondern auch sehr kopfballstarke Spieler, die Ecken oder reingezirkelte Freistöße ala Maxim verwerten können (Klose, Dante, Diouf, Goretzka von der Bank).

Spielaufbau. In jedem Mannschafts teil ist hier mindestens ein "Organisator" verteten. Dazu ist man hier nicht gezielt von einem Spielmacher abhängig um diesen einzuschränken.

Die Bank! Mit Helmes, Goretzka, aber auch Caligiuri hat man hier Qualität, die offensiv sofort etwas bewegen kann. Besonders Helmes ist hier natürlich noch einmal hervorzuheben, Luxus ihn noch in der Hinterhand zu haben.

Variationsreichtum. Die gedrafteten Spieler erlauben das Spielen verschiedenster Systeme. Die 15 Feldspieler des Teams sind quasi auf einem Niveau, so dass ein 4-2-3-1, ein 4-3-3 oder ein 4-3-1-2 ohne Substanzverlust gespielt werden kann. Das würde dem Team in der Realität natürlich helfen auf verschiedene Gegener mit verschiedenen Taktiken zu antworten.



Schlüsselspieler


René Adler
Die deutsche Nummer 2. Herausragender Torwart mit 1a Persönlichkeit. Mein Kapitän.
Rene-Adler-HSV-Witters_image_660.jpg


Dante Weltklasse Innenverteidiger mit herausragender Debüt-Saison in München. Abwehr-Chef und Organisator der Viererkette.
Von-Scolari-in-die-Selecao-berufen-Dante.jpg


Lars Bender Dauerläufer, Zweikämpfer, Antreiber und Kämpfer, ein Profi im besten Sinne und das Herz meines Teams.
lars-bender-daenemark-514.jpg


Alexandru Maxim Mein Kreativposten, in der Bundesliga in seinen bisher 7 Einsaätzen bereits mit 10 Scorerpunkten (4 Tore/6 Vorlagen). Beweist, dass er eine offensive tragen kann und seine Standards sind einfach nur eine absurde Waffe.
alexandru-maxim-514.jpg


Mame Diouf Da er in diesem Format nicht verletzt sein kann, fällt eine seiner wenigen Schwächen aus dem realen leben weg. Schnell, robust, kopfballstark und kalt vor dem Tor, so muss eine zentrale Spitze auftreten und das entspricht auch dem Stil von Diouf. 32 Scorerpunkte (20 Tore) in 43 Bundesligaspielen unterstreichen seine Effektivität.
Hannovers-Hoffnungen-ruhen-auf-Mame-Diouf_ArtikelQuer.jpg
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
s8vj.jpg


Grundformation:

vyze.jpg


Ich würde gerne noch ausführlich dazu schreiben, aber das schaffe ich heute nicht mehr. Ich lasse einfach mal mein Team für mich sprechen :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.312
Punkte
113
Ich pack's noch mal hier rein:

sorry, komme aktuell nur über mein schäbiges handy online

[...]

das power ranking zur b gruppe könnt ich mir natürlich trotzdem senden, ich setze die frist hierfür mal etwas großzûgiger auf das ende der woche, also sonntag abend. hoffe bis dahin läuft hier wieder alles. ;)
 
Oben