Nun also ein paar Worte zum Matchup gegen Nighthawk.
-----------------------
1) Die Minutenverteilung
PG – Kirk Hinrich (32) – Dwyane Wade (16)
SG – Dwyane Wade (22) – James Harden (26)
SF – Danny Granger (38) – Danilo Gallinari (10)
PF – Paul Millsap (32) – Nick Collison (14) - Brian Cardinal (2)
C – Tyson Chandler (34) – Chris Kaman (14)
Ich behalte mir natürlich vor, auf bestimmte Taktiken oder besondere Kniffe von Mango rotationstechnisch zu reagieren. Dieses Schema dient also nur als ungefähre Übersicht, um sich ein Bild davon zu machen, wie das Team grundsätzlich strukturiert ist. Kleine Veränderungen bei den Wechseln, auch Adjustments genannt, sind schließlich das A und O.
Wie man hier jedenfalls sehen kann, stelle ich meine Rotation geringfügig um.
Chris Kamans Spielzeit wird ein wenig erhöht (zu den Gründen später mehr), Chandlers geringfügig verringert. Im Backcourt (BC) spielt Wade jetzt 40 Minuten, Harden "nur" noch 26.
2) Offensiver Gameplan
Erstmal noch einmal ein paar allgemeine Worte zu den Spielern:
Im Mittelpunkt der Offense steht natürlich der beste Shooting-Guard der NBA, Dwyane Wade. Ich denke ich brauche hier nicht allzu viel über Wades Stärken zu schreiben, die kennt wohl jeder. Einer der explosivsten Finisher unterm Korb, durch seine unglaubliche Geschwindigkeit und Power schlägt er jeden Defender, gerade dann wenn gute Screens gestellt werden. Selbst Fouls können ihn nicht stoppen, weil er meist noch mit einem And1 abschließen kann (keiner in der NBA hat eine bessere And1-Quote als Dwyane Wade).
Damit Dwyane Wade seinen Zug zum Korb noch effizienter bringen kann, braucht er natürlich gute off the Ball Spieler und Schützen.
Hinrich, Granger und Gallinari gehören zu den besten Werfern der NBA, auch Harden ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen. Entweder nach Drive&Dish oder Doppeln von Wade werden sie eiskalt zuschlagen. Falls Wade im Spielaufbau mal eine Pause benötigt, bieten sich Kirk Hinrich oder James Harden an. Auch ein Granger oder Gallinari können sich - falls notwendig - gut ihre eigenen Würfe kreieren.
Collison ist einer der besten Screensteller, genauso Tyson Chandler. Paul Millsap hat unter Coachinglegende Sloan das P&R mit der "Muttermilch" aufgesogen, als Schütze aus der Mitteldistanz ist er auch gefährlich (52% zw. 10-15 ft, 44% zw. 15-23 ft, insgesamt 6 Versuche pro Spiel). Tyson Chandler ist als Center für das Verwerten von Offensivrebounds zuständig. Ansonsten wird es auch einige Durchstecker oder Alley-Pässe von Hinrich, Dwyane Wade und James Harden geben, falls es die Situation hergibt. Kaum ein Spieler schließt unterm Korb so effizient ab wie Tyson Chandler!
Durch die Anzahl der guten off the ball Spieler, Screensteller, Offensivrebounder und Schützen habe ich das perfekte Umfeld für Dwyane Wade geschaffen, damit er seine beste Leistung abrufen kann.
Zu Brian Cardinal: der Hausmeister bekommt zwischendurch mal zwei Minuten, um Ibaka, David Lee oder Marc Gasol mal richtig auf die Nerven zu gehen. Sei es durch harte Fouls oder ein gezogenes Offensivfoul gegen Kevin Durant oder Tony Parker
Ansonsten hat man, so denke ich, durch die bisherigen beiden erfolgreichen Spiele (gegen Mav007 und Mango) mittlerweile einen guten Überblick wie mein Team funktioniert und wo dessen Stärken liegen.
Jetzt aber zum konkreten Matchup Nighthawk:
Zur Defense von Nighthawk
Ich gehe mal davon aus, dass Nighthawk mit seiner normalen S5 um Parker, Afflalo, Durant, Ibaka und Marc Gasol beginnen wird und hier sehe ich bereits einige Vorteile auf meiner Seite, die da wären:
1. Keiner kann Paul Millsap stoppen:
Serge Ibaka ist trotz seiner Highlight Blocks noch kein wirklich guter Defender (in der GESAMTbetrachtung). Er ist immernoch relativ schwach auf der Brust und fällt immer wieder auf Fakes/Körpertäuschungen seiner Gegenspieler ein. Gerade gegen agile und bewegliche Gegenspieler, die auch einen guten Wurf aus der Mitteldistanz haben, hat er (das sage ich als Thunderanhänger!) leider weiterhin Probleme. Und Paul Millsap ist genau ein solcher Spielertyp. In Sachen Helpdefense ist Ibaka natürlich klasse, das kommt hier bei Millsap aber kaum zum tragen. Ich werde das Spiel so aufbauen, dass Paul Millsap so einige Spotup-Situationen bekommt, das kriegt Ibaka einfach nicht verteidigt, weil er immer wieder zu viel Platz lässt und Rotationen verschläft. Dadurch wird Millsap mit seinen guten Shooting-Fähigkeiten so einigen Schaden anrichten. Falls David Lee mal ein paar Minuten gegeb Millsap spielen muss, wird erst recht ein Fest für mein Energiebündel.
2. Danny Granger gegen Kevin Durant:
Dass Durant der bessere Spieler ist, ist natürlich keine Frage. Doch ich habe den Vorteil, dass meine zweite/dritte Option (Danny Granger) den Franchiseplayer von Nighthawk richtig unter Druck setzen kann. Dieser ist so oder so schon damti beschäftigt, das Team offensiv im Spiel zu halten. Und leider muss ich als Thunderanhänger sagen, dass Durant immer wieder Probleme in der Verteidigung bekommt, wenn er vorne und hinten richtig gefordert wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Danny Granger hier 38 Minuten Spielzeit geben möchte. Dass ein anderer Danny Granger verteidigt, glaube ich nicht, denn irgendwer muss ja auch noch Dwyane Wade verteidigen.
3. Wer verteidigt Dwyane Wade, wenn Afflalo sitzt:
Afflalo wird sicherlich nicht immer auf dem Feld sein, wenn Dwyane Wade seine 38 Minuten Spielzeit erhält. Verteidigt dann Nick Young Dwyane Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade?
4. Marc Gasol ist kein Defensivanker, Camby ist alt und bekommt nicht viele Minuten:
Marc Gasol ist ein durchschnittlicher Defensivspieler. Nichts dolles, aber auch nicht auf David Lee Niveau.
Ich sehe nicht, wie er jetzt meine Offensive wirklich beeinflussen kann, da mein Centerspieler Tyson Chandler ist. Und Camby ist wie gesagt uralt, bekommt kaum Minuten und ist vorne wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Unterm Strich halte ich seinen Defensivvorteil (gegenüber Marc Gasol) für nicht so stark, dass er seine miserable Offensive damit ausgleichen kann. Chandler+Kaman sehe ich dann in der Kombination als stärkere und ausgewogenere Centerrotation als Gasol/Camby.
3) Defensiver Gameplan
Tyson Chandler bleibt mein Defensivanker, Marc Gasol wird demnach jetzt nicht DER Faktor sein. Nick Collison schaltet David Lee aus, wenn er spielt. Serge Ibaka hat noch nicht gelernt, wirklich konstant Verantwortung zu übernehmen in der Offensive. Afflalo ist ein reiner Rollenspielerschütze, der von Wade (Wade kann sich defensiv dort also ein bisschen ausruhen, wenn er Afflalo übernimmt) Harden oder Hinrich zugemacht wird (je nach Rotation).
Bliebe von der Starting5 noch Kevin Durant und Tony Parker. Tony Parker ist als guter Point-Guard grundsätzlich ein unangenehmes Matchup, doch sehe ich auch hier Vorteile für mich. Wie bereits beim Sieg gegen das Team um Chris Paul (Mav007), wird Parker abwechselnd (lies: er muss sich immer neu umstellen) von beiden Backcourtleuten verteidigt. Da Parker keinen Wurf hat, wird es hier sehr wichtig werden, ihn zu schlechten Würfen von Außen zu zwingen. Der defensiv erstklassige Hinrich oder der schnelle Dwyane Wade (hier kommt Tony Parker auf gar keinen Fall vorbei) haben die Fähigkeiten, um dies umzusetzen.
Kevin Durant muss man körperlich auf den Füßen stehen. Danny Granger habe ich im Vorfeld so einige Fights mit Brian Cardinal austragen lassen, der wird Durant richtig zusetzen können.
Ein paar Bilder vom Training:
Des Weiteren gilt hier dasselbe wie vorhin bei der Schilderung meiner Offensive - nur umgekehrt. Kevin Durant muss in der Defensive auch richtig viel investieren - bei den Thunder hatte Durant bisher fast immer den Luxus, dass er in der Defensiv ungleich weniger gefordert worden ist als in der Offensive.
Statistisch lässt sich das ebenfalls belegen. Ein schneller Überblick: In den letzten drei Spielen gegen Danny Granger erzielte KD knapp 21 Punkte pro Spiel. Dabei traf er nur 36% seiner Würfe und 20% von Downtown. Danny Granger machte dagegen knapp 24 Punkte pro Spiel und traf über 44% seiner Würfe. Dass Granger in den Spielen mehr überzeugt hat als Kevin Durant will ich damit gar nicht sagen. Ich möchte mit dieser Statistik nur meine These untermauern, dass Durants Offensive leidet, wenn er auch defensiv gefordert wird (gerade auch gegen einen ähnlichen Spielertypen wie Danny Granger).
Vor der Bank von Nighthawk muss ich jedenfalls keine Angst haben. Nick Young ist ein egoistischer Scorer, mit dem Teamspiel nicht immer möglich ist. David Lee bringt Stats ohne viel Wert (und hat hier auch noch einen sehr harten Gegenspieler mit Nick Collison). Webster sieht kaum Minuten und Mario Chalmers ist ein Shooter - mehr nicht. Camby muss man wie gesagt gar nicht ernst nehmen, kaum ein NBA-Spieler spielte offensiv letztes Jahr so mies wie der Cambyman.
4) Crunchtime:
Zum Schluss noch ein paar Worte zur Crunchtime: Ich werde dort mit mit meiner S5 auflaufen (also nicht mit einem BC aus Dwyane Wade und James Harden). Defensiv hat mein Team (deutlich) mehr drauf (Hinrich/Wade/Chandler vs Afflalo/Ibaka) und in der Offensive sehe ich ebenfalls Vorteile (Dwyane Wade der beste Offensivspieler des Spiels, meine zweite Option spielt "nur" gegen Kevin Durant, die von Nighthawk jedoch gegen meine besten Defensivspieler Kirk Hinrich oder Tyson Chandler). Spätstens in der Crunchtime hole ich mir also den Sieg - auch weil Kevin Durant leider noch nicht wirklich Clutch ist, Dwyane Wade zeigte dagegen in der Crunchtime mehr als Durantula.