GTA VI - waiting for 2026

Welcher GTA-Teil war der beste?

• GTA 3

• GTA Vice City

• GTA San Andreas

• GTA IV

• GTA V

• GTA VI :)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
So Trailer gesehen und nach 18 Minuten abgeschaltet. Hab mich selten so gelangweilt. Es ist und bleibt GTA. Für mich ist das Spiel System ausgelutscht. Was sollen Sie auch groß verändern außer die Details.

Was mich am meisten genervt hat: Lucia, da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf.

Wie ich es schon befürchtet hatte, nervt mich dieses Multi Charakter Gameplay extrem hart.

Ich werde es für mich nicht kaufen, vorher hatte ich noch überlegt es in 1- 2 Jahren im Sale zu holen, aber nein danke.

Auf die Gefahr hin, hier als Rockstar-Mitarbeiter wahrgenommen zu werden, aber was erwartet man denn bitte? Natürlich ist und bleibt GTA eben GTA – die Grundidee ist halt die Grundidee. Technisch hat sich das Spiel brutal entwickelt und scheint selbst im Vergleich zu Red Dead Redemption 2 einen Quantensprung hingelegt zu haben. Wie gestern geschrieben: Wenn man mit GTA-Storys nichts anfangen kann, wenn man keinen Bock auf riesige Open-World-Spiele hat, wenn man nach fünf Ausgaben (die alle natürlich einem gewissen Spielprinzip folgen, aber eben doch viele Unterschiede aufweisen) keinen Bock auf einen sechsten Teil hat – ist alles fein. Aber als Negativargument zu schreiben, dass GTA eben GTA ist und bleibt... finde ich komisch. Was soll es denn sonst sein? Ich erwarte ja auch nicht von FIFA, dass ich im Spiel plötzlich als Roger Federer in Wimbledon auf dem Platz stehe.

Zuletzt bearbeitet:
joah, finde ich auch nen schrägen Kritikpunkt. Dass sich technisch viel getan hat, würde ich aber auch nicht großartig auf die Habenseite schreiben ... RDR2 ist jetzt 8 Jahre alt, das ist im Gaming eine Ewigkeit. Von GTA5 brauchen wir da gar nicht reden. Da würde ich bei GTA6 nach einer enorm langen Entwicklungszeit auch erwarten, dass es gut aussieht.

Finds eher enttäuschend, dass das Spiel erst mal 30 FPS laufen soll. Aber vielleicht sind die 60 ja Rockstar-typisch hinter ner Bezahlschranke :saint:

Auf die Gefahr hin, hier als Rockstar-Mitarbeiter wahrgenommen zu werden, aber was erwartet man denn bitte? Natürlich ist und bleibt GTA eben GTA – die Grundidee ist halt die Grundidee. Technisch hat sich das Spiel brutal entwickelt und scheint selbst im Vergleich zu Red Dead Redemption 2 einen Quantensprung hingelegt zu haben. Wie gestern geschrieben: Wenn man mit GTA-Storys nichts anfangen kann, wenn man keinen Bock auf riesige Open-World-Spiele hat, wenn man nach fünf Ausgaben (die alle natürlich einem gewissen Spielprinzip folgen, aber eben doch viele Unterschiede aufweisen) keinen Bock auf einen sechsten Teil hat – ist alles fein. Aber als Negativargument zu schreiben, dass GTA eben GTA ist und bleibt... finde ich komisch. Was soll es denn sonst sein? Ich erwarte ja auch nicht von FIFA, dass ich im Spiel plötzlich als Roger Federer in Wimbledon auf dem Platz stehe.
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Für mich ist die GTA Formel durch. Ich habe es schon bei GTA 5 gemerkt und wurde jetzt mit dem Trailer nochmals darin bestätigt. Ich bin durch mit GTA.

Versteht mich nicht falsch, wäre ich 25 Jahre Jünger, alle Zeit der Welt und hätte nicht soviele GTA Spiele vorher gespielt, das wäre mein Game. Ich wünsche allen die sich drauf freuen und gehypt sind viel Spaß mit dem Game.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Videospiele müssen mMn auf 30 fps gespielt werden, sonst wird das nichts mit der Immersion.

Gameplay sieht nice aus. Missionen fühlen sich etwas an wie Last of Us (Thrill) und ansonsten (auch außerhalb der Missionen) natürlich typisches GTA/RDR Gefühl der letzten Ausführungen jeweils. Aber sie wirken auch stark gescripted. Welchen Einfluss hat es ob, wohin und wie viel ich auf ein mich verfolgendes Auto schieße? Einfluss darauf, was mit dem Verfolgern passiert? Ob sie crashen, sich in Sicherheit begeben, ausbrechen, aus der Kurve fliegen, sich überschlagen, oder dran bleiben und mich rammen.

Es wirkt in den Fahrten zum Einsatzort / Zwischensequenzen auch mitgewachsen mit dem vermeintlichen Wiederholungsspieler. Wie funktioniert eine Beziehung? Kommunikation, Verantwortung teilen usw.. Aber vielleicht war das auch der einzige solcher Dialoge im Spiel.

Die Welt spiegelt in Teilen die heutige Welt wieder. Clean. Digital. Un-intim. Glatt. Gewaschen. Transparent. Alles ist transparent und das fühlt zu unauthentischer Seele im Design der Restaurants, Läden, Kleidung usw.. Und in den wirklich attraktiven Teilen bietet sie den Reiz der unbedingt nötigen Trennung von allem digitalen und saubergewaschenem: Sie führt dich in die Everglades, zu den Rednecks, dreckigen Tankstellen und natürlich in eine Erfahrung voller kultureller Gangsterfilm-Referenzen.

Gute Videospiele müssen mMn auf 30 fps gespielt werden, sonst wird das nichts mit der Immersion.
Das musst du mir jetzt erklären. :D

Welche Immersion wenn mich das Ruckeln und sehr unruhiges Bild extrem stört? Immersion ist für mich zB. mein 21:9 curved QD-OLED Bildschirm wenn man davor sitzt und in die Welt eintaucht als wäre man mittendrin. Dazu butterweiche 120+ FPS. Das ist schon was sehr feines. :) Jeder wie er mag natürlich...

Ich war aber schon immer sehr empfindlich drauf seit dem ich denken kann beim Gaming. Schon ab PS2 Zeiten hat es mich aufgeregt. Bei allen Blockbustern wie GTA, RDR, TLOU usw. Teilen. Darum immer der Switch zum PC zwischenzeitlich und seit einigen Jahren komplett. Gewisse Games waren immer wieder mal exklusiv, da war Konsole wieder Pflicht. Finde es einfach traurig dass auch im Jahre 2026 man sich noch damit rumplagen muss. Finde eine Option auch auf Konsolen zwischen 30, 60 und 120 ist Pflicht, egal welche Games. Die Möglichkeiten durch Upscaling sind da!

Zuletzt bearbeitet:
Oben