Gute Bücher über Fussball


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich lese gerade das Borowkabuch. Ob es gut ist weiss ich noch nicht, aber unterhaltsam scheint es schonmal witzig zu sein. zb schreibt er dass die Werdermanschaft nach dem europapokalsieg 92 nur noch am Feiern interessiert war. 3 Tage nach dem Finale spielten sie in Frankfurt, für dies um den Titel ging.
Borowka sagte im Kabinengang zu Möller "Macht euch keine Sorge, ihr gewinnt schon!" Borowkas Plan war, dass bei einem Frankfurtsieg Frankfurt Frankfurt Meister wird und den Bremern was von den Getränken abgibt. Allerdings hätte dafür Stutgart zeitgleich verlieren und Dortmund nicht gewinnen müssen. Außerdem, so Borowka mochte man Dortmund und Stuttgart eh nicht so, deswegen hätte man nix gegen ne Niederlage gehabt. Frankfurt war aber so verunsichert, dass es trotzdem nur zum 2:2 reichte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ganz heiße Empfehlung:

51HZG69XJ7L._SL500_AA300_.jpg
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Geht nicht nur über Fußball, aber trotzdem bzw. gerade deswegen:

51Fo--LgYCL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Hat mir sehr gut gefallen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Das Buch von Volz ist ganz nett. Kann man gut als Urlaubslektüre schnell durchlesen.

Richtig empfehlenswert sind folgende Werke:

51Z96SaU9xL._SL500_AA300_.jpg

Stadionpartisanen - Fans und Hooligans in der DDR

51Ww81sq2bL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Trotz seines Alters eines der Standardwerke über Fankultur in Deutschland. Ein weiterhin (fast) totgeschwiegenes Thema.

519X0YwCWyL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Wissenschaftliche Aufmachung, teils daher auch relativ anspruchsvoll und ein bisschen dröge zu lesen, trotzdem ein Buch gegen die einseitige Berichterstattung in den dt. Medien

41mRW9aJogL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Bestes Buch über einen Fussballer, das ich kenne und auch interessante Einblicke in andere Fussballerleben/gedanken (Victor Valdez, Rene Adler und Co)

Kann man lesen:

41NlO0H4%2BNL._SL500_AA300_.jpg

Buch über das Leben von Lars Leese, der es aus den deutschen Amateurligen zum gefeierten Helden in der Premier League schaffte und genauso schnell wieder "versank". Ähnlich wie das Buch von Moritz Volz ist es ein interessantes Portrait über den englischen Fussball, aber irgendwie bietet es noch mehr. Man lernt auch ein bisschen darüber, wie das Business funktioniert

51EieJIIpzL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Ansgar halt. Nettes oberflächliches Buch für zwischendurch. Partylektüre.

41s%2BK%2Bqx9qL._SL500_AA300_.jpg

Erinnerungen eines ehemaligen Hamburger Hooligans. Wenig selbstkritisch, einfach ein Erlebnisbericht. Einige werden es abstoßend finden, ich fand es amüsant. Ein Buch über einen etwas anderen Lebensentwurf und auch teilweise über die Veränderung und Professionalisierung der Hooliganszene Mitte der 90er Jahre
 
G

Gast_481

Guest
Kann das über Enke auch empfehlen. "Ich. Erfolg kommt von innen." von Kahn fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Ist halb aber weniger "Fussballbuch" als mehr Motivationslektüre. Biographie von Lutz Pfannenstiel fand ich noch ganz interessant.
 

Newwalkfarmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
1
Wer mal Lust hat auf "Doppelpass" im Buchformat, der kann sich möglicherweise für folgendes Buch begeistern:

"Fußballgipfel: Manni Breuckmann, Harald Schmidt, Uli Hoeneß und Claudia Roth reden über eine Nebensache"

Ist jetzt nichts super spektakuläres, aber für zwischendurch ganz nett :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
md3831118469.jpg


Alsenborn - Aufstieg einer Dorfmannschaft

von Fritz Walter

(das habe ich tatsächlich mal als Kind ratzfatz durchgelesen. Lag bei meinem Onkel 'rum, als ich da zu Besuch war. War aber gar nicht mal übel, so ich mich recht entsinne. Mein FCK-Fan-Onkel hatte noch mehr von diesen Fritz Walter - Büchern, aber die waren doch eher Schrott.)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Kann das über Enke auch empfehlen. "Ich. Erfolg kommt von innen." von Kahn fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Ist halb aber weniger "Fussballbuch" als mehr Motivationslektüre. Biographie von Lutz Pfannenstiel fand ich noch ganz interessant.

Hast du auch "Du schaffst es" von Kahn gelesen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau :thumb:.

Als Lesetipp (nicht unbedingt für Olli):
"Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte. Das Leben des Walther Bensemann."

Bensemann war Mitgründer des DFB, gründete viele der ersten deutschen Fußballvereine, veranstaltete (noch ohne DFB) die ersten Länderspiele und gründete den "Kicker".
Eine wirklich interessante Biographie in Romanform, in der man viel über die Pionierjahre des Fußballs erfährt und ein spannendes Leben in jenen Jahren erzählt bekommt. Hat mir gefallen, ist aber sicher kein Fußballsachbuch in dem Sinne.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Geht nicht nur über Fußball, aber trotzdem bzw. gerade deswegen:

51Fo--LgYCL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Hat mir sehr gut gefallen.

Fand ich auch sehr gut, ebenfalls empfehlenswert ist das Buch die Brüder Boateng! Da geht es um Jerome, Kevin-Prince und einem dritten, der angeblich der talentierteste war. Ebenfalls sehr sehr empfehlenswert
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
029699687-damned-united.jpg


Geht um die Zeit von Brian Clough bei Leeds United (in den 70ern). Liegt bei mir schon länger im Schrank, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Hat aber allg. sehr gute Rezensionen bekommen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Bei mir liegt das Ding auch im Schrank. Müsste es auch mal endlich lesen.
 
Oben