Gute deutschsprachige Serien


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Da gibts für mich nur ganz wenige:

Absolut kultig: Kottan ermittelt, vor allem die Episoden mit Lukas R. als Major Adolf Kottan.
Daneben noch alte Fahnderfolgen mit Wennemann, eventuell noch Kir Royal, wobei da meine Erinnerung nur noch schwach ist), auf den ganzen Rest kann ich verzichten, sofern mir nicht doch gerade welche entfallen sein sollten.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Da fällt mir beim besten Willen nicht viel ein.
Hin und wieder bleibe ich mal bei einer Folge Stromberg hängen, was ja auch nur eine Adaption eines brittischen Erfolgsmodells ist. Mit Begeisterung verfolge ich aber keine deutsche Serie.

Dittsche zählt doch nicht, hm? ;)
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Neben dem schon genannten Kir Royal fällt mir natürlich noch der Monaco Franze ein. Genialer Streich von Dietl und Süskind. Auch wenn man es nicht unbedingt als Serie bezeichnen kann, würde ich noch die Schimanski-Tatorte nennen.

Die neuen Pro-Sieben-Serien Stromberg und Dr. Psycho sind mMn auch überdurchschnittlich für deutsche Produktionen (vor allem im Privatfernsehen), jedoch handelt es sich dabei um Adaptionen angelsächsischer Originale, weshalb ich sie nicht in die Kategorie der beiden oben genannten Sendungen packen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Auch wenn es vielleicht etwas peinlich ist, würde ich hier mal "Berlin, Berlin" nennen, was ich, abgesehen von den letzten Folgen, immer recht gern geschaut habe und was mMn auch eine gewisse Originalität (bzw. Qualität?) mitbringt.

Mit ausnahmslos allen anderen kann ich nicht viel anfangen, obwohl mir der gute Stromberg doch das ein oder andere Mundwinkelzucken abverlangt...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
naja, zumindest für uns Bajuwaren gibt es ein paar ganz große Dinger.

Der erwähnte Monaco Franze, zudem vor allem Irgendwie und Sowieso (absolut Kult, mit Ottfried Fischer und Elmar Wepper in Hochform), Münchner Gschichten mit Gunter Maria Halmer ist ebenfall ein wahres Schmanckerl. Kann mir aber gut vorstellen, dass diese Serien bei den Nichtbayern eher auf Unverständnis bzw. Ratlosigkeit stossen.

Aktuell gefällt mir Stromberg ziemlich gut, der ein oder andere Tatort (wie mit der Furtwengler) ist auch ganz o.k., ansonsten ist da ganz finster... ganz schlimm ist Cobra 11 oder wie das Ding heisst, 2 völlig durchgeknallte Polizisten fliegen Folge für Folge mit den Autos durch die Gegend um knapp irgendwelchen Explosionen zu entkommen, was für ein Grauen panik:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
"ich heirate eine familie" fand ich mal super, da war ich allerdings auch noch sehr jung. hab es seitdem nicht mehr gesehen, weiss also nicht, wie ich es heute beurteilen könnte.

oh, und natürlich "anna", über die ballerina, das war gut :jubel:
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
stromberg find ich super, ansonsten ein achselzucken von mir. cobra 11 oder der clown, dieser ganze RTL mist ist nicht der rede wert
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Tatort ist manchmal echt nicht schlecht! Vor allem der in McPomm (mit dem blonden Schauspieler, kein plan wie der heißt) und der in Münster(?). :thumb:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
"Tatort" ist so ne Sache für sich. Hier haben sich unzählige der größten Filmemacher Deutschlands ihre ersten Sporen verdient. Da gibt es viel Licht und Schatten, einige erstklassige Filme und auch einiges an Ausschuss. So richtig zu den Serien zähle ich den Tatort aber nicht. Das sind 90 Minüter, die zwar im Rahmen einer Serie daherkommen, aber dramaturgisch oft darüber hinaus gehen können - weswegen die einzelnen "Folgen" ja auch so extrem unterschiedlich zu bewerten sind.

Einigen wir uns aber auf den Tatort als Serie, dann möchte ich ihn nachträglich auch in meiner Liste wissen ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Wenn Tatort als Serie durchgeht möchte ich auch noch den früheren WDR-Polizeiruf aus der fiktiven Stadt Volpe hinzufügen, die beiden Dorfbullen plus Gabi waren auch nicht übel.
Den Bullen von Tölz habe ich auch vergessen, der gefiel mir auch mal, ist mittlerweile aber etwas abgenutzt und die immense Werbung nervt.

Zu meiner Entschuldigung möchte ich aber sagen, dass ich selbst aus Überzeugung Landei bin.:D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die TKKG TV Serie aus den 80ern mit Fabian Harloff und den verschiedenfarbigen T-Shirts mit den Anfangsbuchstaben drauf ?:D
Fand die spitze:thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
naja, zumindest für uns Bajuwaren gibt es ein paar ganz große Dinger.

Der erwähnte Monaco Franze, zudem vor allem Irgendwie und Sowieso (absolut Kult, mit Ottfried Fischer und Elmar Wepper in Hochform), Münchner Gschichten mit Gunter Maria Halmer ist ebenfall ein wahres Schmanckerl. Kann mir aber gut vorstellen, dass diese Serien bei den Nichtbayern eher auf Unverständnis bzw. Ratlosigkeit stossen.
Absolut genial, da hast Recht! :thumb:

Ansonsten, falls Österreichisch unter Deutschsprachig fällt: Stockinger! Schade - oder gerade gut - dass es nur eine Staffel gab.
 
Oben