Hier geht mir das Herz auf

bin mit Kelme Anfang der 2000er zum Radsport gekommen und war großer Fan, später auch von Euskaltel. Leider ist ja das heutige Team Lizenz-technisch nicht mehr das von damals.
Ansonsten mag ich Bora eigentlich immer noch. Ich sehe Red Bull da jetzt nicht als ganz großes Hindernis für meine Sympathie, am ehesten noch, weil seitdem die Trikots nicht mehr so gut aussehen

Durch den Einstieg von Sportwashing - Staatsfonds mit Übernahme von Lizenzen hat sich die Teilnahmeliste der World Tour (Grand Tours) doch leider ziemlich verändert.
Aber dieses Rad dreht sich so schnell nicht wieder zurück.
UAE, Bahrein, Israel PT mit ihrem Milliardär und Astana (plus China-Bikes) nehmen schon mal 4 Plätze weg, ohne dass in diesen Teams mehr als 1-2 Alibi-Sportler enthalten sind für diese nationale Lizenz.
Es fehlt definitiv ein italienisches World Tour Team. Früher mehrfach mit Topteams vertreten, jetzt gar nichts mehr.

Ein 2. spanisches Team wäre auch okay, aber die kleineren ProTeams dürfen schonmal bei der Vuelta ran über Wild Cards. Bzw. in Italien beim Giro.
Es hat mMn zuviele französische Teams, die Probleme haben mit den Finanzen (hohe Steuern) und nicht zuletzt deswegen schleichend abgehängt werden.
Wenn sich manche Teams verbinden könnten, blieben vielleicht 2 oder 3 konkurrenzfähige Teams übrig. Die abgestuften Pro-Teams bekommen dafür Wildcards für die Tour.
Belgien hat ebenfalls ein Team zuviel in der WorldTour. Drei sollten reichen. (Minus Wanty, die können sich ja mit Lotto oder Deceuninck verbünden).
Die Schweiz will mit 2 Teams aus der ProTour rein, warum reicht nicht eins

?
Norwegen meldet schon länger Anspruch an, mit UnoX und ganz vielen einheimischen Fahrern. Müssen rein.
4 Teams raus (2 Staatsfonds, 1 x Frankreich, 1 mal Belgien), dafür 1 x Italien (Vini-Polti-Bardiani haha

), 1x Norwegen, 1 x Schweiz und ein zweites spanisches Team (Euskaltel-Kelme-Burgos-Kracha Rural-Seguros

) rein.....
Dann wären die landesspezifischen Lizenzen (mitsamt einheimischer Fahrer) besser aufgeteilt.
Wegen Aufstieg / Abstieg...
Vielleicht noch ein lateinamerikanisches Team (Repsol Medellin haha

) mit Del Toro, Bernal, Carapaz, Quintana, Narvaez, Morgado, Gaviria, Chaves, DF Martinez, Higuita, Buitrago, Aular, Henao, die Cepedas.... und natürlich Superman MA Lopez, sobald die Sperre abgelaufen ist oder eine neue Sperre ansteht.