Hai-Alarm auf Mallorca


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Patrick schrieb:
Schon klar. Stichwort Riesenkraken, aber für das Überleben des Megalodon gibt es keinerlei solcher Hinweise. Mit rund 25m Länge und als "Fleischfresser" hat man es wohl schwerer sich Millionen Jahre im Mariannengraben zu verstecken.

Zum Thema Mariannengraben als einziger Lebensraum: mit knapp zwei Dritteln ist die Tiefsee der größte Lebensraum auf der ganzen Erde (also nur die Tiefsee), zudem ist es technisch noch gar nicht möglich diese zu erforschen. Genug Lebensraum für den Megalodon oder auch anderen Tieren aus der Urzeit ist also gegeben. Die Tiefsee beginnt so ca. ab 500 Meter und ca. 70% bis 80% des Meeres sind über 1000 Meter tief.
Nun stellt sich die Frage wie überlebt man in der Tiefsee. Bei den meisten Arten geht man davon aus, dass ich sie als Aasfresser ihr Dasein fristen, was auch erklärt warum man nur wenig Lebewesen aus der Tiefsee in irgendwelchen Treib- Fangnetzen oder angespült am Strand wieder findet. Mal abgesehen von einzelnen Funden der so genannten Riesenkraken (ca. 22 Meter, einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass es bei weitem noch größere Exemplare geben muss).
Es gibt meines Wissens nur ein paar Projekte, die sich mit der Tiefsee beschäftigen, was mit unter an den hohen Kosten, mangelnden Investoren und den geringen Erfolgsaussichten liegt. Das interessanteste Projekt war die Testfahrt eines Roboter- U-Boots, entwickelt für die Us NAvy, bei der irgendwann ein riesiges schwarzes "Etwas" der Kamera die Sicht nahm und danach die Verbindung zum U- Boot abbrach (Habe ich mal in in einer Megalodon-Doku gesehen). Natürlich ist dies ein recht dürftiger Beweis und ich selbst bin mir nicht ganz sicher, ob ich denn nun an den Megalodon oder auch anderen Urviechern glauben soll, kategorisch ausschließen würde ich aber seine/deren Existenz nicht.

"Mit unseren Methoden hätten wir an Land nichteinmal die Elefanten Entdeckt!"

Frederic Grassle, Meeresforscher
 
F

Francois

Guest
JamiLLX schrieb:
Jaja, Plankton is ganz schön hart ;)

Ist ja schon gut. :mad: Ich hab dieses bahnbrechende filmische Meisterwerk nunmal nicht gesehen. Hatte nicht mitbekommen das von einem Megalodon die Rede ist.

Die heute noch lebenden Riesen- und Walhaie sind nunmal absolut ungefährlich, und werden verdammt groß (erschreckt einen im Wasser erstmal trotzdem zu Tode). Da ich mit einem Walhai schon getaucht bin würde ich andernfalls kaum mehr hier posten. ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich habe schon Dokumentationen gesehen wo Menschen ohne Gitterkäfig mit weissen Haien und Hammerhaien geschwommen sind! Bei den Hammerhaien haben die sich sogar an den Rückenflossen festgehalten und haben sich durchs wasser ziehen lassen! :eek: Ich finde Haie auch Klasse, und deshalb finde ich Filme in denen Haie als Monster dargestellt werden kacke! Generell finde ich Filme in denen Tiere als Bestien dargestellt werden *******e! Sowas führt bei vielen Menschen nur zu unnötigem schiss und hass!
Anderseits kann man aber auch nicht abstreiten dass Menschen schon von Haien getötet worden sind, aber es sterben mehr Menschen durch Wespenstiche als durch Haie!
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Diesen Vergleich mit den Wespenstichen find ich immer wieder geil...Aber was soll man daraus denn ziehen? Das ein Hai wirklich ungefährlicher ist als eine Wespe? Blödsinn, es werden nur deswegen so wenig Menschen von Haien getötet, weil die meisten Leute wissen, das ein Hai nunmal ein trotz allem nicht ungefährliches Tier ist...

Solchen Filmen jetzt vorzuwerfen, dass sie Angst gegen Haie schüren, ist doch sowas von lächerlich...Die Menschen haben halt Angst vor solchen Tieren, Filme hin oder her. Ganz gleich ob Herr X aus Y Haie furchtbar interessant und süss findet, sind sie doch eine für viele furchterregende Erscheinung...Und daher ist es auch völlig legitim, sie dazu zu benutzen um Leuten in Filmen Angst zu machen, genauso wie man das mit Massenmördern, Ausserirdischen und Leuten die eine andere Sprache sprechen macht...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Es ist aber auf jeden Fall klar dass durch Filme wie der weisse hai viele Menschen Angst vor ihnen bekommen haben und denken dass sie brutal sind und so! Ein weisser Hai würde auch niemals einen Menschen fressen da er ihm nicht schmecken würde! Die meisten Menschenopfer von weissen Haien sind Surfer da der Hai dass Brett manchmal mit ner Robbe verwechselt! Wenn er aber merkt dass es keine Robe sondern ein Mensch ist lässt er diesen in Ruhe, nur ist es dann manchmal schon zu spät! :(
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Ich habe schon Dokumentationen gesehen wo Menschen ohne Gitterkäfig mit weissen Haien und Hammerhaien geschwommen sind!


mit Hammerhaien bin ich auch schon getaucht, im Roten Meer, Ras Mohammed usw., die findet man da am Aussenriff

die waren da aber nicht so groß, die größten 1,5 Meter, näher als 15 Meter bin ich auch nicht rangekommen, die hauen dann nämlich ab


Im Mittelmeer gibt es übrigens auch Weisse Haie, im Roten Meer auch, Malta war das erste Land das den Weissen Hai im Mittelmeerraum unter Artenschutz gestellt hat. Habe aber noch nie einen Weissen in echt beim Tauchen gesehen + kenne auch keinen der schon einen gesehen hat.
 
Oben