Knäbel ist dann wohl die Lösung, die Le Freaque für den VfB in Erwägung gezogen hatte. Sportdirektor als Interimstrainer hat den Vorteil, dass die Spieler eben nicht herumchillen können, weil sie wissen, dass derjenige, der sie jeden Tag im Training und im Spiel beobachtet auch derjenige ist, der über ihre Zukunft im Verein entscheidet.
Wie kann man denn eigentlich auf die Idee von Heesen kommen? Hat der jemals als Trainer was geleistet? Ich habe mich nicht mit seiner Vita beschäftigt, aber im ersten Moment hat das geklungen wie damals Balakov beim VfB.
von Heesen war einer der ersten in Deutschland, dem dieses Etikett "Konzepttrainer" anhaftete. Wie Du schreibst, war ein sehr gefragter Mann, bis er den Feuerwehrmann beim Club gemacht hat und abgestiegen ist. Damals war das Urteil: Super Trainer, wenn er im Sommer anfängt, aber kein Feuerwehrmann. Ich kann mich auch erinnern, dass er schon relativ fix bei Dortmund war, aber dann kam irgendwas dazwischen und das fällt mir nicht mehr ein.Von Heesen war Mitte der 2000er ein relativ gefragter Mann, als er Arminia u.a vor dem Abstieg rettete und in 2 Pokal-Halbfinals gebracht hat. In der Zeit hatte Arminia absoluten Anti-Fussball gespielt und von Heesen hat Arminia zu einer recht Attraktiv spielenden Konter-Mannschaft aufgebaut.
Das war zu der Zeit, wo Delron Buckley und Owomoyela bärenstark wurden, wenn ich mich recht entsinne.
Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt wohl auch großes Interesse an TvH - Das war glaube ich kurz bevor Klopp verpflichtet wurde.
Danach hat von Heesen als Trainer eigentlich kaum noch was gerissen, von daher scheint der Name wohl nur aufgrund seiner HSV-Vergangenheit im Raum gewesen zu sein;-)
Ich hoffe ich hab TvH's Werdegang bei Arminia chronologisch einigermaßen korrekt wiedergegeben - Ich habs grad nur aus meinen Erinnerungen rekonstruiert;-)
von Heesen war einer der ersten in Deutschland, dem dieses Etikett "Konzepttrainer" anhaftete. Wie Du schreibst, war ein sehr gefragter Mann, bis er den Feuerwehrmann beim Club gemacht hat und abgestiegen ist. Damals war das Urteil: Super Trainer, wenn er im Sommer anfängt, aber kein Feuerwehrmann. Ich kann mich auch erinnern, dass er schon relativ fix bei Dortmund war, aber dann kam irgendwas dazwischen und das fällt mir nicht mehr ein.
Ich kann den HSV ja irgendwie nicht ab... vor allem ist er sportlich schon seit Jahren sowas von überfällig, dass ich diesem Elend einfach mal den verdienten Weg in die 2. Liga herbei sehne. Dann wird sich eben zeigen, ob man evtl. darüber die Kurve kriegt und einen Weg einschlagen muss, den auch Dortmund, Schalke, Bremen, Stuttgart, Köln und Berlin schon gehen mussten und dennoch wieder zurück kamen, mal mehr - mal weniger kurzzeitig oder langzeitig erfolgreich.
Dieser "letzer Dino" - Slogan ist doch nur noch ein altes zerfetztes T-Shirt, das man nicht wegwerfen möchte, weil man es schon seit ewig hat. Doch anziehen kann man es schon seit Jahren nicht mehr.
Ja was denn nun. Vorher meckern einige das in Hamburg die Erwartungen und Ansprüche immer viel zu hoch seien, und jetzt heißt es die Ansprüche seien doch viel zu weit gesunken, wie soll das zusammenpassen?
Ja was denn nun. Vorher meckern einige das in Hamburg die Erwartungen und Ansprüche immer viel zu hoch seien, und jetzt heißt es die Ansprüche seien doch viel zu weit gesunken, wie soll das zusammenpassen?
Das mit der Kaderzusammenstellung ist doch auch völliger Quatsch. Es gibt haufenweise Teams die mit deutlich schlechterem Spielermaterial weitaus mehr leisten. Man hat auf jeder Position Spieler die schon gezeigt haben, dass sie gut genug für die Bundesliga sind, jedenfalls deutlich klarer als das was bei einigen anderen Teams rumkraucht. Noch dazu hat man auch überall unterschiedliche Spielertypen, so das man auch nicht behaupten kann das es für manche Positionen nur eine Art von Spieler gibt, die einfach nicht zu "dem System" passt (was ja auch nicht stimmt, da man viele verschiedene Systeme ausprobiert hat). Es sind schon unterdurchschnittliche Mannschaften ohne erkennbaren Star bis in den Europapokal gekommen, da kann mir doch niemand erzählen, dass man mit dem Hamburger Kader gar nicht anders kann als an irgendwelchen Rekorden von Tasmania Berlin zu kratzen
Woran es auch immer liegen mag das es nicht wirklich zusammenläuft, aber dieses "oh der Kader ist sooo schlecht" Gelaber ist einfach nur Unsinn. Mit dem jetzigen Kader sollte es sehr wohl möglich sein sich locker (mindestens) im unteren Mittelfeld zu halten, ohne wirkliche Abstiegsgefahr. Alles andere wäre höchstens ne Ausrede die diejenigen verwenden die momentan versagen und deswegen ihren Teil zum Misserfolg beitragen.
Daher muss das große Ziel des HSV sein irgendwie drinnen zu bleiben und dann, dank der Abgänge einiger Großverdiener, eine Art Plan für die mittlere Zukunft des Teams zu verwirklichen.