Hamburger SV 2022/23 und 24 - Aller guten Dinge sind sechs!?

maberlinho

Bankspieler
Ich war nie ein Baumgart Befürworter und hätte es lieber gesehen, dass der neue Sportvorstand auch einen neuen Trainer verpflichtet. Da der AR die eingeschlagene Richtung aber weiter gehen möchte haben sie gezielt einen neuen Sportvorstand gesucht, der eigene neue Impulse einbringt, aber sonst bestehende Personalien und Strukturen nicht ändert.
Grundsätzlich auch nicht verkehrt und so versuche ich neutral und unvoreingenommen der nächsten Saison entgegen zu blicken.
Sympathisch und authentisch kam Stefan Kuntz aber rüber. Und tatsächlich hat er am Ende der PK mit einem Grinsen gesagt, das Steffen Baumgart ihm wieder folgt.

Cudi

A, B, C und die 6
Ich halte wenig von der Nummer, weil Baumgart eben gefühlt schon angezählt ist aufgrund der schlechteren Performances im Vergleich zu Walter.

Lass den die Vorbereitung machen, ein paar Mentalitätsmonster nach seinem Gusto verpflichten und dann stehen wir nach Spieltag 9 Plötzlich auf Platz 7, weil es nicht läuft. Er fliegt raus... Dann hast du wieder einen neuen Trainer, der keine Vorbereitung mit dem Kader hatte und sofort hast du den gleichen Zirkus nochmal wie die 15 Jahre vorher.

BavarianChris

Bankspieler
Es soll ja Mentalitätsmonster geben, deren Feind nicht der Ball ist.
Offenbar hat das doch gerade bei den meisten gefehlt, konstant über die Saison hinweg zu brennen und Leistung zu bringen.
Wer außer Benes und Glatzel hat denn richtiggehend überzeugt?
Aber okay, Baumgart wird schon unter kritischer Beobachtung stehen..

HamburgBuam

Adalaide Byrd
was sagen die hsv fans dazu
würde mich ehrlich interessieren
gladiator-thumbs-down-angry-joaquin-phoenix-wgc9hlaatcgkwbst.gif

Wenn der Schuh nicht passt, dann wird er durch Warten nicht größer. Jetzt fliegt er im Winter und der Neue wird einem Rückstand hinterher hecheln müssen.

mojtra

Libero
Nach dem Ableben von "Uns Uwe" könnte man doch beim HSV ein neues Maskottchen vorstellen - einen kleinen, hanseatisch freundlichen Arbeiter, ohne übertriebenen Allüren. Er würde in etwa wie der Ritter von "Eisern Union" aussehen, nur mit einer Kapitänsmütze, also ein Shanty-Träumer. ;)
Habe heute zufällig Beitrag über Einweihung der "Uwe-Seeler-Allee" gesehen. Und dabei perfekten Prototype für das neue HSV-Maskottchen, "Uns Uwe" gesehen:

HSV Maskottchen.jpg

Cudi

A, B, C und die 6
Tja, ist halt kein Chinese und hat kein verdächtiges Rindfleisch gegessen... kannste nix machen. :clowns:

Ich habe leider damit gerechnet. Die WADA wird an ihrem beschissenen System aber mal sowas von nicht rütteln lassen.

Murphy

Bankspieler
Vuskovic wird wohl für vier Jahre gesperrt. Heftig.
Da wurde mal ein Exempel statuiert. Seine Fußballkarriere kann er mit der Geschichte eigentlich vergessen.
Nikola Portner, unter Doping Verdacht gestandener TW des Handballvereins SC Magdeburg hatte da mehr Glück.

maberlinho

Bankspieler
Ich habe auch damit gerechnet. Da ich in der Thematik nicht genug drin bin mag ich mir Aufgrund von X Tweets kein Urteil bilden.
Er wurde doch zunächst für 2 Jahre gesperrt. Sehe ich das richtig, dass er ab Ende des Jahres/Anfang 2025 wieder spielberechtigt gewesen wäre, hätte er das Urteil damals akzeptiert?
Das wäre echt bitter.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich habe auch damit gerechnet. Da ich in der Thematik nicht genug drin bin mag ich mir Aufgrund von X Tweets kein Urteil bilden.
Er wurde doch zunächst für 2 Jahre gesperrt. Sehe ich das richtig, dass er ab Ende des Jahres/Anfang 2025 wieder spielberechtigt gewesen wäre, hätte er das Urteil damals akzeptiert?
Das wäre echt bitter.
Nein, vermutlich nicht, da neben Vuskovic ja auch WADA vor den CAS gezogen ist, daher ja jetzt auch die Verlängerung der Sperre auf 4 Jahre.

Die Entscheidung damals war halt mal wieder so typisch DFB. Man wollte weder die Dopingergebnisse komplett in Frage stellen, noch konnte man die Argumente der Verteidigung vom Tisch wischen, also wurde ein Urteil gefällt was nicht hätte gefällt werden dürfen. Es hätte entweder einen Freispruch geben müssen, oder aber vier Jahre Sperre. Ist ja wirklich nichts neues, dass DFB-Gerichte irgendwelchen Müll zusammentscheiden. Man hat ja auch schon mal einen früheren Freispruch verwendet um einen Spieler als Widerholungstäter anzusehen.

le freaque

Bankspieler
Für Vuskovic dürfte es dann mit Profifußball vorbei sein. Auf jeden Fall aber ist klar, dass der HSV noch einen IV mit Startelfpotential braucht. Schonlau ist Führungsspieler, wird aber nicht schneller. Hadzikadunic ist nach wie vor zu inkonstant, Ramos und David haben einfach nicht die Qualität für einen Aufstiegskampf.

Die Zeit drängt (Stichtag Freitag, 18 Uhr?). Es gibt schon noch Möglichkeiten auf dem Markt, aber viele davon sprechen kein deutsch - was ja für den not-english-speaker Baumgart ein ziemliches Ausschlusskriterium ist (für mich im Jahr 2024 übrigens ein völliges Nogo, der Mann ist seit 30 Jahren beruflich im Profifußball tätig).
Auf dem Markt sind noch:
Simon Kjaer, Matija Nastasic, John Brooks, Alexander Hack (alle vereinslos). Ich könnte mir aber auch Paul Jaeckel (Union) oder Kenneth Schmidt (Freiburg) vorstellen, die bei ihren Clubs wenig Aussicht auf ordentliche Spielzeit haben. Man könnte natürlich auch ein Talent ausleihen oder U19-Nationalspieler Lukas Bornschein hochziehen, aber Jugendförderung ist halt auch nicht so Steffens Ding.

Irgendwie gibt es ganz schön viele Selbstverständlichkeiten des modernen Fußballs und Personalmanagements, die dem "super Typen" Baumgart nicht so in den Kram passen. Ob Emotionen, und Authentizität mit der taktischen Ausrichtung eines Abstiegskandidaten in der heutigen Zeit genügen, um einen Verein, der viele U-Nationalspieler hat, international gut vernetzt ist und in den letzten Jahren auf Systemfußball und Kostenreduktion gesetzt hat, nach vorne zu bringen? Hmmmm....

Baumgart ist mit dem Ziel direkter Aufstieg angetreten und hat, gemeinsam mit dem Team, komplett verkackt. Der Fußball dabei war von Tag 1 an unansehnlich und gegenüber Walter (an dem es mehr als genug zu kritisieren gab) klar minderwertig. Kuntz hat entschieden, dass man Baumgarts Arbeit erst nach einer kompletten Vorebereitung bewerten kann.
Die Vorbereitung hat er bekommen, der Fußball ist nicht ein Sandkorn besser oder ansehnlicher geworden. Die Ergebnisse sind nach drei Spielen nicht das Problem. Das Problem ist, dass es nach jetzt einem halben Jahr nicht nur keine Entwicklung gibt: es gibt gar keine Spielidee, keinen Teamspirit, es gibt nichts. Nicht einmal Fitness, wenn man sich die zweiten Halbzeiten der bisherigen Spiele anschaut.

Ich beobachte den HSV wirklich genau, ich habe kaum ein Spiel der letzten 15-20 Jahre wirklich komplett verpasst (komplett gesehen habe ich natürlich auch längst nicht alle). Aber ich habe den HSV seit dem Abstieg nie, wirklich noch nie spielerisch so schwach gesehen, wie unter Baumgart. Selbst unter Hannes Wolf war da mehr Esprit drin. Ich habe Baumgart von Anfang an für die falsche Wahl gehalten, bin mittlerweile aber nicht nur bei geringen Erwartungen noch negativ überrascht, sondern geradezu erschrocken, was unter ihm passiert.
Andere haben vielleicht andere Erwartungen, vielleicht bin ich als Bayernfan auch etwas zu verwöhnt, aber ich glaube eigentlich, dass ich den "Erwartungsspagat" zwischen CL und 2.Liga in der Regel halbwegs hinkriege.
Für mich sind die 6 Monate unter Baumgart bisher ein komplettes Desaster, kleiner kann ich es nicht darstellen.

Der nächste Gegner ist Münster, also ein Pflichtdreier, danach ist Länderspielpause. Bei einem Miserfolg gegen Münster gäbe es schlechtere Momente für die Reissleine, finde ich. Ich wünsche dem HSV immer Erfolg. Aber zum ersten Mal ertappe ich mich damit, das ich mir einen Augenöffner gegen Münster mit den dann zwingenden Konsequenzen fast schon wünsche.

Wollte gar nicht so viel schreiben, aber es nervt mich echt extrem. Gut finde ich dagegen den bevorstehenden Transfer von Marco Richter. Der ist für die zweite Liga ein guter Mann, der offensiv alles spielen kann. Kann man sicher gebrauchen, damit kann man Reis zurückziehen.
Das hätte man aber auch mit Bordmitteln gekonnt, wenn man einen Suhonen nicht völlig irrsinnig zur zweiten Mannschaft geschickt hätte.

Oben