Hamburger SV 2022/23 und 24 - Aller guten Dinge sind sechs!?


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.358
Punkte
113
Mit Tim Walter hätte es wohl kaum schlechter laufen können in der Rückrunde, weil abseits der Ergebnisse das eigene Spielen ja komplett umstellte auf Passivität.

In dieser Saison war man lediglich einmal 3. und zweimal 4.
Noch mal zur aktuellen Saison. Tabellenführer Paderborn hat 24 Punkte, der KSC 23. Der SCP hat mit der letzten Ecke in der Nachspielzeit noch das 3:2 gemacht. Hört man Eichner nach dem 3:2 in Fürth versteht er selbst nicht warum der KSC dort 3 Punkte geholt hat. Zieht man die Punkte ab, dann hat der Tabellenführer 22 von 33 Punkte geholt und Baumgart schaffte noch weniger mit 20 und Platz 8. Schlechter geht einfach nicht.

Selbst Hertha als 12. mit aktuell nur 4 Punkten Rückstand auf Platz 3 darf sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
23.069
Punkte
113
Im Kicker haben sie den Punkteschnitt aller 2. Liga Trainer aufgelistet
Polzin 1,0
Wolf 1,58
Hecking 1,59
Baumgart 1,6
Thioune 1,68
Titz 1,8
Walter 1,84
Hrubesch 2,0

Die Kündigung von Titz damals bleibt sehr interessant, dass Baumgart quasi der schlechteste HSV Coach war, hätte ich bei seiner Einstellung nicht gedacht, 1,58 oder 1,6 ist kaum ein Unterschied. Gut einen halben Punkt auf eine ganze Saison gerechnet. Zwischen Titz und Baumgart sind das gut 7 Punkte auf eine Saison gerechnet, zwischen Walter und Baumgart gar mehr als 8
 

Arizona

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Scheinbar steht der erfolgreichste Trainer, der jüngeren Vergangenheit in England kurz vor dem aus. Lieber ein zweites Mal Walterball als ein drittes Mal Brunoball…
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.765
Punkte
113
Aus meiner Sicht überschätzt Du die Marke "Baumgart" gewaltig
Der Typ ist kultig, aber irgendwie driftet dass auch öfters leicht ins "Kauzige" ab. Natürlich lenkt so ein Trainer erstmal viel Aufmerksamkeit auf sich. Das mag in manchen Situationen auch passen. Aber in Hamburg oder auch grad in Dortmund muss ein Trainer in erster Linie souverän regieren und ne Menge Leute auf den Tribünen taktisch überzeugen. Das Team sowieso. Und da braucht ein Emotions-Coach wie Baumgart sehr sehr schnell Ergebnisse, um da eine solide Zukunft zu haben.

Hier mal meine Einschätzung zu Baumgart aus dem Dezember 2023.
Baumgarts Grenzen wurden in Sachen Teambuilding für aktiven Fussball klar aufgezeigt in Hamburg.
Falls man jetzt wirklich über Leute wie Labbadia oder gar Lieberknecht nachdenken sollte in Hamburg , dann verstehe ich die Welt nicht mehr...


Der HSV braucht einen Trainer mit ausgewogener Spielanlage, einen souveränen Coach mit genug Selbstbewusstsein aber auch ein bischen Emotion und Gift an der Seitenlinie.

Von den Namen die medial gehandelt werden, finde ich eigentlich Kovac ganz gut. Der hat bei seinen Stationen in München Monaco und Wolfsburg ne Menge gelernt, wirkte neulich bei Sky90 sehr sachlich und aufgeräumt. Da er selbst CL gespielt hat als Spieler, hätte er aus meiner Sicht auch das nötige Standing für den Posten beim HSV. Die Frage ist halt, ob Kovac das auch selbst will diesen eher heissen Stuhl in Hamburg.
Falls ja, könnte das klappen. Vertrag 1,5 Jahre plus ein Jahr Option bei Aufstieg in Liga 1 in 2025 oder 2026. Denn ein bischen gestalten und arbeiten muss er natürlich auch erstmal können und dürfen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man in der Presse liest, dass Labbadia in der Verlosung ist, will bei mir irgendwie keine Zuversicht aufkommen. :panik:

Mich beschleicht aber leider das ungute Gefühl, dass es tatsächlich Bruno, Klappe die Dritte wird :(.
Das wäre dann auch die erste Amtshandlung von Kuntz, die ich sehr kritisch sehen würde. Einfach seinen Buddy installieren, ist mit das unkreativste und am wenigsten Weitsichtigste was er tun könnte. Außerdem würde es auf mich so wirken, als wenn er einfach den bequemsten Weg wählen würde.
Unabhängig davon halte ich von Labbadia genauso wenig wie von Baumgart.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.358
Punkte
113
Ich glaube das ist Clickbaiting mit Kuntz und Labbadia. Sie sind gut befreundet, treffen sich regelmäßig da kann man solche Gerüchte schon mal streuen, gibt ordentlich Klicks.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.487
Punkte
113
Ich bin da wohl der einzige, aber ich sage wenn Labbadia kommt wird der HSV Zweitligameister und steigt damit logischerweise endlich wieder auf.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.324
Punkte
113
Der User hat meinen Beitrag gemeldet, sodass er gelöscht wurde. :kopfpatsch:

Wie peinlich. Und angesichts dessen was hier regelmäßig stehen bleibt auch ziemlich lächerlich.

Man kann dem HSV nur gratulieren dieses Missverständnis beendet zu haben. War zwar mMn absehbar, aber Baumgart hat wegen seiner Zeit in Paderborn und dem Anfang in Köln einen guten Ruf. Kann ich so zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es gibt ja auch viele Leute die ihn sympathisch und kultig finden, während ich den Mann extrem unsympathisch/unangenehm und unauthentisch finde. So gehen die Wahrnehmungen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.666
Punkte
113
Wie lange hatte Baumgart eigentlich noch Vertrag? Scheinbar ist auch sein kompletter Trainerstab mit entlassen worden. Das dürfte ein nettes Sümmchen gekostet haben, aber man hats ja.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.597
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich beschleicht aber leider das ungute Gefühl, dass es tatsächlich Bruno, Klappe die Dritte wird :(.
Das wäre dann auch die erste Amtshandlung von Kuntz, die ich sehr kritisch sehen würde. Einfach seinen Buddy installieren, ist mit das unkreativste und am wenigsten Weitsichtigste was er tun könnte. Außerdem würde es auf mich so wirken, als wenn er einfach den bequemsten Weg wählen würde.
Unabhängig davon halte ich von Labbadia genauso wenig wie von Baumgart.
Ich habe nichts gegen Labbadia, er hat beim HSV 2 x nicht so schlechte Arbeit geleistet und ist beide Male eigentlich an der Hamburger Medienwelt gescheitert. Aber die Aufgabe passt doch überhaupt nicht zu dem, was Labbadia kann. Wäre der HSV in der Situation von Schalke, würde ich sagen: ok, das kann er: retten und stabilisieren. Ein Spielkonzept erstellen, um aufzusteigen - nein.

Kovac hat eine Vita, die viel zu gut für den HSV ist. Aber er ist arbeitslos, hat als erfolgreicher Ex-Spieler ein gutes Standing in Hamburg und sicher auch Sympathien für und Lust auf den HSV. Kovac wäre toll für den Erstligaaufsteiger HSV, um den Verein in der ersten Liga ein Stück voran zu bringen. Aber sein Fußball ist eben eher Jäger-Fußball. Das passt nicht so gut zur Aufgabe und das passt für mich auch nicht zum Kader.

Der HSV muss nicht zwingend wieder Walter-Ball spielen. Aber der neue Trainer sollte das System auf jeden Fall wieder mehr in diese Richtung bringen: also ein Trainer, der eher offensiv und Ballbesitz denkt (nicht so extrem wie Walter, aber in die Richtung) und der sich auf Menschenführung versteht und genug Eier hat, um sich auch mal vor der Mannschaft gegenüber den Medien breit zu machen - anstatt Spieler zu opfern, um selber gut dazustehen.

Darum wären RvN oder van Bommel oder auch Hjulmand mMn gut. Auch Matarazzo ist stresserprobt und hat keine so schlechte Philosophie. Die vorher von mir erwähnten Holländer sind taktisch stark, aber eher Trainer für einen Aufstieg 2026. Ich persönlich halte auch Tobi Schweinsteiger für ein großes Trainertalent (war auch schon Co beim HSV). Aber sowas ist dann eher eine Perspektivlösung.

Von Namen wie Urs Fischer, Funkel, Neuhaus oder Lieberknecht halte ich nullkommanull. Deren Fußball passt doch nun rein gar nicht zum Kader, so wirklich überhaupt nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.001
Punkte
113
den Ausschlag man müsse jetzt handeln.

Du warst ja auch der Meinung dass man mit Walter nicht aufsteigen wird:

Das ist eben Walter Ball. Sicher attraktiv, aber so verzockt der HSV den Aufstieg erneut.

Auch wenn das mit Baumgart jetzt komplett in die Hose ging war es m.E. richtig Walter zu ersetzen. Mir ihm wäre der HSV auch nicht aufgestiegen. Nicht letzte Saison und auch nicht diese.

Und ein Verein wie der HSV kann nur das Ziel Aufsteig haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ort
Austria
Die Namen die jetzt teils von den Medien kolportiert werden sind schon "interessant"... auch ein Funkel wird genannt, obwohl der ja eher der Nicht-Abstiegs-Feuerwehrmann war und selten der große Aufsteiger. Zudem wäre das halt absolut nichts was irgendwie eine Entwicklung anstoßen könnte sondern nur auf das Prinzip Hoffnung, dass man damit jetzt ein halbes Jahr halbwegs gut fährt und dadurch irgendwie den Aufstieg in dieser ausgeglichenen 2. Liga schafft. Aber man darf gespannt sein wen Kuntz am Ende präsentieren wird und auf welches "Modell" (eher kurzfristige Hoffnung auf Erfolg oder doch mittel- langfristige Ausrichtung) man setzt... und wen man kriegt, weil so sensationell begehrenswert wie einst ist der Job als HSV-Trainer sicher nicht mehr.
 
Oben