Ich hatte im Transfersommer 2025 (national) Thread einen Beitrag zu diesem Kommentar verfasst:
Der Transfer-Sommer des HSV ist für mein Empfinden eine absolute Katastrophe. Team schlechter als das letztjährige Zweitliga-Team. Da muss noch viel passieren, sonst für mich Abstiegskandidat Nummer eins…
Da der Beitrag jetzt doch recht lang geworden ist und es um die Kaderplanung HSV geht, veröffentliche ich ihn nun hier.
Dieses sind also meine Gedanken zum momentanen Stand unseres Kaders und was meiner Meinung nach noch passieren muss:
Ich finde den Transfer Sommer auch nicht so gut wie von einigen empfunden, aber ganz so negativ sehe ich es nicht.
In der Abwehr wurde lediglich Hadzikadunic abgegeben der immer besser rein kam und zum Schluss eine zuverlässige Konstante war.
Ich traue Torunarigha schon zu ihn adäquat zu ersetzen. Bisher bin ich von seinen Leistungen allerdings nicht so angetan. Elfadli finde ich als ZDM besser und habe meine Zweifel ob es in der 1. Liga als IV reicht. Ein weiterer IV soll und wird aber noch kommen. Auf den Außen müssen wir auch noch etwas machen, weil mich weder Mikelbrencis noch Hefti überzeugt haben. Vielleicht kann sich Katterbach nach seinen guten Eindrücken nach seiner Rückkehr ja als unerwartete Verstärkung erweisen.
Im Mittelfeld finde ich uns stärker besetzt als letzte Saison. Es fehlt lediglich Karabec, wo eine Rückkehr aber noch im Raum steht. Ansonsten machen Remberg/Capaldo auf mich einen besseren bzw gleich starken Eindruck wie Poreba/Reis. Wenn Karabec nicht zurück kommt wäre ein neuer 10er aber schon nötig.
Auf den offensiven Außen muss noch was passieren. Philippe überzeugt mich dort bisher nicht, Dompe ist zunächst mal wieder verletzt, bei Sahiti habe ich meine Zweifel ob es für die erste Liga reicht und Jatta ist für mich nicht bundesligatauglich. Balde und Rössing-Lelesiit sind noch nicht so weit, wobei ich nur den Norweger für talentiert genug halte. Balde ist für mich ein Jatta 2.0.
Im Sturm sehe ich uns ordentlich besetzt. Poulsen wird Selke eins zu eins ersetzen und mit Glatzel und Philippe haben wir ausreichend Back Up. Stange soll wohl verliehen werden. Königsdörffer ist wohl leider vor dem Absprung.
Wenn für die IV, die defensive- sowie für die offensive Außenbahn und für die 10 noch 4 Spieler mit Stammspieler Potenzial kommen bin ich mit der Transferperiode zufrieden und zuversichtlich, was die Saison angeht. Auch wenn ich, wie bereits geschrieben, noch nicht von einer längerfristigen Zukunft mit Merlin Polzin überzeugt bin.